Seite 94 von 200

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 23.01.2013 - 22:43
von fabile
Dieses Jahr liegt auch auf der Alp Dado Seite viel Schnee, sonst ist der Crap recht windexponiert, zumindest im Gegensatz zu Nagiens-seite.

Der Tres Palais Lift war in den letzten Jahren immer recht schlecht frequentiert.

Neu gibt es attraktive Abfahrten, die man früher nicht gefahren ist z.B. Alp Dado nach Tres Palais, Crap Masegn-Lavadinas oder ab Fuorcla di Surlej. Muotta Rottunda fand ich immer schon recht fade.

Das wird die Nagiens Seite schon ein wenig entlasten.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 24.01.2013 - 06:26
von ski-chrigel
fabile hat geschrieben:Fuorcla di Surlej
Laax ist nicht im Engadin... :) Das heisst Fuorcla Sura

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 24.01.2013 - 20:57
von Naturbahnrodler
fabile hat geschrieben: Muotta Rottunda fand ich immer schon recht fade.
Früher konnte man halt mit dem Crunas Lift etwas abwechseln. Echt schade, dass es den nicht mehr gibt.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 24.01.2013 - 21:36
von Whistlercarver
Auf Mutta Rodunda gibt es wie ich finde die besten Carving-Pisten. Da kann man wenn nichts los ist immer schön Vollgas seine Spuren in den Schnee schneiden.
Zur La Siala Bahn hat keine neue Infos? Von Vermietern oder ähnlichem?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 24.01.2013 - 21:38
von ATV
La Siala soll nach neusten Informationen eine 10EUB werden.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 24.01.2013 - 21:40
von Whistlercarver
ATV hat geschrieben:La Siala soll nach neusten Informationen eine 10EUB werden.
Das ist nicht dein Ernst!

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 24.01.2013 - 22:48
von Glünamylove
ATV hat geschrieben:La Siala soll nach neusten Informationen eine 10EUB werden.
Du machst Witze 8O ?
Das würde ja so gaaaar nicht an diesen Berg passen :nein: .
Fand die infrastruktuelle Erweiterung bisher gut, Lavadinas, Treis Palas, gute Gebietserschliessung, gute neue Möglichkeiten. Kenne diverse Leute die nur schon deswegen, und weil sie was über die Porsche-Bahn (ja wird halt so genannt :wink: ) im Internet gelesen haben nun wieder mal nach Laax gehen wollen.
Aber eben La Siala einen 10er das wäre mM. too much, kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Ecke so viele Leute anzieht, auch mit einer moderneren EUB, das Gelände ist dort doch für viele zu anspruchsvoll.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.01.2013 - 08:25
von Richie
Ein Grund dafür, dass man bei La Siala eine 10-EUB statt einer KSB plant, könnte die vergleichsweise geringere Windanfälligkeit sein.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.01.2013 - 08:57
von Richie
BMF lobt seine eigene Bahn über die es hier im Forum ja unterschiedliche Ansichten gibt: BARTHOLET: Innovation als Erfolgsrezept

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.01.2013 - 10:34
von ski-chrigel
ATV hat geschrieben:La Siala soll nach neusten Informationen eine 10EUB werden.
Mich würde noch interessieren, wer diese Quellen sind.
Das kann ich drum fast nicht glauben, auch wenn ich persönlich, als EUB-Fan, gar nichts dagegen hätte. Grad bei den Temperaturen und dem vielen Wind da oben absolut ein angenehmer Gedanke. 10er dünkt mich zwar etwas gar viel, aber wenn man sie mit weniger Gondeln bestückt, dann passts wahrscheinlich schon.
Trotzdem. Aus finanziellen Gründen wurde die 2-Bahnen-Variante gestrichen und um mindestens ein Jahr zurückgestellt. Da passt so eine Idee einer deutlich teureren EUB gar nicht rein und das glaube ich erst, wenn ich es offiziell auf der WAG-Seite lese. Ich mit Zweitwohnsitz in Flims habe davon jedenfalls bis jetzt nie was gehört... Fahre heute Nachmittag wieder hoch, werde mal ein paar Insider fragen...
Whistlercarver hat geschrieben:Auf Mutta Rodunda gibt es wie ich finde die besten Carving-Pisten. Da kann man wenn nichts los ist immer schön Vollgas seine Spuren in den Schnee schneiden.
Genau, insbes. die 13, die auch am Nachmittag oft noch wenig verfahren ist.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.01.2013 - 13:09
von Glünamylove
ski-chrigel hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:La Siala soll nach neusten Informationen eine 10EUB werden.
Mich würde noch interessieren, wer diese Quellen sind.
Das kann ich drum fast nicht glauben, auch wenn ich persönlich, als EUB-Fan, gar nichts dagegen hätte. Grad bei den Temperaturen und dem vielen Wind da oben absolut ein angenehmer Gedanke. 10er dünkt mich zwar etwas gar viel, aber wenn man sie mit weniger Gondeln bestückt, dann passts wahrscheinlich schon.
Naja dafür dann aber das ewige an und abschnallen total nervig. Von mir persönlich aus könnte die Bahn die jetzt dort steht auch bleiben, so alt sie auch ist, kalt hat man nur wenn man schlecht angezogen ist ;) . Und so eine 10EUB bringt dann auch Kreti und Pleti an diesen Hang. Bisher habe ich an La Siala gerade das ein wenig spezielle geschätzt, die schönen Tiefschneehänge und die Ruhe.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.01.2013 - 16:55
von tokimeki
Meine Bedürfnisse bzw. Vorschläge über den Ersatz des La Siala sehen wie folgt aus:

