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Neues in Sölden

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snowflat
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von snowflat »

Für das Megaprojekt "Zusammenschluss Ötztaler und Pitztaler Gletscher" seien zwar die politischen Voraussetzungen gegeben, was positiv zu bewerten sei, doch liege hier der Ball bei den jeweiligen Eigentümern. Diese müssten anhand der Wirtschaftlichkeit entscheiden.
Quelle: http://rundschau.at/artikel/100810/_In_ ... r_Aufstieg_
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

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suedlicht
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von suedlicht »

snowflat hat geschrieben:Also sämtliche infrastrukturellen Eingriffe in der Bergwelt sind nur Kompromisse. Es gibt gute Kompromisse und schlechte Kompromisse. Aber keineswegs passen sich Bauwerke welcher Art auch immer der Lanschaft an. Das tun sie nur, wenn man sie komplett unter die Erde legt, wie man es z.B. bei Garagierungsgebäuden macht, nur gibt es dann immer noch die Station selber. Wer will schon ein Restaurant auf 3.000m ohne werbewirksame Aussicht, weil das Restaurant nur aus Untergeschossen ohne Fenster besteht :lol: Also muss es ein Kompormiss sein ... ob dies hier ein guter oder schlechter ist, liegt im Auge des Betrachters.
Ja, dem kann ich mich anschließen. Dabei ist ist das hier (s.u. - Garagierungshalle mit Garage am Schwarzkogl) ein aus meiner Sicht fragwürdiger Kompromiss. Es gibt an anderen Orten gute Beispiele, wie man Infrastrukturbauten so gestalten kann, dass Sie nicht derartig verschandeln. Auch die Integration des verbliebenen Restes des Altbaus hätte hier sicher nicht geschadet. Das Gipfelrestaurant auf dem Gaislachkogl wirkt nach meinem Eindruck deutlich weniger wuchtig, als die vorherigen "vereinigten Hüttenwerke".
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Ram-Brand
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Was soll den das werden?
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Das wird der neue Bahnhof (Sesselgaragierung) vom Schwarzkogl.
Im Inneren wird an der Seilbahntechnik schon fleißig gearbeitet.
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ski-chrigel
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Wo waren denn die Sessel früher?
Und ist das auf dem Fundament des ehemaligen Restaurants, das sich bewegt hat?
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von suedlicht »

Nein, alles neu. Im Keller befinden sich Garagen. Die "Pfahlgründung" sieht originell aus - ein Pfeiler ist schiefer als der andere. Ich habe aus Gründen des Landschaftsschutzes ja noch die Hoffnung, dass... :naja:

Anbei noch der Rest des Elends (vom vergangenen Samstag)
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Ram-Brand
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Die Bahn hatte doch Unterflurgaragierung.
Und so wie ich sehe ist vom alten Gebäude auch der vordere Teil stehen geblieben.

Hätte ja verstanden wenn da wegen Instabilität alles neu gemacht werden müßte, aber so?
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Xtream
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Xtream »

ziemlich heftig was da abgeht...... was passiert denn mit der unterflurgaragierung :?: gibt es da noch ein paar aktuelle bilder ???

mal ne andere frage: was ist das fuer eine holzplattform die direkt vor der camera am gaislachkogl zusammengebastelt wurde :?:
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suedlicht
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von suedlicht »

Xtream hat geschrieben:mal ne andere frage: was ist das fuer eine holzplattform die direkt vor der camera am gaislachkogl zusammengebastelt wurde :?:
... ist ein weiteres Gebäude in Holzbauweise und sieht von der Seite aktuell so aus:
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ski-chrigel
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Und noch ne andere Frage: mir ist klar, dass man eine 14jährige Bahn (Schwarzkogel) nicht mehr umrüsten kann, aber wieso werden neue Bahnen immer noch mit so riesigen und landschaftsbelastenden Garagierungshallen gebaut, während die Stationsgaragierung mittlerweile erprobt ist? Was Leitner resp. Bartholet (Laax) können, kann doch auch Doppelmayr?
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von falk90 »

Im Bereich der Talstation gibt es enorme Setzungen (Das Restaurant das teilweise auf dem Keller stand wurde ja auch schon versetzt).
Von daher verstehe ich schon, dass man dort auf "nummer sicher" geht und den Bahnhof nicht wieder in die Erde setzt.

