Werbefrei im Januar 2024!

Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Re: Auto ...

Beitrag von F. Feser »

der neue Mini Cooper SD Countryman ist schick :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 19/20: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

stivo hat geschrieben: Darf man fragen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt?
Ich hab ein in Deutschland verpöntes französisches Auto mit 0815 1,6l HdI Peugeot Dieselmotor drin. Ganz ohne Aufpreis für Blue Technologie oder dgl. Hat trotzdem ordentlich Leistung und für die Paar Strecken in Deutschland die noch offen sind reichen mir die 180km/h die ich maximal fahr locker. Dazu ist auf 90% der Autobahnstrecken die ich fahre eh maximal 100-130 km/h zulässig, bzw. dermassen dichster Verkehr, dass es eh ned schneller geht.

Modell: Citroen C5 Tourer = VW Passat Kombi in schön und günstiger.

Zum erreichten Verbrauch:
Standardstrecke täglich 44km einfach Breitenbach-Oberndorf in Tirol incl. Dörfer, bremsen duch Traktoren, Bergaufstrecken, Autobahn, Bundesstrasse etc. Dazu Klima an, Tagfahrlicht, Sound, Winterreifen. Dazu die letzten WEs ne Tour übern Brenner nach Meran incl. Stadtverkehr, Ausflüge nach Wörgl(dauerstau) und Rosenheim(Stadtverkehr)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChiliGonzales »

F. Feser hat geschrieben:der neue Mini Cooper SD Countryman ist schick :)
Die Existenz solcher Autos ist mir immernoch ein Rätsel.

Witziger finde ich die neulich vorgestellte Mini-Studie des motorisierten Einkaufswagens:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 99,00.html

Übrigens finde ich ja den Citroen DS3 sehr hübsch. Das erste französische Auto seit gefühlten Ewigkeiten, dem ich wirklich viel abgewinnen kann.
Und sie setzen endlich wieder auf ein eigenständiges Design. Peugeot 807 / Citroen C8 und Peugeot 107 / Citroen C1 waren ja in letzter Zeit in etwa so unterschiedlich wie Opel und Vauxhall :).
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

ChiliGonzales hat geschrieben: Die Existenz solcher Autos ist mir immernoch ein Rätsel.
Hab ich mich auch schon gefragt. Schon nur die Geschwindigkeitsanzeige so gross wie eine Bratpfanne auf der Mittelkonsole, in Wunder, dass man die nicht direkt hinten neben den Reserverrad montiert hat, dort währe sie genau so deplaziert wie auf der Mittelkonsole, aber man müsste sich nicht darüber nerven. Und wozu um alles in der Welt brauch der Wagen Allrad?

@GMD: Die Amerikaner hatten Angst vor der Kälte, daher alles Benziner. :wink:

Hat wieder einen Japaner gegeben, und das aus dem einfachen Grund, dass japanische Autos schon bei ihrem Release 10 Jahre veraltet sind. Dementsprechend gab es klassische Chassibauweise als Neubau und da Japaner weder Autos noch Dieselmotoren bauen können einen von Renault.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ATV hat geschrieben:Hat wieder einen Japaner gegeben ....... und da Japaner weder Autos noch Dieselmotoren bauen können....
und warum kaufst du dann immer so ein Schrott?

Warum machst du so ein Geheimnis um dein neues Auto? Welcher Nissan ist es denn nun? X-Trail, Pathfinder oder Navara? Hoffentlich kein X-Trail. Das ist eines der schlechtesten Auto die ich in der letzten Jahren gefahren bin....
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Mt. Cervino hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Hat wieder einen Japaner gegeben ....... und da Japaner weder Autos noch Dieselmotoren bauen können....
und warum kaufst du dann immer so ein Schrott?
Naja ich brauch einen klassischen Wagen mit bewährter Technik, anspruchslos und einfach zu reparieren, robust und zuverlässig. Und da sind halt die Japaner mit ihrer veralteten Technik einfach die bessere Wahl, zumal man geländegängige Fahrzeuge bei den Europäer gar nicht findet.
Solchen Schnickschnack wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage, elektrische Einparkhilfe, beheizte Sitze, Beheizte Seitenspiegel, Regensensor, Tempomat, Tagfahrlicht usw. brauch ich nicht und geht nur kaputt.

