Und gestern ja eh erst eine sehr schöne, scharf gewürzte Tour gemacht im Chiemgau, bin morgens aus Sachrang nach Aschau rüber (Mit dem Schulbus um Halb 8 morgens, danach geht bis Mittag gar nix mehr per ÖPNV im Priental in den Ferien gar nix: In Tirol (egal ob Nord- oder Süd, Osttirol komm ich ja kaum hin aber wohl ähnlich) ist das Busnetz besser getaktet als hierzulande) und dann den ganzen Kamm gemacht ist ein ausgefüllter Tag. Von Aschau über Hammerstein und Zellerhörndl und noch ein paar Gipdel bis zum Spitzstein, da ist man obwohl Voralpen sehr beschäftigt, aber landschaftlich ein Highlight und Abwechslungsreich: Vom Karrenweg über Fahrwege (nur kurze Stücke), Almwiesen bis zu Alpinen Routen (ausgerechnet auf die niedrigsten Gipfel der Tour) und einem kurzen Klettersteig ist da alles dabei (Reaktivierter Nordwandsteig am Spitzstein, den haben die aber vor 2 Jahren ideal ausgebaut, Drahtseile und Trittbügel nur wo es Sinn macht, zwischendrin darf man selber ran, der kurze, leichte Klettersteig (A/B) hat richtig Spass gemacht, meinen Krempel aber im Rucksack deponiert), Höhenmäßig halt ned wirklich hoch, die Gipfel gehen ums Priental herum ja nur bis auf gut 1800m (Geigelstein auf der Ostseite, auf der Westseite nur bis knapp 1600m (Spitzstein)
Hoffe mal an den Wochenenden bricht bei denen der Tourismus massiv ein (z.B. irgendwo unterwegs Essen gehen oder sowas um z.B. einen Stau auszuwarten (mach ich manchmal auch gern, weil lieber eine Stunde ins Wirtshaus als eine Stunde im Stau stehen), erst dann lernen die das Wohl. Die Wirte haben ja eh schon Angst vor Einbussen (vor allem bei Ausflugsgasthäusern).
mFg Widdi