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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 04.11.2018 - 20:35
von Ralf321
Sturmschäden an der Seealpe/ Nebelhorn :(
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1498385802

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 04.11.2018 - 20:42
von Seilbahnjunkie
Hui, da können sie gleich die Fähigkeit zum Holztransport für die neue Bahn mit einplanen. Aber man sieht, dass es gut ist, dass die Mittelstation so frei in der Gegend steht, dann können keine Bäume drauf fallen. Weiß jemand ob irgendeine Bahn auch was abbekommen hat?

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 05.11.2018 - 15:42
von Andre_1982
Also ich war am Donnerstag am Nebelhorn unterwegs und war durchaus schockiert, wie sehr der Sturm am Nebelhorn gewütet hat. Meines Wissens nach sind die Lifte unbeschädigt geblieben, aber die Aufräumarbeiten werden lange andauern, von der Pendelbahn aus bietet sich aktuell ein Bild des Schreckens, insbesondere um die Station Seealpe herum.

Am Fellhorn dagegen gab es quasi keine Sturmschäden, gleiches gilt für das Söllereck.

Was mir enorm aufgefallen ist: Die Bergbahnen haben massiv in Schneekanonen investiert, extremstes Beispiel ist die flache Piste an der Söllereckbahn, hier stehen mind. 25-30 Schneekanonen auf der gut zwei Kilometer langen Piste.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 05.11.2018 - 16:02
von derschwabe
Andre_1982 hat geschrieben: 05.11.2018 - 15:42 Was mir enorm aufgefallen ist: Die Bergbahnen haben massiv in Schneekanonen investiert, extremstes Beispiel ist die flache Piste an der Söllereckbahn, hier stehen mind. 25-30 Schneekanonen auf der gut zwei Kilometer langen Piste.
Am Söllereck stehen auf dem Parkplatz ca. 10 alte Sufag-Schneeerzeuger zum Abtransport so wie es ausschaut. An der Talstation wurden dafür nagelneue DL-Lanzen montiert. Auch wurde eine TF10 demontiert und abtransportiert.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 14.11.2018 - 21:26
von derschwabe
Noch ein Update vom Söllereck: Gestern waren Bagger und diese Bodensondenrammwasauchimmer-Geräte mit der Entnahme von Bodenproben am Schrattenwang, auf der Wanne und am Parkplatz aktiv. Sieht sehr konkret aus...

Und am Parplatz standen zahlreiche neue Ventus 4.0 Propeller.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 18.11.2018 - 23:14
von simmonelli
Ich habe gerade wegen der neuen Familienabfahrt mal die Pistenpläne verglichen. Da haben sie aber im Bereich Bierenwangbahn einiges umgelabelt (von rot nach blau) bzw. ummodelliert.

Und wie genau kommt man von der Talstation der Möserbahn rüber zu der 11 und neuen 3? Die gestrichelte schwarze Linie?

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 19.11.2018 - 09:05
von dani
und was genau darf ich mir unter der Piste 6a vorstellen? Die scheint auch Neu zu sein? Oder gab es die schon letzte Saison? Da müsste doch auch der eine oder andere Baum gefallen sein?!

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 19.11.2018 - 14:40
von manitou
dani hat geschrieben: 19.11.2018 - 09:05 und was genau darf ich mir unter der Piste 6a vorstellen? Die scheint auch Neu zu sein?
Die 6a ist ein Variante der 6. Sie existiert schon ewig, und verläuft direkt unter dem Seealplift und knickt im unteren Bereich dann rechts weg auf die untere Walsergrundpiste. Allerdings wurde die 6a nach meiner Erinnerung zuletzt vor 8 Jahren präpariert - und stattdessen als unpräparierte (Tiefschnee)Route belassen.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 19.11.2018 - 19:59
von Dede
manitou hat geschrieben: 19.11.2018 - 14:40
dani hat geschrieben: 19.11.2018 - 09:05 und was genau darf ich mir unter der Piste 6a vorstellen? Die scheint auch Neu zu sein?
Die 6a ist ein Variante der 6. Sie existiert schon ewig, und verläuft direkt unter dem Seealplift und knickt im unteren Bereich dann rechts weg auf die untere Walsergrundpiste. Allerdings wurde die 6a nach meiner Erinnerung zuletzt vor 8 Jahren präpariert - und stattdessen als unpräparierte (Tiefschnee)Route belassen.
Glaube du verwechselst die Route a mit der abgefragten Piste 6a. Die Piste gibt es schon ewig und wird auch präpariert. Die Route a hingegen wird nicht präpariert und ist eine Skiroute zum Tiefschnee fahren. Wobei ich mich auch erst seit 2-3 Jahren daran erinnere das sie im Pistenplan eingezeichnet ist.

