Werbefrei im Januar 2024!

Beschneiung - selbst gemacht

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

lesbarkeit

Beitrag von Claus »

Ich hasse es, daß die Einträge auf einer neuen Seite nicht lesbar sind. Immer muß man erst einen Dummy-Post machen ... :evil: ...

Kärcher-Bilder könnt Ihr haben. Ich habe die restlichen interessanten Bilder vom Versuch als ZIP-File auf http://www.claushannewald.de gelegt.
Mehr habe ich im Moment nicht. Die restlichen Baubilder werde ich sowieso auf die ATFC-Seite stellen, wenn die weiteren Entwicklungen an der Maschine weitergehen.

Was ist nun mit SPSen - darum ging es mir ja ursprünglich ....
Zuletzt geändert von Claus am 24.01.2003 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Das beste ist, wenn man den Post anzeigt, indem man in der Übersicht auf "Letzten Beitrag anzeigen" klickt... dann steht da "Seite 3 von 2" :twisted:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. nachdems die letzten Wochen doch auch noch kalt genug gewesen sein dürfte .. hat da noch jemand was gemacht bzgl. selbst-beschneiung?
Seilbahnprofi
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2003 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnprofi »

Bzgl. Einsatz von kannst du einmal auf die Internetseite www.bachler.ch schauen. Dort wird der Home-Snow vorgestellt. Funktioniert mit einem Kärcher u. einer kleinen Kühleinheit.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Hallo Seilbahnprofi, schön das sich mal wieder ein echter Experte den Weg ins Forum gefunden hat. Die snow home Anlagen haben wir auch schon mal irgendwo besprochen. Der besondere Gag sollte es sein mit stinknormalen Mitteln Schnee zu machen. Wie eben der Kärcher. Leider hat es noch nicht so toll fungiert außer das ich den ganzen Garten vereist habe. Aber der Sommer ist lang und im nächsten Winter gehts weiter :gruebel:

@starli, sorry hatte deine Frage, nach dem aktuellen Stand in Sachen Schneemachen, heute erst gesehen!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Das mit der Home-Snow Anlage habe ich auch schon irgendwo gelesen. Sagt mal Jungs, die Schneekristalle haben ja eine gewisse Grösse, die nicht modellmässig vekleinert werden kann. Wirft dies beim Bau eine Mini-Schneekanone nicht Probleme auf?

Und wenn gewisse Leute sich kämmen oder den Kopf schütteln, schneit es sogar im Hochsommer :lol: .
Benutzeravatar
simon.hu
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 07.04.2003 - 23:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärcher-Versuche

Beitrag von simon.hu »

nukleator ist ganz einfach. snowmaaker steffisburg (CH) hat mir das mal erklärt.

nukleator ist eine mischdüse von wasser und luft. die luft hilft den wassertropfen in der luft künstlich zu kälten, damit damit das korn vollständig gefroren wird. die restlichen düsen (gut ersichtlch bei lenko)
helfen das korn zu vergrössern. sie sprühen ganz feinen wasserstaub, der sich verbinden soll. der propeller hilft, dass das schneekorn genügend lang in der luft fliegt, drum heisst es auch niederdrucksystem. im gegensatz zu den lanzen, wo das schneekorn mit hohem druck erzeugt wird.

Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

schneekorn

Beitrag von Claus »

GuyD hat geschrieben:Sagt mal Jungs, die Schneekristalle haben ja eine gewisse Grösse, die nicht modellmässig vekleinert werden kann. Wirft dies beim Bau eine Mini-Schneekanone nicht Probleme auf?
Das Schneekorn wird natürlich nicht kleiner. Es gibt bei der Kleinmaschine eben weniger Schnee. Der Natur kann man leider schlecht hineinpfuschen eins Handwerk.
Nein - auch das Modell zerstäubt Wasser mit Atomizern fein und bläst sogar noch Preßluft dazu, um die Kristallisation zu verbessern.
Dann wird in der Gebläserohrmitte noch Wasser grob zerstäubt, um genug Material zu haben.
Marc
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2003 - 23:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Reinhardshagen/ Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie gehts?

Beitrag von Marc »

Hallo!

Mitlerweile haben wir wieder Winter und hier ist es auch schon knackig kalt.
Gibt es denn neue Erkenntnisse in Sachen Schneeerzeugung? Würde mich echt interessieren, da ich es bis jetzt nicht hinbekommen habe.

Gruß,


Marc
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hinbekommen habe ich es schon öfter - nur immer mit Provisorien.
Nein - wir haben schon vor ein paar Wochen wieder die Maschine herausgeholt und weitergearbeitet. Mittlerweile hat sie ein Untergestell mit Kippscharnier. Ein neuer Hochdruckreiniger mit Wasserkühlung und 5kW Motorleistung ist auch mit dabei. Durch weiteres Manipulieren an den Düsen konnten wir den Luftverbrauch so weit reduzieren, daß wir nun mit einem 2kW-Kompressor auskommen - der Rahmen der Kanone wurde auf andere Einspritzpunkte abgeändert.
Bei der nächsten Schweiß-und-Flex Aktion kommen noch Haltekonsolen für die Wasserdüse und ein drehbarer Unterrahmen hinein. Dann läuft die Maschine ohne Personal (soll heißen, daß man nichts mehr festhalten muß, wie das bisher im Versuch immer der Fall war).
Mein weiterer Wunsch wäre dann die Automatik. Aber dazu muß erst die Hardware einwandfrei laufen - bestimmt finden wir nach dem Umbau wieder etwas Verbesserungswürdiges. Aber trotzdem würde ich Hochlauf, Abstellen und automatisches Schwenken gerne mit einer SPS machen.

