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Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 22.11.2009 - 20:12
von Huppi
zürs hat geschrieben:Meine Letzten Fotos von der Baustelle.
Auch ich möchte mich für den tollen Baustellenbericht bedanken - die Bahn wird sicher sehr gut angenommen!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 23.11.2009 - 07:09
von ösitom
Hallo Zürs,
ganz große Klasse, was du hier in den letzten Monaten so gepostet hast! Vielen Dank dafür!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 23.11.2009 - 10:15
von Foto-Irrer
ich hoffe man kommt weiterhin von der Bergstation aus noch in den steilen Süd-Osthang runter ins Zürser Täli hinein
(und ich mein nicht die normale Abfahrt
)
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 23.11.2009 - 18:47
von zürs
Werde noch vom ersten Betriebstag dann Fotos einstellen.
Arlberg-Irrer: wenn du dünn genug bist kommst du noch durch
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 24.11.2009 - 09:21
von Richie
Danke für den Bilderservice!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 24.11.2009 - 15:08
von Snowworld-Warth
Hab grade auf Lift-World.info gelesen das 2010 vielleicht die 40 Jahre alte Übungshangbahn durch einen 6er mit Bubble ersetzt wird.
Lohnt sich das? Denn ich war schon 3-4 mal in Zürs und der Lift war eigentlich immer sehr leer. Außerdem sind es ja nur so 100 Höhenmeter. Verlängert werden kann er soweit ich weiß nicht (Gelände).
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 24.11.2009 - 16:21
von Serendipity
Wenn ich mich nicht ganz täusche wurde das auch in diesem Thread vor einiger Zeit mal angesprochen. Vielleicht kann ja unser Insider "Zürs" nen Tipp geben ob ein Ersatz wirklich angedacht ist.
Falls da etwas wahres dran sein sollte, könnte ich mir vorstellen das der Lift nicht nur 1:1 ersetzt wird, sondern auch vielleicht eine etwas andere Streckenführung erhalten bekommt. Durch die neue Muggengratbahn wird wahrscheinlich auch mehr Traffic durchs Muggengrat-Täli erwartet. Sogesehen könnte ich mir eine etwas bessere Rückführung auch von der Roten Piste "Balmen" (vom Trittkopf) gut vorstellen. Schließlich steht gerade in Zürs auch das Thema Komfort ganz oben !
Und für die die ganz ganz langfristig rumspinnen... falls es tatsächlich mal zu einer Verbindung mit St.Anton/Stuben kommen sollte bräuchte man da natürlich auch eine hochperformante Bahn
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 24.11.2009 - 16:45
von xcarver
auch von mir vielen dank an zürs für die perfekte baudoku
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 24.11.2009 - 20:09
von flauschiges Murmele
Serendipity hat geschrieben:Und für die die ganz ganz langfristig rumspinnen... falls es tatsächlich mal zu einer Verbindung mit St.Anton/Stuben kommen sollte bräuchte man da natürlich auch eine hochperformante Bahn

Die Klientel, die potentiell von Anton nach Zürs rüberfährt, werden idR geübtere Skifahrer sein; Anfänger bleiben dann doch eher vor der eigenen Tür. Von demher wird die erstere sich wohl eher nicht für eine noch so tolle Übungshangbahn interessieren
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 25.11.2009 - 09:59
von Foto-Irrer
Snowworld-Warth hat geschrieben:Hab grade auf Lift-World.info gelesen das 2010 vielleicht die 40 Jahre alte Übungshangbahn durch einen 6er mit Bubble ersetzt wird.
Lohnt sich das? Denn ich war schon 3-4 mal in Zürs und der Lift war eigentlich immer sehr leer. Außerdem sind es ja nur so 100 Höhenmeter. Verlängert werden kann er soweit ich weiß nicht (Gelände).

Dieser Lift kann manchmal sogar sehr voll sein (was ich mir aber eigentlich auch nicht so recht erklären). Und wenn er voll ist, dann wartet man auch gut und gern eine arlbergunübliche Zeit.
Übrigens wurde der Neubau auch schon einige (einige paar mehr) Seiten zuvor in diesem Thread besprochen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 25.11.2009 - 11:32
von Dachstein
Kann dir jedenfalls mal bestätigen, dass es seitens mancher Bergbahnangestellten hier auch schon aussagen gegenüber Forumsmitgliedern gegeben hat, dass die Anlage in Bälde wegkommt. User Zürs wird uns, wenn was los ist, sicher auf dem Laufenden halten.
Und voll wird es dann bei der Anlage, wenn noch Leute vom Parkolatz kommen, um ins Gebiet einzusteigen, während die Ersten vom Täli kommen. Die DSB ist mehr als eine Anlage am Übungshang, sie verbindet den Parkplatz mit dem Schigebiet Zürsersee.
