Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Oberjoch (Bad Hindelang) – Iseler & Spieserlifte – Unterjoch

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Schwoab »

Der Grund fuer den Ersatz der Grenzwieslifte liegt fuer mich auf der Hand: Er bietet einfach wesentlich mehr Pisten und ist zudem noch Dieselbetrieben! Die Wiedhaglifte sind zwar sehr steil, aber von den Pisten weniger attraktiv!

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Also der Grenzwieslift sollte unbedingt durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzt werden, wenn die Verbindung kommt.
Ich mag das Skigebiet am Oberjoch ja recht gerne, aber die langen und steilen Schlepper Wiedhag und Grenzwies könnten tatsächlich mal ersetzt werden, auch ohne Verbindung.
Es bleibt zu wünschen, dass die Verbindungspisten zwischen Schattwald und dem Oberjoch beschneit werden, denn dann hat man ne schöne, grenzüberschreitende Skischaukel, die den Großteil des Winters mit guten Bedingungen werben kann.
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-Sl »

Also ich weiß nicht so recht was ich von der Verbindung halten soll. :?
Klar ist ein größeres zusammenhängendes Skigebiet toll.
Hab mir das ganze aber mal bei Google Earth angeschaut. Das Problem ist, dass zwischen den Bergstationen Grenzwies und Wannenjoch der verdammt hohe und steile Kühgund Rücken liegt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass da ein Tunnel durch gebaut wird, muss man die Verbindungswege komplett aussen herum legen. Dadurch werden die aber ziemlich lang (>2km) und laufen fast nur quer zum Hang, werden also auch schmal. Wenn man so einen Weg dann 2mal am Tag (hin und zurück) fahren muss, dürfte sich die Freude insbesondere bei weniger Fortgeschrittenen und Snowboardern in Grenzen halten. Ich hätte damit zwar eigentlich kein Problem, das Gefälle sollte ja reichen, damit man nicht Schieben muss. Ich befürchte aber das einem doch jedesmal irgendein Anfänger vor der Nase rumgurkt, den man wegen der Enge kaum überholen kann. :evil:
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Glaub ich jetzt eher nicht, weil die Anfängerlifte befinden sich in Oberjoch am anderen Ende des Skigebietes und dann gibt es in Zöblen noch einen Anfängerlift.
Ich denke jetzt mal nicht, dass aus Zöblen sich jemand über vier "große Lifte" zu einem anderen Anfängerlift kämpfen wird, genauso andersrum.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Eine Verbindung rein über Skiwege ist zwar marketingtechnisch aufgrund der gestiegenen Anzahl der Pistenkilometer zwar attraktiv, aber bringt für die Attraktivität der beiden Gebiete aus meiner Sicht nicht sehr viel...

Warum ist denn die Variante mittels eines Liftneubaus vom Tisch?
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Trotzdem kann man dann ohne Auto oder Skibus leicht wechseln!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Schwoab hat geschrieben:Trotzdem kann man dann ohne Auto oder Skibus leicht wechseln!
Und vor allem, ohne zwei Skipässe zu kaufen!

Wartet doch mal ab, wie das ganze überhaupt wird. Besser erstmal eine Verbindung ohne neue Lifte als gar keine!

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Es sind alles nur Gerüchte, obwohl aber wiederholt bekundet wurde, dass eine Verbindung kommt, aber nur mit Liften (zwei Stück). Mir gab man die Auskunft, dass 2012/13 die Verbindung angestrebt ist. Ziehwege dürften arg wenig Gefälle bekommen, ob man sich mit so einer Notlösung Freunde macht? Ich weiß ja nicht recht ... aber vielleicht irren wir ja auch.

Um nochmal deutlich zu machen, worüber wir sprechen habe ich mal ein paar Bilder zu einem Panorama zusammengesetzt. Links die Grenzwieslifte, dann die Hintere Wiedhagalpe und ganz rechts die 3 SB:

http://s3.directupload.net/images/user/ ... msa3pr.jpg
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Das Bild verstehe ich irgendwie nicht. Müssten die Grenzwieslifte nicht eher rechts sein? Ist das Bild spiegelverkehrt? Bei Google-Earth sieht das ganze doch sehr anders aus.
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Atraktiver wird das Gebiet dadurch schon. Alleine schon, dass man aus dem Tannheimertal ohne Stau Mittags rausfahren kann. Und ich weiß jetzt nicht, warum die Ziehwege so schlimm sind. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller Schlepplifte zu ersetzen anstatt in Verbindungslifte zu investieren, wenn die Verbindung auch ohne realisierbar ist.

