Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mgs »

Rominator hat geschrieben:
- Abschließend noch ne Frage: gabs vor der jetzigen Bahn eigentlich noch einen Lift?

- Warum wurden beim Bau der Zeblasbahn 2000 Sessel mit roter Polsterung verwendet? Sonst gibts nur blaue Sitzpolster - auch in der neuen Fimbabahn bleibt man sich treu. Gabs bei Doppelmayr damals keine blauen Polster mehr?

- Warum wurde eigentlich die Palinkopfbahn nie mit Hauben nachgerüstet, obwohl sie jünger als die Höllspitzbahn ist (Windanfälligkeit)?
Vor der jetzigen Gampenbahn gabs da keine Bahn, nein. Da musste man durchfahren bis zur Boldenalpe (oft mit Anschieben verbunden) und mit dem Bodenalplift zurück zur Paznauner Thaya. Das war damals auch noch ein Schlepplift - wenn ich mich recht entsinne ist die aktuelle Bodenalpbahn die frühere 4SB Höllboden, die es vor der 8KSB (und nach der DSB 8) ) dort gab. Das war übrigens ein sausteiler und bei mir in der Kindheit sehr gefürchteter weil teils auch noch hängender Schlepper, da konnten nur der Höllspitzschlepper und der alte noch mehr hängende Höllbodenschlepper mithalten in der Kategorie Ehrfurcht.
Die Gampenbahn war übrigens zuvor ganz anders geplant, wenn man den alten Liftplänen Glauben schenken darf, sie sollte nämlich weiter oben im Vesil starten und wenn ich mich recht entsinne zum Zeblasjoch gehen. Aber das war auch zu der Zeit, als noch der Samnauner Zubringer Richtung Zeblas im Gespräch war...

Zeblasbahn: Ich nehme an das waren einfach die Anfänge der Sitzpolsterära, wo man sich da noch nicht so entschieden hatte...

Und die Palinkopfbahn, da könnte ich mir in der Tat die Windanfälligkeit als Grund vorstellen...

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also die 4SB Bodelalpe ist definitiv neu, die alte 4SB Höllboden wurde in Ischgl nicht wieder aufgebaut.

An der Palinkopfbahn spielt der Wind ne recht große Rolle. Da oben ziehts eigentlich recht oft, was die Wartezeiten minimiert.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Raph hat geschrieben:Also die 4SB Bodelalpe ist definitiv neu, die alte 4SB Höllboden wurde in Ischgl nicht wieder aufgebaut.
was macht dich da so sicher???? bin auch der meinung das die 4SB damals mit dem bau der 8KSB versetzt wurde! kann sein das ein paar neue teile verwendet wurden aber der rest ist IMHO die alte höllbodenbahn! den bodenalplift kenn ich auch noch, wer da rausgeflogen ist landete direkt in einem der vielen netze neben der lifttrasse! war wirklich sehr steil das ding... :wink:
mgs
Großer Müggelberg (115m)

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von mgs »

dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

tja, war ja irgendwie nicht anders zu erwarten...
irgendwas müssen die ischgler gewaltig falsch machen. in anderen gebieten werden erschließungen ohne großes tam-tam genehmigt.
bin mal gespannt was sie als nächstes planen. jetzt vielleicht doch eine U-Bahn? die geplante PB mit 150 Personen wäre ja ganz schön gewaltig geworden...
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Also so wie ich den Text verstehe braucht es KEINE UVP.
Somit solte also die PB und die Piste gebaut werden können.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

irgendwas müssen die ischgler gewaltig falsch machen. in anderen gebieten werden erschließungen ohne großes tam-tam genehmigt.
bin mal gespannt was sie als nächstes planen. jetzt vielleicht doch eine U-Bahn? die geplante PB mit 150 Personen wäre ja ganz schön gewaltig geworden...
Also entweder da gab es vorher noch einen zweiten Text, der nun von Dachstein gelöscht wurde, oder ich würde es als Fortschritt bezeichnen, das keine Umweltverträglichkeits notwendig ist und dass dies dem Ziel der neuen Bahn ein ganzes Stückchen näher kommt.
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzillertaler »

Man fragt sich schon was an dem Projekt jetzt anders ist als bei den vorhergehenden(KSB, EUB). Der Berg wird erschlossen. Eine Skipiste wird gebaut,... . Die Bahn hat viel weniger Stützen, sonst ist vieles doch im Prinzip sehr ähnlich.
Und plötzlich gibts keine Probleme mehr unberührte Gebiete neu zu erschließen.
Pistentechnisch wirds sicher nicht der Hit sein, Offpistentechnisch dagegen schon. Die Arena wird dadurch noch weitläufiger und die Skifahrerströme werden entzerrt.
Am Lustigsten ist der Absatz im UVP-Bescheid über den schweren Bagger, der sich wild durch die Botanik ohne Fahrweg zur Bergstation wühlen wird,... .
Ich persönlich brauch keine Neuerschließungen - es gibt schon genug Pisten/Lifte. Aber im Gnadenlosen Wettbewerb zwischen den Oberländer Skigebieten muss selbst Ischgl immer wieder Großprojekte angehen um nicht "zurück" zu bleiben.
Gwosdew
Massada (5m)

Beitrag von Gwosdew »

Also, anscheinend geht nun beim Projekt Piz Val Gronda endlich was vorwärts.

Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen dazu beantworten:

Warum baut man hier eine PB und nicht eine Gondel wie z.B. Fimbabahn oder Silvrettabahn?
Ist diese teurer oder windanfälliger etc. etc.???
Tut es nicht auch eine KSB?

Wie schnell kann diese denn gebaut werden?
Liegt so eine Bahn beim Doppelmayr/Garventa im Lager rum oder muss diese erst länger vorproduziert werden??
Konstruiert ist diese ja offensichtlich schon.

Danke im voraus für Eure Infos.

Gruß

Gwosdew
Saison 11/12: unterwegs mit der Kitzbühel AllStar Card
Saisonbeginn: 29.10.11
3 x Hintertux, 2 x Kitzsteinhorn, 19 x SBH, 2 x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

Für die Antworten auf die ersten Fragen liest du am besten einfach mal das Topic durch. So wirds du einiges erfahren und uninteressant ist es auch nicht.
mgs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mgs »

Also nochmal: In der Kundmachung steht, dass eine UVP NICHT durchzuführen ist. Das heißt wenn ichs recht sehe nicht, dass jetzt sofort gebaut werden kann, aber eine wesentliche Restriktion trifft somit NICHT zu.
(Lest einfach nach in dem Dokument.)

Und jetzt noch als Frage zu den Regeln:
F. Feser hat geschrieben: Es muss zwischen Presseberichten (von Seilbahnen, Behörden, etc.) oder Medienberichten (=rechtlich geschützte Inhalte der jeweiligen Vertriebsmedien (Zeitungsverlage, Internetmedienportale...) unterschieden werden.
mgs hat geschrieben:Neues von der UVP-Front :!:

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... oc_363.PDF

Der Text wurde gelöscht, er entsprach nicht den neuen Medienregeln. Diese Regeln sind unbedingt hundertprozentig umzusetzen!

MFG Mod. Dachstein
Also für mich war das ein Pressebericht, da Kundmachung einer Behörde des Landes Tirol.
Und somit nach der obigen Beschreibung ok, oder?

mgs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mgs »

Vielen Dank. -Alsdann noch einmal das Zitat:

Quelle:
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... oc_363.PDF
SPRUCH:
Die Tiroler Landesregierung als UVP-Behörde I. Instanz entscheidet über gegenständlichen Antrag wie
folgt:
I. Feststellung
Es wird festgestellt, dass für das Vorhaben „Pendelbahn Vesil inkl. Schipiste 2007“ [bestehend aus
Pendelbahn Vesil (2 Kabinen für 150 Personen, 3 Stützen), Schipiste Vesil (Piste zwischen Berg- und
Talstation), permanente und temporäre Lawinensicherungsmaßnahmen, Bauhilfs- und Transportwege]
eine Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz 2000, BGBl. Nr.
697/1993, zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 149/2006 (in der Folge: UVP-G 2000), nicht durchzuführen
ist.
Ischgl_Du_mein_Traum1
Massada (5m)

Beitrag von Ischgl_Du_mein_Traum1 »

:lol: :lol: Jetzt gehts wohl los.
So wie ich die Ischlger kenne, und ich kenne sie, gibt es zum Opening eine neue Bahn.
Es lebe der Powder!
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Ich hoffes auch! :D

Wäre Super! Vielleicht mit Kabinenheizung... ;D
Gwosdew
Massada (5m)

Beitrag von Gwosdew »

