Seite 2 von 7

Verfasst: 25.02.2003 - 23:50
von Pistensau
Da die Bahn sowohl im Sommer als auch im Winter benutzt wird, wird sie wohl eher nicht garagiert werden. Auch in Anbetracht dessen, dass ich weder eine Garage in der Talstation noch in der Bergstation gesehen habe (auch nicht unterirdisch), wird da gar nichts garagiert.
Viele Grüße!

Verfasst: 14.03.2003 - 19:22
von jwahl
Moin
Ich war heute in Bagastein / Bad Hofgastein und da ist mir am 4KSB von Girak eine vertikale Garagierung aufgefallen. Das ist auch recht ungewöhnlich und zeitintensiv oder?

Jakob

Verfasst: 14.03.2003 - 19:39
von Raph
eine vertikale Garagierung? Also das hab ich noch nie gehört. da braucht man ja dermaßen viel Platz.

Verfasst: 14.03.2003 - 19:59
von jwahl
Na, da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich sah da nur einen vertikalen Lift und alleine das hat mich fasziniert...

Jakob

Verfasst: 14.03.2003 - 21:04
von Ram-Brand
Hä? Also ich verstehe nix. Gibts vielleicht ein Foto oder so damit man das mal sieht?

Verfasst: 14.03.2003 - 22:20
von jwahl
Sorry, bin halt nicht [b]der[/b] Technik-Spezi. Aber wenn ich das richtig gesehen hab dann ist die Garage (wie so oft) unter der Talstation. Aber anstatt dass die Sessel über eine schräge Rampe darunterfahren, gab es da nur einen vertikalen Schacht? Verständlicher? Oder hab ich da etwas völlig falsch gesehen?

Jakob

Verfasst: 14.03.2003 - 23:20
von Seilbahnfreund
Hallo Jakob,
das hast Du schon richtig gesehen. So was ist auch sehr, sehr selten.
Ich glaube die Obere Scheidbahn in Serfaus hat das auch noch.

Verfasst: 15.03.2003 - 11:47
von Raph
boah, also das hab ich noch nie gehört, hört sich aber sehr geil an!
Welche Bahnen haben das denn noch?

Verfasst: 15.03.2003 - 17:27
von Alex
Bei der Sendleitenbahn in Hofgastein hab ich beim garagieren mal zugeschaut. Das war in dem Jahr als die Bahn neu eröffnet war, und die Bediensteten waren total stolz drauf dass sie die ersten waren die dieses System hatten. Inzwischen hab ich das Prinzip schon öfters gesehen (z.B: 6Bubble in Hinterstoder)

Garagiert wird hier ebenfalls rückwärts, der Sessel fährt in den Lift ein, runter und wird unten vollautomatisch verschoben.
Weh dem der mitgaragiert wird ... kann eine ziemlich lange nacht werden. :D

Verfasst: 15.03.2003 - 17:45
von Raph
stimmt, die Sendleitenbahn hat auch so was. Hatte mal n Photo davon, werds mal suchen.

Verfasst: 15.03.2003 - 20:29
von snowboardfreak
Sorry hab jetzt nicht jeden post gelesen doch ich wollte nur sagen, dass es auch 6erSesselbahnen gibt bei denen die Sessel im Sommer nicht abgenommen werden, dafür sind sie so stark gebaut wie eine Achtersesselbahn oder so auf jeden fall wäre das zu großen aufwand diese im Sommer abzunehmen weil man erstens keinplatz für die Sessel hat und zweitens zu schwer sind das man einen Kran oder sowas dazu benötigen würde ( ohne garagierung mein ich jetzt)

Verfasst: 15.03.2003 - 20:38
von starli
Mal ein kleiner Preisvergleich:

Aus der Tiroler Tageszeitung, Thema war "Investoren für Serleslifte zieren sich" .. (8EUB soll ESL ersetzen)

"... Weil man auf einen Bahnhof für die Gondeln verzichten kann, soll die Bahn statt der ursprünglichen 5,4 Mio Euro nur mehr 4,4 Mio Euro kosten ..."

So eine Garagierung ist also doch ganz schön teuer...

Verfasst: 16.03.2003 - 16:48
von Michael Meier
Sendleitenbahn (Girak) hat Vertikalschacht rechts der Fahrbahn! Garagiert wird Rückwärts!
Wieviele Sessel passen auf den Lift oder ist das ein Paternoster?

Verfasst: 17.03.2003 - 21:07
von Martin
Thomas_K hat geschrieben: Ich glaube die Obere Scheidbahn in Serfaus hat das auch noch.

Ich hab hier mal ein Bild von der Oberen Scheidbahn, aber ob das wirklich ein Vertikalschacht ist weiß ich nicht genau.

Bild

Garagierung

Verfasst: 18.03.2003 - 19:11
von schifreak
kann das sein, daß der 8 er Sessel ``Foisching`` keine garage hat ? Bei dem bleiben nach dem Abschalten als einzige Bahn die Sessel draußen ( kann man gut von der Hohen salve beobachten)

Verfasst: 18.03.2003 - 19:16
von Raph
doch! Neben der Talstation steht ein zweigleisiger Stichgleisbahnhof.

Verfasst: 20.03.2003 - 19:44
von starli
So wie die Sessel der Oberen Scheidbahn aussehen, gehe ich davon aus, daß die nicht garagiert werden (total weiß verwittert schauen die aus!)

Verfasst: 27.03.2003 - 11:14
von powerskier1
Raph hat geschrieben:natürlich geht das auch vollautomatisch!
nur die 4KSB in Laax ist halt schon ca.15 Jahre alt. N wunder das die da überhaupt schon ne Garagierung hatten.
Als ich da war, ist das GANZE Bahnpersonal an der Bahn gstandn und hat die Sessel mit Druckluft ,,freigeblasen" !!
Garagierungen gibt es aber auch schon länger als 15 Jahre. Die ersten 3KSB's der späten 70er und frühen 80er hatten ja (zumindest manche) auch schon eine Sesselgagierung.

Garagierung 6er Sesselbahn Suttis in Mellau

Verfasst: 11.03.2004 - 18:43
von lift-master
Werden die Sessel der besagten Bahn in den Stationen garagiert oder bleiben diese das ganze Jahr am Seil?

Verfasst: 11.03.2004 - 22:00
von F. Feser
soweit ich weiß bleiben die am seil, aber kaldini sollte da nähere infos geben können (verlängerte stationen, ja nein?)

Verfasst: 14.03.2004 - 20:52
von kaldini
Sorry, hab da gar nicht so darauf geachtet. Hab mir nochmal die Bilder angeschaut und ich glaube, dass es eine Stationsgaragierung gibt (auch um die Komfortpolsterung zu schützen).

Verfasst: 15.03.2004 - 20:29
von lift-master
Denk ich auch,sonst hätten die doch besser die DM-Standardpolster genommen,die hart und ungemütlich sind.

Verfasst: 15.03.2004 - 20:42
von motorschaden
gibt es aber nicht auch solche mit komfortpolsterung ohne bubble? also ich bin mir ziemlich sicher, dass der hochalplift in warth (ist ein fixer 4er) zwar eine komfortpolsterung, aber keine bubbles hat! (oder irre ich?)

Verfasst: 16.03.2004 - 16:15
von lift-master
Gibt sogar fixe SB mit Komfortpolsterung(siehe Silvretta-Nova)

Verfasst: 16.03.2004 - 16:34
von Raph
Natürlich gibt´s das! Warum denn auch nicht? Und warum sollte man denn ne richtige Garagierung brauchen, nur weil die Bahn Komfortpolster hat?