MFG Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 25.11.2009 - 14:55
von flauschiges Murmele
Tatsache, die Zubringerfunktion der Übungshangbahn hab ich in meinem letzten Post glatt übersehen. Aber letztlich käme es im Zusammenhang mit einer St.Anton-Zürs-Verbindung auch darauf an, wo genau eine solche verlaufen würde: wenn sie von Stuben zum Parkplatz ginge, wird die Bahn natürlich als Zubringer wichtig bleiben; wenn allerdings das uralte Trittkopf-Valluga-Projekt umgesetzt würde, käme man weiträumig an ihr vorbei.
Um mal gerade ganz spontan an dem Punkt einzuhaken, weiß eigentlich jemand hier, warum genau die Trittkopf-Valluga-Verbindung aufgegeben wurde? Lag das an der Machbarkeit oder am Geld oder irgendwas ganz anderem?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 25.11.2009 - 19:56
von zürs
Übungshang Neubau ist in Planung als 6ksb mit Kindersicherung. Soweit etwas reif zur Veröffentichung ist werde ich es Posten.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 26.11.2009 - 08:58
von Foto-Irrer
ein super Service! @zürs: bist Du eigentlich von selbst auf das Forum hier gekommen oder handelst Du halbwegs "im Auftrag"?
Zieh dem Mitarbeiter an der Bergstation der Trittkopfbahn mal die Ohren lang, was er mir vor ein paar Jahren für Gerüchte verbreitet hat, dass die Trittkopfbahn durch eine EUB mit großem Pano-Restaurant oben ersetzt wird (ich gehöre übrigens zu den wahrscheinlich sehr wenigen Leuten, die den Snack-Automaten oben in der Bergstation schonmal benutzt haben
)
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 26.11.2009 - 12:55
von rower2000
flauschiges Murmele hat geschrieben:
Um mal gerade ganz spontan an dem Punkt einzuhaken, weiß eigentlich jemand hier, warum genau die Trittkopf-Valluga-Verbindung aufgegeben wurde? Lag das an der Machbarkeit oder am Geld oder irgendwas ganz anderem?
Ich hab mir das mal angeschaut und mich gefragt, ob nicht eine Funitel auf der Route Hexenboden-Bergstation zur Vallugalift-Talstation möglich wäre: http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&h ... c5d30&z=14. Das Ganze als Hin- und Rückbringerbahn, ohne Wiederholungsabfahrt. Vallugalift müsste dann natürlich evtl. ersetzt werden. Höhenprofil sieht so aus wie im Bildanhang, das sieht für mich als Seilbanlaien eigentlich nicht unmachbar aus, aber so eine Variante wurde IIRC nie diskutiert. Gibt's da Bewilligungs- oder Lawinenprobleme?

- Höhenprofil
- profile.png (1.12 KiB) 2777 mal betrachtet
Sollte die Spekulation im News-Topic nicht erlaubt sein, bitte ich die Mods um Entschuldigung und um Löschung!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 26.11.2009 - 12:59
von Dachstein
rower2000 hat geschrieben:
Sollte die Spekulation im News-Topic nicht erlaubt sein, bitte ich die Mods um Entschuldigung und um Löschung!
Eher hier unpassend, das stimmt, dafür gibt es ein Topic im Forum Schigebiete in aller Welt, dort würde es gut hinpassen. 
Weiters bilde ich mir ein, dass so manches, durchaus interessantes Projekt bezüglich der Verbindung Anton - Zürs im Forum Historisch - LSAP bechrieben wurde. Viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Kombinieren - vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. 
MFG Mod. Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 26.11.2009 - 14:44
von gunnar
Hallo,
hab da mal was zum Thema Verbindung Zürs-St. Anton gepostet
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1#p4654401
gunnar
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 26.11.2009 - 15:32
von Foto-Irrer
rower2000 hat geschrieben:flauschiges Murmele hat geschrieben:
Um mal gerade ganz spontan an dem Punkt einzuhaken, weiß eigentlich jemand hier, warum genau die Trittkopf-Valluga-Verbindung aufgegeben wurde? Lag das an der Machbarkeit oder am Geld oder irgendwas ganz anderem?
Ich hab mir das mal angeschaut und mich gefragt, ob nicht eine Funitel auf der Route Hexenboden-Bergstation zur Vallugalift-Talstation möglich wäre:
http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&h ... c5d30&z=14. Das Ganze als Hin- und Rückbringerbahn, ohne Wiederholungsabfahrt. Vallugalift müsste dann natürlich evtl. ersetzt werden. Höhenprofil sieht so aus wie im Bildanhang, das sieht für mich als Seilbanlaien eigentlich nicht unmachbar aus, aber so eine Variante wurde IIRC nie diskutiert. Gibt's da Bewilligungs- oder Lawinenprobleme?
profile.png
Sollte die Spekulation im News-Topic nicht erlaubt sein, bitte ich die Mods um Entschuldigung und um Löschung!
