Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hausenauerköpfl, ein Bild aus der Zeit 09.01.87 - 17.01.87. Das war der erste 4er den ich gesehen habe!!
Klasse 87 (glaube ich) war ich auch da ! Das war auch der erste 4er den ich gefahren bin! 8O

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von tipe »

Also am Reiterkogel Ost brauch man m.E. keine KSB, der Lift ist viel zu kurz, da reicht auch ein fixer[/quote]
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

mic hat geschrieben:....ich "scanner" mir schon die Finger wund wegen Euch. Aber ein paar habe ich noch... :D
Danke für die Mühe und ich schick dir nee Packung Hansaplast! :wink:

@tipe: Ja ein fixer würds auch tun, aber glaub trotzdem das da mal ein kuppelbarer hin gestellt wird. Mir fält auch gerade ein das der dann keine Bubbel haben wird wegen dem Wind!
Joogy
Massada (5m)

Beitrag von Joogy »

Zitat:
Da mache ich doch glatt mit. Bin auch im Februar da. Können ja ein Forumtreff organisieren
das können wir machen!
@mic: Wann bist du denn genau da? Also ich in der ersten Februarwoche!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Also ich in der ersten Februarwoche!
ja "scheiade" bin in der zweiten da.
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

@Alpi gibts bei den Saalbacher Bergbahnen eigentlich Studentenrabatt?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

tipe hat geschrieben:@Alpi gibts bei den Saalbacher Bergbahnen eigentlich Studentenrabatt?
Nein leider nicht mehr! :(

Gast

Beitrag von Gast »

Alpi hat geschrieben:
tipe hat geschrieben:@Alpi gibts bei den Saalbacher Bergbahnen eigentlich Studentenrabatt?
Nein leider nicht mehr! :(
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Eine Bemerkung zum neuen Skiplan, den man ganz aktuell auf der HP downloaden kann (könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden, die immer noch beim Plan vom letzten Jahr sind): die Zehner-KSB und die Asitzgipfel-Bahn (die neue KSB auf alle Fälle) sind verzeichnet, am Zehner auch die neue Beschneiung. Die neue Beschneiung Schönleiten-Polten und Schönleiten-Kohlmais dagegen nicht.

Eine Frage an Alpi:
Wie hat sich egtl. die Beschneiung der beiden Talabfahrten am Reiterkogel rentiert? Konnte "dort unten" in der Südflanke oft genug beschneit werden? Wie lange waren denn beide Abfahrten in der letzten Saison ungefähr offen (im Vergleich zur letzten, nicht beschneiten Saison)? Waren die Erfahrungen der Bergbahnen hier positiv? Ist ja auch relativ steiles Gelände. Gibt es einen Grund, warum die 33er Abfahrt (die rote direkt neben der EUB) nicht beschneit wurde (und statt dessen die etwas entfernt verlaufende)? Warum hat man gleich beide Abfahrten beschneit und nicht nur eine mal als Test?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Marius hat geschrieben:Eine Bemerkung zum neuen Skiplan, den man ganz aktuell auf der HP downloaden kann (könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden, die immer noch beim Plan vom letzten Jahr sind): die Zehner-KSB und die Asitzgipfel-Bahn (die neue KSB auf alle Fälle) sind verzeichnet, am Zehner auch die neue Beschneiung. Die neue Beschneiung Schönleiten-Polten und Schönleiten-Kohlmais dagegen nicht.
Keine Ahnung wieso?
Marius hat geschrieben:Eine Frage an Alpi:
Wie hat sich egtl. die Beschneiung der beiden Talabfahrten am Reiterkogel rentiert? Konnte "dort unten" in der Südflanke oft genug beschneit werden? Wie lange waren denn beide Abfahrten in der letzten Saison ungefähr offen (im Vergleich zur letzten, nicht beschneiten Saison)? Waren die Erfahrungen der Bergbahnen hier positiv? Ist ja auch relativ steiles Gelände. Gibt es einen Grund, warum die 33er Abfahrt (die rote direkt neben der EUB) nicht beschneit wurde (und statt dessen die etwas entfernt verlaufende)? Warum hat man gleich beide Abfahrten beschneit und nicht nur eine mal als Test?
Huch das sind aber viele Fragen auf einmal! :wink:

