Neues im Zillertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Gibt immer Leute die murren und meckern. Man kann es halt nicht allen recht machen.
Gibt immer Leute die murren und meckern. Man kann es halt nicht allen recht machen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Richtig, so war das gemeint, da die Bahn sonst ja meist bis auf kurze Zeit nur noch zu Stoßzeiten in Betrieb war, und diesen Sommer wird das anders sein, den solnage die Station überbaut wird, kann die 8er EUB bestimmt nicht in Betrieb genommen werden!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ganz deiner Meinung.
Ich denke, dass das "die 4er Sommerberg muss nochmal richtig ran, bis zum Herbst!" so gemeint war, dass sie als einzige Bahn fahren muss. Aber ich denke die 8er geht dieses Jahr wieder in Betrieb wenn das Gebäude soweit fertig ist. Das Funitel muss ja noch nicht fertig sein.
- Wolfvmax
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Jetzt stehts auch auf der Homepage:
Zitat:
Neu im Winter 07-08
Als eines der führenden Seilbahnunternehmen Österreichs sind wir stets bemüht das Angebot am Hintertuxer Gletscher weiter auszubauen, modernste Lifte und Bahnen zu errichten und Pisten sowie Beschneiung zu verbessern. Auch der Winter 2007-08 bringt wieder einige Verbesserungen und Neuerungen im Pistenbereich sowie bei den Seilbahnen:
NEU! ERWEITERUNG DER BESCHNEIUNGSANLAGEN IM BEREICH FERNERHAUS
NEU! BAUABSCHNITT 1 DER NEUEN ZUBRINGERBAHN "GLETSCHERBUS 1" VON HINTERTUX AUF DIE SOMMERBERGALM (2.100m)
Quelle: hintertuxergletscher.at
Schwoab hat geschrieben:Richtig, so war das gemeint, da die Bahn sonst ja meist bis auf kurze Zeit nur noch zu Stoßzeiten in Betrieb war, und diesen Sommer wird das anders sein, den solnage die Station überbaut wird, kann die 8er EUB bestimmt nicht in Betrieb genommen werden!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ganz deiner Meinung.
Ich denke, dass das "die 4er Sommerberg muss nochmal richtig ran, bis zum Herbst!" so gemeint war, dass sie als einzige Bahn fahren muss. Aber ich denke die 8er geht dieses Jahr wieder in Betrieb wenn das Gebäude soweit fertig ist. Das Funitel muss ja noch nicht fertig sein.
ich dachte auch erst zur Saison 08/09, wie ist es wirklich wann geht der GB1 in Betrieb?
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Bin ab morgen in Mayrhofen und mache mich dann diesbezgl. ^^^ schlau
Bau-Bilder werde ich aber keine liefern können - die Arbeiten hierzu haben ja glaub noch nicht begonnen...

Bau-Bilder werde ich aber keine liefern können - die Arbeiten hierzu haben ja glaub noch nicht begonnen...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Nicht zwangsläufig. In diesem Fall aber wahrscheinlich schon, da es sich um selbstschließende Überkopfschließbügel handelt.Xtream hat geschrieben:mit kindersicherung heisst ja wohl auch der erste 8er sessel ohne fussrasten.......
Kindersicherung mit Fussrastern hat z.B. die Leitner-Sonnenrastbahn in Kitzbühel.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ein Bild zum aktuellen Baufortschritt von deren Homepage:

Quelle: www.hintertuxergletscher.at
Quelle: www.hintertuxergletscher.at
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Wiede
- Eiger (3970m)
Ich bin gestern Abend von meinem Zillertal-Urlaub zurück gekommen. Folgende Gerüchte / News habe ich:
- Bau der neuen 8 KSB Ahorn ab August, letzte Woche wurde bereits vermessen
- die nächsten 4-5 Jahre wird sich bzgl. einer evtl. neuen Penkenbahn wohl nichts tun, es gibt aber wohl schon Pläne
- der Bau des Alpine-Coasters in Zell ist schon sehr weit fortgeschritten und die Bahn wird links von der 8 EUB gebaut - sie wird ca. 1100M. lang
- die Arbeiten für die neue Piste in Zell laufen - mit dem Bau der neuen KSB wurde dagegen noch nicht begonnen
- ob in Zell nun eine 6 KSB für die DSB Sportbahn kommt oder eben eine neue (zweite) EUB als Zubringer ist noch nicht sicher
- das Talstations-Fundament des GB1 in HiTux steht schon und auch die Bagger sind im Bereich des TFH-Hang bzgl. neuer Schneianlage tätig
- in Mayrhofen gibt es wohl Überlegungen, eine weitere KSB von der Unterbergalm Richtung Kaltenbach zu bauen...
Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie/Haftung für die o.g. Gerüchte - so haben es mir halt Seilbahnmitarbeiter erzählt.
- Bau der neuen 8 KSB Ahorn ab August, letzte Woche wurde bereits vermessen
- die nächsten 4-5 Jahre wird sich bzgl. einer evtl. neuen Penkenbahn wohl nichts tun, es gibt aber wohl schon Pläne
- der Bau des Alpine-Coasters in Zell ist schon sehr weit fortgeschritten und die Bahn wird links von der 8 EUB gebaut - sie wird ca. 1100M. lang
- die Arbeiten für die neue Piste in Zell laufen - mit dem Bau der neuen KSB wurde dagegen noch nicht begonnen
- ob in Zell nun eine 6 KSB für die DSB Sportbahn kommt oder eben eine neue (zweite) EUB als Zubringer ist noch nicht sicher
- das Talstations-Fundament des GB1 in HiTux steht schon und auch die Bagger sind im Bereich des TFH-Hang bzgl. neuer Schneianlage tätig
- in Mayrhofen gibt es wohl Überlegungen, eine weitere KSB von der Unterbergalm Richtung Kaltenbach zu bauen...

Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie/Haftung für die o.g. Gerüchte - so haben es mir halt Seilbahnmitarbeiter erzählt.
Zuletzt geändert von Wiede am 20.07.2007 - 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Wiede
- Eiger (3970m)
Danke für den Hinweis.snowflat hat geschrieben:Meist KSBWiede hat geschrieben:- Bau der neuen 8 EUB Ahorn ab August, letzte Woche wurde bereits vermessen
Wird natürlich eine KSB - habe es verbessert.
Bin wohl noch etwas durcheinander wegen des Schlafmangels, denn an unserem letzten Urlaubstag haben wir in Finkenberg im Laterndel-Pub die da getroffen...
http://www.swedishgirlsgowild.com/image ... /5/154.jpg

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal

@ Neue KSB Richtung Kaltenbach: Wo soll die denn ca. liegen?
Also für mein Verständnis wären dann noch 4 Bahnen nach Kaltenbach notwendig:
Von der Unterbergalm zur Zillertaler Höhenstrasse an den Bereich Gasthof Roswitha, Bergkristall und Mösl, dann rauf zum Rauhenkopf/Arbiskopf/Mitterwandskopf und runter Richtung Hirschbichlalm/Zellbergbuam/Grünalm und zum Schluss rauf zum Öfelerjoch.
Da mein Scanner grad nicht geht, könnte evtl. jemand anderes eine Karte des Gebietes einscannen...