ok, lass lieber im anderen Topic weiterdiskutieren. Nur zu dieser Variante hier gibts zwei Berge dazwischen. Die Bergstation der Hexenbodenbahn steht ja nicht oben aufm Berg sondern im Hang. Und selbst wenn Du weiter rum ins Pazieltal gehst, dauert es noch ein Stück, bis Du freie Sicht auf die Valluga hast. Und man sieht auch nicht direkt bis zum Vallugalift, da ist nämlich noch ein Berg dazwischen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.11.2009 - 14:45
von flauschiges Murmele
Ah, endlich sieht man in der neuen Bilderserie vom Rendl mal den kompletten Verlauf der neuen Talabfahrt! Die zweigt tatsächlich noch ein gutes Stück unterhalb der Bifang Alm ab. Sehr gut, ich hätte bis vor kurzem noch erwartet, dass sie den eh schon vorhandenen Weg oberhalb verbreitert haben, und man von der Hütte aus ein paar Schritte hochlaufen muss um wieder auf die Piste zu gelangen...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 14.12.2009 - 19:42
von zürs
Verspätete Fotos der Muggengratbahn in Betrieb
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 15.12.2009 - 15:26
von PhilDaBurli
Die neue Bahn ist echt top, war ganz angenehm und ungewohnt, so schnell oben zu sein. Freue mich schon, das nächste Mal durchs Zürser Täli abfahren zu können. Also meiner Meinung nach eine gute Investition in die Qualitätssteigerung.
Nur eine Frage hätte ich noch: Wenn an den Bubbles ein Hinweis angebracht ist, dass die Bubbles in der Station automatisch öffnen, wieso tun sie das dann nicht? Hoffe, ich blamiere mich hiermit nicht, aber wollte es hald mal testen und schlussendlich wurde es dann ziemlich knapp mit Aussteigen, als sich in der Station nichts gerührt hat
Normalerweise schließe ich die Deckel ja nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob dieser Hinweis bei anderen Bahnen auch zu finden ist oder ob es lediglich für Talfahrten angebracht ist? Ist mir zuvor noch nie aufgefallen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 15.12.2009 - 15:31
von Foto-Irrer
Danke für die Bilder. Anscheinend besteht nach wie vor die Möglichkeit, in den Steilhang direkt unterhalb der Bergstation Richtung Zürser Täli reinzufahren
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 15.12.2009 - 20:33
von flauschiges Murmele
PhilDaBurli hat geschrieben:Nur eine Frage hätte ich noch: Wenn an den Bubbles ein Hinweis angebracht ist, dass die Bubbles in der Station automatisch öffnen, wieso tun sie das dann nicht? Hoffe, ich blamiere mich hiermit nicht, aber wollte es hald mal testen und schlussendlich wurde es dann ziemlich knapp mit Aussteigen, als sich in der Station nichts gerührt hat
Normalerweise schließe ich die Deckel ja nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob dieser Hinweis bei anderen Bahnen auch zu finden ist oder ob es lediglich für Talfahrten angebracht ist? Ist mir zuvor noch nie aufgefallen.
Ich habs mal getestet als ich so 14 oder 15 war. Hab in der Osthangbahn das Ding zugelassen, Teil fährt in die Station, und von wegen öffnet automatisch, obwohl's dran stand! Ich hektisch das Ding hochgemacht, und dabei die Stöcke so blöd druntergehalten, dass die pfeilgrad zwischen Bügel, Rampe und Sessel abgeknickt sind -> epic fail
Inzwischen hab ich gelernt, dass der Hinweis "Bügel öffnet automatisch" bedeutet: "Die Federung tut ein weiteres, aber nur wenn du vorher die Bubble aufmachst und alle die Füße von dem Ding genommen haben"...
Aber nun wieder zurück zum Thema...
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 15.12.2009 - 21:04
von zürs
Wenn die Haubenöffnung aktiviert ist öffnet sie auch aber erst am Ausstieg. Sie ist nähmlich nicht für die bequemlichkeit der Gäste gedacht nur für die die sie nicht mehr hoch bekommen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 16.12.2009 - 10:55
von Foto-Irrer
Mir ist mal was ähnliches in Zürs passiert, aber ich war unschuldig. Bin die KSB auf den Zürsersee hoch (die nördliche) eingestiegen und während ich aus der Talstation ausfuhr, sind hinter mir welche hingefallen. In dem Moment ging bei mir von selbst (ich saß allein im Sessel) Bubble und Fußraster runter.
Eigentlich wollte ich bei strahlender Sonne eigentlich offen fahren (wurde auch ziemlich heiss), aber beides ließ sich beim Wiederanfahren nicht mehr hochklappen. In der Bergstation haben die Liftler dann auch entsprechende Bewegungen gemacht, dass ich aufklappen soll. Aber nix ging. Die mussten dann auch anhalten und haben wir mir irgendwas zu gerufen, bis dann von selbst die Bubble und der Raster aufgingen... keine Ahnung, ob die mir jetzt die Schuld für den Stillstand oben gaben oder denen klar war, dass da was bei mir klemmte.