- Bei jedem Wetter und bei jedem Ansturm funktionierender 8er-Sessellift mit Haube und Sitzheizung, aber ohne weiteren Schnickschnack
- Talstation so weit unten, dass sie von Fuorcla Sura wie auch von Nagens aus erreichbar ist

Auf Design- und Technik-Highlights würde ich für einmal verzichten. Mir ist viel lieber, ohne zu warten schnell und zuverlässig nach oben zu kommen.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.01.2013 - 17:18
von Holger
Das muss ja kein 8er sein: Nur mal so als Anmerkung, der 1982er La Siala 3er-Sessel schaufelt genau so viele Menschen nach oben wie der 30 Jahre jüngere 2012er Lavadinas 6er-Sessel. Somit ist der La Siala aus Kapasitätssicht noch zeitgemäß. Ein dach wäre bei Sturm nett, das könnte man aber vielleicht sogar durch einfach neue Sessel/Anbeauten lösen.

Das eigentliche Problem am La Siala ist doch, dass auf dieser Seite des Skigebiets die beiden Lifte Grisch und Mugels (?) ersatzlos gestrichen wurden, und La Siala der letzte verbliebene Lift ist. Dadurch fährt man dort sehr oft Ziehwege, und alle die von Nagens zum Vorab wollen, müssen über den La Siala, gleiches gilt, wenn man in die Gegenrichtung will, und sich ein paar Ziehwege einsparen will.

Ich hoffe, La Siala wird nicht durch einen weiteren 1800er ersetzt, das wäre eine (weitere) Millionenverschwendung. Bevor das passiert, wäre ein (zusätzlicher) Lift auf der Route der alten Revolutionsplanung quer zum La Siala in Richtung vorab deutlich mehr zu begrüßen.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.01.2013 - 17:53
von ski-chrigel
Holger hat geschrieben:Ein dach wäre bei Sturm nett, das könnte man aber vielleicht sogar durch einfach neue Sessel/Anbeauten lösen
Hoffentlich liest Gurtner hier nicht mit, sonst nimmt er das noch als weitere kostensparende Abänderung der Revolution am Berg auf... :twisted:
Meines Wissens ist nach wie vor eine 6KSB mit 2400-2800P/h geplant.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 25.01.2013 - 21:23
von oberländer
Holger hat geschrieben:Das muss ja kein 8er sein: Nur mal so als Anmerkung, der 1982er La Siala 3er-Sessel schaufelt genau so viele Menschen nach oben wie der 30 Jahre jüngere 2012er Lavadinas 6er-Sessel. Somit ist der La Siala aus Kapasitätssicht noch zeitgemäß. Ein dach wäre bei Sturm nett, das könnte man aber vielleicht sogar durch einfach neue Sessel/Anbeauten lösen.(...)Ich hoffe, La Siala wird nicht durch einen weiteren 1800er ersetzt, das wäre eine (weitere) Millionenverschwendung. Bevor das passiert, wäre ein (zusätzlicher) Lift auf der Route der alten Revolutionsplanung quer zum La Siala in Richtung vorab deutlich mehr zu begrüßen.
Ist ja auch kein Wunder: La Siala ist mit seinen 3.8m/s nur unwesentlich langsamer als die oft nur mit 4m/s fahrende Porsche-Anlage und durch die engeren Abstände bei den Sesseln kommen zwei 3er auf einen 6er-Sessel. In diesem Sinne ist dieser alte 3er leistungsfähiger als er aussieht. Und betreffend der neuen Sessel als Anmerkung: Dieser "1800"er Sessel können problemlos zu 2400er ausgebaut werden, indem weitere Sessel angehägt werden. Von Millionenverschwendung kann hier nicht die Rede sein (wenn man von den Gimiks wie die Schwenkerei mal absieht). Und weil man im Voraus nie so genau weiss, wie sich die Fahrgastströme schlussendlich entwicklen werden, ist diese Etappierung eine der besseren Ideen der Laaxer.
Ein Grund dafür, dass man bei La Siala eine 10-EUB statt einer KSB plant, könnte die vergleichsweise geringere Windanfälligkeit sein.
Ein anderer vielleicht auch die lange Strecke (es werden knapp drei Kilometer werden). Laax hat mit dem Vorab-Express bereits schon viel früher bewiesen, dass sie bei sehr langen Anlagen noch gerne eine Gondelbahn verwenden. In diesem Sinne wundert es mich nicht mal, dass diese Idee aufkommt.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 26.01.2013 - 18:49
von Vadret
Bild
^^Die neuen Bahnen im Überblick vom Engadin aus :D

