Grindelwald (CH) / 29.12 - 5.1. / Forums Megatreffen
Forumsregeln
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
01.01.2006 Kleine Scheidegg/Männlichen
Wetter: Bedeckt gegen Mittag freundlich und Abends wieder Schneefall ca. -4°C
Da wie gesagt meine Kamera irgendwie immer öfter spinnt habe ich auch zu diesem Tag wenig Fotos:
Der Blick morgens aus dem Fenster, wär auch nen Kalenderphoto oder?:

auf der anderen Seite auf dem Balkon:

aber das Frühstück wartete:

doch es hatten noch ned alle richtig Lust lags an Sylvester?

die anderen pics sind nichts geworden von dem Tag hoffe die anderen haben mehr vom 1.1. …
Da wie gesagt meine Kamera irgendwie immer öfter spinnt habe ich auch zu diesem Tag wenig Fotos:
Der Blick morgens aus dem Fenster, wär auch nen Kalenderphoto oder?:
auf der anderen Seite auf dem Balkon:
aber das Frühstück wartete:
doch es hatten noch ned alle richtig Lust lags an Sylvester?
die anderen pics sind nichts geworden von dem Tag hoffe die anderen haben mehr vom 1.1. …
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
So, hier mal ein paar Bilder von mir, noch vom Freitag. Hatte vorher noch keine Zeit gehabt, die anderen kommen aber auch noch, dann ab 2.1.

^^ Hotel Waldrand, die Bleibe von mir und Enigma. Sehr empfehlenswert.

^^ Grindelwald von uns aus.

^^ Jägerstübli, unser Abendrestaurant und die Herberge vom Rest.

^^ Blick von unserem Hotel zur Eigernordwand und zur EUB Männlichen. Wir konnten morgens immer sehen und hören, ob die Bahn schon lief, also perfekt für Seilbahnfreaks....
So, mehr Bilder habe ich dann erst vom Montag wieder, los, was ist mit den anderen Bildern?
^^ Hotel Waldrand, die Bleibe von mir und Enigma. Sehr empfehlenswert.
^^ Grindelwald von uns aus.
^^ Jägerstübli, unser Abendrestaurant und die Herberge vom Rest.
^^ Blick von unserem Hotel zur Eigernordwand und zur EUB Männlichen. Wir konnten morgens immer sehen und hören, ob die Bahn schon lief, also perfekt für Seilbahnfreaks....

So, mehr Bilder habe ich dann erst vom Montag wieder, los, was ist mit den anderen Bildern?
Zuletzt geändert von br403 am 08.05.2007 - 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
- tmueller
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
War es am 1. Januar nicht bis am Abend schön? Egal, hier meine Bilder vom Neujahr:Oscar hat geschrieben:01.01.2006 Kleine Scheidegg/Männlichen
Skilift Tschuggen am Morgen:
Piste am Homegg:
Eigernordwand:
Skilift Honegg (Wettbewerb, ich komme!)
Talabfahrt zum Jägerstübli:
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Also da nichts mehr zum 1.1. kommt:
02.01.2006 Kleine Scheidegg/Männlichen
Wetter: Morgens schon Schneefall, sehr schlechte Sicht. Vom Wetter der schlechteste Tag.
Sonstiges: Von Gondelbahnbesichtigungen über Bierfontänen alles dabei!
War der lustigste Tag, Abends waren wir dann im Aspen zum Essen. Da gabs auch wieder leckeres Käsefondue...gell Oscar?
Programm: 9:00 Uhr treffen mit dem Technischen Leiter der Männlichen Bahn and der Mittelstation Holenstein. Den Namen weiss ich leider nimmer...
Hier mal meine Bilder von der Bahn:

^^ Alpenfreak im Generatorraum.

^^Antriebsmotor Sektion 1 mit Getriebe. Sind noch die ersten Getriebe seit 1978!

^^ Gondelbahnhof. Die 200 Gondeln werden in allen drei Stationen garagiert.

^^ Klemme als Schnittmodell. Keine Ahnung welcher Hersteller...

^^ Förderer mit den Zahnriemen. Habe ich auch noch nie gesehen...

^^ Der Oscar im Kandahar.

