In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
trincerone hat geschrieben:@schmermerspitzbahn: Hochgurgl: ... der Ausstieg oben hat schon so ein bisschen 3300 Flair ... Wer schaden zu verlieren ... und den oberen Rest der DSB stehen lassen.
Ganz meine Rede! Die fixen Sesselbahnen sind für die Erschliessung exponierter Grate und Gipfel nach wie vor das adäquate Mittel.
Gibts eigentlich den Lift noch, der nur bei BEdarf fährt, dieser Schlepper, der nur auf Wunsch angestellt wird?
Der "Vordere Wurmkogl 2" ist einer der coolsten Geräte, die es gibt!
die Hote Mut Route ist ja meines Wissens dieses jahr wegen Schneemangel nicht fahrbar gewesen.....
Man kann jedoch auf 2 verschiedenen Wegen von dort abfahren....da die alternative Route ca 150m rechts von der ESB entlang geht könnte es dort aufgrund der anderen Exposition (WInd!) genug SChnee gegeben haben?
Weiß jemand genauers dazu? War dies in der vergangenen Saison möglich?
Ich bin vor 4 oder 5 Jahren zu Ostern dort gewesen, da war die offizielle Route unter dem Lift befahrbar, wenn auch mit sehr vielen Steinen, wesentlich besser zu fahren war jedoch eine Variante, die ziemlich bald nach der Bergstation nach links (talwärts gesehen) abzweigt und dann zu einer Hütte, deren Namen ich jetzt vergessen habe, führt. Dort waren zwar vereinzelt apere Stellen, aber viel weniger Steine.
du meinst die Schönwieshütte (~2200m).....wenn man nicht bis dort hin will einfach mehr "in Richtung" Skigebiet fahren, dann kommt man oberhalb der 2Sb Neder raus bzw oberhalb der 6KSB Steinmann.....
Ich finds dort auch viel besser so zu fahren, als auf der ausgeschilderten Route....
Die DSB Schermerspitze hat echt etwas. Vom Flair her echt vergleichbar mit genialen Örtlichkeiten wie dem Grand Col in Les Arcs, dem Col de Ves in Tignes oder dem Cugnai-DSB in Val d´Isère. Diese genialen Variantenhänge dort oben... *schwärm*
Ich wäre ja für eine 6KSB Großes Kar bis zur Mittelstation Schermer gewesen, und die DSB entsprechend verkürzen...
Alternative für heute: einfach die Mittelstation wieder betreiben!
Top Mountain Star - Wurmkogl - Hochgurgl
Ein neues Hochgefühl pur erleben Sie auf der obersten Etage des Top Wurmkogl Skigebietes in Hochgurgl.
Auf 3.080 m ragt der neue Top Mountain Star in den Himmel, eine Aussichtsplattform mit Panoramabar im futuristischen Look. Architektonisch angepasst an die umliegenden Bergspitzen haben Sie im neuen "Gipfelhaus" einen Rund- und Weitblick auf die Ötztaler Alpen bis zur Silhoutte der berühmten Dolomiten nach Süden. Lassen Sie sich von der Exklusivität der Landschaft un den kulinarischen Feinheiten in atemberaubender Höhe emotionell verwöhnen. Für ihre außergewöhnliche Gipfelparty können Sie den Top Mountain Star auch mieten, ein Highlight im wahrsten Sinn des Wortes.
hab im April an einer Schirmbar gehört, dass wenn der ESl auf die Hohe Mut ersetzt werden muss, will man evt die DSb Gaisberg und den ESL durch eine Eub mit mittelstation auf höhe der Nederhütte ersetzen! Nur wwas da seitens der bergbahnen dran ist weiß ich nicht!
Der vordere Wurmkogellift soll evt noch durch eien 6KSb ersetzt werden und beim vorderen Wurmkogel 2 oben enden! Dieser ist mom laut dem "patzigen" Liftboy der Bergstation des liftes 1 im mom LSAP!
Das mit den Neder- und Gaißberg DSB und Hohe Mut ESB wird sehr stark für die saison 2007/2008 angestrebt. Dieses Jahr wird ja der neue beschneiungsteich (richtung schönwies) bereits gebaut und auch der untere teil der Abfahrten von der hohen mut sollen schon im herbst folgen. Es sollte dann 2 präparierte abfahrten und eine variantenabfahrt von der hohen mut geben. Bedient von einer 8-EUB mit Mittelstation im Bereich der Nederhütte, wie im bericht zuvor schon geschrieben wurde.
Weiss jemand, was mit dem Nederlift passiert, wenn die EUB Gurgl-Neder-Hohe Mut kommt? Geht der auch drauf? An sich muss man sagen, dass dort nie viele Leute hochfahren, anderseits ist dann der oberste Teil der Piste nur noch von der Hohen Mut bzw. Festkogel erreichbar.