Des Weiteren kann man wohl froh sein, wenn das mit den Ziehwegen klappt. Von Seiten der Skigebiete wird die Verbindung schon länger angestrebt, ist aber anscheinend bisher aus anderen Gründen gescheitert, auf welche die beiden Gebiete keinen Einfluss haben. Wegen diesen "Gründen" würde meiner Meinung nach, die Verbindung mit neuen Liften, vielleicht für immer unrealisierbar bleiben.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

McMaf hat geschrieben:Das Bild verstehe ich irgendwie nicht. Müssten die Grenzwieslifte nicht eher rechts sein? Ist das Bild spiegelverkehrt? Bei Google-Earth sieht das ganze doch sehr anders aus.
Da ist nichts spiegelverkehrt ... so aufgenommen wie ich auf dem Wiedhag gestanden bin. Dann hast Du wohl eine andere Blickrichtung bei G-E gehabt.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Das Panorama passt schon, der Standpunkt von Snowflat ist auf dem Kühgundrücken, Blickrichtung ist Norden. Folglich würde er wenn man die Panoramakarte anschaut "rausschauen", deshalb auch alles seitenverkehrt. Die Skigebiete sind auf der vorderen Talseite, nicht hinten im Foto. :mrgreen:

Trotzdem, hochinteressantes Foto da man sieht wie elendslang die Verbindung wäre. Deshalb kann der Ziehweg eigentlich nur eine Notlösung sein, mittelfristig müsste auf jeden Fall eine neue Verbindungsbahn gebaut werden. Wenn die in Österreich liegt könnte das sogar realistisch sein. :)
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ak Ok, das Bild ist vom eigentlich Hang aus aufgenommen. Ich war schon etwas verwirrt, dachte Du meintest die Bergkette gegenüber ...

Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Ich denke wir koennen mehr als froh sein wenn die verbindung mit den Ziehwegen kommt! Schattwald hatte in der Vergangenheit grosse finanzielle Schwierigkeiten und das Oberjoch ist auch nicht reich!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Zum einen geht's um die Fusionierung im Tannheimer Tal und zum anderen um die evtl. bald wirklich werdende verbindung mit dem Oberjoch: Zehn Lifte unter einem Dach
Daraus:
Zusammenschluss des Skigebiets Tannheimer Tal mit dem deutschen Oberjoch wird wahrscheinlich. Für die Landesregierung ist es eine Erweiterung, keine Neuerschließung.
...
Die konkreten Vorarbeiten für die Skischaukel laufen seit Monaten. „Etliche Gespräche mit Grundbesitzern, der Jagdgenossenschaft, der Landesregierung, LH Platter, insbesondere mit dem Landesumweltanwalt, der Abteilung Raumordnung und Umweltschutz stimmen mich positiv. Vor allem, die Feststellung von Landesseite, dass es sich bei dem Projekt um keine Neuerschließung, sondern eine Skigebietserweiterung handelt“, erklärt GF Moosbrugger. Bis alles unter Dach und Fach sei, werde es sicher noch zwei bis drei Jahre dauern. Die deutschen Nachbarn seien ebenfalls hoch motiviert und wollten diese Vision verwirklichen. Der Zusammenschluss würde nur eine einzige Sesselbahn benötigen – mit Talstation auf deutscher und Bergstation auf österreichischer Seite.
Mountain
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Mountain »

Hoch interessant, was da so für Meinungen und auch Gerüchte unterwegs sind.......
Teilweise gar nicht sooooo weit von den reellen Planungen entfernt.
:) :)

Aber soviel ist sicher:

Wir arbeiten bereits fieberhaft daran. :)
Mehr... darf und wird noch nicht verraten :D

Gruß

Peter
Bergbahnen Hindelang-Oberjoch
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Das ist doch schon mal eine interessante Aussage... Ich drücke Euch die Daumen, dass Eure Bemühungen Erfolg haben werden.
Mountain
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Mountain »

Ja Danke :D

Wir sehen der Sache positiv entgegen.
Wobei parallel natürlich die Anlagenmodernisierung auf der Liste steht.
Es wird sich etwas verändern, innerhalb der nächsten 5 Jahre - ganz sicher! :wink:

Also es bleibt spannend.