Wieder den gleichen den ich schon hatte, einfach neuer und Diesel.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ach, der gute alte Samurai ist in Pension gegangen? Oder hast du ihn noch?
Hibernating

ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Verschenkt nach Lybien.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Die Japaner sind technisch sicher nicht rückständig (siehe Prius), nur aufgrund ihrer nach wie vor längeren Erprobungszeiten (2 Jahre gegenüber 6 Monaten - wo eben nicht der Neuwagenkunde gleich zum Testfahrer gemacht wird) kommen neue Entwicklungen erst nach entsprechender Erprobungsphase auf den Markt. Allerdings gab es nen Qualitätsknick nach unten ab dem Zeitpunkt wo die Japaner aufgrund der EU - Wertschöpfungsabgabe die Autos in Europa montieren lassen mussten - hat mich jedenfalls nicht verwundert und deswegen wird Petz zukünftig nur noch gebrauchte Koreaner kaufen müssen weil bei denen die Europäer (noch nicht) ihre autountauglichen Griffel drin haben...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChiliGonzales »

Petz hat geschrieben:...und deswegen wird Petz zukünftig nur noch gebrauchte Koreaner kaufen müssen weil bei denen die Europäer (noch nicht) ihre autountauglichen Griffel drin haben...:ja:
Das ist in etwa so, als würdest du deinen Kaiserschmarrn aus Ecuador importieren! Blasphemie! :wink:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ChiliGonzales hat geschrieben:Das ist in etwa so, als würdest du deinen Kaiserschmarrn aus Ecuador importieren! Blasphemie! :wink:
Net Blasphemie sondern Ärgerprophylaxe denn nachdem ich meine Autos prinzipiell selbst repariere weiß ich wovon ich rede...:ja:
Im übertragenen Sinne wäre dann der ecuadorimportierte Schmarrn pur und das europäische Original mit gentechnisch verändertem Weizen und zusätzlicher Chemie aufgepeppt damit er möglichst stylish daherkommt und man noch ne spezielle (natürlich gegen Aufpreis angebotene) Pfanne zum Rösten braucht...:sauer:

Abgesehen davon bringen einem die billigeren Ersatzteile für europäische Marken nichts wenn man im Laufe des Autolebens die x - fache Menge davon braucht - oder es mit den Worten meines Autoteilehändlers auszudrücken:
"Wenn alle nur Japanier und Koreaner fahren würden wär ich schon längst verhungert"...:rolleyes:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Letztes Wochenende hab ich entdeckt, dass eine Maus irgendwie in meinen Fusion eingestiegen ist - erst hab ich so einen Mäusekack-Krümel gesehen und dann schön zerrissene Stückchen Papier und Plastik. Ich kann aber ausschließen, dass die von mir eingeschleppt wurde - da ich in letzter Zeit keinerlei Sachen transportiert oder Sachen aus dem Keller im Auto hatte ... (im Keller hatten wir letzte Woche 'ne ziemliche Mäuseplage)

... irgendwie ändert das meinen Glauben an ein tierfreies Schlafen im Auto ja schon etwas, obwohl ich mich auch wundere, dass bisher sonst nichts auf den gleichen Weg reingekrochen ist....
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:... irgendwie ändert das meinen Glauben an ein tierfreies Schlafen im Auto ja schon etwas, obwohl ich mich auch wundere, dass bisher sonst nichts auf den gleichen Weg reingekrochen ist....
Nachdem ich nicht davon ausgehe, daß Du aufgrund des Größenverhältnisses auch nur irgendwie ins Beuteschema einer Maus passt, denk ich brauchst Du Dir da eigentlich keine großen Sorgen zu machen... ;D :mrgreen:

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Naja, aber wenn 'ne Maus reinkommt, kommt vielleicht auch was gefährlicheres rein, Spinnen, Schlangen, ...
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

starli hat geschrieben:Naja, aber wenn 'ne Maus reinkommt, kommt vielleicht auch was gefährlicheres rein, Spinnen, Schlangen, ...
Öhmm genau :lach: . Vorallem Spinnen und Schlangen in ihrer giftigsten Form sind ja extrem häufig hier in unseren Gefielden...
Und wenn Du ein Auto ohne Loch willst, dann fahr halt Audi und keinen Ford :P (ich darf das, fahr selbst nen Focus, noch)
Es grüsst der Oli
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Vor Schlangen brauchst du dich zumindest im Winter nicht zu fürchten. Als kaltblütige Reptilien verkriechen sie sich während der kalten Jahreszeit, in der Regel in ein Erdloch oder ähnliches, und verfallen in eine Kältestarre. Dazu kommt: Die meisten europäischen Schlangen sind für den Menschen ungefährlich da ungiftig. Selbst die giftigen Vertreter besitzen ein für Schlangen relativ schwaches Gift, welches in der Regel bei Menschen nicht tödlich wirkt. Verständlich, da sie damit nur Beute in der Grösse von Mäusen und kleinen Vögeln töten müssen. Ausserdem gibt es wirksame Gegengifte. Wenn man nach einem Schlangenbiss sofort einen Arzt aufsucht, sollte man glimpflich davonkommen.

Noch besser sieht es bei europäischen Spinnen aus. Die sind zwar, wie alle Vertreter ihrer Art, allesamt giftig, aber so schwach, dass wir Menschen es nicht einmal spüren! Vielleicht sollte ich es ja nicht erwähnen, aber im Süden Europas leben auch Skorpione. Allerdings sind auch sie sehr schwachgiftig. Etwa so schmerzhaft wie ein Wespen- oder Bienenstich meine ich mal gelesen zu haben.
Hibernating
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Hmmm gings der Überschrift nach nicht um Autos? :gruebel:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Stimmt. Über die Maus in starlis Auto sind wir dann bei anderen Viechern gelandet...
Hibernating
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

wobei ich das dann wiederum hochinteressant finde. und btw: ein Audi ist auch nicht "wasserdicht". Dazu brauchst dann schon nen Defender ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Der Defender auch nicht, nur ist der eben dann wasserfest innen ;) ....
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

GMD: Glaub ein Skorpion braucht ein größeres Loch als eine Maus :) Und naja, wenn ich Lust auf Spinnen, Ameisen, Mücken, Wespen usw. hätte, würde ich Zelten und nicht im Auto schlafen :) Am Dienstag wird das Auto mal inspizitiert... Wenigstens riechts nicht nach toter Maus aus der Lüftung.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Frage:
Bei welchem Motor sollte der Leistungsverlust durch Höhenlage normalerweise deutlicher zu spüren sein:

6 Zylinder, 2,4 Liter Hubraum, 170 PS; Baujahr 1998 (=ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack) oder
4 Zylinder TFSI, 2,0 Liter Hubraum, 265 PS mit Abgasturbolader

???
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skwal »

turbo da dieser mehr sauerstoff im brennraum für seine leistung braucht. selbe spiel wie bei warmen temperaturen.....
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Werna76 hat geschrieben:Bei welchem Motor sollte der Leistungsverlust durch Höhenlage normalerweise deutlicher zu spüren sein:
Interessante Frage - beim Auto kann ich dazu leider nicht viel sagen. Beim Motorrad habe ich schon einige Erfahrungen. Ich hab das bei meinen Alpentouren vor einigen Jahren immer bei den Pässen sehr deutlich gemerkt, die deutlich über die 2300m-Grenze hinaus gingen. Ganz heftig war es am Stilfser Joch. Das Rausbeschleunigen aus den Kurven war so, als wenn die Kiste nur noch auf 3 Zylindern läuft, oder als ob man Diesel im Tank hat. War schon komisch. Am Stilfser Joch hat mich damals sogar ein SL 55 AMG überholt. Der hätte eigentlich keine Chance gehabt. ;-)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Oli aufm Stilfser Joch isses mir mit dem Motorrad ähnlich gegangen. Gasgriff nach der Serpentine voll aufgedreht... gewartet... gewartet... dann ein Geräusch das man am ehesten als "husten" bezeichnen könnte und dann gaaaaanz langsam wieder auf Touren gekommen (HondaCBR 600 10 Jahre alt).

Und gegen nen SL55 AMG kann man schon mal den kürzeren ziehen ;-) Da sind mir schon ganz andere Dinge davongefahren!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“