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Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 03.11.2009 - 19:17
von flauschiges Murmele
jens.f hat geschrieben:Ehrlich gesagt: ich glaube das nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Leuten herzlich egal ist, welchen Charakter die Bahn hat - Hauptsache, sie kommen schnell und komfortabel hoch.
Allenfalls "interessante" Konstruktionen wie z.B. der Galzig-Funitel bleiben Leuten in Erinnerung.
Aber bei Beschäftigungs-Anlagen ist es den Leuten idr. völlig egal, ob es eine 0815 Bahn oder ein besonderes Design.
Selbst mir persönlich (ich würde mich auch als Seilbahn-Freak bezeichnen) ist es bei Fahren ziemlich egal, wie die Bahn aussieht - wie gesagt: Hauptsache sie bringt mich schnell und komfortabel hoch. Und hier ziehe ich eine bequeme 0815 4/6/8 KSB jederzeit einem altem 2SB oder gar Schlepper vor (es sei denn, die Wartezeiten nehmen mir die Entscheidung ab).
Sofern gerade ein unvergleichlicher Powder-Tag ist, ist es mir auch egal, wie die Bahn nun aussieht. Ich finde aber, dass es bestimmte "Designs" gibt, die im Sommer wie im Winter einfach nur das Landschaftsbild verschandln. Bei "traditionellen", hölzernen Lifthäusln sag ich nix, innovative Glasfassaden etc sind auch ok, aber bei komplett mit Wellblech verkleideten rechteckigen Kisten frag ich mich, ob man es wirklich mit Gewalt hässlich gestalten muss, oder die Bauleitung a) wirklich so massive Geldnot, oder b) bis vor 20 Jahren noch sowjetische Nationalität hatte
Oder kurz in einem Satz: Komfort und Geschmack müssen sich nicht ausschließen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 04.11.2009 - 08:51
von Foto-Irrer
jens.f hat geschrieben: die Muggengratbahn nimmt aber niemand ausserhalb des Ski-fahrens gross wahr.
au contrer, wie es meine äußerst dürftigen Französischkenntnisse ausdrücken! Seit vielen Jahren ist diese Bahn das erste was ich sehe, wenn ich (leider nur in den beiden Weihnachts- und Sylvesterwochen) morgens in Oberlech aus dem Fenster schaue (und abends das letzte, weil oben noch ein Lichtlein(ein sehr helles) brennt, wenn es schon stockduster draussen ist).
Architektur an Seilbahnen bringt nur was an den wichtigen Prestigeanlagen im Tal. Ansonsten ist Seilbahnarchitektur den Leuten sowas von egal (Beispiel meine Familie, Kollegen und Freunde), Hauptsache bequem. Das Zürser Täli und die Wiederholungsabfahrt sind bei uns einige der Lieblingsabfahrten (genau wegen der abgelegenen Stimmung) und wurden bisher nur aus Kältegründen (Hänge zum sehr großen Teil im Schatten, Bahn sowieso) nicht mehr als 1-2 mal pro Tag gefahren. Auch wenn hier jetzt eine moderne dicke fette KSB sich breit macht, wird der Charme des Abgelegenen dadurch bei niemandem von uns verloren sein.
Obwohl im Sommer beim Wandern verstehe ich es zwar nicht persönlich, kann aber Leute verstehen, die es stört. Andererseits wandert in Zürs im Sommer eh kaum jemand, da alle KSBs geschlossen sind.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 04.11.2009 - 11:47
von Arlbergfan
Für mich persönlich hatte es etwas für sich, mit der DSB hoch zum Zürser Täli zu fahren. Am besten war es, wenn alle Sessel besetzt waren, und das Seil sich immer so weit durchgebogen hat, dass man fast schon auf dem Boden war. Genauso hat es Flair, wenn ich mit der Madlochbahn hochfahre. Es dauert zwar lange und ich friere mir den Arsch ab, aber es hat einfach etwas für sich. Man ist sich bewusst, dass man jetzt eine besondere Abfahrt macht!
