Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Servus!
markus hat geschrieben:Und für was bitte braucht es da rauf einen 4er? Da reicht ein 2er ja wohl absolut, wenn es denn schon eine fixgeklemmte Bahn werden soll. Ein 4er geht auch nicht schneller als ein 2er, oder?
Mehr Kapazität. Ich behaupte bei ner zweier steht man ewig an da die Beliebtheit des (Ex-) Gebiets deutlich unterschätzt wird. Mit nem Lift sind es nicht nur die Tourengeher sondern auch wieder die ältere Klientel Skifahrer die früher sehr gerne dort gefahren sind. Und alle Freerider die zu faul zum aufsteigen sind - deren Zahl hat seit Schließung des Bichlalmgebiets auch stark zugenommen. Aber das werden wir wohl erst sehen wenn die Bahn wirklich steht.
starli hat geschrieben:Früher ging die Schneekatze von der ESL-Bergstation zur SL-Bergstation und war im Skipass inbegriffen. Vielleicht machen's das so wieder.

Stimmt. Aber die SL gibt's nicht mehr. Und es wäre von der Argumentation her auch nicht sonderlich konsequent ein Gebiet für Tourengeher anzubieten, wo dann von der ESL Bergstation zum Gipfel die Katze fährt. Da brauch man nicht mehr laufen, da wären wir wieder beim freeriden und den Kapazitäten. Und die neue Kabine der Katze will auch bezahlt werden und Diesel ist nicht billig...

Alles in allem kommt mir das einfach nicht sonderlich rund und durchdacht vor.

Schöne Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von freerider13 am 19.12.2013 - 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

freerider13 hat geschrieben:Außer Sie haben den alten Mayerl III noch irgendwo eingelagert und stellen den dorthin, das wär ne Erklärung
Ehemalige Maierl III ist zwar gelagert, allerdings nicht in Kitzbühel sondern in Tschechien und wird nächstes Jahr (endlich) im Skigebiet Dolní Lomná-Armáda wieder aufgebaut.

http://www.lanove-drahy.cz/fotogalerie/ ... afotov.htm
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Danke, Radim!
Fällt diese Option also schon mal aus.
Wagstätt? :biggrin: Das hätte zumindest was gehabt :lach:

Jan
Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

freerider13 hat geschrieben:Wagstätt? :biggrin: Das hätte zumindest was gehabt :lach:

Jan
Wagstätt, sowie auch Zweitausender oder Resterhöhe wurden wegen Älter verschrottet :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Radim hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Wagstätt? :biggrin: Das hätte zumindest was gehabt :lach:

Jan
Wagstätt, sowie auch Zweitausender oder Resterhöhe wurden wegen Älter verschrottet :wink:
Oder die Sessel befinden sich mehrheitlich in Händen der AF-User... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Aber lustig wärs schon gewesen, nach dem Motto: "Wenn schon Retro dann aber richtig!" ;D
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Die Bergbahnen kommen ihrer Pflicht nach. Warum sollten sie mehr investieren als sie müssen?
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!
br403 hat geschrieben:Die Bergbahnen kommen ihrer Pflicht nach. Warum sollten sie mehr investieren als sie müssen?
Mit der Einschätzung liegst du völlig richtig. Leider. Ich habe schon mehrmals dargestellt, dass seitens der Bergbahn das Potential der Bichlalm verkannt wird. Leider wird nur auf die Pflichterfüllung geachtet. Ein Blick auf die ISPO reicht eigentlich jedem Laien um zu erkennen, dass die Trends Richtung Freeriden und Tourenski/Splitboard gehen und nicht mehr nur in kleinen Zahlen. Jeder der da gerade erst reinschnuppert findet in genau solch einem Gebiet die idealen Anfangsbedingungen.
Aber wenn man diese Chance nicht erkennt sieht man auch keine Notwendigkeit für einen Lift der diese Klientel da hochschafft.
Wahrscheinlich wird immer noch mit der Bedarfs- oder SWOT Analyse gearbeitet die bald nach Abriss der alten Bahn oder bei den ersten Planungen zur neuen in Auftrag gegeben wurde. Das würde einiges erklären.

Zusammengefasst: Sie "Müssen" nicht investieren. Sie "Sollten" aber vielleicht - oder sich zumindest die Option für eine kostengünstige Erweiterung offen halten - wenn Sie nicht wollen dass das so ne Nummer wird wie der erste Funpark am Horn seinerzeit.