^^ Nochmal Kandahar.
So, das wars von mir vom 2.1. Die nächsten Bilder kommen dann von mir vom 3.1.
02.01.2006 Kleine Scheidegg/Männlichen
Wetter: Morgens schon Schneefall, sehr schlechte Sicht. Vom Wetter der schlechteste Tag.
Sonstiges: Von Gondelbahnbesichtigungen über Bierfontänen alles dabei!

Programm: 9:00 Uhr treffen mit dem Technischen Leiter der Männlichen Bahn and der Mittelstation Holenstein. Den Namen weiss ich leider nimmer...

Hier mal meine Bilder von der Bahn:
^^ Alpenfreak im Generatorraum.
^^Antriebsmotor Sektion 1 mit Getriebe. Sind noch die ersten Getriebe seit 1978!
^^ Gondelbahnhof. Die 200 Gondeln werden in allen drei Stationen garagiert.
^^ Klemme als Schnittmodell. Keine Ahnung welcher Hersteller...

^^ Förderer mit den Zahnriemen. Habe ich auch noch nie gesehen...
^^ Der Oscar im Kandahar.
^^ Nochmal Kandahar.
So, das wars von mir vom 2.1. Die nächsten Bilder kommen dann von mir vom 3.1.
Zuletzt geändert von br403 am 08.05.2007 - 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Oscar
- Moderator a.D.
An diesem Tag tats meine Kamera!!!!!! Wow Zum Glück!
Aber als erstes mal ein Riesendankeschön an die Männlichenbahnen und vor allem Adi Kaufmann und Herrn Zihlmann, die uns dies erst ermöglicht haben. Es hat Riesenspass gemacht und war sehr interessant. Vielen Dank!
Zuerst gings nach der Begrüssung hinunter in den Maschinen- und Antriebsbereich:

Umlemkscheiben, der äussere hellere Rahmen (Blau) ist später nachgerüstet worden als Folge des Unfalls auf der Riederalp:

Adi steht mit dem Rücken zu den Notantrieben (Diesel),die er uns als nächstes erklären wird:

Kupplung:

Schaltschrank:

Dann gings hoch in die Einfahr- und Garagierungshalle:
Eine leere Gondel in der Mittelstation? Morgens? Nein! Die fährt bergab! Ätsch!:

Kupplungsstrecke:

bestaunt vom Forum:

von da aus der Blick in die Garagierungshalle:

weiter wird im Keller garagiert na gut 2XX Gondeln brauchen Platz:

wow hier schlägt Oscars Herz höher, da würde er auch gerne arbeiten, was für ne geile Werkstatt!

Nun zum Modell der Klemme:

erklärt von Adi:

Das Seil:

Detailfotos der Klemme:

Kuppelstelle von oben:

Wasn das? Liegengebliebene Skier auf dem Kontrollraum:

Komisches Geräusch? Achso ein Pistenbully kommt!

Adi wird auf einmal unruhig und fragt ob wir eben schnell den Bully ansehen wollen da er nur kurz da sei, also los gehts in die Garage:

wir durften auch rein:

den würd ich auch mal gerne fahren!

wenn mal mal kurz nicht auf den Patensohn aufpasst macht der schon wieder Mist:

So dies is nen kurzer Auszug aus der Technikführung in der Männlichen 4EUB hab noch sehr viele andere Fotos, aber die anderen auch, also kann jeder mal von seinen was dazupacken!
Aber als erstes mal ein Riesendankeschön an die Männlichenbahnen und vor allem Adi Kaufmann und Herrn Zihlmann, die uns dies erst ermöglicht haben. Es hat Riesenspass gemacht und war sehr interessant. Vielen Dank!
Zuerst gings nach der Begrüssung hinunter in den Maschinen- und Antriebsbereich:
Umlemkscheiben, der äussere hellere Rahmen (Blau) ist später nachgerüstet worden als Folge des Unfalls auf der Riederalp:
Adi steht mit dem Rücken zu den Notantrieben (Diesel),die er uns als nächstes erklären wird:
Kupplung:
Schaltschrank:
Dann gings hoch in die Einfahr- und Garagierungshalle:
Eine leere Gondel in der Mittelstation? Morgens? Nein! Die fährt bergab! Ätsch!:
Kupplungsstrecke:
bestaunt vom Forum:
von da aus der Blick in die Garagierungshalle:
weiter wird im Keller garagiert na gut 2XX Gondeln brauchen Platz:
wow hier schlägt Oscars Herz höher, da würde er auch gerne arbeiten, was für ne geile Werkstatt!