Aber mir ist das schon klar, dass sich die Mehrheit der Skifahrer lediglich dafür interessiert, möglichst schnell und bequem nach oben zu kommen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 04.11.2009 - 15:58
von flauschiges Murmele
Genau aus dem Grund mag ich zB die drei Albonabahnen! Mit einem alten aber soliden Lift so langsam durch dichte Tannenwälder hochzufahren hat einen ganz bestimmten Charme. Bin halt doch irgendwo Nostalgiker...
Fast schade dass die Albona II nächstes Jahr durch eine 8-EUB ab Alpe Rauz ersetzt werden soll. Aber andererseits spart die neue Bahn dann halt erheblich Zeit, von dem her ist diese Neuerung nur nachvollziehbar.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 05.11.2009 - 13:37
von Xtream
die neue talabfahrt am rendl scheint für wiederholungsfahrten nicht unbedingt interessant zu sein
Die erste Brücke führt direkt am Ende der Piste über die Rosanna, danach folgt der Ziehweg bis zur zweiten, großen Brücke. An beiden Teilstücken stellen wir Ihnen natürlich ein Hilfsmittel (Sticklift, Förderband) zur Verfügung! Die große Brücke über die Staße und das Terminal West ist nicht mit Skiern zu befahren. Die Gäste müssen das kurze Stück die Skier zur Bahn tragen.
^^ antwort auf email an abbag.com
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 05.11.2009 - 18:44
von flauschiges Murmele
Ein Ziehweg von der Rosannabrücke zur Straßenbrücke, für den man ein Förderband braucht.
Frage mich warum sie die Rosannabrücke nicht gleich auf Höhe der Station hingebaut haben. Vom Pistengefälle her wär die locker zu erreichen gewesen, und auch sonst hätte ich da kein Problem gesehen. Dann hätten die sich erheblich Aufwand gespart. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 05.11.2009 - 22:13
von Cruzader
St. Antons Ski-Geheimtipp Rendl rückt ans Dorf-Zentrum heran
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 08.11.2009 - 18:34
von zürs
Der Winter ist da
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.11.2009 - 19:29
von piotre22
Danke für die Bilder...
coole Aktion mit dem Grillen 
Wenn ich mal fragen darf: Bist du Mitarbeiter der Skilifte Zürs, oder wie kommt es, dass du so oft dort oben bist?
Piotre
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.11.2009 - 20:47
von zürs
Hat aber lange gedauert bis einer fragt.
Mitarbeiter. Ein andere währe wahrscheinlich nicht fast jeden Tag dabei
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.11.2009 - 20:57
von Xtream
wieviel sessel hat denn die neue bahn
stimmt das mit 30stck....
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.11.2009 - 21:17
von zürs
Zurzeit 33 Ausbau au ca. 41 geplant. Förderleistung jetzt 1600 man will die Pisten ja nicht Überfüllen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 09.11.2009 - 21:43
von xcarver
^^was ich absolut klasse finde
hättte ja nicht gedacht, dass ich es mal noch erlebe, dass eine bergbahngesellschaft nen lift mit extra niedriger kapazität baut, damit es auf der piste nicht zu voll wird
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 10.11.2009 - 06:07
von csaa3843
xcarver hat geschrieben:^^was ich absolut klasse finde
hättte ja nicht gedacht, dass ich es mal noch erlebe, dass eine bergbahngesellschaft nen lift mit extra niedriger kapazität baut, damit es auf der piste nicht zu voll wird

Absolut, wobei eine höhere Kapazität bei der Muggengrat meiner Ansicht nach gar nicht so ein Problem wäre. Viel wichtiger wäre dieses Argument bei einem Neubau der Madlochbahn.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 13.11.2009 - 15:02
von Foto-Irrer
Streit um Ausbau des Spullersee-Kraftwerks.