Schöne Grüße,
Jan

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Ach schau an, weils grad reinpasst:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=49058
Da sieht man mal wo der Hase hinrennt. Piste kaum noch zu sehen, bei den Chinesen kann man da eher von Spielplatz für Erwachsene sprechen.
Wenn ich mir dann noch Red Bull Supernatural anschau und daran denke was man mit so einem Ex-Skigebiet wie der Bichlalm alles anstellen könnte...

Und dann denk ich daran, daß da als Einstieg ein Fix geklemmter 2er hochuckelt. Patsch. :tot: Zurück auf dem zukünftigen Boden der Tatsachen. :boese:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schöne Grüße,
Jan
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Na dann bin ich ja froh.... die Pisten werden wieder leerer und GAP hat aufgrund der vielen Tourengeher eine blendende Finanzielle Zukunft vor sich :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oz »

Man könnte ja den Trattenbach ersetzen und dort hinbauen. Oder aber den Talsen. Wenn hier schon von Wiederverwertung gesprochen wird.
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Af hat geschrieben:Na dann bin ich ja froh.... die Pisten werden wieder leerer und GAP hat aufgrund der vielen Tourengeher eine blendende Finanzielle Zukunft vor sich :twisted:
Das mit der Zielgruppe hast du nicht begriffen, oder warum bringst du jetzt hier das Garmischer Tourengeherproblem?
Und ja, die Pisten im Hauptgebiet würden auch leerer werden - wenn auch nur ein klein wenig.

Deine Beiträge geben mir oft Rätsel auf, AF... :?

Jan
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

War ironisch gemeint, da immer alle davon ausgehen, dass der boomende Tourenwahn/Freeskierwahn ja so eine Goldgrube für Skigebiete sei.

Dass die Tourengeher kaum Geld in nem Skigebiet lassen und die Sicherheit/Infrastrukturkosten im Bereich Bichlalm trotzdem von den BB überwacht/zur Verfügung gestellt werden müssen, wird wohl meistens vergessen. Auch braucht kein normaler Tourengeher KSBs oder EUBs, hier reicht doch ne DSB, wenn er schon nicht von unten loslaufen kann.

Wenn an dem Hang ne EUB steht, brauchts ne Beschneiung, damit die Bahn oft genug läuft(sonst rechnet Die sich nicht). Dazu werden dann Infrastruktureinrichtungen gefordert (WCs, natürlich Gratis, am Besten noch eine beheizte Umkleide oder dgl.), die Präparierung soll auch passen, sonst ham se wieder die schlechte Nachrede, etc... Das sind schon ordentliche Kosten für einen abseits gelegenen Lift.
Und wenn in ein paar Jahren der Freeskier-Boom wieder vorbei ist, steht da ne Top Anlage in der Pampa rum, die höchstens ein paar Tourengeher am Tag nutzen.

Wenn die Bergbahnen und deren Berater (die sicherlich was von ihrem Job verstehen, sonst ginge es Kitz ned so gut) Potenzial in der Bichlalm sehen würden, dann würde da bereits eine ordentliche Anlage stehen. Die sollen sich die ganzen Kosten lieber sparen, in St. Johann einsteigen und das gesamte Horn (Kitz+St.Johann) auf Vordermann bringen. Das hat IMO wesentlich mehr Potenzial als ein Einzellift in nem Kleinskigebiet abseits.
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Ich sehe es ähnlich, ich glaube das rentiert sich alles nicht.

Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Der erste der begriffen hat dass die Bichelalm kein Potenzial hat, jedenfalls nicht ein so grosses um jemals eine neue Anlage amortisieren zu können, war derjenige der den Bergbahnen den ESL damals verkauft und den Vertrag ausgehandelt hat. Ich an seiner Stelle hätte mich damals vor lauter Freude über diesen Geniestreich dermassen mit Hochprozentigen zugeschüttet dass ich erst 14 Tage später wieder richtig nüchtern gewesen wäre.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

freerider13 hat geschrieben:Da sieht man mal wo der Hase hinrennt. Piste kaum noch zu sehen, bei den Chinesen kann man da eher von Spielplatz für Erwachsene sprechen.

Und dann denk ich daran, daß da als Einstieg ein Fix geklemmter 2er hochuckelt.
Na also, perfekt, bei einer DSB als Zubrigner wirst du weiterhin schön leere Pisten haben.