Grüße vom Oberjoch

Peter
BSpy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BSpy »

snowflat hat geschrieben:...
Daraus:
Der Zusammenschluss würde nur eine einzige Sesselbahn benötigen – mit Talstation auf deutscher und Bergstation auf österreichischer Seite.
Hab mir das mal topographisch angeschaut.
Wie sie das hinbekommen wollen mit nur einem Lift ist mir ein Rätsel.
Hat da jemand ne Idee?

Marco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Marco »

Wie sie das hinbekommen wollen mit nur einem Lift ist mir ein Rätsel.
Hat da jemand ne Idee?
siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
IceTigers rulez !
sebcz
Massada (5m)

Beitrag von sebcz »

Bin derzeit in Oberjoch und dort wurde vom Geschäftsführer der Bergbahnen bekannt gegeben, dass am Zubringer ein 8er Sessellift und am Wiedhaglift ein 6er Sessellift gebaut wird.

Gruß Sebastian
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

sebcz hat geschrieben:Bin derzeit in Oberjoch und dort wurde vom Geschäftsführer der Bergbahnen bekannt gegeben, dass am Zubringer ein 8er Sessellift und am Wiedhaglift ein 6er Sessellift gebaut wird.

Gruß Sebastian
Und wann passiert das?
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

aus welcher Quelle stammt diese Info? Wo hat er das gesagt?

Wiedhaglifterneuerung ist ja schon lange angekündtigt - interessant ist eine 8KSB am Zubringer. Letzteren kann ich nicht einschätzen, da ich dort nicht fahre - 8KSB erscheint mir aus dem Bauch heraus überdimensioniert, sofern man den Zubringer nicht weiter den Berg hoch zieht, um den Iseler zu entlasten. Ich meide Oberjoch, weil man am Iseler immer Schlange steht, und den ganzen Tag nur am Wiedhag- und Grenzwies Sl ist mir zu anstrengend.

Auch mich interessiert, wann das konkret passieren soll, insbes. Wiedhag-KSB?! In Oberjoch will ich angesichts der bisherigen Trägheit Taten sehen und nicht nur Ankündigungen.
Die Realisation würde auch der Schattwalder Idee eines Zusammenschlusses Auftrieb geben, denn dann muss auch der Grenzwies rasch erneuert werden (samt Beschneiungsausbau), um nicht ins Abseits zu geraten. Anschließend wäre der Weg ins Tannheimer Tal frei und deren Zusammenschluss wäre fürs Allgäu touristisch gewinnbringend, weil ein solcher Skigebietszusammenschluss der einzig ernsthafte Konkurrent für "das Höchste" sein würde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Richie »

Hmm, das ist ja ein interessantes Gerücht, wobei sich mir auch hier die Frage stellt. Wer soll das bezahlen? Aus meiner Sicht sollte ein Ersatz der Wiedhaglifte mit Ihrer Funktion als wichtige Beschäftigungsanlage oberste Priorität haben und dann als nächstes dann eine Verbindung mit den Tannheimer Tal. Und noch eine Spekulation meiner Seits für den Ersatz des Zubringerliftes: wenn man eine neue Bergstation bis zur Bergstation des heutigen Ideallifts hochzieht, kann man gleich drei Lifte auf einmal ersetzen...
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

Richie hat geschrieben:Hmm, das ist ja ein interessantes Gerücht, wobei sich mir auch hier die Frage stellt. Wer soll das bezahlen? Aus meiner Sicht sollte ein Ersatz der Wiedhaglifte mit Ihrer Funktion als wichtige Beschäftigungsanlage oberste Priorität haben und dann als nächstes dann eine Verbindung mit den Tannheimer Tal. Und noch eine Spekulation meiner Seits für den Ersatz des Zubringerliftes: wenn man eine neue Bergstation bis zur Bergstation des heutigen Ideallifts hochzieht, kann man gleich drei Lifte auf einmal ersetzen...
Na ja, als Gerücht würde ich das nicht bezeichnen. Ich habe dazu letzten Herbst ne Mail von den Bergbahnen erhalten, wo genau das für Sommer 2013 bestätigt wurde. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob Sie tatsächlich beide Anlagen 2013 bauen?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“