Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
siri
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von siri »

kilano18 hat geschrieben:Ich hoffes auch! :D

Wäre Super! Vielleicht mit Kabinenheizung... ;D
Du meinst das hoffentlich nicht im Ernst :roll:

Gwosdew
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gwosdew »

mgs hat geschrieben:Und wer ist das so, Deine "gut unterrichteten" Kreise? :?:
Bitte um Verständnis das ich das nicht sagen möchte. Danke
Sage ich Dir zum Anfang der Nächsten Saison wenn das Ding steht... :)
Saison 11/12: unterwegs mit der Kitzbühel AllStar Card
Saisonbeginn: 29.10.11
3 x Hintertux, 2 x Kitzsteinhorn, 19 x SBH, 2 x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Gwosdew hat geschrieben: Da sammer dabei... 8O
Dat is prima! :lol: :wink: 8O :D Die Piste vom Piz Val Gronda runter wird sicher toll!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von T-Bone98 »

Nat. freu ich mich über eine solche Erweiterung, aber ich hasse solche Bahnen. Hätten die nicht was anderes bauen können???
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Lies mal das Topic, dann merkst du, dass sie nichts anderes hätten bauen können.
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mgs »

Als andere Option gäbe es da noch die Option "gar nichts", falls das eher genehm wäre :twisted: .
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

T-Bone98 hat geschrieben:Nat. freu ich mich über eine solche Erweiterung, aber ich hasse solche Bahnen. Hätten die nicht was anderes bauen können???
Die Ischgler haben ja schon alles probiert von Schlepplift über KSB und EUB. Aber immer hieß es, dass es ein tektonisch empfindliches Gebiet sei. ---> Nicht möglich.
Eine PB braucht nur wenige Stützen (in dem Fall 3)
Der Vorstand hat auch gemeint, dass ihm eine KSB viel lieber gewesen wäre, weil komfortabler, dies aber leider nicht möglich ist....
Warten wir mal ab.....ich denke nicht, dass das die einzige bahn auf diesen Berg sein wird....

Gwosdew
Massada (5m)

Beitrag von Gwosdew »

Gwosdew hat geschrieben:Aus "gut unterrichteten" Kreisen habe ich erfahren, daß es nächste Saison die neue Bahn in Betrieb sein wird.
Da sammer dabei... 8O
So, jetzt habe ich leider aus dem "gut unterrichteten Kreis" die Nachricht bekommen,
daß die neue Bahn in diesem Sommer doch nicht realisiert werden kann.

Wäre natülich schade
:( :( :(

Mal sehen was im Dezember nun wirklich steht oder nicht... :?: :?: :?:
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Tja, da waren die Kreise also eher schlecht informiert und es wäre besser gewesen, sich nicht mit solchen Wischi-Waschi-Aussagen in den Vordergrund zu spielen. :evil:
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Gwosdew hat geschrieben:
Gwosdew hat geschrieben:Aus "gut unterrichteten" Kreisen habe ich erfahren, daß es nächste Saison die neue Bahn in Betrieb sein wird.
Da sammer dabei... 8O
So, jetzt habe ich leider aus dem "gut unterrichteten Kreis" die Nachricht bekommen,
daß die neue Bahn in diesem Sommer doch nicht realisiert werden kann.

Wäre natülich schade
:( :( :(

Mal sehen was im Dezember nun wirklich steht oder nicht... :?: :?: :?:
@Gwosdew
Deine letzte Aussage sagt ja alles darüber aus, wie zuverlässig Du Deine oben als "gut unterrichtete" Quelle einschätzt. Du zweifelst Sie mittlerweile selbst an.... :?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gwosdew
Massada (5m)

Beitrag von Gwosdew »

thomasg hat geschrieben:Tja, da waren die Kreise also eher schlecht informiert und es wäre besser gewesen, sich nicht mit solchen Wischi-Waschi-Aussagen in den Vordergrund zu spielen. :evil:
Erstensmal war das der gleiche Kreis und es gibt halt viele verschiedene Faktoren die greifen müssen um so eine Bahn in kurzer Zeit zu realisieren.
Wenn Du meine Aussage als "in den Vordergrund spielen" siehst ist das Dein Problem
und ganz schön peinlich
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

würdet ihr euch bitte beruhigen und eure kleine Privatfehde auch Privat (d.h. per PN :) austragen?

Thomas will damit nur sagen: wenn man nicht wirklich sicher ist dass es stimmt, dann sollte man lieber noch eine zweite Quelle fragen und klären was nu passt.....

Danke euch beiden...

