Hättest du die Bilder auch noch einmal in einer höheren Auflösung?ski-chrigel hat geschrieben:Schade. Ich bin kürzlich mit dem Motorflieger darüber geflogen und habe das Gelände studiert. Hätte sicher ne tolle Piste geben können.
Leider habe ich nur Fotos vom Bergstationsbereich und nicht von der ganzen (möglichen) Piste gemacht. Hole ich nach!
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- Estiby
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Bitteschön:Estiby hat geschrieben:Hättest du die Bilder auch noch einmal in einer höheren Auflösung?ski-chrigel hat geschrieben:Schade. Ich bin kürzlich mit dem Motorflieger darüber geflogen und habe das Gelände studiert. Hätte sicher ne tolle Piste geben können.
Leider habe ich nur Fotos vom Bergstationsbereich und nicht von der ganzen (möglichen) Piste gemacht. Hole ich nach!
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2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Noch ist nicht aller Tage Abend. Beim Breitboden-Lift in Zermatt brauchte es auch seine Zeit bis man eine Wiederholungspiste hatte.xcarver hat geschrieben:Dann haben die da jetzt echt ne 6KSB ohne Wiederholungspiste?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Abwarten, vielleicht erbarmt man sich im März.
Kürzlich sind wir bei Sturm mit dem Lavadinas gefahren. Ist die Haube unten, fängt sie dem Wind zu vebrieren an, sehr gespenstig. Ausserdem kommt die Haube (zumindest für grosse Menschen wie mich) zu weit runter und man kann kaum mehr mit dem Snowboard aus dem Bügel rauskommen. Tolle CH-Ingeneurskunst!!!
Fazit: Man kann die Mayonnaise nicht 2x erfinden. Ein Leitner-Lift, dazu mit voller Kapazität hätte Geld und Spott gespart. Den Schwenkmodus konnte ich bisher nur 1x "geniessen".
Kürzlich sind wir bei Sturm mit dem Lavadinas gefahren. Ist die Haube unten, fängt sie dem Wind zu vebrieren an, sehr gespenstig. Ausserdem kommt die Haube (zumindest für grosse Menschen wie mich) zu weit runter und man kann kaum mehr mit dem Snowboard aus dem Bügel rauskommen. Tolle CH-Ingeneurskunst!!!
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Heute hat die Weisse Arena einen Schwarzen Tag eingezogen:
Es fing damit an, dass die Vorab-Gondelbahn ab ca. 10 Uhr für den Rest des Tages den Betrieb aufgrund eines "technischen Defektes" einstellte.
Demzufolge wurden sämtliche Benützter nach Plaun geschickt, um dort mit Arena-Express via Mutta Rodunda-La Siala trotzdem auf den Vorab zu gelangen.
Der Arena-Express hatte in Richtung Nagens sichtlich Mühe mit der riesigen Nachfrage (30 Meter Schlange ab Plaun, 30 Min Wartezeit) fertig zu werden und leistete sich einen Notstop nach dem anderen. Dem Mutta Rodunda-Sechser gings nicht besser.
Back to Topic ein paar Eindrücke zu den beiden neusten Liften:
Über den Treis Pallas lässt sich nichts negatives sagen, schnell, bequem, guter Eindruck wie schon die ältere "Schwester" am Alp Dado.
Der Lavadinas hingegen konnte mich nur teilweise überzeugen.
Auf die Schwenkerei hat man am heutigen Grosskampftag logischerweise verzichtet, die Anlage lief nach meinem Eindruck aber langsam, schätzungsweise 4m/s. Die Anlage lief den ganzen Tag störungsfrei
Die Talstation wurde so erhöt platziert, dass ohne Schieberei ein Erreichen von beiden Seiten nicht möglich ist. Nicht schlimm aber vermeidbar. Die Porsche-Sitze dünken mich hart gepolstert und relativ eng geschnitten.
Gefallen hat mir der Federkomfort in den Sessel (Beförderung ohne Stösse, Klappern), die Positionierung der Anlage als Aufwertung des Gebietes und als witziges Gimik das Lichtsignal beim Zustieg an der Talstation. Dieses wurde bei dieser Schweizer Anlage mit den deutschen "Ost-Ampelmännchen" (!) gestaltet.
Alles in allem kann ich mich Fabile anschliessen. Der BMF-Lift im Porsche-Design ist nett, mehr aber nicht. Da hätte ein weiterer Leitner ausgereicht und den Laaxer viel Geld und Ärger ersparrt.
Es fing damit an, dass die Vorab-Gondelbahn ab ca. 10 Uhr für den Rest des Tages den Betrieb aufgrund eines "technischen Defektes" einstellte.
Demzufolge wurden sämtliche Benützter nach Plaun geschickt, um dort mit Arena-Express via Mutta Rodunda-La Siala trotzdem auf den Vorab zu gelangen.