Naja - ich bin mal gespannt, was die anderen hier noch so alles auf die Beine stellen. Eigentlich müssten wir mal ein Schneekanonentreffen machen - das wäre sicher auch lustig. Aber wer hat so viel Platz und einen ausreichenden Stromanschluß für alle Maschinen?
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Claus hat geschrieben:Aber wer hat so viel Platz und einen ausreichenden Stromanschluß für alle Maschinen?
Platz hätte ich genug. Nur hab ich keine Kanone :cry:
Und den Strom könnten wir beim Nachbarn anzapfen :D
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

jul hat geschrieben:Und den Strom könnten wir beim Nachbarn anzapfen.
Ha - täusch Dich nicht. Der Hochdruckreiniger hat einen Anlaufstrom, da haut es eine normale H-16er Haushaltssicherung. Dann müssen aber auch noch Kompressor, Gebläse, Schwenkmotor usw. daran laufen.
Wenn Dein Nachbar allerdings dahingehend besser gesegnet ist, dann ist es kein Problem.
Ich bin selber schon am überlegen - einige Bekannte wollen nun den Garten beschneit haben - haben aber auch nur einen "üblichen" Anschluß. Da muß ich mir nochwas einfallen lassen, um die Kiste auch da laufen lassen zu können. Evtl. einen Frequenzumrichter einbauen, dann ist der Anlaufstrom kleiner.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2003 - 14:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Krustetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bletschntandla »

@Claus: Frag mal bei der örtlichen Feuerwehr, die haben meist gute Stromerzeuger die sowas auch aushalten.
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler


http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓

Marc
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2003 - 23:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Reinhardshagen/ Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marc »

Also die Idee mit dem Treffen finde ich großartig und ich würde meinen Garten auch als Testgelände zur Verfügung stellen. Und am Strom soll es bei mir auch nicht scheitern. Ich könnte problemlos ein 20 KVA Aggregat besorgen. Das könnten wir allerdings nur bei mir im näheren Umkreis einsetzen.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Wird nur interessant, wie alle die großen Maschinen dann befördern wollen.
Die Feuerwehraggregate bringen wenig - erstens haben viele nur Wechselstromanschluß und es sind Asynchrongeneratoren, weil sie zumeist nur für Lampen (also ohmsche Verbraucher) gebraucht werden.
An so einer Maschine einen Asynchron-Schweranläufer zu betreiben wird kompliziert werden. 20kVA dürften allerdings auslangen - dann haben wir Faktor 4 zwischen Motor- und Generatornennleistung - 5 wäre der Idealwert.
Marc
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2003 - 23:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Reinhardshagen/ Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marc »

Ja, ich gehe mal schwer davon aus, dass die 20 KVA reichen. Das Aggregat haben wir bis jetzt selten in die Knie gezwungen. Auch Gerät mit hohem Anlaufstrom waren kein Problem.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Würde mich mal interessieren, was das für ein Aggregat ist.
20kVA ist eigentlich selten. Baumarktspielzeug ist kleiner - Anhängeraggregate sind größer.
Was ist denn da für ein Generator und was für ein Motor drinnen?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Sowas gibts beim Army Liq-shop! :wink:
Marc
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2003 - 23:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Reinhardshagen/ Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marc »

Genau. Das Aggregat ist aus Bundeswehrbeständen. Aufgebaut ist es auf nem Anhänger. Der Motor ist ein Käfermotor.

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das Aggregat ist aus Bundeswehrbeständen. Aufgebaut ist es auf nem Anhänger. Der Motor ist ein Käfermotor
...so was gibts auch beim THW Bad Orb. Und außerdem noch ne Parallelschalteinrichtung (hell/dunkel Schaltung) für 3x 5KVA Aggregate.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Naja - letzteres ist ja billig. Um mehrere Aggregate parallel laufen lassen zu können braucht man doch keine Sondertechnik. Außerdem geht das auch mit mehr als dreien - vorausgesetzt, es sind Synchrongeneratoren. Mit Asynchronen geht es zwar auch - allerdings kann man dann meist die Frequenz nicht anständig halten.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Außerdem - was kabbeln wir uns über so ein blödes Aggregat.
Ich hab dieses Topic mal eröffnet, um zu erfahren, wie Eure Erfahrungem mit selbstgemachtem Kunstschnee sind. Da es ja nun wieder kalt ist, würde mich mal interessieren, wie es so bei Euch aussieht.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Immer noch düster.

Die technischen Voraussetungen sind schlecht. :(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Ram-Brand hat geschrieben:Die technischen Voraussetzungen sind schlecht.
Wieso sind die denn schlecht? Was meinst Du? Scheitert es an ungenügender Ausrüstung?
Ich würde gerne über dieses Thema gerne mal etwas weiterdiskutieren - anscheinend hat es aber bisher kaum jemand weiterverfolgt. Wie sieht es denn mit unseren Modellseilbahnbauern aus - habt Ihr vielleicht schon mal über so etwas nachgedacht.
Eigentlich schade - die Modellseilbahnbauer wollen nichts von den Modellpistenraupenbauern wissen und beide nichts von dem Schneekanonenbauern. Sowas blödes ;-)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Wiese, du könntest doch für Petz´s Modelllifte eine leistungsfähige Beschneiungsanlage bauen. :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“