Also vorweg einmal die Beschneiung der beiden Talabfahrten 32a/blau, 39/rot hat sich sehr rentiert, vorallem die 32a bringt der EUB Reiterkogel etliche Mehrfahrten.
Die Beschneiungsanlage selbst wurden auf der Piste 39 im Jahr 2001 mit 9 Hydranten und auf der 32a im Jahr 2002 (da war ich dabei) mit 20 Hydranten und 8 Lanzen vom Typ Technoalpin L9E errichtet. Dieses Jahr würde im unteren Bereich noch eine M20 auf Turm aufgestellt. Es wird euch sicher auffallen das auf der Piste 39 sehr wenige Anschlüße gemacht wurden, denn hier ist nur eine Punktbeschneiung vorgesehen, während auf der 32a eine Vollbeschneiung angestrebt wird!

Seit es auf beiden Pisten die Möglichkeit zur Beschneiung gibt hat sich die Zeit in der die Pisten befahrbar sind verdreifacht! Nach den jetzigen Erfahrungen ist es so das zuerst die 39 gesperrt werden muß und die 32a bis Saisonschluß gut befahrbar ist. Die Beschneiung selbst läuft hier recht gut, da durch den Schattberg die Sonne nicht so schnell die Pisten erreicht und daher auch im Februar noch gut beschneit werden kann!
Als Beispiel möchte ich hier anführen das wir am 2. und 3. April 2003 mit 2 Maschinen den ganzen Tag geschoben haben um den Schnee einigermaßen hinaus zu bekommen.

Warum wird die 33a nicht beschneit?
Ganz einfach weil diese keine Hauptabfahrt ist!
Da sie auch relativ steil ist und keine Zubringerrolle erfüllt wird hier nur im oberen Bereich ein wenig beschneit, aber an eine eigene Rohleitung ist nicht gedacht.
Das die Nr. 39 beschneit wird hat einerseits denn Grund das die Gäste von der Sunliner Talstation in Tal abfahren können und anderer Seits liegen dort große Hotels wie das Theresia und das Feriengut Hasenau.

Ich hoffe ich hab jetzt alles beantwortet ! :)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Super, Alpi! Vielen Dank! Es zahlt sich doch wahnsinnig aus Insider hier zu haben! Da bekommt man mal Infos aus der Praxis und muss nicht nur spekulieren.

Noch eine Nachfrage zu "Vollbeschneiung vs. weniger Zapfstellen": reicht das denn aus für die No. 39 oder müsst ihr da nochmal "nachlegen"? Und warum wird der Schnee von der Piste weg geschoben? Damit der Grasuntergrund besser/schneller/früher wachsen kann?

Aber das ist echt erfreulich, dass sich die Investitionen gelohnt haben. Bin im Januar 1998 mal eine der Talabfahrten gefahren (wohl die 32er), natürlich ohne Beschneiung und viel Schnee hatte es damals auch nicht. War natürlich eine etwas selektive Angelegenheit. Wollte aber damals mit der damals brandneuen 8 EUB fahren. :D
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Ich sag's ja immer :schlaumeier: : Beschneiung lohnt sich! Wenn man am Südhang dank Beschneiung bis auf etwa 1000 m bis Saisonende gut abfahren kann ist es für mich der beste Beweis. Danke für die Infos Alpi
Es zahlt sich doch wahnsinnig aus Insider hier zu haben!
:gut:
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Bitte keine Ursache! :P

@Marius: Die wenigen Zapfstellen auf der 39 reichen eigendlich aus, aber wir haben stellenweise sehr lange Schlauchleitungen, daher wären einige mehr nicht schlecht!

Der Schnee wird nach Saisonschluß aus der Piste geschoben damit es schneller aper wird. Man kann ja nicht warten bis der ganze Kunstschnee von alleine weg schmilzt, denn dann wären im Juni noch die Schneeflecken zu sehen. Das ist übrigens die beste Arbeit des ganzen Winters! Man muß nicht mehr auf die Piste schauen, sondern kann kreuz und quer herumfahren wie man will! :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

Kommt der Westgipfel Neubau sicher im nächsten Sommer?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

@Gast: Ich glaub schon! :P

Es wollte doch wer mal Bilder von der neuen Asitzmuldenbahn sehen!
Hier bitte sehr! Die haben nämlich die Panoramacam umgestellt!