Der Arena-Express hatte in Richtung Nagens sichtlich Mühe mit der riesigen Nachfrage (30 Meter Schlange ab Plaun, 30 Min Wartezeit) fertig zu werden und leistete sich einen Notstop nach dem anderen. Dem Mutta Rodunda-Sechser gings nicht besser.
Back to Topic ein paar Eindrücke zu den beiden neusten Liften:
Über den Treis Pallas lässt sich nichts negatives sagen, schnell, bequem, guter Eindruck wie schon die ältere "Schwester" am Alp Dado.
Der Lavadinas hingegen konnte mich nur teilweise überzeugen.
Auf die Schwenkerei hat man am heutigen Grosskampftag logischerweise verzichtet, die Anlage lief nach meinem Eindruck aber langsam, schätzungsweise 4m/s. Die Anlage lief den ganzen Tag störungsfrei
Die Talstation wurde so erhöt platziert, dass ohne Schieberei ein Erreichen von beiden Seiten nicht möglich ist. Nicht schlimm aber vermeidbar. Die Porsche-Sitze dünken mich hart gepolstert und relativ eng geschnitten.
Gefallen hat mir der Federkomfort in den Sessel (Beförderung ohne Stösse, Klappern), die Positionierung der Anlage als Aufwertung des Gebietes und als witziges Gimik das Lichtsignal beim Zustieg an der Talstation. Dieses wurde bei dieser Schweizer Anlage mit den deutschen "Ost-Ampelmännchen" (!) gestaltet.
Alles in allem kann ich mich Fabile anschliessen. Der BMF-Lift im Porsche-Design ist nett, mehr aber nicht. Da hätte ein weiterer Leitner ausgereicht und den Laaxer viel Geld und Ärger ersparrt.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Das ist in der Tat ein Fiasko. Nach langem schlechtem Wetter ein Traumtag und das vor dem Karneval, traditionell eine Spitzenzeit analog den Tagen vor Silvester. Die Gondelbahn Vorab ist langsam ein Oltimer. Mit der Revolution am Berg wird die Bahn zunehmend zum Flaschenhals. Vor allem, wenn der neue La Siala Sessel mal stehen wird.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Der Investitionsstau ist nach wie vor immens. So schön die neuen Bahnen auf Laaxer Seite auch sind, aber der Bereich Alp Dado ist, wenn auch stark frequentiert, so doch mit den alten Anlagen ordentlich erschlossen gewesen. Außer an Feiertagen gab es dort m.E. auch keine Wartezeiten, die über die in anderen Teilen des Gebiets hinausgingen. Auf meiner persönlichen Liste hätte dieser Teil der "Rekonfiguration" nach hinten gehört und dafür die EUB Vorab und Alp Ruschein nach vorne. Die Gondel lahmt schon seit vielen Jahren und auch die Störungen sind nicht erst seit ein paar Saisons auffällig oft.
Aber mei - eine schwenkbare Gondel ist halt keine Sensation und es wäre dann auch keine Revolution, sondern schlichtweg ein Austausch gewesen, ergo langweilig und ohne Prestige. Ok, das war polemisch.
Aber mei - eine schwenkbare Gondel ist halt keine Sensation und es wäre dann auch keine Revolution, sondern schlichtweg ein Austausch gewesen, ergo langweilig und ohne Prestige. Ok, das war polemisch.

2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Da gehe ich ganz und gar nicht einig. Alp Dado war ebenfalls überfällig, da wurde schon viel zu lange gewartet. Und weil dafür der Abriss des SL Treis Palas Voraussetzung war, war das Vorgehen schon richtig. Dass Ruschein ebenfalls mehr als überfällig war, wird wohl niemand bestreiten, aber wenn man die Vorgeschichte kennt, dann weiss man, wieso der nicht früher kam. Für mich ist das absolut die richtige Abfolge. Und als nächstes La Siala ebenso. Soooo schlimm sehe ich sas mit der EUB Vorab nicht, aber ich staune schon auch, dass sie im Masterplan 2020 nirgends erwähnt wird. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird die EUB Vorab ganz bestimmt noch viele Jahre laufen. Ich hoffe, die doch nicht gerade seltenen Probleme bekommen sie mit geeigneten Massnahmen und Erneuerungen in den Griff.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich bin leider auch der Meinung, dass die letzten vier Lifte, zwar aus technischer Sicht notwendig waren, aber leider alle keine besonders anspruchsvollen Wiederholungsfahrten erschließen:
Und immernoch verstehe ich die Investitionspolitik der Laaxer nicht: Unnötiger technischer Schnick-SChnick, scheinheilige Solarpanels, und aufwendige Stationsdesigns. Nachdem ich nun mal wieder in Ischgl war, muss ich sagen, dass ich mit dem Uni-G Alltag auch kein Problem habe, wenn ich dafür überall topmoderne Lifte habe, vor allem mit angemessenen Liftkapazitäten (und keine 1800er Sparvarianten).
- Arena Express: Lediglich die 2. Sektion ist anspruchsvoll, aber trotzdem nicht schön zu fahren.
