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Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

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Radim
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Radim »

Maxi.esb hat geschrieben:die Sessel muss man ja auch nicht unbedingt wie in Ruhpolding extra neu anfertigen lassen sondern einfach gebraucht dazukaufen.
Kitzbühel und gebraucht? :wink:
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David93
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von David93 »

Mit "baut man heute nicht mehr" meinte ich nicht dass ein ESL nicht mehr herstellbar ist, sondern das ein Skigebiet schon alleine aus Imagegründen keine solche Anlage mehr baut. Da ist die DSB für Kitzbühel-Verhältnisse ja schon fast grenzwertig. :wink:
freerider13
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Und jetzt das ultimative Totschlagargument gegen einen ESL auf der Bichlalm:

Nach dem Glas Prosecco bei der Rosi noch schnell ab Mittelstation hoch fahren um das Bergpanorama zu genießen (Ach jott nee, is dat schöööön hier, näch?!?!).

Allein im Lift?????

Völlig undenkbar. Nicht gesellig, kann man nicht schnacken und das selfi ist auch langweilig. Und am Ende gibt's noch nicht mal W-Lan fürs Smartphone.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jan
Snow4Carve
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Snow4Carve »

freerider13 hat geschrieben: ...
Vorbereitung für die Erschließung Brunn: Umfangreiche Pistenadaptierung und Bau eines Speicherteichs für Beschneiung Brunn,
...
Wisst ihr schon konkrete Pläne? Bzw inwiefern stimmt die Karte von KitzFan?
Kitzfan hat geschrieben:Ohne Kommentar:

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Gruß Huppi
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http://www.abload.de/img/8sbbrunngzjsy.jpg
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rajc
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von rajc »

Bergbahn Kitzbühel: Projekt Erweiterung Beschneiung Brunn-Pengelstein


Konkret geplant sind folgende Anlagen(-teile) und Maßnahmen:
•Speicherteich Brunn
•Pumpstation Brunn
•Kompressorstation Brunn
•Druckreduzierstation Haringerberg
•Traffostationen
•Feldleitungen Brunn
•Anlegung von Verwendungsflächen im Bereich Streiteck, Ochsalm, Walde und der Brunneinfahrt
•Schaffung von Ausgleichflächen bzw. Durchführung von Ausgleichsmaßnahmen
•Anhebung der Wasserentnahme aus der Aschauer Ache um 75.000 m³/a
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... l=Bergbahn Kitzbühel: Projekt Erweiterung Beschneiung Brunn-Pengelstein
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Snow4Carve
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Snow4Carve »

rajc hat geschrieben:
Bergbahn Kitzbühel: Projekt Erweiterung Beschneiung Brunn-Pengelstein


Konkret geplant sind folgende Anlagen(-teile) und Maßnahmen:
•Speicherteich Brunn
•Pumpstation Brunn
•Kompressorstation Brunn
•Druckreduzierstation Haringerberg
•Traffostationen
•Feldleitungen Brunn
•Anlegung von Verwendungsflächen im Bereich Streiteck, Ochsalm, Walde und der Brunneinfahrt
•Schaffung von Ausgleichflächen bzw. Durchführung von Ausgleichsmaßnahmen
•Anhebung der Wasserentnahme aus der Aschauer Ache um 75.000 m³/a
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... l=Bergbahn Kitzbühel: Projekt Erweiterung Beschneiung Brunn-Pengelstein
Sehr interessant, danke für den Link rajc!
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CHEFKOCH
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von CHEFKOCH »

War heute in Kitz zum Biken.
Im unteren Bereich der Brunn wird bereits gebaut
Bild
ganz unten

Bild
kurz oberhalb

Fotos sind von der Maierlseite / Ochsalmstrasse aus, im Bereich Brunn sind Biker nicht willkommen :evil:

kaldini
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von kaldini »

soll wohl doch mal was mit der Verbindung zur Skiwelt werden, dafür aber erst mal keine Verbindung nach St. Johann i.T., aber eine Erneuerung am Horn in den nächsten 5 Jahren:
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... er-aus.csp
State buoni, se potete
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Af
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Af »