Bild
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

[quote="Alpi]Die haben nämlich die Panoramacam umgestellt![/quote]

Ist mir heute im Wetterpanorama schon aufgefallen :P
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Aha. Die Sessel werden also in den Stationen garagiert!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Jojo hat geschrieben:Aha. Die Sessel werden also in den Stationen garagiert!
Ja so ist es! :?
Hab gestern mit einem Geschäftsführer in Saalbach geredet und der hat sich fürchterlich aufgeregt das die Leoganger einen neuen Lift ohne Bubbles und ohne Bahnhof bauen!
Also ich find wenn das Geld knapp ist besser ohne Bubbels und Bahnhof als gar keinen neuen Lift!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

@Alpi: euren Geschäftsführer sollte man mal nach Frankreich schicken, den trifft dort der Schlag! Dort haben nämlich egtl. alle KSBs sowohl KEINEN Bahnhof als auch KEINE Bubbles! Und das in einer durchaus höheren alpinen Lage als SHL!
Laufen bei euch die Kanonen auch schon? Bist du am Reiterkogel schon im Einsatz? Wie wird jetzt vorgegangen? Erst mal eine Piste "öffnungsbereit" machen, oder alle Pisten so gut es geht beschneien und irgendwann aufmachen, wenn es reicht? Bekommt ihr da von oben explizite Vorgaben, oder lässt man die Experten machen?

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Heute die Speicher gesehen auf die Webcam.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Marius hat geschrieben: @Alpi:
Laufen bei euch die Kanonen auch schon?
Ja! :P
Marius hat geschrieben: Bist du am Reiterkogel schon im Einsatz?
Nein hab die nächste Woche Urlaub! :grinsevil:
Marius hat geschrieben: Wie wird jetzt vorgegangen? Erst mal eine Piste "öffnungsbereit" machen, oder alle Pisten so gut es geht beschneien und irgendwann aufmachen, wenn es reicht? Bekommt ihr da von oben explizite Vorgaben, oder lässt man die Experten machen?
Also zur Zeit wird beschneit was das Zeug hält! Es werden nun die Hauptabfahrten beschneit und ich schätz mal das die eine nach der anderen aufgemacht wird!
Wann das genau ist kann ich noch nicht sagen, wenn es aber halbwegs kalt is wirds am WO schon gehen!

Bild

Man beachte die Raupenspuren! :)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Hier eine Aufstellung der Pisten die derzeit (SO) technisch beschneit werden!

Hinterglemm:

Übungslifte Funpark, Unterschwarzach und Bergfried
11 Zwölferkogel-Familienabfahrt
12 Zwölferkogel-Standart
14 Zwölfer-Nord
17 Zehner-Standart
22 Hochalm-Standart
28 Hochalm-Mitte, ab Rosswaldhütte
32, 32a Reiterkogel-Familienabfahrt
34 Eibingabfahrt, bis Sunliner Talstation

Saalbach:
1 Schattberg- Nord
2 Jausernabfahrt
3 Limbergabfahrt
46 Bernkogelabfahrt
53 Asterabfahrt
62 Verbindung Leogang
64 Leogang-Saalbach
65 Schönleiten-Mittelstation
66 Kohlmais-Mitte
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Hab gestern mit einem Geschäftsführer in Saalbach geredet und der hat sich fürchterlich aufgeregt das die Leoganger einen neuen Lift ohne Bubbles und ohne Bahnhof bauen!
Also ich find wenn das Geld knapp ist besser ohne Bubbels und Bahnhof als gar keinen neuen Lift!
Einerseits hast Du sicherlich Recht.
Andererseits muss man ja auch sehen, dass es für Saalbach schon scheisse ist, wenn die bei allen neuen Bahnen Bubbles und Bahnhof mit dabei haben und die Leoganger dann daran sparen. Schon etwas unfair!

Aber natürlich lieber eine KSB ohne Bubbles und Bahnhof als ein SCHL oder eine fixe Sesselbahn!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Sieht ja nicht gerade groß aus der Teich?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Jojo hat geschrieben: Aber natürlich lieber eine KSB ohne Bubbles und Bahnhof als ein SCHL oder eine fixe Sesselbahn!
Das denk ich auch!
Außerdem glaube ich wird es in den nächsten 5 Jahren auch in Saalbach-Hinterglemm Lifte ohne beides geben, denn in dieser Zeit sollen alle Schlepplifte bis auf die Übungslifte durch Sesselbahnen ersetzt werden!

Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“