- Mutta Rodunda: Für mich ein netter Anfängerhügel, mehr nicht
- Alp Dado: Noch ein Anfängerhügel.
- Treis Palas: Schon besser, aber dafür kurz.
- Lavadinas: Wie oben erwähnt keine echte Wiederholungspiste vorhanden. Wertet also allenfalls die Sattelpiste auf.
Und immernoch verstehe ich die Investitionspolitik der Laaxer nicht: Unnötiger technischer Schnick-SChnick, scheinheilige Solarpanels, und aufwendige Stationsdesigns. Nachdem ich nun mal wieder in Ischgl war, muss ich sagen, dass ich mit dem Uni-G Alltag auch kein Problem habe, wenn ich dafür überall topmoderne Lifte habe, vor allem mit angemessenen Liftkapazitäten (und keine 1800er Sparvarianten).
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich verstehe die neuste Kritik nicht. Dass eine Anlage mal ausfällt, kommt in jedem Skigebiet mal vor. Dass neue Anlagen nicht nur für gute Skifahrer gedacht sind, sollte einleuchten. Die Investitionspolitik ist mit Ausnahme des Lavadinas auch nicht so schlecht wie sie gemacht wird. Die Stationen geben fürs Auge was her, tun der Umwelt was gutes (besser ein geringer Efekt als gar keiner) und so extrem gross ist der Aufpreis der relativ einfachen Holz/Betonverkleidung ggü. UNI-G auch nicht. Hättens UNIG-G hingestellt, wäre wieder einer gekommen und hätte sich über das Plastik-Design ausgelassen. Recht machen kann man es nie...
Zu den Details:
-Arena-Express hat sich als direkter Zubringer bewährt und muss nur sekundär noch gute Pisten erschliessen.
-Mutta Rodunda und Alp Dado sind typische Beschäftigungsanlagem und haben überlastete Skilifte ersetzt. Die aktuellen Frequenzen wären am Mutta Rodunda mit den alten Liften gar nicht bewältigbar. Beides sind als Anlagen für Carver oder Anfänger gedacht. Und als solche sind sie nicht schlecht.
-Treis Pallas ist mit dieser Linienführung ein besserer Verbindung als der alte Skilift.
-Lavadinas ist eine riesen Aufwertung für die Sattel-Piste, (für die sie in erster Linie gedacht ist) und sorgt für eine kürzere Verbindung nach Plaun.
-Den Investitionsstau sehe ich nicht. La Siala kommt nächstes Jahr und ab dann steht bei mir nur noch die Vorab-Gondelbahn auf der to-do Liste. Und die geniesst bei mir geringere Priorität hinter den schon gebauten Anlagen.
Aber manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass gewisse User eine regelrecht Abneigung gegen die Weisse Arena haben...
Zu den Details:
-Arena-Express hat sich als direkter Zubringer bewährt und muss nur sekundär noch gute Pisten erschliessen.
-Mutta Rodunda und Alp Dado sind typische Beschäftigungsanlagem und haben überlastete Skilifte ersetzt. Die aktuellen Frequenzen wären am Mutta Rodunda mit den alten Liften gar nicht bewältigbar. Beides sind als Anlagen für Carver oder Anfänger gedacht. Und als solche sind sie nicht schlecht.
-Treis Pallas ist mit dieser Linienführung ein besserer Verbindung als der alte Skilift.
-Lavadinas ist eine riesen Aufwertung für die Sattel-Piste, (für die sie in erster Linie gedacht ist) und sorgt für eine kürzere Verbindung nach Plaun.
-Den Investitionsstau sehe ich nicht. La Siala kommt nächstes Jahr und ab dann steht bei mir nur noch die Vorab-Gondelbahn auf der to-do Liste. Und die geniesst bei mir geringere Priorität hinter den schon gebauten Anlagen.
Aber manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass gewisse User eine regelrecht Abneigung gegen die Weisse Arena haben...
- ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Stimme Dir 100% zu. Genau getroffen.
In Holgers Post liest man die generelle Abneigung gegen Laax förmlich. Man kann alles schlechtschreiben. Ich war lange Jahre schwerer Kritiker von Laax resp. deren (Nicht-)Investitionspolitik. Mit dem Bau der letzten drei Anlagen und der kommenden habe ich mich aber versöhnt. Natürlich kann man Dinge auch anders machen, aber allen Recht machen kann man es nie. Und die Fokussierung auf gute Skifahrer wäre sowieso am Ziel vorbei geplant.
Ich fahre auch sehr gerne und oft in Ischgl, die Lifte und Kapazitäten sind da wirklich toll, aber auch in Ischgl findet man viele Kritikpunkte, wenn man will. Jeder kann ja dahin fahren, wo es ihm am gefällt und wo seine Ansprüche am Besten befriedigt werden. Laax hat aufgrund der Topografie nun mal recht viele einfachere Pisten, die aber für die Masse und auch für viele sportliche Carver bestens taugen. Wenn man den Arenaexpress und den Muttasessel als Fehlinvestition ansieht, dann sollte man vielleicht wirklich besser woanders hinfahren...