@Verbindung: Schwierig... Soso... Die Herren sollen mal nach Alta Badia schauen, dann Wissens wie ordentliche Verbindungen gehen...
@St. Johann: Abwarten... Je lauter das dementiert wird, desto wahrscheinlicher wird die Verbindung.
@Horn: Das einzig Richtige.... Das Gelände ist für die Positionierung optimal... Dazu weniger los...
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miki
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von miki »

Klingt halbwegs optimitisch. Frage an Kitz - Kenner: was ist mit B1 gemeint:
'Die Verbindung ist technisch sehr schwierig zu realisieren(...) vor allem weil die B1 nicht ganz bis in den Talboden reicht'
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David93
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von David93 »

Die Skigebiete treffen sich in der Kirchberger Aschau, beinahe. Die Talstationen der Kitzbüheler Pengelstein 1 und der Ki-West der Westendorfer Bergbahn, und damit des Skiverbundes Skiwelt, liegen 1,5 Kilometer auseinander. „Über die Vergangenheit braucht man nicht mehr viel reden, aber es ist schon ein Wahnsinn, was da vor Jahren gemacht wurde. Die Bahnen liegen so knapp beisammen“, sagt Burger.
Was für eine Überraschung :rolleyes:
Die Ki-West wurde doch unter anderem auch genau wegen diesem Zusammenschluss gebaut, und jetzt tun die Kitzbühler so als wenn das Zufall wäre. So in etwa "Huch, die Skiwelt ist ja gar nicht weit weg von uns". :mrgreen:



B1:
Ich denke er meint die Pengelstein 1, die hat zwar eine andere offizielle Nummer, wird aber abgekürzt oft P1 genannt. B1 wird dann wohl ein schreibfehler sein, anders kann ichs mir nicht erklären. Die offzielle B1 wäre nämlich die Hornbahn1 und die kann nicht gemeint sein.
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the2b
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von the2b »

St. Johann Argument ist vollkommen logisch und ist ja vielleicht eine Möglichkeit da Bewegung in die Vorgänge zu bringen. Das ist eher Gesprächsstoff im Verbindung Horn - harschbichl thread.
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Whistlercarver »

5,5Mio für eine DSB? Ist das ein normaler Preis nur für die Bahn? Kommt mir etwas hoch vor.
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von CHEFKOCH »

Whistlercarver hat geschrieben:5,5Mio für eine DSB? Ist das ein normaler Preis nur für die Bahn? Kommt mir etwas hoch vor.
war da nicht mal von ner Mittelstation die Rede ???
Wie lang wird die Bahn denn ???

@ B1: ist ganz sicher die Pengelstein 1 gemeint, alles andere wäre sinnlos...
aber was dort so schwierig sein soll weiss ich auch nicht , einfach ne Bahn vis a vis der KiWest hoch Rtg. der Pengelsteintalabfahrt mit Piste und fertig, unten ne Brücke über den Bach und die Strasse ( bzw. nur über den Bach und ne Rolltreppe hoch zur KiWest)

Auch wenn die P1 im Talboden stehen würde wären es nur wenige hhm unterschied, also ein ca. 1,5 km ??? langer Ziehweg mit ca. 20-30 hhm
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miki
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von miki »

Eine klare Absage gibt es in Sachen Horn aber an die benachbarten Bergbahnen St. Johann i. T. Ein Zusammenschluss sei hier kein Thema, betont Winkler. „Es nützt auch der stärkste Traktor nichts, wenn der Anhänger eiert“, sagt Winkler. Eine Verbindung mit St. Johann würde erst Sinn machen, wenn dort die Anlagen erneuert würden.
Diese Aussage halte ich btw. für ziemlich überheblich. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach meinem Wissenestand ist St. Johann zwar ein Skigebiet mit vielen Problemen, hat aber immerhin eine 6EUB, eine 8EUB und eine 4KSB zu zeigen, dazu eine (etwas schwache) Beschneiungsanlage an 2 von 3 Talabfahrten. Und was hat Kitzbüheler Horn an modernen Anlagen zu bieten? Nix, null, nada: Pendelbahnen, DSBs und keine einzige Schneekanone (vom Kitzbüheler Haupskigebiet spreche ich hier nicht!). Also hier von Traktor und Anhänger zu sprechen ... :nein: ? Ausser der Winkler meint mit dem Anhänger das Horn?
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von David93 »

