Seite 91 von 117
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 03.07.2014 - 17:22
von Ram-Brand
manitou hat geschrieben:Rüganer hat geschrieben:
Wenn die Seilbahnpioniere vor 50 oder mehr Jahren oder mehr auch so gedacht hätten, wären wir noch mit dem Esel zum Gipfel unterwegs.
Jaaaa, ein Esellift ...das wäre doch mal ein echter Erlebnishighligt hinsichtlich sanfter Tourismus - und die Naturschützer könnten nicht mehr über uns Skifahrer meckern.
Ja die Naturschützer freut es.
Aber denk an die Tierschützer!!! Die stellen sich quer.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 03.07.2014 - 23:26
von Xtream
Stellt euch mal diese Station oben auf der Zugspitze vor
*duckundweg*
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 25.07.2014 - 11:53
von Frankenski
Whistlercarver hat geschrieben:Nochmals für alle die es immer noch nicht wahrhaben wollen.
Die BZB verdient an uns Skifahrern so gut wie gar nichts oder wenn dann deutlich weniger wie mit den normalen Benutzern der Bahnen der BZB. Deshalb wird auch bei einem Neubau der Zugangsmöglichkeit auf die Zugspitze eher wenig Rücksicht auf die Wünsche der Skifahrer genommen. Den ohne die Skifahrer würde es der BZB viel besser gehen, finanziell, als momentan.
Genau so ist es
erst kommt der Schautourist und dann erst der Skifahrtourist
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 26.07.2014 - 17:41
von Dino Katz
Offtopic:
Frage > Antwort:
(Und weil man das Kar lieber mit einer KSB erschließen will - aber da geht momentan auch nicht wirklich was weiter?!)
Am liebsten eine KSB (Beschäftigungsanlage) und eine EUB (Rückbringer) soweit ich weiß, da diese 10km Skiweg durch den Wald wohl nichts wird (verschiedene Gründe)
Man wartet auf die Modernisierung Alm und eine Anbindung an den Sonnenhang. Außerdem ist unsicher, was genau da gebaut woird, fakt ist nur das wohl bald was kommt. Entweder ein Lift von TZB Talstation aus zum Krähennest oder eine Gamsalmbahn wie angekündigt mit oder ohne Mittelstation oder die EUB und nur die obere Sektion der Gamsalmbahn als Ersatz für den SL. Im Sommer machen diese Bahnen auch Sinn, da sie die Gamsalm und Wienerneustädter erschließen (letztere wird atm über die Stütze versorgt) und außerdem der lästige Waldteil vom Zugspitzaufstieg durchs Schneekar erspart bleibt.
Elig hat man es da nicht. Ich vermute der Dengg zögert es auch in die Länge weil er a) das Platt will, b) einen neuen Lift auf der Alm bauen will und c) vermutlich immernoch Bestrebungen für eine Wetterwandeckbahn da sind (wichtig auch für Punkt b).
In Ehrwald machen sie vieles richtig, aber da ist auch genug Kohle da und Spielraum da.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 26.07.2014 - 17:56
von Dino Katz
Zum Sommertourismus noch was ganz Allegmeines:
Im Sommerzahlt man an der Seilbahn pro Fahrt einen kleinen Betrag. Im Winter kaufst du einen überteuerten Skipass der am besten in halb Tirol geht. Was ist jetzt das lukrativere Geschäft an der Kassa?
A) Der Massenhafte Verkauf von Skipässen, wo da Stück vom Kuchen verschwindend gering ist?
Oder
B) Die eher wenigen Sonmergäste, die einen geringen Betrag zahlen, der aber dann fast zu 100% bei der Seilbahn bleibt?
:33
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 26.07.2014 - 18:29
von CHEFKOCH
naja, mit dem unterschied das im Sommer die Zugspitzrundreise gute 50 Euro kostet, während der Skipass " nur " 41 Euro kostet, dafür aber ein deutlich größerer Aufwand betrieben wird
Und das dort im Sommer weniger los ist als im Winter stimmt bei der Zugspitze definitiv nicht.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 14.08.2014 - 16:42
von Frankenski
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.08.2014 - 22:38
von lift-master
Bezüglich Neubau Bzb gibt es da schon was konkretes, wer den Neubau der Eibseebahn durchführen soll?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 20.08.2014 - 20:30
von lift-master
Anscheinend sind die Würfel gefallen zwecks Hersteller der neuen Eibseebahn ...
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 15.09.2014 - 15:14
von Sauerland_6_CLD
Gibts eigentlich wo Bilder der neunen Bahnstation in Grainau zu sehen???
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 16.09.2014 - 21:22
von lift-master
Ab 2017 neue Zugspitzbahn, 120er Kabinen, Fahrgeschwindigkeit über Stützen 8,5 m/s sonst 10,5 m/s. Förderleistung 580 p/h
2 Stützen 78 und 82 m hoch. Quelle: schwarzes Brett
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 17.09.2014 - 04:05
von CruisingT
Danke dir!