In Holgers Post liest man die generelle Abneigung gegen Laax förmlich. Man kann alles schlechtschreiben. Ich war lange Jahre schwerer Kritiker von Laax resp. deren (Nicht-)Investitionspolitik. Mit dem Bau der letzten drei Anlagen und der kommenden habe ich mich aber versöhnt. Natürlich kann man Dinge auch anders machen, aber allen Recht machen kann man es nie. Und die Fokussierung auf gute Skifahrer wäre sowieso am Ziel vorbei geplant.
Ich fahre auch sehr gerne und oft in Ischgl, die Lifte und Kapazitäten sind da wirklich toll, aber auch in Ischgl findet man viele Kritikpunkte, wenn man will. Jeder kann ja dahin fahren, wo es ihm am gefällt und wo seine Ansprüche am Besten befriedigt werden. Laax hat aufgrund der Topografie nun mal recht viele einfachere Pisten, die aber für die Masse und auch für viele sportliche Carver bestens taugen. Wenn man den Arenaexpress und den Muttasessel als Fehlinvestition ansieht, dann sollte man vielleicht wirklich besser woanders hinfahren...
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2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
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2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
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- Holger
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wenn ich eine generelle Abneigung gegen die Weiße Arena hätte, wäre ich wohl kaum in den letzten Jahren regelmäßig dort gewesen. Ich sehe jedoch, dass für die Premium-Preise, die ich regelmäßig gezahlt habe, leider keine Premiuminvestitionen getätigt werden. Beispiel Mutta: Klar war der Ersatz der beiden Mutta Schlepper sinnvoll, auch der des Alp Dado und des Treis Palas Schlepper, der solche Lifte in einem Premium Gebiet echt nicht zeitgemäß sind: Die Frage ist eher das wie: sowohl Mutta als auch Alp Dado hätten durchaus mehr Kapazität vertragen. Stattdessen setzt man aber lieber auf Solarpanels und offene Holzbauweisen (die hier übrigens von anderen auch schon schlecht geredet wurde, weil der Schnee reinkommt).
Natürlich muss auch nicht nur für anspruchsvollere Fahrer etwas gebaut werden. Wenn ich jedoch sehe, dass seit meinem ersten Besuch in Laax (~1997) die Plaun und Crap Sogn Gion Pisten immer noch die Lieblingspisten sind, weil keine anderen anspruchsvollen Pisten gut erschlossen sind, dann frage ich mich natürlich, wo das Geld hingeflossen ist.
Der Arena Express mag für die Besucher in Flims eine Aufwertung sein. Wenn man jedoch immer in Laax wohnt, ist der Gewinn doch eher nicht wahrnehmbar. Als Laaxer sehe ich nur 7 neue Beton-Kuben, die meine Wartezeit im Tal etwas verlängert haben.
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Der Arena Express mag für die Besucher in Flims eine Aufwertung sein. Wenn man jedoch immer in Laax wohnt, ist der Gewinn doch eher nicht wahrnehmbar. Als Laaxer sehe ich nur 7 neue Beton-Kuben, die meine Wartezeit im Tal etwas verlängert haben.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Da gehe ich mit Dir einig. Aber die Frage ist, ob man das will und kann (Ausstiegsbereich, Pistenkapazität). Wenn man bei vollbesetztem Mutta (2800 P/h) manchmal im Ausstiegsbereich, der ja nicht gerade klein ist, schon so seine Mühe hat, durch die Leute durch zu kommen, dann will ich mir nicht vorstellen, wie das auf Crest La Siala (Alp Dado) ist, wenn der Lift von den 2400 auf die 3200 P/h ausgebaut würde... Und ist es nicht auch noch so, dass man beim Konzessionsgesuch die entsprechende Ausstiegsbereichs-/Pistenkapazität nachweisen muss? Abgesehen davon sind 2400 -2800 P/h durchaus state of the art, auch bei vielen Liften in Ischgl.Holger hat geschrieben:sowohl Mutta als auch Alp Dado hätten durchaus mehr Kapazität vertragen.
Das wurde ja erkannt und mittlerweile weitestgehend behoben.Holger hat geschrieben: offene Holzbauweisen (die hier übrigens von anderen auch schon schlecht geredet wurde, weil der Schnee reinkommt).
Für mich sieht das def. schöner aus als die Uni-G und so extrem viel mehr kosten tut das wohl kaum.
Also ich benützen den Arenaexpress auch oft tagsüber... und mit meinen vielen Skitagen gelte ich wohl nicht wirklich als anspruchsloser Skifahrer...Holger hat geschrieben:Der Arena Express mag für die Besucher in Flims eine Aufwertung sein. Wenn man jedoch immer in Laax wohnt, ist der Gewinn doch eher nicht wahrnehmbar.