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mayrhofner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi!
@KSB richtung Kaltenbach:
Kaltenbach im Sinne vom Skigebiet Hoch Zillertal ist eher unwahrscheinlich. Ein viel kürzerer Weg wäre nach Hoch Fügen via Rastkogelhütte. Ich habe leider keinen Scanner, deshalbt kann ich den Weg nicht einzeichnen.
@Wiede:
Gibts von deinem Urlaub auch einen Sommerbericht?
mfg
mayrhofner
Kaltenbach im Sinne vom Skigebiet Hoch Zillertal ist eher unwahrscheinlich. Ein viel kürzerer Weg wäre nach Hoch Fügen via Rastkogelhütte. Ich habe leider keinen Scanner, deshalbt kann ich den Weg nicht einzeichnen.
@Wiede:
mfg
mayrhofner
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Klar, wäre das kürzer. Ich glaube jedoch nicht, dass es über Hochfügen gehen wird. An der Rückseite Öfeler/Krössbach/Zillertalshuttle siehts in Natura und auf Google Earth ganz gut aus. Mit einer Bahn gäbe es 2-3 lange nette neue Pisten. Und der Bereich Rauhenkopf/Arbiskopf/Mitterwandskopf und sieht auch gut und interessant aus.mayrhofner hat geschrieben:Hi!
Das einzige, was in Google Earth und auf der Karte problematisch aussieht, wäre von der Unterbergalm runter zur Höhenstrasse.
Naja. Ma kucken, was die nächsten Jahre bringen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
Meines Wissens ja... Sind z.Zt. wohl im Sporthotel Stock in Finkenberg abgestiegen...Af hat geschrieben:Kann man die fürs Opening bestellen?
![]()
@ Neue KSB Richtung Kaltenbach: Wo soll die denn ca. liegen?

Homepage der Girls: www.swedishgirlsgowild.com und bald wohl auch www.swedishgirlsontour.com
Bzgl. Spekulation:
der Mitarbeiter der MBB sagte mir nur, dass es Überlegungen gibt, eine KSB von der Unterbergalm Richtung Hochfüfen/Hochzillertal zu bauen. Ich habe dann leider nicht näher nachgefragt.
Habe ich vor.mayrhofner hat geschrieben:Hi!
@Wiede:
mfg
mayrhofner
Allerdings habe ich momentan Probleme, die Bilder vom Handy auf meinen PC zu übertragen. Ich muss dieses Problem vor lösen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hat der neue Coaster mehrere Schienen - also so wie in Imst.jwahl hat geschrieben:Handelt es sich dabei um ein Wiegand Produkt oder eins von Brandauer (nur eine Schiene)?
Danke
Jakob
Wenn es nur die o.g. Hersteller gibt (kenne mich da aber nicht aus), dann ist die Anlage wohl von Wiegand.
PS: die Anlage in Imst ist ja einfach nur geil!

bin davon total begeistert! Aber das ist wohl OT...

- Wiede
- Eiger (3970m)
Jetzt ja -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22522mayrhofner hat geschrieben:@Wiede:
mfg
mayrhofner

Gerne geschehen.MarkusW hat geschrieben:Hi, erstmal danke für die neuen Gerüchte / News aus dem Zillertal!
Die 6KSB in Zell wird aber schon noch diesen Sommer gebaut oder? Ist das nicht etwas ungewöhnlich, dass man da noch gar nicht mit dem bauen angefangen hat? Besonders kurz ist die Bahn ja nicht...
Ja, die Bahn wird noch gebaut. Mir ging es wie Dir und ich war erstaunt, dass da noch nichts geschehen ist. Aber man sagt mir, dass dies sehr zügig über die Bühne geht und dass es demnächst los geht.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Noch zwei Neuigkeiten aus der Zillertalarena:
In Königsleiten wird an der Piste 2/2a Larmachalm kräftig gebaggert und in Gerlos baut der Haider einen neuen Speicherteich neben der Bergstation Ebenfeld Xpress.
An der Talstation Fürstalm liegen jede Menge Rohre vom TRM, wobei die größeren Durchmesser für den Teich sind und die kleinen für eine Feldleitung.
Soweit ich mich erinnern kann wird am Isskogel aber schon alles beschneit?
In Königsleiten wird an der Piste 2/2a Larmachalm kräftig gebaggert und in Gerlos baut der Haider einen neuen Speicherteich neben der Bergstation Ebenfeld Xpress.
An der Talstation Fürstalm liegen jede Menge Rohre vom TRM, wobei die größeren Durchmesser für den Teich sind und die kleinen für eine Feldleitung.
Soweit ich mich erinnern kann wird am Isskogel aber schon alles beschneit?