Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
im feldberg newstopic wurde dieser pistenplan gepostet...
nun mal 2 fragen dazu: wie kommt man dadrauf eine buckelpiste wie nen lift zu kennzeichnen??? find ich total irreführend
und dann noch ne allgemeine frage: kann man ganz rechts neben der schwarzen 14 eigentloch auch abfahren, oder passt das vom gelände nicht???
danke schonmal...
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Rechts von der schwarzen 14 gab es bis vor wenigen Jahren die rote 15. Die war zunächst jahrelang geschlossen - ich bin allerdings einige Male gefahren - und wurde dann aus dem Pistenplan entfernt. Es könnte sich um eine Ausgleichsmassnahme handeln - ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich weiss nicht, ob das Befahren diesen Schneise jetzt noch möglich ist oder ob bereits zu viel zugewuchert ist. So grosse freie Flächen wie nach dem Pistenplan zu vermuten sind, gibt es dort allerdings nicht. Die "Schlägelbach" ist eine ganz normale Waldschneise.
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Die Schlägelbach (Ex-Rote 15) ist bei außreichend Schnee noch komplett zufahren. Bin zum Saisonschluß am 20.04. runtergefahren. War halt nur noch besseres Firnfahren und im unteren Teil zwischen den Sträuchern und am Schlegelbach vorbei, aber bei guten Schneeverhältnissen kein Problem.... Die Schneiße ist noch breit genug und nicht zugewachsen....
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hallo...
...folgendes hab ich gerade auf der internetseite vom feldberg gefunden... vielleicht gibts ja ein paar feldbergfans die abstimmen werden.... bin mal gespannt!!!
PRESSEMITTEILUNG
Lieblingsort der Deutschen
Das ZDF strahlt am 22. September 2006 eine Sendung
mit Johannes B. Kerner aus, in der die 50 meistgewählten Lieblingsorte vorgestellt werden.
Die Wahl für die Sendung „Unsere Besten – Die Lieblingsorte der Deutschen“ findet vom 17. Juli bis 20. August 2006 statt. Gefragt wird nach dem Ort in Deutschland, zu dem sich besonders viele Deutsche hingezogen fühlen. Das ZDF hat eine Vorschlagsliste mit 150 möglichen Lieblingsorten erstellt. Auf der Vorschlagsliste ist auch Feldberg (Schwarzwald). Besucher, Bewohner und Gäste können bei der Wahl auf vorgedruckten Stimmzetteln oder im Internet unter www.unserebesten.zdf.de abstimmen. Zu gewinnen gibt es eine Reise für 2 Personen an einem Lieblingsort in Deutschland.
Die Feldberg Touristik würde sich freuen, wenn der Luftkurort Feldberg unter die besten 50 Orte gewählt wird und hofft auf die tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung und der Menschen die den
Feldberg besuchen. Wählen können Sie außer im Internet bei den beiden Tourist Informationsstellen in Altglashütten und Feldberg-Ort und bei der Feldbergbahn.
Informationen sind zudem erhältlich:
Feldberg Touristik
Ulrike Klose
Kirchgasse 1
79868 Feldberg
Tel. 07655-80135
Fax: 07655-80145
e-mail: klose@feldberg-schwarzwald.de
...folgendes hab ich gerade auf der internetseite vom feldberg gefunden... vielleicht gibts ja ein paar feldbergfans die abstimmen werden.... bin mal gespannt!!!
PRESSEMITTEILUNG
Lieblingsort der Deutschen
Das ZDF strahlt am 22. September 2006 eine Sendung
mit Johannes B. Kerner aus, in der die 50 meistgewählten Lieblingsorte vorgestellt werden.
Die Wahl für die Sendung „Unsere Besten – Die Lieblingsorte der Deutschen“ findet vom 17. Juli bis 20. August 2006 statt. Gefragt wird nach dem Ort in Deutschland, zu dem sich besonders viele Deutsche hingezogen fühlen. Das ZDF hat eine Vorschlagsliste mit 150 möglichen Lieblingsorten erstellt. Auf der Vorschlagsliste ist auch Feldberg (Schwarzwald). Besucher, Bewohner und Gäste können bei der Wahl auf vorgedruckten Stimmzetteln oder im Internet unter www.unserebesten.zdf.de abstimmen. Zu gewinnen gibt es eine Reise für 2 Personen an einem Lieblingsort in Deutschland.
Die Feldberg Touristik würde sich freuen, wenn der Luftkurort Feldberg unter die besten 50 Orte gewählt wird und hofft auf die tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung und der Menschen die den
Feldberg besuchen. Wählen können Sie außer im Internet bei den beiden Tourist Informationsstellen in Altglashütten und Feldberg-Ort und bei der Feldbergbahn.
Informationen sind zudem erhältlich:
Feldberg Touristik
Ulrike Klose
Kirchgasse 1
79868 Feldberg
Tel. 07655-80135
Fax: 07655-80145
e-mail: klose@feldberg-schwarzwald.de
-
- Massada (5m)
Wär' zumindest eine interessante Vorstellung, wenn die tatsächlich beispielsweise den Hebelwiesen-Lift an diese Stelle verpflanzen würden... Was aber auch interessant ist, ist dass der Hebelwiesenlift selber auch auf der Karte ist. Bleibt vielleicht ja doch stehen. Was eigentlich nicht schlecht wäre, wenn aus irgendwelchen Gründen (starke Winde, Reparatur) die Ahornbühlbahn/Rothausbahn stillstehen würde - immerhin wäre in einem solchen Fall sonst ein grosser Teil des Skigebiets unbenutzbar. Aber ob es sich einzig deswegen finanziell lohnt, diesen Lift noch zu unterhalten, weiss ich nicht...stivo hat geschrieben:nun mal 2 fragen dazu: wie kommt man dadrauf eine buckelpiste wie nen lift zu kennzeichnen???
Egal, kann jemand, der kürzlich auf dem Feldberg war, berichten, ob sich am Hebelwiesenlift etwas tut?
(...aber wieso denke ich eigentlich mitten im Sommer bei den heissesten Temperaturen überhaupt an den Feldberg und ans Skifahren?! Aber Mensch, freu' ich mich auf die Rothausbahn!

- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Auf
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php
findet sich eine schöne Beschreibung der Seebuck-Bahn. Der Direktlink ist
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... entry20340
Überhaupt bietet diese Website schöne Bilderdokumentationen verschiedener Bahnen, meist inclusive der wichtigsten Daten und einer Panoramadarstellung.
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php
findet sich eine schöne Beschreibung der Seebuck-Bahn. Der Direktlink ist
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... entry20340
Überhaupt bietet diese Website schöne Bilderdokumentationen verschiedener Bahnen, meist inclusive der wichtigsten Daten und einer Panoramadarstellung.
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- i-Sl
Hi
Beim durchsehen der technischen Daten der neuen Sesselbahn ist mir aufgefallen, das da etwas nicht passt.
Das Verhältnis zwischen Sesselanzahl Förderleistung und Streckenlänge stimmt bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 5m/s nicht. Diese Geschwindigkeit braucht man aber um die angegebene Fahrzeit zu erreichen. Besonders deutlich wird dieser Fehler auch bei einem Vergleich mit der Stümpflingbahn:
Ahornbühl: 5,2 min, 108Fbm, 2000P/h, 1456m Länge
Stümpfling: 5,5 min, 102Fbm, 2200P/h, 1550m Länge
Wie kann es sein, dass die Bahn ca 100m kürzer ist, 6 Sessel mehr hat und trotzdem eine niedrigere Förderleistung?
Als mögliche Erklärung sind mir lediglich eingefallen:
1. Fehler bei der Sesselanzahl oder einige Sessel als Reserve, was ich mir aber bei den Preisen nicht vorstellen kann, vor allem bräuchte man für 2000P/h nur etwa 90 Sessel.
2. Fehler bei der Förderleistung, rechnet man die angegebenen Daten um kommt man auf eine von etwa 2400P/h. Was meiner Meinung nach natürlich sehr gut wäre. Ob dieser Fehler absichtlich passiert ist oder nicht, weis man ja bei den Feldbergern nie so genau, die tricksen ja gerne auch mal bei der Kapazität, siehe Seebuck.
Mir gefällt Variante 2 besser.
Beim durchsehen der technischen Daten der neuen Sesselbahn ist mir aufgefallen, das da etwas nicht passt.
Das Verhältnis zwischen Sesselanzahl Förderleistung und Streckenlänge stimmt bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 5m/s nicht. Diese Geschwindigkeit braucht man aber um die angegebene Fahrzeit zu erreichen. Besonders deutlich wird dieser Fehler auch bei einem Vergleich mit der Stümpflingbahn:
Ahornbühl: 5,2 min, 108Fbm, 2000P/h, 1456m Länge
Stümpfling: 5,5 min, 102Fbm, 2200P/h, 1550m Länge
Wie kann es sein, dass die Bahn ca 100m kürzer ist, 6 Sessel mehr hat und trotzdem eine niedrigere Förderleistung?
Als mögliche Erklärung sind mir lediglich eingefallen:
1. Fehler bei der Sesselanzahl oder einige Sessel als Reserve, was ich mir aber bei den Preisen nicht vorstellen kann, vor allem bräuchte man für 2000P/h nur etwa 90 Sessel.
2. Fehler bei der Förderleistung, rechnet man die angegebenen Daten um kommt man auf eine von etwa 2400P/h. Was meiner Meinung nach natürlich sehr gut wäre. Ob dieser Fehler absichtlich passiert ist oder nicht, weis man ja bei den Feldbergern nie so genau, die tricksen ja gerne auch mal bei der Kapazität, siehe Seebuck.
Mir gefällt Variante 2 besser.

-
- Vogelsberg (520m)
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal

- trumb23
bin grad über die seite http://feldbergalarm.de/ gestollpert:
Haben die da eine Flutlichtanlage gebaut?
was jemand was näheres?
Greaffenmatt Gang bis 0Uhr erstmals der Lift geöffnet?Willkommen, auf der Seite der von der Fürstenberg-Brauerei, BigFM, der Gemeinde Feldberg und vielen anderen gesponserten Veranstaltung, die den Grafenmatthang am Samstag 16.12.2006 entzünden wird.
Was geht ab???
• Erstmals geben BigFM und Red Bull an diesem Hang beschallungstechnisch alles, damit Ihr 'on the move' bleibt
• Erstmals haben BigFM, die Szenezeitschrift Moritz, Gemeinde und Red Bull ein gemeinsames Saisonopening
• Erstmals hat die Kneipenmeile am Berg bis am frühen Morgen geöffnet. Berggasthof Wasmer, Burgstube, Albquelle,Quelle, Südhang, O'je Pub, Ranger, Schirm by Red Bull und Bull Wok
• Erstmals beleuchten WIBRE und HMS Euren Berg. WIBRE kennt man von den Szenehighlights in Dubai (Burj al Arab)
• Atomic & Co stehen für Workshops zur Verfügung
• Erstmals öffnet der Lift bis 0 Uhr
Haben die da eine Flutlichtanlage gebaut?
was jemand was näheres?