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... einde/lech
Der Spullersee ist vom Arlberger Skigebiet aus nicht zu sehen. Wenn man oben an der Madlochbahn aussteigt, kann man ja rechts nach Zug runterfahren. Nach links führen über einen Bergkamm oft Spuren. Hinter diesem Kamm sieht man dann den Spullersee, der oberhalb von Klösterle ist. Das Gebiet habe ich offpiste schon ein paar mal erkundigt, eigentlich eignet sich das auch hervorragend für eine Skigebietserweiterung...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 13.11.2009 - 18:31
von ösitom
was machen denn die jungs da angeseilt am tragseil??
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 13.11.2009 - 18:54
von Ram-Brand
Das sind Schwarzfahrer. Die haben kein Skipass gekauft.
Die Seilen sich vor der Talstation an und oben kurz vor der Bergstation seilen sie sich wieder ab.
Frechheit!
*Scherz* 
Die machen eine Bergeübung.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 14.11.2009 - 16:00
von zürs
Auch das Bergen der Gäste will geübt sein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 17.11.2009 - 18:38
von bergfuxx
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 18.11.2009 - 16:58
von Snowworld-Warth
Das Skigebiet Warth-Schröcken bekommt anscheinend ein neues Logo in weinrot http://www.bergfex.at/warth-schroecken/ und dort ist auch der neue Pistenplan zusehen, doch auf den Homepages der Bergbahnen und des Ortes ist alles nachwievorher.
Ich hatte letzten Winter mit einem Bekannten von mir gesprochen der Mitarbeiter ist und der sagte, das vielleicht auch eine art Galerie bei der Straße zwischen Warth und Lech gebaut werden würde, dass finden besonders die Einwohner gut, mehr Infrastruktur, schnelle Verbindung zur Bahn in Langen, usw. Ich schätze nur dann würde Warth seine Ruhe verlieren und ein Durchgangsort werden und es würden auch mehr Tagestouristen kommen.
Wie ist das jetzt eigenlich mit den Logos? Diedamskopf hatte ja erst zur Silvretta-Gruppe gehört und hatte ein dementsprechendes Logo, nun gehört es zu einem großen Teil zu Warth, ändert sich nun das Logo? Hat Warth deswegen ein neues Logo, weil sie vielleicht ein einheitliches oder ähnliches Logo gestalten wollen?
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 18.11.2009 - 17:51
von StefanBc
in warth ist seit der letzten aktualisierungswelle ja irgendwie nichts mehr passiert. gerade an der beschneiung sollten se echt arbeiten. selbst in schneereichen wintern wäre das kein fehler. die südseitigen pisten am auenjet würde da ne etwas kompaktere unterlage gut vertragen.
ne wintersichere verbindung mit lech kommt eher nicht. das würde lech viel seiner exklusivität kosten. lech würde viel mehr unter dem durchgangsverkehr leiden, weil dann viele wohl über s16 nach warth fahren würden.
Re: Neues in Warth-Schröcken
Verfasst: 18.11.2009 - 21:04
von xcarver
also bevor die straße lech-warth ne gallerie kriegt kommt die verbindung übers auenfeld
lech wird einer gallerie NIE zustimmen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 22.11.2009 - 18:25
von zürs
Meine Letzten Fotos von der Baustelle.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 22.11.2009 - 18:28
von snowflat
zürs hat geschrieben:Meine Letzten Fotos von der Baustelle.
Dann von meiner Seite aus vielen Dank für Deine Baustellenreportage
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 22.11.2009 - 19:07
von Schwoab
snowflat hat geschrieben:zürs hat geschrieben:Meine Letzten Fotos von der Baustelle.
Dann von meiner Seite aus vielen Dank für Deine Baustellenreportage

Von mir auch vielen Dank für deine vielen Bilder über den Sommer und eine gute Wintersaison. Ich hoffe du informierst uns auch weiterhin über Projekte in Lech/Zürs.