Diese Aussage halte ich btw. für ziemlich überheblich. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach meinem Wissenestand ist St. Johann zwar ein Skigebiet mit vielen Problemen, hat aber immerhin eine 6EUB, eine 8EUB und eine 4KSB zu zeigen, dazu eine (etwas schwache) Beschneiungsanlage an 2 von 3 Talabfahrten. Und was hat Kitzbüheler Horn an modernen Anlagen zu bieten? Nix, null, nada: Pendelbahnen, DSBs und keine einzige Schneekanone (vom Kitzbüheler Haupskigebiet spreche ich hier nicht!).
Im Prinzip hast du völlig recht. Aktuell ist selbst St. Johann moderner als das Horn.
Der Unterschied ist allerdings das Kitzbühel es finanziell in naher Zukunft stämmen kann das Horn zu modernisieren. Das wurde ja auch bereits angekündigt. In St. Johann siehts da nicht so gut aus, von daher ist nicht zu erwarten das dort in nächster Zeit größere Projekte in Angriff genommen werden.
Ausser der Winkler meint mit dem Anhänger das Horn?
Sicher nicht. :mrgreen:
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Af
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Af »

@ Horn vs. St.Johann: Der Unterschied ist auch, dass die 4KSB und die 6EUB in St. Johann technisch eher aus dem letzten Loch pfeiffen, während die Bahnen am Horn technisch noch besser in Schuss sind. Aber mal abwarten....
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Snow4Carve »

Bergbahn Kitzbühel Winterpanorama 2014/15:

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/media ... _print.pdf
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von rajc »

Snow4Carve hat geschrieben:Bergbahn Kitzbühel Winterpanorama 2014/15:

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/media ... _print.pdf
Auch die Bichelalm ( 2 Sektionen Nummer H1 ) ist eingezeichnet aber warun sind alle Pisten Skirouten?
Des weiteren dürfte auch die Schneekatze erhalten bleiben.
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Re: AW: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von talent »

rajc hat geschrieben:
Snow4Carve hat geschrieben:Bergbahn Kitzbühel Winterpanorama 2014/15:

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/media ... _print.pdf
Auch die Bichelalm ( 2 Sektionen Nummer H1 ) ist eingezeichnet aber warun sind alle Pisten Skirouten?
Des weiteren dürfte auch die Schneekatze erhalten bleiben.
Das Präparieren sowie die Anschaffung des dafür notwendigen Geräts wird sich wahrscheinlich nicht lohnen angesichts der Gebiete drum herum und wenn das nur eine DSB mit niedriger Kapazität ist. Eine konsequente Positionierung als Skitourengebiet mit Lift und Schneekatzen wohl schon eher.
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Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
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Re: AW: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von rajc »

talent hat geschrieben:
rajc hat geschrieben:
Snow4Carve hat geschrieben:Bergbahn Kitzbühel Winterpanorama 2014/15:

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/media ... _print.pdf
Auch die Bichelalm ( 2 Sektionen Nummer H1 ) ist eingezeichnet aber warun sind alle Pisten Skirouten?
Des weiteren dürfte auch die Schneekatze erhalten bleiben.
Das Präparieren sowie die Anschaffung des dafür notwendigen Geräts wird sich wahrscheinlich nicht lohnen angesichts der Gebiete drum herum und wenn das nur eine DSB mit niedriger Kapazität ist. Eine konsequente Positionierung als Skitourengebiet mit Lift und Schneekatzen wohl schon eher.
So weit ich weiß wurde bisher auch präpariert, wenn auch mit der Schneekatze . ( Siehe auch ein Bericht von Kitzfan http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... m#p4898259 )

Und ältere Pistengeräte wird es bei der Kitzbühler Flotte auch geben.
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzfan »

Ja, kann ich bestätigen. Bei der Bergstation ist sogar eine Garage für Pistengeräte geplant.
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Skirouten bleiben erhalten wie bisher auch, passt ja auch in die Positionierung als Freeridegebiet.
Aber zur Ergänzung:
Skiroute heisst in Kitzbühel nicht "keine Präparierung". Alle Skirouten werden auch präpariert sofern genug Schnee und Zeit da ist. Aber die Skipisten gehen vor.
Unterschied: Die Skiroute ist nur 5m links und rechts des mittig stehenden Schildes gesichert. Daneben ist alpines Gelände. Die Skipiste ist am Rand durch Schilder begrenzt und dazwischen gesichert und präpariert. Kann auch breiter sein.