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 27.01.2013 - 19:39
von Bjoerndetmold
Die FAS meldet heute, dass in LAAX das Hotel Rustico durch den Kanton als Asylunterkunft für 100 Asylbewerber angemietet werden soll. Schade, dass Bergbahnen und Bürgermeister dagegen Sturm laufen. Ich würde sofort hier weg flüchten, bei der Warmfront gerade... Aber Klimaflüchtlinge werden wahrscheinlich nicht anerkannt.

Infos:
http://www.suedostschweiz.ch/politik/ne ... sylzentrum

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 27.01.2013 - 22:49
von ski-chrigel
Bjoerndetmold hat geschrieben:Die FAS meldet heute, dass in LAAX das Hotel Rustico durch den Kanton als Asylunterkunft für 100 Asylbewerber angemietet werden soll. Schade, dass Bergbahnen und Bürgermeister dagegen Sturm laufen. Ich würde sofort hier weg flüchten, bei der Warmfront gerade... Aber Klimaflüchtlinge werden wahrscheinlich nicht anerkannt.

Infos:
http://www.suedostschweiz.ch/politik/ne ... sylzentrum
Ist mit FAS die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung gemeint? Die Südostschweiz meldete dies ja schon am 13.12. und weiter oben im Thread wurde das ja auch schon angesprochen... Nicht wirklich aktuell, die Frankfurter... :wink:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.01.2013 - 10:03
von stephan5
^^Die neuen Bahnen im Überblick vom Engadin aus :D[/quote]

Sehr schönes Foto ...
Bin am Wochenende mehrfach den neuen Lavandinas ("Porsche-Anlage") gefahren. Störungsfrei und mit normaler Geschwindigkeit. Kann wirklich nicht meckern. Aber von der Drehung war nix zu merken. Ist der Drehmechanismus schon futsch ??

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.01.2013 - 10:22
von kaldini
naja, nachdem es nun scheinbar immer wieder Probleme mit dem Drehmechanismus gab, würde ich darauf tippen, dass man lieber eine reibungslose Standardsesselbahn hat als eine zickende Drehsesselbahn... die Drehfunktion kann man ja ausschalten (ab 5m/s geht sie ja eh nicht mehr), also schaltet man die fehleranfällige Funktion aus, nutzt sie vielleicht wenn wenig los ist oder erst mal gar nicht - bis halt der Fehler gefunden ist...

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.01.2013 - 20:00
von Bjoerndetmold
ski-chrigel hat geschrieben:Ist mit FAS die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung gemeint? Die Südostschweiz meldete dies ja schon am 13.12. und weiter oben im Thread wurde das ja auch schon angesprochen... Nicht wirklich aktuell, die Frankfurter... :wink:
Ja, die ist gemeint. Der Rhein braucht auch seine Zeit, bis er in die Niederungen hinabgeflossen ist. Dass die Nachricht schon hier gebracht wurde, habe ich übersehen... Asche über mein Haupt :-) Dabei hatte ich sogar die Suchfunktion bemüht, aber mit falschen Schlagwörtern.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 02.02.2013 - 16:01
von Estiby
Seit einigen Tagen ist die rote Abfahrt 36 schon aus der Liftliste beim Öffnungsstatus verschwunden → http://m.laax.com/de/skigebiet/pisten-routen/
Seit zwei Tagen gibt es dafür eine Skiroute 78 Fuorcla Sura - Lavadinas. Erst dachte ich, die Route, die schon im Pistenplan "Revolution am Berg" eingezeichnet war, würde es nun auch geben, dann wechselte der Gedanke jedoch dahin, dass die Abfahrt 36 vielleicht auch nur zur Skiroute "runtergestuft" wurde. Heute dann die Bestätigung: im interaktiven Pisten ist die Abfahrt Fuorcla Sura - Lavadinas nun auch als gelbe 78 eingetragen (auch wenn die Linie noch rot ist).

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 02.02.2013 - 16:17
von ski-chrigel
Schade. Ich bin kürzlich mit dem Motorflieger darüber geflogen und habe das Gelände studiert. Hätte sicher ne tolle Piste geben können.
Leider habe ich nur Fotos vom Bergstationsbereich und nicht von der ganzen (möglichen) Piste gemacht. Hole ich nach!

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 02.02.2013 - 18:36
von xcarver
Dann haben die da jetzt echt ne 6KSB ohne Wiederholungspiste? :roll:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 02.02.2013 - 19:40
von ski-chrigel
Ja genau. Aber vielleicht besser so... Sie ist ja so schon eher am Anschlag mit der Kapazität...