Rentieren ws. nicht rentieren: Am Gaisberg wurde auch 'ne 4KSB gebaut, und im Vergleich dazu wäre die Bichlalmabfahrt wohl 100x interessanter.

(Ich find 'ne DSB aber auch ausreichend.)
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!

@Theo:
Dir ist aber nicht entgangen, daß die BAG die Bichlalm nach dem Kauf sehr viele Jahre betrieben hat, oder? So unrentabel kanns nicht gewesen sein...

@Af:
Hab ichs doch richtig gesehen, Zielgruppe verkannt... :wink:
Meiner Meinung nach ist es hier eben nicht nur die Wachsende Gruppe der Tourengeher und Freerider (dazu gleich noch). Hier haben wir auch noch die "Nostalgiker" die entweder Ihren eigenen Kindern dort das Skifahren beigebracht haben oder gar die, die es dort gelernt haben. Die Größe dieser Klientel ist nicht zu unterschätzen...
Zudem:
Der "Tourengeher an sich" ist eben nicht mehr der gammelige, 2 Wochen nicht gewaschene und stinkende DAVler der das macht um 3 Kröten zu sparen. (Klischeemodus wieder off)
Ehrlich gesagt: Ich kam mir letzte Saison gerade auf der Bichlalm ziemlich sehr verarscht vor als ich einem etwa 70 Jährigen mit perfekt sitzender Frisur, langärmeligen Ralph-Lauren Hemd (nicht Polo!), Breitling und ohne einen einzigen Schweißfleck am Körper im Aufstieg platz machen musste weil er (deutlich) schneller war...
Und wie gesagt: Den Fehler habens am Horn schon mal gemacht in den 90ern:
Eines der ersten Skigebiete das mit einem festen Funpark geworben hat, dann vom Arbeitsaufwand mehr als halbherzig gepflegt und völlig beratungsresistent gegenüber Leuten die sich auskannten.
In der Zwischenzeit sicherten sich Gebiete wie Fieberbrunn oder Westendorf dieses Segment und als die Kitzbüheler endlich aufwachten war der Zug längst abgefahren - sogar schon außer Sicht. Egal wie gut jetzt der Park an der Hanglalm ist und ob DC oder Mercedes den sponsort - er findet noch nicht mal Erwähnung in den jährlich erscheinenden "Parkführern" der einschlägig bekannten Magazine.

Schade wenn dies mit der Bichlalm als "Freeridegebiet" auch mal so laufen sollte.

Ach ja, zur Sache Horn/St.Johann:
Ich erinnere daran, dass die Kitzbüheler in den 80ern noch gesagt haben "Zusammenschluß St. Johann ist nur rentabel wenn Horn und Bichlalm gleichzeitig verbunden werden"...

@starli:
Muss gestehen Gaisberg ist ein unfairer Vergleich, wenn auch kein schlechter. Aber da habens ja bewusst den 4er hingestellt wegen Training vom KSC sowie zum Hahnenkammrennen und wegen der Rodelbahn.

Und klar: Wenns leer ist ists schöner - aber auch unrentabler für den Betreiber. Und das führt dann wieder zur Einstellung.