Ich würde mich auch sehr um die neue Bahn/Piste freuen, doch kann ich mir nicht vorstellen, daß dies über den Sommer zu realisieren ist, da diese Entscheidung erst vor kurzem gefallen ist und dem zu Folge die Vorbereitungszeit für den Bau zu kurz ist.
Naja, we will see... :roll:
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

warum sollte das nicht gehen? das wir eine XL version der bahn in brand, die haben dort auch nicht lange gebraucht. ich denke nicht das ischgl sich das leisten kann da 2 jahre drann rumzubauen. das wird ja eh so ne sparbahn ohne ohne überdachte stationen etc. im sommer wird die kaum laufen weil man da gar net so einfach hinkommt von ischgl aus. ich meine die hätten auch eine bergstation mit aussichts resturant oder so bauen können, das wäre sicher teuerer und langwieriger in der umsetztung geworden.

weis schon jemand etwa bezüglich neuerungen auf schweizer seite?

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Also, wenn ich das richtig verstehe, wurde nur festgestellt, dass keine UVP von nöten ist! Und das nur in erster Instanz! Also, -wenn ich es richtig verstehe- weder Genehmigung noch sonst etwas! Von Bau noch lange keine Spur!
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

6. Zusammenfassung:
Im Ergebnis kann somit festgehalten werden, dass für das Vorhaben „Pendelbahn Vesil inkl. Schipiste
2007“ eine Umweltverträglichkeitsprüfung nicht durchzuführen ist, da
1. die Projekte „Pendelbahn Vesil inkl. Schipiste 2007“ und „Ausbau der Schiroute Kreuzbichl Nr. 41 zu
einer Schipiste“ nicht als ein Vorhaben, sondern vielmehr als zwei getrennte Vorhaben in einem
bestehenden Schigebiet anzusehen sind;
2. durch das Vorhaben „Pendelbahn Vesil inkl. Schipiste 2007“ der Schwellenwert von 5 ha durch
Flächinanspruchnahme mit Geländeveränderungen nicht erreicht wird und
3. kein Anwendungsfall des § 3 Abs. 6 UVP-G 2000 vorliegt.
Im Schluss steht doch das alles OK ist. Der letzte Punkt sagt für mich auch aus das niemand sonnst einspruch legen kann in Sachen UVP weil das mit den 5ha´s ja schon oben drinne steht. Ich glaub da müssten schon jj4-10 dort auftauchen um die Ischgler noch vom bauen abzuhalten.

Wobei den ersten Punkt kauf ich den Ischglern net ab =D Wenn das eine net mit dem anderen zu tun hat und als wenn sie die Piste trozdem umbauen würden, wenn es keine Bahn gäbe ;)
mgs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mgs »

Langsam, unter 4.1.2. heißt es:
Gegenstand dieses Verfahrens
ist ausschließlich die Prüfung, ob das von der Silvretta Seilbahn AG mit Eingabe vom 09.05.2007
zur naturschutzrechtlichen Bewilligung eingereichte Projekt „Pendelbahn Vesil inkl. Schipiste 2007“
einer Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem zweiten Abschnitt des UVP-G 2000 zu unterziehen
ist. Die Frage der Bewilligungsfähigkeit des gegenständlichen Projektes nach dem Tiroler
Naturschutzgesetz 2005, LGBl. Nr. 26/2005, zuletzt geändert durch LGBl. Nr. 57/2007 (in der
Folge: TNSchG 2005) bleibt daher ausgespart.
Ich denke man muss hier weiterhin den Ball extrem flach halten. Bevor keine explizite Genehmigung da ist, kann immer noch was passieren. Nur ist den Gegnern, wenn diese Entscheidung denn so Bestand hat, damit ein relativ mächtiger Hebel abhanden gekommen.
111S
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 111S »

Zur Frage ob es was neues auf Samnauner Seite gibt muss ich euch leider Enttäuschen.
Meine Kollegin aus Compatsch hat gemeint das die Bahn aus IHREM Dorf dieses Jahr sicher nicht komme :( !
Über die Erschliessung des Ravaischer Salaas wusste sie auch nichts genaueres. Aber sie hat gemeint das sie mal genauer nachfrage.

Cheers 111s
Hör auf zu heulen und lebe endlich!
Gwosdew
Massada (5m)

Beitrag von Gwosdew »

Aus "gut unterrichteten" Kreisen habe ich erfahren, daß es nächste Saison die neue Bahn in Betrieb sein wird.
Da sammer dabei... 8O
↓ Mehr anzeigen... ↓
mgs
Großer Müggelberg (115m)