Ich gehe insofern einig, dass der Investitionsschub in die Bahnen (viel zu) lange hat auf sich warten lassen. Aber gerade Du als Laax-Einstiegsgast übersiehst, dass die früheren Investitionen vor allem auf der Laaxer Seite gemacht wurden (4er Curnius, 12er Curnius, 6er Plaun), während auf der Flimser Seite lange gar nichts ging. Da war der Arenaexpress damals wirklich mehr als bitter nötig.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Die drei neuen Anlagen sind kein Sprung nach vorne, sondern hieven die Lift-Infrastruktur allenfalls auf ein gerade so ausreichendes Level, vor allem in Verbindung mit den Preisen. Die Reihenfolge war m.E. jedoch unsinnig. Die zwei SL hätten problemlos noch ein paar Jahre weiterlaufen können. Das "nicht mehr zeitgemäß"-Argument zieht da nicht, denn das trifft auf die Hälfte der Anlagen in Laax zu. Dafür ein Sorgenkind weniger in Richtung Vorab in Form einer neuen EUB, das wäre m.E. sinnvoller gewesen. Ok - La Siala ist nicht so dringend, auch dort staut es sich ja eigentlich nur an vollen Tagen und die Anlage ist recht zuverlässig. Ich fürchte, viele, die hier die Reihenfolge verteidigen, haben die EUB noch nicht oft besucht. Ich schätze mal, dass ich in rund 10 Skiwochen dort insgesamt rund 5 Stunden stillstehend verbracht habe. Das Ding ist am Ende, sorry!
Der Arena Express und Mutta waren absolut notwendig, das ist unbestreitbar.
Wirtschaftlich hat Gurtner in den letzten Jahren vieles richtig gemacht, da kann man ihm kaum Vorwürfe machen. Aber für mich persönlich stimmt das, was ich dort bekomme, nicht mehr mit den Preisen überein. Wäre ich nicht regelmäßig als Skilehrer für umme dort, würd ich keinen Cent ausgeben. Ein selbsternanntes Premium-Gebiet möchte, das hat Gurtner ja selbst gesagt, auch insbesondere die Premium-Kundschaft anlocken, und da gehöre ich nunmal einfach nicht dazu.
Der Arena Express und Mutta waren absolut notwendig, das ist unbestreitbar.
Wirtschaftlich hat Gurtner in den letzten Jahren vieles richtig gemacht, da kann man ihm kaum Vorwürfe machen. Aber für mich persönlich stimmt das, was ich dort bekomme, nicht mehr mit den Preisen überein. Wäre ich nicht regelmäßig als Skilehrer für umme dort, würd ich keinen Cent ausgeben. Ein selbsternanntes Premium-Gebiet möchte, das hat Gurtner ja selbst gesagt, auch insbesondere die Premium-Kundschaft anlocken, und da gehöre ich nunmal einfach nicht dazu.

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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Da kann ich nur lachen... lies mal meinen Footer... Normalerweise verbringe ich als ehemaliger Einheimischer seit rund 35 Jahren jeweils um die 20 Tage jeden Winter auf den Flimser (äh Laaxeraxisofjustice hat geschrieben:Ich fürchte, viele, die hier die Reihenfolge verteidigen, haben die EUB noch nicht oft besucht.


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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Nun, dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe da schon alles miterlebt, von ineinanderkrachenden Gondeln bis hin zum Stromausfall, Austausch von Bauteilen etc...
Das Ding steht auch schon seit Jahren auf der Abschussliste, da hat man vor über 10 Jahren schon drüber geredet.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Also ich ich bin (die Familie hat ne Wohnung in Flims) ein Urflimser und kann da schon ein wenig mitplappern.
Laax dürfte für ein CH-Skigebiet mächtig aufgeholt haben. 4 Sessel sind inzwischen beheizbar. Was in Oe Standard ist, ist in der CH noch nicht so Standard (hätte der Kassasturz Laax genommen, dann hätte man die Oesis nicht so preisen können: Auch in Laax werden z.B. auf der Foppa-Schiene die Skier in den Lift gestellt.....sind die Sessel z.T. beheitzt..) Der Arena-Express war ein Meilenstein und auch von Komfort her ein Super Teil (Meine Kondolenz hier an die Laaxer, die stehend auf den Crap hoch dürfen
). Die Gondel-Bahn Curnius finde ich übrigens die dämlichste Bahn im Gebiet.
Die Gondelbahn Vorab ist schon pannenanfällig. Ich musste vor Jahren einmal im Herbst vom Vorab durch den mageren Schnee zum Arena-Express, weil der Lift nicht lief. Was allerdings jedem Lift passieren kann. Ein Kandidat ist der Muotta Sessel. Der hat auch schon seine Macken gehabt. An keine Panne mag ich mich bei Foppa, Naraus, Curnius oder den neuen Alp Dado oder Tres Palais erinnern....