Steht an dem schwarzen Brett auch ein Projektpreis?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 17.09.2014 - 22:04
von lift-master
Nein leider nicht
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.09.2014 - 09:56
von Kretzsche
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.09.2014 - 10:42
von Didi-H
Nach dieser Darstellung bekommt die Bahn aber nur eine Stütze und zwei eine 127 m hohe (!). Wird ein imposantes Bauwerk werden...
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.09.2014 - 10:54
von da_Woifi
Didi-H hat geschrieben:Nach dieser Darstellung bekommt die Bahn aber nur eine Stütze und zwar eine 127 m hohe (!). Wird ein imposantes Bauwerk werden...
Sie wäre immerhin 14 m höher als die Stütze am Kitzsteinhorn... Wohl dann die höchste Seilbahnstütze der Welt, oder?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.09.2014 - 11:19
von br403
Ja, steht ja im Bericht. Tolle Neuigkeiten, wird wohl die interessanteste Baustelle der nächsten Jahre werden.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.09.2014 - 11:54
von Pistencruiser
In dieser finalen Bauphase setzt die Bayerische Zugspitzbahn eine zusätzlich angeschaffte Berglok und zwei Personenwagen ein, um die durch den Bau verringerte Gesamtförderleistung auszugleichen.
Interessant,...scheinbar scheint's bei der Kpazität der Zahnradbahn doch noch Luft nach oben zu geben. Wieso hat man's bisher nicht genutzt?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.09.2014 - 12:12
von McMaf
Tolle Nachricht.
Bezeichnend sind aber mal wieder die ahnungslosen Kommentare auf Facebook.
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.09.2014 - 13:29
von br403
Ja, wenn man denkt in Interneforen gibt es Idioten, dann trifft man auf Facebook noch mehr;)
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 18.09.2014 - 23:43
von Frankenski
Da wird schon die Riesenstütze eine Attraktion werden
Menschemmassen aus aller Welt werden anreisen um sich diese Stütze anschauen zu wollen
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 19.09.2014 - 08:42
von Christoph Lütz
Die bestehende Stütze II ist steinschlag- und lawinengefärdet. Außerdem hatte sich beim Bau der Bahn herausgestellt, dass die Auflagerkräfte der Tragseile auf dieser Stütze zu gering sind. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Tragseile bei Sturm aus den Sätteln gehoben werden. Dies ist einmal kurz vor der Inbetriebnahme passiert. Daher hatte man spezielle Sicherungskappen nachgerüstet, die während der Betriebsruhe aufgelegt werden mussten. Diese durften aber nicht überfahren werden. Jetzt möchte man offenbar beide bestehenden Stützen durch eine höhere Stütze ersetzen, um diese Probleme zu lösen. Außerdem ermöglicht dies eine höhere Seilführung in der Felswand und erspart so dort voraussichtlich eine Stütze.
Wenn wirklich gebaut wird, ist das eine gewaltige Bahn. 4450 m mit nur einer Stütze überbrücken dürfte einmalig sein. Die Spannweite zwischen Stütze und Bergstation dürfte deutlich über 3000 m betragen.
Ich bin gespannt, ob die Tragseile fest abgespannt werden. Ansonsten wird es gewaltige Spanngewichte geben bei 175 t Seilgewicht.
Die Förderleistung wird sich mehr als verdreifachen, auch wenn offiziell nur von einer Steigerung von 300 auf 700 P/h gesprochen wird. Die jetzige Bahn befördert aus Gewichtsgründen nur 35 bis 40 Personen je Kabine anstatt der zugelassenen 44 Personen, also sind derzeit realistisch nur 200 P/h möglich.
Längsschnitt der vorhandenen Seilbahn:

Längsschnitt der geplanten Seilbahn mit vermutlichem Stützenstandort:
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 19.09.2014 - 14:00
von Dino Katz
Hmm wieder son Garmischer Prestige DIng, sorry. Ob die Stütze echt so hoch sein MUSS ist halt streitbar.
Bin gepannt wann dann die Gletscherbahn erneuert wird, das wird in den ersten Wintern bei gutem Wetter morgens früh bzw nachmittags wahrscheinlich katastrophal werden mit dem Warten dort, das sind pro Stunde dann 400 Leute zuviel. Sagen wir die Hauptauffahrt ist während den ersten 2 Stunden, macht 800 Nasen, die Gletscherbahn hat 1000 p/h also sind das Wartenzeiten von ner guten Stunde, auf 3000m
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 19.09.2014 - 15:04
von br403
Wie kommst du denn auf die Rechnung?
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Verfasst: 19.09.2014 - 15:37
von David93
Außerdem hatte sich beim Bau der Bahn herausgestellt, dass die Auflagerkräfte der Tragseile auf dieser Stütze zu gering sind. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Tragseile bei Sturm aus den Sätteln gehoben werden. Dies ist einmal kurz vor der Inbetriebnahme passiert. Daher hatte man spezielle Sicherungskappen nachgerüstet, die während der Betriebsruhe aufgelegt werden mussten. Diese durften aber nicht überfahren werden.
,
Wusst ich gar nicht.
Und wie geht das mit den Kappen. Automatisch (ferngesteuert) oder muss aktuell noch jeden Tag morgens und abends einer zu der Stütze fahren und die Kappen drauf- und wieder runtermachen? Versteh das grad nicht ganz.