(ich denke blaue Schrift ist hier nicht nötig :))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ich kann jetzt zwar leider nicht von Ischgl sprechen sondern nur vom Arlberg und von der Skidimension, aber wenn ich eines in der Vergangenheit gelernt habe ist es, dass örtliche Quellen immer mit äußerster Vorsicht zu genießen sind! Egal in welchem Gebiet.
Meistens ist genau das, was die einem erzählten, nie eingetreten und ich vertraue den Infos aus diesem Forum mittlerweile mehr als einem Liftangestellten, einem Vermieter der ehemals weit oben in der Liftgesellschaft saß, älteren oder jüngeren Skilehrern. Entweder wollen die einem nichts sagen, verarschen einen (Liftboy der Trittkopfbahn in Zürs erzählte mir vor ein paar Jahren, dass im folgenden Jahr dort eine 8er EUB mit Panorestaurant hinkommen sollte), sind falsch informiert oder wissen gar nichts (weil sie selber kein Interesse an der Materie haben, erzählen aber trotzdem irgendwas).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

holland_ski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von holland_ski »

letzte Wochenende war ich im Ischgl zum Saisonabschluss und naturlich habe ich dort mit einige Leute gesprochen. Leider nichts positivs gehört.

Im Samnaun ist das Project laret Muller noch nicht genemigd. Es dauert eher 3-4 Jahre als 1-2. Quelle:Dame an der Kassa beim Talstation Twinliner/Luftseilbahn

In Ischgl unten an Fimba Talstation habe ich mit einem Mitarbeiter gesprochen: Piz val Gonda ist nicht genemigd, entscheidung liegt jetzt im Wien, dauert wieder lange. Wird sicher nicht dieses Jahr gebaud. Er sagte dass es mehrere Projekten gibt aber nichts ist genemigd. Eine der projekten ist eine Stausee zum Wasserverzorgerung der Beschneiung. Auch das Projekt ist nicht genemigd. Die Beschneiungsanlage ist schon gut genug aber die Wasserverzorgerung soll besser werden (pump stationen und wasserspeicher). Er war ein bisschen traurig (was ist das Deutsche Wort fur dissapointed??) weil diese Sommer wahrscheinlich nichts gebaud werden darf und dadurch gibt es Problemen fur die Arbeiter im Umgebung (es gibt keine Arbeit)
Pardatschgrat erst in 2-3 Jahre. Es ist noch nicht entschieden was fur eine Anlage dort gebaud wird. EUB oder eine 3S Bahn. Ich habe gefragt ob eine 3S Bahn fur die Windfahigkeit ist, ja antwortete er
Dann habe ich noch gefragt uber Nachrustung mit Sitzheizung (bitte nicht eine Discussion starten uber Sinn und Unsinn der Sitzheizung) davon wusste er nichts. Meine andere Frage war uber Ersatz von alte 4-KSBs (zb Gampebahn) "das machen wir neben die andere Projekten". Aber eine Zeitplan gab es noch nicht. Meine letzte Frage "Also Geld ist kein problem?" Nein antwortete er

Dann habe ich auch noch mit meine Vermieterin gesprochen. Sie bestatigte die Information des Fimbamitarbeiters. Sie sagte dass die Grunen jetzt wieder uber eine Vogel reden, aber die Vogel hat noch niemand gesehen, aber dadurch ist Piz val Gonda wieder Verzogert, und wenn es keine Arbeit im Sommer gibt, sollen die Bergbahnen vielleicht Leute entlassen. Sie wusste nicht ob das Wahrheit ist oder nur ein Argument fur die Politik um die Genemigung zu bekommen.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Die Tiroler Tageszeitung bestätigt die Piz Val Gronda Problematik (24.4.08).
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Dieses hin und her nervt wirklich... :twisted:

Ich hoffe dass die Behörden in Wien die Antwort schnell nehmen werden, und zwar eine positive Antwort :!:

Momentan steht es immer so

Wo man Geld hat, kann man nicht bauen! (cf. Portes du Soleil)
Wo es kein Geld gibt, könnte man problemlos bauen... :?
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Was ist ein Steinhuhn?

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das in Ischgl iwelche Tiere noch leben. Ich meine das Skigebiet wie es jetzt ist wurde sicher zu 50% schon komplett Umgegraben zum Lifte bauen/ Piste korregieren / Schnei/Sprengleitung verlegen etc PP. In der Saisson sind Tausende Leute am Tag da, die Krachmachen. Mich würde es wundern wenn es dort Gämse oder so noch gibt!
Die Ischgler sagen vor allen das es völlig neu ist das sie diesen Vogel da haben und keiner hat das vieh gesehn anscheinend.
Die ganzen Tioerschutz / Umweltschutz geschichten sind ja schön und gut, aber ich glaube das in Ischgl ist eine Milchmädchenrechnung. Ich glaub fast das sie die Bahn in 20 Jahren net bauen dürfen...
tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

peppY hat geschrieben: Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das in Ischgl iwelche Tiere noch leben.
Da täuscht du dich. Vor zwei Wochen sind wir in Ischgl sowohl bei einer Liftfahrt als auch in der Nähe der Piste Murmeltieren begegnet ohne speziell darauf geachtet zu haben.

peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Ok es war etwas übertrieben von mir. Aber ich hab mich grade etwas Infomiert über den Flatterman da.
Wahrscheinlich handelt es sich um Das Alpensteinhuhn. Kurzversion:

*OT*
-Das Vieh galt ab Ende des 15 Jahrhunderst als ausgestorben.
-Seit dem 17ten JH ist es wieder da, steht seither unter Artenschutz.
-Ursprünglicher Lebensraum war unter anderen das Rhein Neckar Gebiet, heute sind es die Alpen, Griechenland und Türkei sowie vereinzelt in China
- Ziemlich Selten treten die Populationen auf.
-Lebensraum ist über der Baumgrenze und unter der Schneegrenze.
*OTENDE*

Der Punkt an der Sache und was ich oben meinte ist, das dieses Vieh ausgerechnet in Ischgl auftaucht an einer Stelle wo man schon seit 20 JAhren (!!) was bauen will. Wo war es die 20 Jahre davor? Und das es kein Einheimischer gesehn hat. Bestimmt vermuten die das nur das es da lebt, weil vlt im Sommer mal jemand eins dort gesehen haben will. Und das zweifle ich etwas an ;)
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

OT: gibts eigentlich in Österreich auch sowas wie ein Verbandsbeschwerderecht? Das gab ja in der Schweiz bei vielen Projekten (nicht nur im Tourismussektor) bereits einigen Zündstoff.

Langfristig funktioniert glaube ich nur die Zusammenarbeit. Die Umweltverbände frühzeitig ins Boot holen und Varianten ausarbeiten, mit denen alle Beteiligten Leben können. Vielleicht kommt es dann zu Kompromissen - dürfte aber immer noch spannender sein, als seit 20 Jahren am gleichen Projekt rumzubasteln und ständig eine Abfuhr erteilt bekommen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Gwosdew
Massada (5m)

Beitrag von Gwosdew »

thomasg hat geschrieben:Tja, da waren die Kreise also eher schlecht informiert und es wäre besser gewesen, sich nicht mit solchen Wischi-Waschi-Aussagen in den Vordergrund zu spielen. :evil:
Tja, so schlecht waren meine Kreise doch nicht informiert...
Jetzt hast Du es ja durch den Zeitungs-Link "schwarz-auf-weiß" das die Ischgler die Bauschaufel schon in der Hand hatten,
aber das hier ein Landesanwalt reingrätscht kann halt keiner wissen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

tmueller hat geschrieben:
peppY hat geschrieben: Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das in Ischgl iwelche Tiere noch leben.
Da täuscht du dich. Vor zwei Wochen sind wir in Ischgl sowohl bei einer Liftfahrt als auch in der Nähe der Piste Murmeltieren begegnet ohne speziell darauf geachtet zu haben.
Und nicht bei irgendeiner Liftfahrt ab vom Schuss, sondern unter der Gratbahn direkt an der Idalp, das Murmeltier hatte wohl das Elton John Konzert falsch im Kalender stehen :lol:

Aber das ausgestorbene Tierarten plötzlich wieder zum Leben erweckt werden und das zufällig genau an der Stelle wo was gebaut werden soll ist nicht nur in Österreich ein Phänomen, das gibt es wohl überall.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Das mit dem Murmeltier hätte ich nicht gedacht ! Ich hab mal gedacht am Ballerman läuft ein Reh, aber das is ne andere Story... ;)

Mal was ganz anderes les ich grade. Eine 3S am Pradatschgrat? Ernsthaft?
Bauen sie die wegen den Tagesgästen, damit diese nichtmehr nur durch den Funitel angezogen werden?
Bauen sie die als Prestigeobjeckt oder weil sie es können?
Oder ist das nur ein gerücht?

Die Kapazitäten der Zubringer wäre sicher unschlagbar dann. Ein Funitel, eine 8 EUB, eine 3S, eine 100er PB und der Twinliner. Nicht schlecht Herr Specht wenn das stimmt
holland_ski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von holland_ski »

Eine hohere Fordersleistung ist sicher notwendig. Dort kommen alle Skibussen an und auch die Tagesgaste mit dem Auto und die Leute die dort in Ischgl selbst schlafen. Letztes Jahr gab es dort im Marz lange Wartezeiten, auch beim Fimba. Mit lang meine ich 15-25 Minuten. Naturlich ist die Fimba erneuert aber die Fordersleitung ist nicht viel hoher geworden (schon in dieses Forum diskutiert). Wenn ich letztes Wochenende dort war, gab es keine Wartezeiten. Der Mitarbeiter mit wem ich gesprochen habe , hatte auch gesagt dass die Pardatsch ersetzt wird fur eine hohere Leistung. Und, er hat auch gesagt dass normalweise eine EUB nach 20 Jahre ersetzt wird, es wird dann schwieriger um Ersatzteile zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“