KnM hat geschrieben:Weiss jemand, was mit dem Nederlift passiert, wenn die EUB Gurgl-Neder-Hohe Mut kommt? Geht der auch drauf? An sich muss man sagen, dass dort nie viele Leute hochfahren, anderseits ist dann der oberste Teil der Piste nur noch von der Hohen Mut bzw. Festkogel erreichbar.
Der Nederlift kommt dann auch weg.
Warum fahren nicht so viele Leute auf die Hohe Mut??? Weil nur eine Rote Variantenabfahrt runter geht und diese ist ziemlich beschiessen, besonders für Fahranfänger
Aber das wird sich ja dann ändern, wenn 2 präparierte abfahrten dazu kommen.
naja und zu der beschissenen variante muss es dort immer richtig viel Schnee haben da ja noch keine beschneiung da ist! Wären da zb im april nicht so viele Feösen gewesen in der Route wäre ich da auch öfter hochgefahren aber so nicht nachdem ich mir im Vorjahr die Skier kaputtgerammelt hab...
ich bin dann mal Gespant ob dann auch eine Abfahrt von der hohen Mut kommt, über welche man dann auch in das gebiet vom Festkogel kommt, denn dann wäre die neue Eub die 3.Richtige Zubringerbahn, da die gaisbergbahn ja nur einen kleinen Bereich des Skigebiets bedient!
Alles in Allem fände ich das eine super Investition! fehlt dann nur noch der bereich des Vorderen Wurmkogels 1+2 sowei der Karlift und vorallem die sehr lange Schermerspitzbahn!!!! Danach kann man dann anfangen die Lifte Wurmkogel 1+2 un rosskarbahn neu zu bauen wenn man nicht mehr weiß wohin mit dem geld!
SL Wurmkogel braucht mind. noch 30 cm Naturschnee(Ich hoffe auf 6KSB incl. Beschneiung),
SL Wurmkogel 2 braucht mind. 40-50cm Schnee und GEHÄNGE!!!!
ESB Hohe Mut hat keine Piste offen
DSB Nederlift ist abgerissen....(Alles ausser Talstation ist weg!!!!)
@ DSB Gaisberg in EUB: Das wäre echt nötig...ne schöne Anfängerbahn, die zu den Anfängerpisten an der Steinmann und Bruggenbodenbahn führt...
Ist eigentlich ma ne Piste durchs Königstal geplant? Das sieht ja extremst geil aus da....nur die Lawinengefahr könnte etwas arg sein....
Das mit dem Nederlift war so ziemlich klar. Für diesen Lift hätte man dieses Jahr ein neues Seil gebraucht, und da ja für die kommende Saison 07/08 die 8EUB ziemlich sicher realisiert wird wäre es 'rausgeschmissenes' Geld gewesen einen alten, schlecht frequentierten DSB-Lift mit einem neuen Seil wegen 1er saison auszurüsten.
Wird die DSB Gaisberg auch gleich mit erneuert, evtl. mit Mittelstation an der Hohe Mutbahn, und einem 3. Ausstieg am bisherigen Ausstieg Nederlift? Was ist den genau geplant?
Ersetzt wird dann auch die DSB Gaisberg genauso wie der ESL Hohe Mut. Die 8EUB wird die Talstation in der näher der bisherigen des Gaisberg liftes haben, eine Mittelstation in höhe der Nederhütte und die Bergstation auf der hohen Mut. Von dort oben sollten dann 2 präparierte Pisten inkl. Beschneiung runter führen (lt. Planung) davon eine auf der hinteren seite im bereich des Beschneiungsweihers und eine andere im Bereich Schönwies bzw Steinmann Berg, ebenso sollen aber auch Variantenabfahrten erhalten bleiben.
Vielleicht wird die Hohe Mut dann auch im Sommer erreichbar sein
ist schon immer erreichbar. halt zu fuß
mit der neuen gondelbahn würden dann halt zwei ausstiege wegfallen (was wohl kaum stören würde), sonst finde ich das projekt gelungen! somit wäre obergurgl perfekt mit liften erschlossen. was ist eigentlich aus dem gerücht geworden dass es eine kombibahn werden soll? gestorben?
Ich finde eine Kombibahn wäre die beste Möglichkeit, denn mich nervt es immer, wenn man die Ski abschnallen muss nach einer lange Piste und dann oben wieder anschnallen. Ich finde solche Bauten laden nicht für Wiederholungsabfahrten ein!
Für eine normale Gondel würde einfach sprechen, dass es sich brei der Hohen Mut um hochalpines Gelände handelt, welches bei kaltem Wetter wesentlich angenehmer in der Gondel bezwungen werden kann!
Deswegen ja Kombibahn! Wobei ich nicht weiß, wie man aus Sesseln an einer Mittelstation als schwächerer Skifahrer aussteigen kann...! Daher wird es wohl eine Gondel!