Seite 10 von 13
Verfasst: 12.11.2006 - 22:40
von Dachstein
Spontan würde ich sagen: von allem etwas: Die Seitenform einnert mich sehr stark an die Wopfner 4er CLD/B Schönboden im Axamer Lizum, die Rundungen etwas an Leitner und das gerade Dach schwer an DM. Im Endeffekt ein eigenständiges Design. Damit wäre der "Stationsmarkt" um eine weitere Varinte von Satelitenstationen bereichert. Würde mich freuen, wenn ich mal solche Stationen in Österreich zu Gesicht bekommen würde.
MFG Dachstein
Verfasst: 13.11.2006 - 12:53
von Seilbahnjunkie
Dann schau nach wo lange, fixe SBs stehen, dort wirst du vielleicht die Chance bekommen.
Verfasst: 13.11.2006 - 16:15
von Huppi
Das Design ist ja total schick!
Hoffentlich bekommt LST jetzt noch die kleinen (oder großen) Kinderkrankheiten in den Griff!
Verfasst: 17.11.2006 - 19:43
von i-Sl
Heute hat die Feratel Cam an der Hocheck Bergstation gleich mehrere Interessante Bilder ausgespuckt
Aber seht selbst:
Verfasst: 18.11.2006 - 01:26
von Seilbahnjunkie
Ihr könnt sagen was ihr wollt, mir gefällt das Design der Station nicht. Ich finde das Verhältniss zwischen dem ober und dem unteren Teil der Wölbung nicht gut gewählt. Leitner und vor allem DM finde ich schöner, aber das ist eine rein subjektive Ansicht meinerseits. Ich hoffe trotzdem, dass die Technik was vernünftiges ist und demnächst mehr SBs umgerüstet werden.
ein paar Bilder von mir
Verfasst: 19.11.2006 - 11:53
von seilbahner
Talstation
Verfasst: 19.11.2006 - 12:09
von Oscar
Die Station sieht sehr Kugelig (von vorne) und wuchtig aus. Die Art der Station lässt schon drauf schliessen, dass LST damit rechnet öfter solche Stationen zu bauen, denn hier hat man auch versucht ein Baukastenprinzip zu entwickeln. Bin mal gespannt was draus wird, bisher sind es noch Einzelteile.
Vor allem bin ich gespannt ob die Bahn rechtzeitig fertig wird und ob der Betrieb annähernd reibungslos abläuft! Wir werden sehen, noch bin ich skeptisch, aber habe auch Seilbahner noch ned trefffen können, der mir mal die Systeme näher erklären will/kann.
Verfasst: 22.11.2006 - 11:49
von lanschi
Grad eben hab ich im BR-Alpha die ersten 3 Sessel ihre Runden drehen sehen.
Verfasst: 24.11.2006 - 16:38
von maartenv84
So war gestern mal wieder in Oberaudorf. Seit meinem ersten besuch am 12.11. ist schon wieder einiges passiert. Der bergstation ist bis auf ein bisschen verkleidung fertig. Alle betonarbeiten sind abgeschlossen. Sowohl am Talstation und auch am bergstation wird noch gearbeitet. Am Talstation wird alles getestet. Ca. 30 sessel sind schon fertig montiert und drehen keine runden, aber gehen immer wieder vorwärts und rückwärts durch die Talstation. Die Sessel werden am Bergstation montiert.
Verfasst: 24.11.2006 - 18:35
von seilbahner
Ich war gerade in Oberaudorf und habe mit den Siemenstechnikern ein paar Worte gesprochen.
Leider haben sie enorme Probleme mit den abständen und der Regulierung.(Wie ich schon ahnte)
Deshalb fahren sie auch nur mit einem Drittel der Sessel, sonst würde es gar nicht gehen.
Sie haben fast zu viele Zonen.
Weiters ist die Sache mit der Klemmkraft noch nicht gelöst.
Es gehen von der LST Seite noch extrem viele Teile ab.
Nächste Woche sollte der TÜV zum Certifizieren kommen, aber die Bahn funktioniert leider noch nicht Richtig.
Das Regelproblem ist nicht leicht zu beheben, da die Förderer auch die Sessel zu nahe zusammenfahren und die feinregulierung nicht imstande ist diese grossen Fehlabstände auszugleichen.
Weiters darf die Bahn in diesem Jahr nur mit 3,5 m/s vom TÜV aus fahren und schneller ist im moment nciht zu erlauben.
Die Bahn wird nur die selbe Förderleistung haben wie als fixgeklemmte. das ist sicher.
Die sesselabstände betragen 28meter.
Die Antriebsscheibe sitzt am Berg höher als die Sesseleinfahrt, also wird das Seil nach oben abgelenkt, wie das genau mit den Klemmen funktioniert kann ich noch nicht sagen, fahre aber morgen vielleicht noch mal hin.
Im grossen und ganzen wird die Bahn mit viel glück zu Weihnachten fertig, aber nicht eher.
Verfasst: 24.11.2006 - 18:47
von PB_300_Polar
Wenn du das so schreibst - denke ich mir, dass da der tag mehr als 48 Stunden haben müsste um fertig zu werden.
Hört sich gar nicht gut an. Hoffen wir das beste.
Danke für die Infos (fast vergessen - ist ja das wichtigste)!
Verfasst: 25.11.2006 - 16:27
von Af
Ach, ein bischen mehr Optimismus....
Und die Kap passte ja...nur die elend lange Fahrt war hart...
Ich erinner mich da an die Pöglbahn, die bei den Bremstests durchgeflogen ist...1 Woche später lief se ohne Probleme.