Ich freu mich auf den Lift, ergibt ne schöne Ergänzung. Frage mich wie die Schneekatze in das Konzept integriert wird - vor allem preislich.

Bloß ein wenig mit Graus blicke ich auf die Neuigkeiten der Hornmodernisierung. Gut, die Gipfelbahn ist alt. Aber für meine Begriffe macht das ohne Erweiterung (schielen Richtung St.Johann) und Erweiterung der Parkplatzkapazitäten (Wo denn...) keinen Sinn. Dem "Urplan" Zusammenschluss Horn + Bichlalm wurde ja gerade eben durch die Hintertür eine Absage erteilt (DSB statt Gondeln mit Kapazität).
Und Beschneiung: Nein, bitte nicht! Brauchts hier nicht auch noch. Ist eine Wohltat, hier über - wenn auch wenig - Naturschnee zu fahren während die Touries drüben am Hahnenkamm eisrutschen...

Naja, erst mal Bichlalmlift und dann Brunn. dann schau ma weiter.

Schöne Grüße,
Jan
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Af
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Af »

@ Horn: Niemand bekommt heute in der Höhenlage Geld zu ordentlichen Konditionen für neue Bahnen, wenn diese nicht durch Schneesicherheit (ist am Horn nicht gegeben) oder durch eine Beschneiungsanlage abgesichert ist. Mal abwarten, was das Konzept vorsieht.

@ Verbindung St. Johann: Abwarten. Platz ist ja ausreichend vorhanden ^^ St. Johann muss ja nur eine Kombibahn/KSB, Beschneiung für 1/3 des Gebietes, die 4KSB und 6EUB ersetzen, dann sind se up to Date... :twisted:

@ Parkplatz: Hatte da noch nie Parkplatzprobleme. Evtl. sollen die Leute auch sanft gezwungen werden auf den Skibus umzusteigen, oder Kitz hat etwas anders als Anbindung ans Horn in der Schublade. Kann mir aber grad ned vorstellen, was da funktionieren sollte, bzw. was finanziell sinnvoll wäre. (U-SSB, Oberirdischer Gondelbahnanschluss, etc...)

@ Verbindung Horn-Bichlalm: Das geht's schon gar nicht ohne massive Schneianlage und wäre eher ein 10-20 Jahre Projekt... bis dahin ist die DSB alt und wird ersetzt ^^ Oder abgebaut, weil kein Schnee mehr liegt und die Hütte geschlossen wurde ^^

@ Naturschnee: Da stimm ich dir zu. Hier könnte man das Horn gut vermarkten.... nur fehlt halt meist der Naturschnee am Horn und dann hilft das schönste Marketing nix.
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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Naja, genau das wollte ich eigentlich ausdrücken: Hornausbau/Erneuerung macht ohne zumindest einen der oben genannten Punkte nicht wirklich viel Sinn. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren - so wie erwähnt.
St. Johann gabs erst mal ne Absage,
Bichlalm macht mit dem kleinen Lift wenig Sinn (Dazu müsste ja auch der Rest des Bichlalmgebiets wieder reaktiviert werden...)
Parkplätze - nun, da hatt ich schon oft Probleme, deshalb geh ich da zu Fuß, aber wo sollten die "Massen" nach einer Hornerneuerung denn parken die es braucht damit der Ausbau lohnenswert wäre,
Beschneiung wäre für die Sicherheit der Investition nötig - aber bitte Nein! (Meine persönliche Meinung)

Daß die Gipfelbahn es so langsam hinter sich hat steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Aber da glaube ich inzwischen auch eher an eine "kleinere" Lösung wie auf der Bichlalm auch.

Und zur Schneesicherheit: Ach komm, hat doch immer gereicht am Horn, bis Brunellenfeld geht's eigentlich immer. Und wenns wirklich mal zu wenig da ist bleibt immer noch der Hahnenkamm als "Ausweichgebiet". :biggrin:
Letzte Saison hattens sogar die Golf von der Bichlalm bis ins Tal präpariert - trotz fehlendem Schnee und offiziell gesperrt. Manchmal sind wir einfach zu verwöhnt was den Pistenzustand betrifft. :wink:

Schöne Grüße,
Jan

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