Statiosgaragierung ist nicht so einfach, zumal der Schwarzkogl die alte Sesselversion hat (werden mit geschlossenem Bubble garagiert) - da hast pro Station vlt. 15 Sessel Platz.
DM hat natürlich auch Stationsgaragierung (hab selber schon an einer Anlage mit Stationsgaragierung zu tun gehabt)
Wenn es vom Geld her nur irgendwie geht - bau eine ordentliche Garagierung - man spart sich einfach sehr viel Aufwang bei der Wartung usw.
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Ram-Brand
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Wie die Garagierung ausgeführt wird, hat auch etwas mit dem Kundenwunsch zu tun.
In Sölden wurde eigentlich in den letzten Jahren nur noch Unterflurgaragierung gebaut. wo der Lift alleine in der Landschaft steht.

So wie ich das sehe hat man die Halle auf das alte Fundament vom Restaurant gesetzt, wo auch die Garagierung drunter sein muß.
Müßte man nicht wenn da alles instabil ist, erstmal alles abtragen und dann die Halle auf ein neues Fundament neu bauen?
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Xtream »

was kommt denn in den holzkasten am gaislachkogl rein ??? WC Anlagen / Schirmbar :?:

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Dachstein
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Dachstein »

Ram-Brand hat geschrieben:So wie ich das sehe hat man die Halle auf das alte Fundament vom Restaurant gesetzt, wo auch die Garagierung drunter sein muß.
Müßte man nicht wenn da alles instabil ist, erstmal alles abtragen und dann die Halle auf ein neues Fundament neu bauen?
Nicht unbedingt. Sowas sagt dir der Statiker. ;)
Ich schätze, dass hier Gebäudewärme ein gewisses Problem war. Keine Ahnung, ob es sowas wie eine "Bahnhofsheizung" (zum Abtauen von Fahrbetriebsmittel o. Ä.) gibt, oder ob es im Bahnhof irgendwelche Aggregate gab, die Wärme ausgestrahlt haben - solche Sachen können zu Problemen führen. Daher ist es eine halbwegs schlaue Idee, solche Sachen möglichst aus dem Permafrost heraußen zu halten.

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sven.ths
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von sven.ths »

Dachstein hat geschrieben: Keine Ahnung, ob es sowas wie eine "Bahnhofsheizung" (zum Abtauen von Fahrbetriebsmittel o. Ä.) gibt, oder ob es im Bahnhof irgendwelche Aggregate gab, die Wärme ausgestrahlt haben
Naja auch Seilbahnen-Komponenten können nicht jede Temperatur problemlos wegstecken, die ganzen Schmiermittel und alles halten -40° auch kaum aus, somit wird es sicherlich so sein, das man gelegentlich quasi den "Frostschutz" in einem solchen Gebäude aktivieren muss, wenn halt mal eine extrem kalte Nacht ist oder so. Des weiteren erzeugen auch alle Elektrischen Komponenten (Schaltschränke ect.) etwas Wärme, je nach Beschaffenheit des Bodens kann auch nur wenig konstant Wärme zum Problem werden.
Ich denke auch, dass diese Bauweise darauf abzielt eventuelle Bodenveränderungen auszugleichen. Der Kasten steht auf 4 Stelzen, welche wahrscheinlich separat angehoben werde können, um ein ungleichmäßiges absacken des Fundaments darunter zu kompensieren.
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von sir_ben »

Ihr habt von dem ganzen am Schwarzkogel nicht zufällig ein Vorher-Bild? Ich war zwar erst vor zwei Jahren dort, aber ich kann mich partout nicht daran erinnern, wie es rund um die Talstation aussah... lediglich an das neue Restaurant kann ich mich erinnern ;-)
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Stäntn »

sir_ben hat geschrieben:Ihr habt von dem ganzen am Schwarzkogel nicht zufällig ein Vorher-Bild? Ich war zwar erst vor zwei Jahren dort, aber ich kann mich partout nicht daran erinnern, wie es rund um die Talstation aussah... lediglich an das neue Restaurant kann ich mich erinnern ;-)
Bissl was erkennt man... nicht die Idealaufnahme, aber dachte ja auch nicht dran mal explizit den Betonanhang da fotografieren zu müssen ;)