Schöne Grüße,
Jan
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

freerider13 hat geschrieben:@Af:
Hab ichs doch richtig gesehen, Zielgruppe verkannt... :wink:
Meiner Meinung nach ist es hier eben nicht nur die Wachsende Gruppe der Tourengeher und Freerider (dazu gleich noch). Hier haben wir auch noch die "Nostalgiker" die entweder Ihren eigenen Kindern dort das Skifahren beigebracht haben oder gar die, die es dort gelernt haben. Die Größe dieser Klientel ist nicht zu unterschätzen...
Ich hab auch das Skifahren in Oberösterreich gelernt. Deswegen fahre ich aus Nostalgischen Gründen so alle 3 Jahre mal einen Tag nach Dachstein-West. Aber daran verdienens genau nix im Vergleich zu den restlichen Gästen. Warum sollte das in Kitz grossartig anderst sein? Und diejenigen, welche wirklich aus Nostalgischen Gründen nach Kitz kommen, fahren wohl eher aufs Horn...
freerider13 hat geschrieben: Zudem:
Der "Tourengeher an sich" ist eben nicht mehr der gammelige, 2 Wochen nicht gewaschene und stinkende DAVler der das macht um 3 Kröten zu sparen. (Klischeemodus wieder off)
Ehrlich gesagt: Ich kam mir letzte Saison gerade auf der Bichlalm ziemlich sehr verarscht vor als ich einem etwa 70 Jährigen mit perfekt sitzender Frisur, langärmeligen Ralph-Lauren Hemd (nicht Polo!), Breitling und ohne einen einzigen Schweißfleck am Körper im Aufstieg platz machen musste weil er (deutlich) schneller war...
Was lässt deiner Meinung nach der Tiroler-Luxus-Toruen-Senior im Skigebiet an Geld? Genau gar nix, ausser maximal die Senioren-Einheimischen-Saisonkarte, die er sich auch ohne die Bichlalm holen würde.
freerider13 hat geschrieben: Und wie gesagt: Den Fehler habens am Horn schon mal gemacht in den 90ern:
Eines der ersten Skigebiete das mit einem festen Funpark geworben hat, dann vom Arbeitsaufwand mehr als halbherzig gepflegt und völlig beratungsresistent gegenüber Leuten die sich auskannten.
In der Zwischenzeit sicherten sich Gebiete wie Fieberbrunn oder Westendorf dieses Segment und als die Kitzbüheler endlich aufwachten war der Zug längst abgefahren - sogar schon außer Sicht. Egal wie gut jetzt der Park an der Hanglalm ist und ob DC oder Mercedes den sponsort - er findet noch nicht mal Erwähnung in den jährlich erscheinenden "Parkführern" der einschlägig bekannten Magazine.
Da geb ich dir Recht. So halbseiden läuft das nicht. Aber nochmal: Sind die Freestyler wirklich das Zielpublikum der Kitzbühler?
Nein... höchstens als Anhang der betuchten Gäste und da finden die Kids schon 2-3 Kicker+Rails etc...
freerider13 hat geschrieben: Ach ja, zur Sache Horn/St.Johann:
Ich erinnere daran, dass die Kitzbüheler in den 80ern noch gesagt haben "Zusammenschluß St. Johann ist nur rentabel wenn Horn und Bichlalm gleichzeitig verbunden werden"...
Die Skigebietsindustrie hat sich etwas geändert seit den 80ern. Heutzutage steht da ne knallharte Kosten nutzen Rechnung: EUB an der Bichlalm, Beschneiung, Personalkosten, Präparierungs und Sicherungskosten, Infrastrukturkosten etc. stehen höchst fraglichen Einnahmen in einem Abseits gelegenen Gebiet gegenüber.
Auch ist die Erneuerung des Horns und ein evtl. notwendiger Einstieg bei den BB St.Johann ein riesiger finanzieller Aufwand. Wenn sich das finanziell ausgeht, könnens schon froh sein. So extrem Dick dürfte das Konto der BB auch nimmer sein.

Andere Frage: Wäre derzeit Skibetrieb an der Bichalm möglich? Und wenn den hier Beschneit wäre: Wäre das Zielpublikum überhaupt gewillt derzeit an der Bichlalm zu fahren bei kaum vorhandenen Schnee im Gelände? Und solche Winterbeginne sind nicht die Ausnahme (Siehe z.B. vor 2 Jahren)
freerider13 hat geschrieben: @starli:
Muss gestehen Gaisberg ist ein unfairer Vergleich, wenn auch kein schlechter. Aber da habens ja bewusst den 4er hingestellt wegen Training vom KSC sowie zum Hahnenkammrennen und wegen der Rodelbahn.
Hier geb ich dir auch Recht. Der Lift ist weitestgehend für die Skiclubs und die Rodelbahn. Heutzutage würde man eher ne EUB bauen, wegen dem Komfort.

PS: Ich finde die Diskussion ganz schön, bitte nicht zerlegen oder Streit säen, wie dies in anderen Topics gerne geschieht. (War nicht an dich gemeint Jan)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

freerider13 hat geschrieben:Ein Blick auf die ISPO reicht eigentlich jedem Laien um zu erkennen, dass die Trends Richtung Freeriden und Tourenski/Splitboard gehen und nicht mehr nur in kleinen Zahlen.
Puh, eine Messe als reines Barometer zu verwenden halte ich für falsch. Sicher boomt Tourenschi, Freeriden und Park im Moment. Nur dann müssten Gebiete die Fieberbrunn (weil du es explizit erwähnst) ja boomen. Tun sie aber nicht, und Fieberbrunn selber hat erhebliche finanzielle Probleme und konnten die 10 EUB eher schlecht als recht finanzieren. Es wird gemunkelt, dass es um das Gebiet in Fieberbrunn finanziell sehr schlecht stehen soll. Nach anderen Foren sollen die Bergbahnen Fieberbrunn 24 Millionen Bankverbindlichkeiten bei 7 Millionen Jahresumsatz haben. Sollte dies stimmen....