Ein 6m/s Lift von Fuorcla nach Vorab wäre schick. Mehr Kapazität auch. Und warum kein Sessel, damit man nicht mehr abschnallen muss. Masegn-Fuorcla ist ein Super-Tiefschneehang. Und auch La Siala Furocla gefällt durch schöne Hänge....
Und überhaupt. Mit einem Brot-und-Butter Lift Lavadinas, wären genügend Batzeli übrig geblieben, um eine 2xLiftlösung La Siala zu finanzieren. Aber auch da mochte man die Mayonnaise 2x erfinden. Ich bin und bleibe ein Anhänger einer direkten Anbindung ab Nagiens. Wie einst Mugels-Grisch-La Siala. Da kann dann der Muotta-Sessel stehen bleiben und das Nagiens-Gebiet ist nicht blockiert...
Laax dürfte für ein CH-Skigebiet mächtig aufgeholt haben. 4 Sessel sind inzwischen beheizbar. Was in Oe Standard ist, ist in der CH noch nicht so Standard (hätte der Kassasturz Laax genommen, dann hätte man die Oesis nicht so preisen können: Auch in Laax werden z.B. auf der Foppa-Schiene die Skier in den Lift gestellt.....sind die Sessel z.T. beheitzt..) Der Arena-Express war ein Meilenstein und auch von Komfort her ein Super Teil (Meine Kondolenz hier an die Laaxer, die stehend auf den Crap hoch dürfen

Die Gondelbahn Vorab ist schon pannenanfällig. Ich musste vor Jahren einmal im Herbst vom Vorab durch den mageren Schnee zum Arena-Express, weil der Lift nicht lief. Was allerdings jedem Lift passieren kann. Ein Kandidat ist der Muotta Sessel. Der hat auch schon seine Macken gehabt. An keine Panne mag ich mich bei Foppa, Naraus, Curnius oder den neuen Alp Dado oder Tres Palais erinnern....
Ein 6m/s Lift von Fuorcla nach Vorab wäre schick. Mehr Kapazität auch. Und warum kein Sessel, damit man nicht mehr abschnallen muss. Masegn-Fuorcla ist ein Super-Tiefschneehang. Und auch La Siala Furocla gefällt durch schöne Hänge....
Und überhaupt. Mit einem Brot-und-Butter Lift Lavadinas, wären genügend Batzeli übrig geblieben, um eine 2xLiftlösung La Siala zu finanzieren. Aber auch da mochte man die Mayonnaise 2x erfinden. Ich bin und bleibe ein Anhänger einer direkten Anbindung ab Nagiens. Wie einst Mugels-Grisch-La Siala. Da kann dann der Muotta-Sessel stehen bleiben und das Nagiens-Gebiet ist nicht blockiert...
- Holger
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Richtig, die waren alle schon da, als ich das erste mal nach Laax kam. Und wie auch andere betonen, ist der 12er Larnags alles andere als Premium (Stehgondeln kenne ich eigentlich nur von Pendelbahnen oder Funitels). Der 4er Curnius ist natürlich in Ordnung. Die Kombination des Aufstiegs aus Laax ist aber definitv nicht Premium: Egal ob die direkte Linie, oder über Larnags/Curnius, an normalen Tagen braucht man mind. 30 Minuten für den Aufstieg zum Crap Sogn Gion.ski-chrigel hat geschrieben: Aber gerade Du als Laax-Einstiegsgast übersiehst, dass die früheren Investitionen vor allem auf der Laaxer Seite gemacht wurden (4er Curnius, 12er Curnius, 6er Plaun), während auf der Flimser Seite lange gar nichts ging. Da war der Arenaexpress damals wirklich mehr als bitter nötig.
Genau das ist es, was mich eben auch stört: Man verheizt in der Summe unnötige Millionen für Schnick-Schnack wie Solapanels, Holzstationen, die nachträglich gegen Schnee gesichert werden mussten, Schwenkmechanismus und Porsche Design, und hätte das Geld besser in mehr Lifte invesistier.fabile hat geschrieben:Und überhaupt. Mit einem Brot-und-Butter Lift Lavadinas, wären genügend Batzeli übrig geblieben, um eine 2xLiftlösung La Siala zu finanzieren. Aber auch da mochte man die Mayonnaise 2x erfinden. Ich bin und bleibe ein Anhänger einer direkten Anbindung ab Nagiens. Wie einst Mugels-Grisch-La Siala. Da kann dann der Muotta-Sessel stehen bleiben und das Nagiens-Gebiet ist nicht blockiert...
Das was an Komfort bei Larnags (Stehgondeln) und Arena-Express (keine Ski/Snowboard Halter an den Türen) fehlt, wird heute in unnötige Gimicks verbraten.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Eigentlich noch lustig... viele Seiten vorher liest man von mir hier, wie arg ich auf Gurtner und Co. schiesse und jetzt bin ich irgendwie ungewollt zu seinem Fürsprecher geworden
fertig gebracht den Sessel in der Kurve entgleisen zu lassen, was dann auch rund 30min Betriebsunterbruch bedeutete. Aber da dort generell wenig los ist, passiert halt nicht viel.