Seiten Aufnahme vom 1.11.2012 (!) - da steht jetzt wohl was größeres
Bild

Und mal vom Golden Gate runter in der Übersicht, habs extra nicht verkleinert damit man was erkennt:
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Man sieht schon die Dimensionen die da jetzt entstanden sind.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Dachstein »

sven.ths hat geschrieben: Naja auch Seilbahnen-Komponenten können nicht jede Temperatur problemlos wegstecken, die ganzen Schmiermittel und alles halten -40° auch kaum aus, somit wird es sicherlich so sein, das man gelegentlich quasi den "Frostschutz" in einem solchen Gebäude aktivieren muss, wenn halt mal eine extrem kalte Nacht ist oder so. Des weiteren erzeugen auch alle Elektrischen Komponenten (Schaltschränke ect.) etwas Wärme, je nach Beschaffenheit des Bodens kann auch nur wenig konstant Wärme zum Problem werden.
Nur welche elektrische Komponenten stecken in einem Bahnhof? Ein Schaltschrank für die Bahnhofssteuerung wird jetzt nicht unbedingt das Problem sein. Wo hat die Bahn eigentlich die Antriebsstation und wie ist der Antrieb ausgeführt? Brücke oder Unterflur? Ich hab zwar einiges an Bildmaterial über Sölden, hab die Festplatte aber nicht zur Hand...

@ Jack: welchen "Frostschutz" in einem Bahnhof in dieser Höhenlage gibt es tatsächlich? Mit der Thematik habe ich mich bis dato noch nicht auseinandergesetzt.

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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von sven.ths »

Dachstein hat geschrieben:Nur welche elektrische Komponenten stecken in einem Bahnhof? Ein Schaltschrank für die Bahnhofssteuerung wird jetzt nicht unbedingt das Problem sein.
Das kommt ziemlich auf den Schaltschrank an, in einem Bahnhof stecken einige Förder-Motoren, die Umichter dafür werden schon gut warm, zusätzlich jedoch gibt es noch die Schaltschrank-Heizungen, so einen Schaltschrank auf weniger als 10° zu bringen wirkt sich dann doch sehr negativ auf den Betrieb aus, viele Komponenten wollen mindestens Raumtemperatur.
Dann kommt es wiederum darauf an, wie gut der Schaltschrank isoliert ist, da gibt es auch die seltsamsten Konstruktionen; und um Permafrost-Boden aufzuweichen reicht wenig Zusatzthitze aus.

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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Auf den alten Fotos sieht man gut das man die Halle auf das alte Fundament gesetzt hat.

Der Schaltschrank für den Bahnhof ist meistens ein einzelner oder doppelter Standschrank.
Schaltschrankheizung vielleicht so ca 100-300 Watt. Dient auch eher dazu das es keine Kondenzbildung gibt, damit nicht Kontakte oder Leiterplatten vergammeln.
Auf Raumtemperatur soll die Heizung den Schrank nicht erwärmen.
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von sir_ben »

Stäntn hat geschrieben:
sir_ben hat geschrieben:Ihr habt von dem ganzen am Schwarzkogel nicht zufällig ein Vorher-Bild? Ich war zwar erst vor zwei Jahren dort, aber ich kann mich partout nicht daran erinnern, wie es rund um die Talstation aussah... lediglich an das neue Restaurant kann ich mich erinnern ;-)
Bissl was erkennt man... nicht die Idealaufnahme, aber dachte ja auch nicht dran mal explizit den Betonanhang da fotografieren zu müssen ;)
Seiten Aufnahme vom 1.11.2012 (!) - da steht jetzt wohl was größeres
Und mal vom Golden Gate runter in der Übersicht, habs extra nicht verkleinert damit man was erkennt:
Man sieht schon die Dimensionen die da jetzt entstanden sind.
Danke für die Bilder - weißes Gebäude in weißer Landschaft übersieht man schonmal ;-)
WAs mich mehr wundert - Permafrost-Probleme auf 2500m? Dann müsste das doch quasi überall im Skigebiet sein, und nicht nur auf den hohen Gipfeln? Das überrascht mich...
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von oerx »

Auf der Webcam sieht man derzeit wie in den Rettenbachgletscher Steilhang ein Loch gebrochen wird.
http://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid

Hat man in Sölden nichts aus dem "Schwarze Schneid" Stützenfiasko (was das Abschmelzen des Gletschers angeht) gelernt?
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Ausschnitt aus Webcam Rettenbachferner 20.09.2013
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Freerider97 »

Die frage ist ob sie da ein Loch hineingraben, oder ob das ein Skiweg zum Seiterjöchl wird der auf ganzem Weg so breit wird?
Falls es ein Loch wird, wofür?
Saison 2011/2012: 35 Tage
Saison 2012/13: 25 Tage
Saison 2013/14: 7 Tage 82.528 Höhenmeter 152 Liftfahrten 435 Pisten-km
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Da oben wird auch zur Zeit ein Weg angelegt. Wofür die Ausbuchtung ist. K.A. Für den Weltcup? Hannibal? Lawinensprenganlage?
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Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Whistlercarver »

Oder man will schauen wie dick der Gletscher noch ist.
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