Seite 10 von 24
Verfasst: 22.10.2007 - 16:31
von Florian
Jetzt mal Forum zur Seite: Wie ich darauf komme das, das einen 150er TUX wird? Das hat oscar ein paar zeilen oben geschrieben! fragen beantwortet?
Gibt es was neues über die Talstation bzw. Bergstation der Dorfbahn
Verfasst: 22.10.2007 - 16:35
von PB_300_Polar
Oscar nhat niergends gesagt, dass Steurer die 150-er Tux gebaut hat, er hat die Bahn nur als Beispiel für das Design genommen.
Gondeln angekommen !
Verfasst: 22.10.2007 - 19:41
von Julianski
Habe gesehen das auf der Webseite von www.brandnertal.at Die neuen 8er Gondeln sind. Dann muß man auf Bergbahnen Brandnertal ganz links.Man muß einfach auf Aktuelles gehen dann kommt es .
Sind ca:12 Gondeln Die anderen Gondeln kommen Noch.
Verfasst: 23.10.2007 - 09:58
von Valentijn
Verfasst: 23.10.2007 - 14:40
von Seilbahnjunkie
Irgendwie sehen die einfach billiger aus als die CWA.
Verfasst: 23.10.2007 - 16:00
von Florian
Mir gefallen die Gondeln auch nicht.
Wer hat denn die gebaut DM, CWA?
Verfasst: 23.10.2007 - 16:11
von jefflifts
Ich habe die bis jetzt nur bei Garaventa Bahnen gesehen aber der Hersteller ist Swobada
Verfasst: 23.10.2007 - 16:18
von Florian
Swobada??? Was ist das für ein Hersteller???
Aber einen Komfort haben die Gondeln: Beim Einstieg haben sie einen kleinen Vorsprung, der mit Skistiefeln am Bein sehr praktisch sein kann!!!
Verfasst: 23.10.2007 - 16:31
von Radim
Hersteller heisst Carvatech, Swoboda war die alte Name
Verfasst: 23.10.2007 - 16:37
von nici93
jefflifts hat geschrieben:Ich habe die bis jetzt nur bei Garaventa Bahnen gesehen aber der Hersteller ist Swobada
Ne, die gibts auch bei DM Bahnen! Z.B. Gondelbahn Hohe Salve in Söll. Von DM, aber mit Carvatech Kabinen!
Verfasst: 23.10.2007 - 16:49
von Florian
Darum möchte ich fragen wann die Dorfbahn vorraussichtlich fertig ist (Gondeln am Seil)?
wie sieht es bei der Talstation aus?
Verfasst: 26.10.2007 - 15:05
von Florian
Weil jetzt dürfte langsam das Dach der talstation fertig sein!
Verfasst: 27.10.2007 - 11:10
von Florian
Vielen dank für die tollen Bilder!!!
An den bildern kann man schon sehen das der Zeitplan aufgeht!
Verfasst: 28.10.2007 - 12:00
von Jens
Endspurt beim Brandner Liftbau
Brand - Mit Hochdruck wird im Skigebiet Brandnertal derzeit am Aufbau der neuen Dorfbahn gearbeitet. Die Zeit drängt. In sechs Wochen beginnt die Wintersaison.
Und dann soll die moderne Umlaufbahn mit 8 er-Gondeln schließlich startklar sein. „Wir schaffen das“, ist der Chef der Bergbahnen Brandnertal, Eugen Nigsch, zuversichtlich, dass die Anlage in Brand, welche die alte Niggenkopfbahn ersetzt, rechtzeitig fertiggestellt wird und am 7. Dezember der Liftbetrieb aufgenommen werden kann. „Wir liegen exakt im Zeitplan“, hält der Bahnchef fest. So ist die Seilbahntechnik mittlerweile montiert und die Endarbeiten sind voll angelaufen, sodass dieses Wochenende der Seilzug durchgeführt werden kann. „Die ersten Gondeln sind auch schon da und warten auf ihren ersten Einsatz“, sagt Eugen Nigsch. Die Beförderungskapazität der Dorfbahn liegt bei 1700 Personen in der Stunde.
Baufortschritt
Dass auch die Seilbahnverbindung zwischen Brand und Bürserberg immer näher rückt, zeigt der Baufortschritt bei der Panoramabahn Burtschsattel. Die Pendelbahn mit einem freien Seilfeld von 1,5 Kilometern bietet in zwei Kabinen jeweils 60 Personen Platz. Insgesamt investieren die Bergbahnen Brandnertal rund 15 Millionen Euro in neue Anlagen. Dazu zählt auch die Anschaffung von 47 Schneekanonen und fünf Sprühlanzen. Damit erfolgt im November erstmals die Beschneiung der neuralgischen Punkte im 55 Pistenkilometer umfassenden Skigebiet.
www.vol.at
Verfasst: 28.10.2007 - 13:44
von Matze1/2
Hallo zusammen,
danke für die ganzen Bilder
Was passiert eigentlich auf Dauer mit der Niggenkopfbahn II? Diese hat ja durch die neue Dorfbahn keine direkte Funktion mehr, um das Skigebit zu erreichen. Gut, für Widerholungsfahrten der Piste 1 und einem Teil von Piste 2 kann man sie noch nutzen, aber lange Abfahrten sind das auch nicht. Als Rückführungsanlage bei geschlossener Piste 4 vielleicht noch.
Wäre schade um die Anlage, aber diese wird wohl nur noch wenige Fahrgäste befördern...
Gruß, Matze½
Verfasst: 28.10.2007 - 18:16
von Oscar
Heute hab ich das erste Mal die Talstation genau anschauen können hier die Bilder:
Zunächst das Gebäude:
Der Bereich zwischen Treppenaufgang und Einstieg:

von innen wird die Station mit weissem Trapezblech verkleidet von aussen mit Holz, An der Seitenwand werden grosse Fenster noch eingesetzt.
Der Treppenaufgang zur Einstiegsebene, die Stufen müssen noch gegossen werden, die parallel laufende Rolltreppe is noch in Folie eingeschweisst, scheint komplett montiert geliefert worden zu sein

Der Treppenaufgang für Bedienstete, aus dem Bürotrakt:

Der Aufzug für Bedienstete Material und Behinderte:

eine Etage drunter sieht man die Veranstaltungsebene/Bühne

Die Kassen und Toiletten alles in der 2.Etage

Die Talstation im Überblick, sie wird noch mit Holz und Glas verkleidet

Die Vorbereitungen die Strasse umzulegen laufen bereits auch auf Hochtouren

Aber irgendwas entscheidendes fehlt doch noch??? Ach ja die Seilbahntechnik hier ist sie
:
Der blick vom Treppenaufgang zum Einstieg, hier steht sie, die neue Talstation mit Garaventa Tunnelverkleidungen:

Für alle, die sich Sorge um das Dach machen: Das Dach kommt noch und wird über die komplette Talstation gezogen ...
Rechts dann der Kommandoraum und Toiletten:

Mal die Talstation mit Trasse

Die Seilscheibe:

mit ihrer Abspannung (hydraulisch). Die Abspannung ist im Tal, der Antrieb am Berg:

Die Ausfahrt der Gondel

Schaun wir doch mal wie es oben ausschaut 
ist naturgemäss auch noch ned ganz fertig aber sieht schon gut aus, die paar Räder und Riemchen habt ihr schnell drauf 

Auch hier , wie an der Bergstation ist der Reifenförderer hydraulich anhebbar um zu garagieren, gefördert werden sie Gondeln mit dem Kettenförderer

Das Hydraulikaggregat für Abspannung und Reifenförderer hier in einer Box, da es ja nicht durch die Station geschützt ist

Alle Deckel offen so kann man schön gucken

Die Kuppelstelle

Reste vom Seilspleiss liegen auch noch herum:

Und die Kabinen stehen auf dem Parkplatz und warten auf ihren Einsatz
Verfasst: 28.10.2007 - 23:16
von Yeti01
Ratevorschlag:
Wo ist der Yeti?
Verfasst: 28.10.2007 - 23:36
von Yeti01
Schon ghelöst:
1. GMD
2. der Feser