Eine Gondel ist mir da wegen des Windes und der Länge lieber und Ein-/Ausstieg dürfte bei einer durchfahrenden Anlage (wohl nötig wegen den Materialtransporten) auch recht kompliziert sein (siehe ehemaliger Theodulsessel in Zermatt oder Krimml-Express in der Zillertalarena), was dann auch nicht ganz pannenunanfällig ist. Wenn schon, dann eine Kombibahn (8er/10er), aber dann wird es noch viel komplizierter.

Das verbucht Gurtner wohl im Werbebudget... und so falsch wäre das nicht mal...Holger hat geschrieben: wird heute in unnötige Gimicks verbraten.
Dann müssten wir usn eigentlich kennen oder sind uns sicher schon über den Weg gefahrenfabile hat geschrieben:Also ich ich bin (die Familie hat ne Wohnung in Flims) ein Urflimser.

Ja eben. Der Meinung bin ich auch.fabile hat geschrieben:Laax dürfte für ein CH-Skigebiet mächtig aufgeholt haben.
Auch da stimme ich Dir zu. Furchtbar dieser Lift. Aber damals war das halt so das Beste und ein Riesenschritt nach den beiden DSB.fabile hat geschrieben:(Meine Kondolenz hier an die Laaxer, die stehend auf den Crap hoch dürfen). Die Gondel-Bahn Curnius finde ich übrigens die dämlichste Bahn im Gebiet.
Am Naraus-Sessel haben wir es selberfabile hat geschrieben:An keine Panne mag ich mich bei Foppa, Naraus, Curnius oder den neuen Alp Dado oder Tres Palais erinnern....

Schick schon, hätte ich auch gerne. Nur bezahlen sollte man es eben auch noch können.fabile hat geschrieben:Ein 6m/s Lift von Fuorcla nach Vorab wäre schick. Mehr Kapazität auch. Und warum kein Sessel, damit man nicht mehr abschnallen muss. Masegn-Fuorcla ist ein Super-Tiefschneehang. Und auch La Siala Furocla gefällt durch schöne Hänge....
Eine Gondel ist mir da wegen des Windes und der Länge lieber und Ein-/Ausstieg dürfte bei einer durchfahrenden Anlage (wohl nötig wegen den Materialtransporten) auch recht kompliziert sein (siehe ehemaliger Theodulsessel in Zermatt oder Krimml-Express in der Zillertalarena), was dann auch nicht ganz pannenunanfällig ist. Wenn schon, dann eine Kombibahn (8er/10er), aber dann wird es noch viel komplizierter.

Da bin ich kein Fachmann. Wieviel haben denn die Lavadinas-Extras mehr gekostet? Hätten diese wirklich die 2-Bahnen-Variante beim LaSiala (die ich mir auch sehr gewünscht hätte, aus meiner Sicht vor allem, weil man dann auch bei LaSialaSturm via Furocla nach Masegn oder Vorab gekommen wäre) finanziert? Kann ich fast nicht glauben...fabile hat geschrieben:Und überhaupt. Mit einem Brot-und-Butter Lift Lavadinas, wären genügend Batzeli übrig geblieben, um eine 2xLiftlösung La Siala zu finanzieren. Aber auch da mochte man die Mayonnaise 2x erfinden. Ich bin und bleibe ein Anhänger einer direkten Anbindung ab Nagiens. Wie einst Mugels-Grisch-La Siala. Da kann dann der Muotta-Sessel stehen bleiben und das Nagiens-Gebiet ist nicht blockiert...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Man spricht von 2-3 Millionen Mehrkosten. Bekommt man dafür eine Zwischenstation? In Fuorcla hat man ja auch eine, ohne zusätzliche Motoren, nur im Umlenkmodus.
Der Vorteil einer richtigen 2-Bahnen Variante wäre, dass man den unteren Teil im Fall eines Sturms fahren lassen könnte.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Du gehst nur von deinen Bedürfnissen aus.Holger hat geschrieben:Natürlich muss auch nicht nur für anspruchsvollere Fahrer etwas gebaut werden. Wenn ich jedoch sehe, dass seit meinem ersten Besuch in Laax (~1997) die Plaun und Crap Sogn Gion Pisten immer noch die Lieblingspisten sind, weil keine anderen anspruchsvollen Pisten gut erschlossen sind, dann frage ich mich natürlich, wo das Geld hingeflossen ist. Der Arena Express mag für die Besucher in Flims eine Aufwertung sein. Wenn man jedoch immer in Laax wohnt, ist der Gewinn doch eher nicht wahrnehmbar. Als Laaxer sehe ich nur 7 neue Beton-Kuben, die meine Wartezeit im Tal etwas verlängert haben.