Mir ist allerdings neu das die Piste 6 jetzt schwarz ist. Wenn ich mich richtig entsinne ist das doch die Brantweinpiste oder so ähnlich. Dachte die ist rot.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 19.11.2018 - 21:12
von Ralf321
Ja 6 war rot, bei Google nach alten Pistenplan suchen.
Die 2 Routen am Seeck gibt’s schon länger. Sind vor ein paar Jahren dacht ich erst in den Plan aufgenommen worden wie weitere.
Man passt sich halt dem fahrerischen können der meisten an. :D

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 20.11.2018 - 22:14
von manitou
Dede hat geschrieben: 19.11.2018 - 19:59 Glaube du verwechselst die Route a mit der abgefragten Piste 6a. Die Piste gibt es schon ewig und wird auch präpariert. Die Route a hingegen wird nicht präpariert und ist eine Skiroute zum Tiefschnee fahren. Wobei ich mich auch erst seit 2-3 Jahren daran erinnere das sie im Pistenplan eingezeichnet ist.

Mir ist allerdings neu das die Piste 6 jetzt schwarz ist. Wenn ich mich richtig entsinne ist das doch die Brantweinpiste oder so ähnlich. Dachte die ist rot.
Nein - ich meine die rot eingezeichnete 6a! Mir ist nicht bekannt, dass die in den letzten Jahren präpariert wurde (wenn, dann ggf. nur im Feb - denn da bin ich nie dort)

Das die 6 nun schwarz angegeben ist find ich nur passend. Die ist oben echt steil und ich hab mich immer gewundert, warum die rot sein soll, wo sie deutlich steiler ist als bspw. die schwarz angegebene 2a. Auch die 13 halte ich im oberen Bereich für grenzwertig zwischen dunkelrot und schwarz. Ich meine mich auch lose zu erinnern, dass die 13 bis vor 10 Jahren mal schwarz eingezeichnet gewesen ist.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 21.11.2018 - 17:05
von snowflat
Auch die Nebelhornbahn ist Thema im Marktgemeinderat. Die 42 Jahre alte Bergbahn ist nach Angaben der Gemeinde technisch veraltet und soll durch eine neue ersetzt werden. Statt bisher 600 Fahrgäste soll die neue Nebelhornbahn bis zu 1.200 Fahrgäste pro Stunde befördern können. Die Mittelstation Seealpe soll bestehen bleiben – die Gondeln sollen dort aber künftig durchfahren, so dass man auf dem Weg zur Bergstation Höfatsblick nicht mehr von den unteren in die oberen Gondeln umsteigen müsste. Der Gemeinderat wird dem Vorhaben voraussichtlich mit Vorbehalt zustimmen. Der Bauantrag liegt bis zum 14. Dezember öffentlich aus. Es könnte also noch Einwendungen von Bürgern geben.
Quelle: Oberstdorf entscheidet über Nebelhornbahn und neue Therme

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 21.11.2018 - 18:41
von manitou
re. Neubau Nebelhornbahn

Die Marktgemeinde hat uns heute per Rathaustelegramm wie folgt informiert:

Einvernehmenserteilung zum Antrag auf Bau und Betrieb einer Seilbahn
Das Projekt wurde umfangreich vorgestellt. Die Unterlagen können nun
für vier Wochen im Landratsamt Oberallgäu und beim Markt Oberstdorf
(Bauverwaltung) eingesehen werden. Das Gremium wird sich in der Sitzung
am 05.12.2018 erneut mit dem Thema befassen.


Ich komme in 3 Wochen nach Oberstdorf und werde mir das mal anschauen und dann berichten. Vielleicht ist ja ein regional Einheimischer schneller...

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 04.12.2018 - 15:11
von Ralf321
Gaststätte an der Oberstdorfer Skiflugschanze soll erneuert werden
https://www.all-in.de/immenstadt-sontho ... n_a5021580

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 07.12.2018 - 10:32
von Ralf321
Weiter gehts am Nebelhorn.
Weg für die neue Nebelhornbahn ist frei
https://www.all-in.de/oberstdorf-und-re ... i_a5021835

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 08.12.2018 - 23:03
von Xtream
die talstation wird wohl ende der sommersaison 2020 abgerissen und über den winter neu gebaut! wintersaison 2020/2021 kein betrieb! eröffnung zur sommersaison juni 2021.....