edit: aber zurück zum Thema!
Verfasst: 28.10.2007 - 23:39
von F. Feser
Antwort: Im Moment 24 Stunden am Tag auf der Baustelle!
genauere Antwort: in dem Bild mit Trassenblick auf der Linken Seite!
Verfasst: 29.10.2007 - 08:15
von Oscar
F. Feser hat geschrieben:Antwort: Im Moment 24 Stunden am Tag auf der Baustelle!!
Kann bestätigen, dass er seine Ruhezeiten einhält und auch schon mal bei Freunden und Bekannten vorbeischaut! 
genauere Antwort: in dem Bild mit Trassenblick auf der Linken Seite
Verfasst: 29.10.2007 - 12:00
von Valentijn
Verfasst: 29.10.2007 - 22:32
von Matze1/2
Hallo Valentijn,
danke für Deine auskunftsreiche Antwort. An die leichtere Erreichbarkeit des Tannenlegerlifts habe ich noch gar nicht gedacht. Außerdem hast Du dann mit deinen Schülern an der Niggenkopfbahn II auch weniger Hektik beim Einsteigen
Außerdem kann man so einen Moment länger fahren, wenn man von der Piste 9 kommt
Gruß, Matze½
Verfasst: 01.11.2007 - 22:04
von Oscar
Da das Wetter heute nochmal gut war, bin ich trotz niedrieger Temperaturen, kurz unter der Bergstation war es noch alles gefroren und voll Raureif (etwa gegen 14 Uhr), nochmal zur Station hochgefahren. Da wo die Sonne schien war es einigermassen angenehm im Schatten recht kühl vor allem runter dann.
Aber egal, das interessiert euch eh ned und ihr wollt wissen wie weit die Baustelle ist, oder?
OK also Stahl und Betonbau ist bis auf wirkliche Kleinigkeiten abgeschlossen. Zwei der vier Tragseile der Pendelbahn sind gezogen, das dritte ist heute gezogen worden, morgen wahrscheinlich das vierte wenn alles glatt läuft. es sind weitere Kabinen auf dem neuen Parkplatz abgestellt worden. hab nicht gezählt denke aber es sind um die zwanzig mittlerweile. Im Toilettentrakt in der Bergstation wird bereits gefliest, auch die Holzverkleidung wird schon montiert, selbst die Lichtgitterroste für den ebenen Einstieg sind schon montiert und die BAugrube ist komplett verfüllt.
Hier mal zum Eindruck gewinnen wie hoch die Stützen sind, die Sesselbahn war an gleicher Stelle nicht zu sehen damals

Kurz unterhalb der ehemaligen Mittelstation dann mal die komplettstation mit 6KSB Gulma, 8EUB Dorfbahn und 60PB PAnorama in komplettansicht von links nach rechts

etwas höher dan nochmal, weils so schön ist, Offene Stationen sind super, da sieht man Stahlbau und Technik, und vor allem wie schön und simpel zugleich Technik und technische Zusammenhänge gelöst werden können!

Auch an der ehemaligen Mittelstation Niggenkopf wird es neue Skidatas geben, hier noch schön verpackt!

Auch in Brand sind die schneekanonen schon an Ort und Stelle geflogen, bei den meisten war ein Netzbrummen zu vernehmen und die waren alle schon komplett angeschlossen, denke die stehen auf Automatik und sobald die Bedingungen stimmen wird auf Depot beschneit, damit am 7.12. alles parat ist:



Das Toilettenhaus wird innen bereits gefliest und aussen mit Holz verkleidet sieht schon sehr schön aus das ganze!

ebenfalls schon verkleidet sind die Kommandoräume der Bahnen, und die Lichtgitterroste im Einstiegsbereich sind schon montiert! Es wird!



auch innen ist man schon beim anschliessen der Steuerpulte

Die gute alte Gulmabahn im verschwindenden Sonnenlicht

Kommen wir zur Pendelbahn, hier der Einfahrtsbinder und die Seilscheibe

Im einstiegsbereich mit Blick auf die Trasse

Die PB-Station von vorne:

Der seilzug des dritten TRagseils:



Nochmal alle drei Stationen auf einmal, diesmal von der Skipiste aus: 60PB PAnorama, 8EUB Dorfbahn und 6KSB Gulma von links nach rechts. Das wäre der Ideale Platz um im Spätsommer eine Technikshow der Bergbahnen Brandnertal zu veranstalten, dvor könnte man noch Schneekanonen und Bullys, Skidoos usw zur show stellen, dazu hat man drei BAhnsysteme zu zeigen, was will ein techikbegeisterter mehr?
*Mitdemzaunpfahlwink* 

Auch im Winter könnte die Stelle strategisch super gelegen für eine Schirmbar sein *nochmalmitdemzaunpfahlwink*
Verfasst: 02.11.2007 - 16:18
von Skifanatiker
war nicht sogar mal die Rede von einem großen restaurant was an der Stelle entstehen sollte