Verfasst: 25.11.2006 - 22:39
von Emilius3557
denke ich mir, dass da der tag mehr als 48 Stunden haben müsste um fertig zu werden
Das scheint man wörtlich zu nehmen. Bin heute am frühen Abend vorbeigefahren - Flutlicht auf der SB-Trasse, wohl zur Beleuchtung der Arbeiten.
Verfasst: 26.11.2006 - 10:40
von Alpinfreak
Marius hat geschrieben:denke ich mir, dass da der tag mehr als 48 Stunden haben müsste um fertig zu werden
Das scheint man wörtlich zu nehmen. Bin heute am frühen Abend vorbeigefahren - Flutlicht auf der SB-Trasse, wohl zur Beleuchtung der Arbeiten.
Das ist mir letztens auch aufgefallen, da war um 22Uhr nur noch Licht an der Bergstation und es wurde gearbeitet...
Auch heute (Sonntag) wird gearbeitet, wie man bei den Webcam-Streamings beobachten kann. Man merkt die habens eilig...[/quote]
Verfasst: 27.11.2006 - 07:53
von Chris
Da bin ich mal gespannt. Meine Schwester ist über Sylvester dort, leider ohne Auto, so dass sie eigentlich darauf angewiesen ist, dass alles funzt...
Chris
Verfasst: 27.11.2006 - 12:18
von 720°
Gerade gelesen auf der Homepage:
Es wird rasant in Oberaudorf
Noch bis zum 16. Dezember 2006 müsen sich alle Wintersportfans in Oberaudorf gedulden, denn dann wirds rasant im neuen "Hocheck Express". Die Umbauarbeiten gehen rasant voran, so daß der 16.12. als Eröffnungstag feststeht.
Für die Kundenzufriedenheit ist diese erhebliche Investition enorm wichtig.
Es werden Umbauarbeiten an der Tal und Bergstation stattfinden. Die Steuerung der Anlage muss komplett ersetzt werden.
Verfasst: 01.12.2006 - 11:24
von i-Sl
720° hat geschrieben:Gerade gelesen auf der Homepage:
Die Umbauarbeiten gehen rasant voran, so daß der 16.12. als Eröffnungstag feststeht.
Klingt ja als ob man sich sehr Sicher wäre.
Hoffen wir das Seilbahner mit seiner Vorhersage:Seilbahner hat geschrieben: Im grossen und ganzen wird die Bahn mit viel glück zu Weihnachten fertig, aber nicht eher.
ein bisschen zu pessimistisch war.
Schließlich arbeitet man mittlerweile ja mit Hochdruck und eine weitere Verzögerung wäre auch schlecht fürs Image. Bisher hat der Ausfall ja noch keine Konsequenzen, denn an ein Opening wäre sowieso noch nicht zu denken, aber das Weihnachtsgeschäft naht.
Verfasst: 01.12.2006 - 12:32
von 720°
also der Lift läuft schon probeweise. Und ich glaub auch das die es nicht auf die Homepage schreiben würden, wenn Sie da nicht sicher sind. Von meinem Fenster aus kann ich beobachten, dass die da Tag und Nacht am arbeiten sind.
Verfasst: 01.12.2006 - 18:11
von Af
So Leute, kurz aus O-Audorf:
- Alle Sessel hängen
- Heute war TÜV-Abnahme
- Nur noch die beiden letzten Abdeckungen bei der Ausfahrt fehlen.....
Bilder folgen.
Verfasst: 01.12.2006 - 18:19
von Huppi
Also wenn die Bahn nur 3,5 m/s fährt hätten sie es gleich bei einer fixen Bahn belassen können....also nix mit 4 m/s?
Verfasst: 01.12.2006 - 19:52
von maartenv84
Ich werde da am Sonntag mal vorbeilaufen. Gibts noch Bilderwünsche?
@Af: hast du bock auf ein kleines treffen in Oberaudorf?
Verfasst: 02.12.2006 - 14:58
von Af
@ Maarten: Eigentlich schon...nur dieses und nächstes WE nicht....Aber bei der Eröffnung sicher.
Aber incl. Snowboard und Rodel
)
Hier noch die Bilder von Gestern:
Verfasst: 02.12.2006 - 15:09
von Oscar
Hmm die werden sich insgeheim etwas freuen wenn der Schnee später kommt, dan haben die Mehr <zeit zum fertigstellen...
Zu den Federn grosse Feder heisst nicht gleich Starke Feder, du kannst mit kleineren Federn die glaichen Kräfte erzeugen, es kommt halt auf die Feder selbst an. Denke das werden die locker gerechnet haben, denn das sollte für den konstruckteur nicht der Stolperstein sein.
Verfasst: 02.12.2006 - 15:29
von Jens
Da spielt doch der Schnee keine große Rolle mehr. Die Stationen sind im Aussenbereich fertig und die Strecke ebenso.
Verfasst: 02.12.2006 - 16:30
von Oscar
Hab noch keine Maschine und ANlage kennengelernt, die nach der TÜV-Übergabe und Abnahme direkt Reibungslos lieft, da brauchts noch ne Menge an Feieinstellungen und das dauert. So wie ich dieses Forum kenne würden wenn Schnee läge hier wieder alle aufschreien....
Die Galzigbahn beispielsweise ist auch schon vor zwei Wochen TÜV abgenommen worden und trotzdem machen die noch ne Menge an Kleinarbeiten an der BAhn zum optimieren und sind froh die Zeit zu haben. TÜV-Abnahme heisst nicht Anlage fertig und alle gehen nach Hause und Morgen kommen die Gäste