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 09.12.2018 - 00:21
von Ralf321
Woher hast du das? Sicher das die die Wintersaison sausen lassen?
Sommer 2019 Bau obere Sektion
Sommer 2020 Bau untere
Und geplanter Start war Dezember 2020. das Gebäude brauchen sie ja nicht unbedingt.
Je nachdem was sie dort hinbauen wollen.. zb inkl ntc usw.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 09.12.2018 - 09:03
von derschwabe
Ja, die Nebelhornbahn ist wohl 2020/21 außer Betrieb (Wintersaison). Das wurde hier so berichtet. Dafür soll die neue Söllereckbahn bis Herbst 2020 fertig sein. Winter 20/21 auf Oberstdorfer Seite also nur Fellhorn und Söllereck (mit den neuen Anlagen) in Betrieb.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 09.12.2018 - 11:15
von Jojo
Sie werden schon wissen, wie sie es machen. Wenn man sieht, was dort in der Sommersaison los ist.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 09.12.2018 - 11:22
von Dede
Meines Wissens ist im Kleinwalsertal zwischen Sommer und Wintertourismus 50:50. Ich denke aber am Nebelhorn wird im Sommer mehr Umsatz und auch weniger Kosten entstehen.
Allerdings birgt natürlich ein Bau im Winter viel mehr Risiken, wobei wahrscheinlich auch die Baufirmen günstiger sind da weniger Bauvorhaben laufen. Ich halte es daher für eine kaufmännische Entscheidung mit erheblichem Risikofaktoren.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 09.12.2018 - 12:11
von derschwabe
Ich denke auch, dass es für die Nebelhornbahn weniger schmerzhaft ist, im Sommer zu schließen als im Winter. Es geht ja "nur" um die 1.Sektion. Da wird man den Bau sicher ganz gut im Griff haben.

Immerhin ist in dem Winter die Söllereckbahn schon startklar. So verteilt sich der Ausfall besser. Dürfte ja sonst ziemlich voll werden an den anderen Bergen ohne Nebelhorn.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 09.12.2018 - 22:18
von manitou
Oberstdorf hat 1/3 Winter 2/3 Sommertourismus. Das Nebelhorn hat im Sommer daher fast doppelt so viele Gäste wie im Winter (320/180 tsd). Als Skigebiet ist das Nh nicht so stark frequentiert, von daher ist wirtschaftlich völlig logisch, dass die die Talstation im Winter bauen.

By the way:
die Top-5 der deutschen Bergbahnen im Sommerbetrieb mit ca. Zahlen (2017) wie folgt:
1. Seilbahn Koblenz-Ehrenbreitstein (650tds); 2. Brocken (>600tsd) ; 3. Zugspitze (ca. 550tsd); 4. Nebelhorn; 5. Ettelsberg
Das Ranking dürfte so manchen von Euch überraschen - die Nr. 1 hat auch mich überrascht.

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 09.12.2018 - 22:25
von derschwabe
manitou hat geschrieben: 09.12.2018 - 22:18
By the way:
die Top-5 der deutschen Bergbahnen im Sommerbetrieb mit ca. Zahlen (2017) wie folgt:
1. Seilbahn Koblenz-Ehrenbreitstein (650tds); 2. Brocken (>600tsd) ; 3. Zugspitze (ca. 550tsd); 4. Nebelhorn; 5. Ettelsberg
Das Ranking dürfte so manchen von Euch überraschen - die Nr. 1 hat auch mich überrascht.
Woher stammen denn die Zahlen und gibt es davon noch mehr?

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 09.12.2018 - 22:45
von Christian Heinrich
manitou hat geschrieben: 09.12.2018 - 22:18 Das Nebelhorn hat im Sommer daher fast doppelt so viele Gäste wie im Winter (320/180 tsd).
Hinzu kommt, dass Winterbetrieb (durch mehr Lifte, Pistenpräparationen, Beschneiung, etc. ...) deutlich teurer ist als Sommerbetrieb.
DIe Entscheidung ist mehr als verständlich. Vorletzten Sommer stand ich übrigens 1,5 Stunden lang in der Warteschlange. An einem Dienstag...

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Verfasst: 10.12.2018 - 10:42
von Theo
@manitou: Danke für diese interessante Zahlen. Allerdings muss man dann aufpassen ob Ersteintritte oder Fahrten gemeint sind. Mich überrascht eher die Nr.2, wobei ich da grad ehrlich nicht weis welche der Gondelbahnen da genau gemeint ist.

Was den Betrieb angeht scheint es hier tatsächlich logischer zu sein den Winter sausen zu lassen als den Sommer. Es macht nichts wenn auch einmal der Skifahrer zurück stecken muss, meist ist es ja umgekehrt dass der Sommergast unter den Baumassnahmen wo rein für den Skifahrer sind zu leiden hat. Reine Skifahrer mögen dass nicht gerne hören, ist aber so.