Die Bergbahnen Kitzbühel haben ein gut ausgebautes Hauptschigebiet mit ein, zwei Schwachstellen, das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Dazu kommt die Großbaustelle Horn, welches in den nächsten 10 bis 15 Jahren mit Sicherheit total umgekrempelt wird. Eine mögliche Verbindung mit der Schiwelt steht auch noch im Raum. Die Bichlalm ist daher hier maximal ein Nebenschauplatz, die DSB dürfte vollkommen ausreichen und wird ein nettes kleines Gebiet abseits der Masse darstellen. Diese Konzeption der Entschleunigung finde ich ehrlich gesagt sogar sehr gut; denn dann bietet Kitzbühel auch wieder eine sehr gemütliche Ecke mehr. Und eine derartige Positionierung kann auch zum Erfolg führen. Gerade deswegen, weil eine DSB rationeller als eine KSB oder EUB zu betreiben sein sollte.

MFG Dachstein
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

:o
Also wenn die an der Bichlalm tatsächlich nur eine DSB hinbauen, würde mich diese ruhige Ecke da hinten tatsächlich mal für einen Besuch interessieren...
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Dachstein hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Ein Blick auf die ISPO reicht eigentlich jedem Laien um zu erkennen, dass die Trends Richtung Freeriden und Tourenski/Splitboard gehen und nicht mehr nur in kleinen Zahlen.
Puh, eine Messe als reines Barometer zu verwenden halte ich für falsch. Sicher boomt Tourenschi, Freeriden und Park im Moment.
Da kann ich nur zustimmen! Gerade im Berich Wintersport hat man in den letzten 30 Jahren schon viel kommen und gehen sehen.
Und ob das boomt ist eine andere Frage man sieht es öfters in den Alpen o.k.
Skihelm, Carver oder Snowboard das war ein Boom.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Wobei Snowboard schon wieder am absteigen ist... in 10 Jahren werden die Freeskier out sein...
Tourengehen wird sich zeigen, ob es in dem Masse bleibt, oder ob die klassischen Tourengeher wieder unter sich sind...

@ Vovo: Das ist mir klar, dass du dir den Lift angucken würdest :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Af hat geschrieben:Wobei Snowboard schon wieder am absteigen ist...
Ich wollte den restlichen Boardern an Weihnachten nicht so weh tun! :xmas:
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Kann leider grad nicht vernünftig Antworten im Moment - Internet in der Wohnung in Österreich abgeschaltet. Es lebe die leistungsfähigkeit von A1 ...
Allen schöne Feiertage und auf eine anregende Diskussion nach den Feiertagen zu dem Thema!
Lg an alle,
Jan
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von da_Woifi »

TT: Bauernhof muss dem Lift auf die Bichlalm weichen
Der Oberaigenhof liegt genau in der neu geplanten Trasse. An der Stelle des Bauernhofes würde dann die Mittelstation entstehen. Die Talstation und die Bergstation hingegen kommen fast auf denselben Platz, wo bereits der alte Lift gestanden ist.

Von der Idee einer Gondelbahn ist die Bergbahn Kitzbühel aber inzwischen abgerückt. Es soll ein Zweier-Sessellift mit Mittelstation entstehen. Bergbahn-Vorstand Josef Burger ist nach wie vor zuversichtlich, dass das Projekt im Winter 2014/15 fertig ist, die Kosten für das Vorhaben beziffert er mit 5,1 Millionen Euro.

„Ein Sessellift bringt vielleicht Nachteile im Komfort, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist er die bessere Wahl“
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Damit ist aber nur der Bauernhof gemeint und nicht der Gasthof oberhalb, oder?
Auf den Misthaufen kann ich ja gern verzichten, aber wenn ich mich zukünftig zu kreti und pleti bei der rosi gesellen müsste wär schluß mit lustig...

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“