Klar hat Flims mit dem Arena-Express aufgeholt. Doch ihr vergesst, dass vor 1997 der Flimser Zubrunger noch viel schlechter war als die Laaxer Verhältnisse. Wenn man schon die Politik der Betreiber kritisiert, dann sollte man auch fair genug sein, die Neuerungen im Gesamtkonzept und nicht nur nach den eigenen Vorteilen zu sehen
Mit 35 Jahren (!) hat so mancher Lift seine Macken...Ich fürchte, viele, die hier die Reihenfolge verteidigen, haben die EUB noch nicht oft besucht. Ich schätze mal, dass ich in rund 10 Skiwochen dort insgesamt rund 5 Stunden stillstehend verbracht habe. Das Ding ist am Ende, sorry!
Ich kenne die Gondelbahn gut genug, keine Sorge. Ich verteidige die Reihenfolge in erster Linie darum, weil die drei neuen Sesselbahnen grössere Probleme lösen, als ein Ersatz der Gondelbahn. Diese Probleme haben ich schon erwähnt. Und gerade eine neue Gondelbahn von der Grösse des Vorabexpresses kostet sehr schnell so viel wie alle drei bisherigen Sesselbahnen zusammen. Da kann sich jeder selber überlegen, ob ein neuer Lift oder deren drei sinnvoller ist. Und mit den zusätzlichen Gimiks lässt sich kein zusätzlicher Lift bauen.
Tut mir leid, aber 71 Franken für ein riesen Gebiet mit 220 km Pisten halte ich für keine Wucherpreise. Das verlangt die Konkurrenz auch, teilweise sogar mehr...Wirtschaftlich hat Gurtner in den letzten Jahren vieles richtig gemacht, da kann man ihm kaum Vorwürfe machen. Aber für mich persönlich stimmt das, was ich dort bekomme, nicht mehr mit den Preisen überein.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Naja, riesig ist etwas anderes. Wenn jetzt noch der Naraus-Bereich irgendwie vernünftig erschlossen wäre, dann wärs aber sicher mit Abstand das beste Bündner Skigebiet das ich gesehen habe. Und da sind unterdessen doch die meisten wesentlichen darunter.Tut mir leid, aber 71 Franken für ein riesen Gebiet mit 220 km Pisten halte ich für keine Wucherpreise. Das verlangt die Konkurrenz auch, teilweise sogar mehr...
Und Ischgl als Vorbild heranzunehmen überzeugt mich wenig. Im Gegenteil. Einer der grossen Verdienste der Laaxer ist es nämlich, dass trotz der Modernisierungen in den letzten Jahren - zumindest subjektiv - keine Kaufhausatmosphäre herrscht wie anderorts!
Enttäuschend bis jetzt ist m.E. nur das was man noch nicht gemacht hat: das aktuelle La Siala-Projekt behebt die Defizite der heutigen Lösung nicht wirklich, hier würde man m.E. das Geld wirklich besser anderstweitig investieren. z.B. irgendwas im Bereich Grauberg.
Zuletzt geändert von Pilatus am 14.02.2013 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Und deshalb erneuert man so etwas i.d.R. auch dann, wenn es anfällig wird, will man ein Premium-Skigebiet sein.Mit 35 Jahren (!) hat so mancher Lift seine Macken
Braucht dir nicht leid zu tun. Ich find's zu teuer für das Gebotene. Pistenkilometer spielen da sicher mit rein, sind aber nicht alles. Ganz abgesehen davon, dass ein beachtlicher Anteil der 220km Ziehwege sind.Tut mir leid, aber 71 Franken für ein riesen Gebiet mit 220 km Pisten halte ich für keine Wucherpreise. Das verlangt die Konkurrenz auch, teilweise sogar mehr...
Aber egal, lasst uns mal zzT kommen. Ich bin ja auch froh, dass es jetzt mal ans Aufbessern geht.
2012/13
16.11-18.11: Tux
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11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Da werden also auf der Flimser Seite die Ski in den Köcher gestellt .... wieso schaffen sie es nicht im Sommer die MTBs auf die Sessel zu hängen oder eine bessere Methode der des Biketransports zu finden?
- Holger
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ja, Kistenkilometer sind eine absolut unhaltbare Vergleichsgröße. Selbst dann wenn es keine Ziehwege sind. Es macht einen Riesenunterschied, ob man eine Piste 10 m breit trassiert, oder 50 m - sowohl vom Fahrspaß als auch vom Wartungsaufwand. Auch ob man die 50 m breite Piste in der Mitte halbiert (und damit die Länge verdoppelt), oder eben nicht.axisofjustice hat geschrieben:...Ganz abgesehen davon, dass ein beachtlicher Anteil der 220km Ziehwege sind.Tut mir leid, aber 71 Franken für ein riesen Gebiet mit 220 km Pisten halte ich für keine Wucherpreise....
Eine viel aussagekräftigere Größe wären als nicht Pistenkilometer, sondern Pistenhektar, abzüglich alles, was man unter Ziehwegen versteht. Und da kann man wie auch ich finde in Laax leider viel abziehen (gerade zwischen Vorab und Nagens/Scansinas).
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
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