Nun zum Modell der Klemme:
erklärt von Adi:
Das Seil:
Detailfotos der Klemme:
Kuppelstelle von oben:
Wasn das? Liegengebliebene Skier auf dem Kontrollraum:
Komisches Geräusch? Achso ein Pistenbully kommt!

Adi wird auf einmal unruhig und fragt ob wir eben schnell den Bully ansehen wollen da er nur kurz da sei, also los gehts in die Garage:
wir durften auch rein:
den würd ich auch mal gerne fahren!
wenn mal mal kurz nicht auf den Patensohn aufpasst macht der schon wieder Mist:
So dies is nen kurzer Auszug aus der Technikführung in der Männlichen 4EUB hab noch sehr viele andere Fotos, aber die anderen auch, also kann jeder mal von seinen was dazupacken!

Zuletzt geändert von Oscar am 11.01.2006 - 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
- Sid
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Paar Bilder habe ich auch noch zu dem tage 
Antriebsraum:

Rettungsgondel der Männlichenbahn:

Steuerung in der Mittelstation:

Bahnhof für ca.170 Gondeln:

Werkstatt mit 2 Gondeln:

Klemme

Ausfahrt richtung Tal:

Oben in der Station:

Pistenbully mit Forum

Pistenbully:

@d-flo wo ist den dein Linkes Bein

Seilscheibe der Männlichenbahn

Pistenpräparierung an der Lauberhorn-Weltcup Abfahrt

Nach dem Abendessen im Aspen haben wir dieses geile Quad gesehen

Antriebsraum:
Rettungsgondel der Männlichenbahn:
Steuerung in der Mittelstation:
Bahnhof für ca.170 Gondeln:
Werkstatt mit 2 Gondeln:
Klemme
Ausfahrt richtung Tal:
Oben in der Station:
Pistenbully mit Forum
Pistenbully:
@d-flo wo ist den dein Linkes Bein

Seilscheibe der Männlichenbahn
Pistenpräparierung an der Lauberhorn-Weltcup Abfahrt
Nach dem Abendessen im Aspen haben wir dieses geile Quad gesehen
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
03.01.06 Läger
Heute ging es mal wieder auf dem Männlichen. Morgens mit dem Gondel hoch. Am mittelstation kurz aussteigen und da kam schon der Adi: Jungs, ihr sollt um 14.00 am Lägerbahn sein. Ok, weiterfahrt zum Männlichenbergstation. Da sind wir die am morgen immer geile Abfahrt am Männlichen runtergefahren. Dann später langsam mal rüber zum Kleinen Scheidegg via Läger, Tschuggen (auch immer ein wiederholungsfahrt) und Gummi. Beim Arven angekommen haben wir uns erst mal für ein Fahrt mit der Honegg schlepper entschieden, da die piste eigentlich recht gut war. Vor allem im oberen Bereich links der Lift war es genial zum fahren. Kurz vor 12 war aber der Arvenbahn ziemlich überlastet, deswegen haben wir am Honegg ein paar Fahrten gemacht. Gegessen haben wir heute nicht am Kleinen Scheidegg (Bierfontänen sind einmalig
), aber am Arvengaden-Bar. Dann sind wir wieder langsam zurück zum Männlichen gefahren. Am Lägerbahn wartete Enigma. Später kamen auch BR403 und STB17 dazu. Gruppe Komplet, führung startet. Erst haben wir uns da die Talstation (mit abspannung) und der Sesselbahnhof angesehen. Dann sind wir hochgefahren und haben wir uns die steuerungstechnik angesehen und sind dann zum antrieb gegangen. Da angekommen hat der Bahn auch mal eine Notstop gemacht (gesprechen habe ich nicht gehört, aber Oscar bestimmt). Nach der Besichtigung dieser relativ neue DM-bahn war es schon halb vier und haben wir uns richtung Arthur bewogen. Da gabs noch einen Sportgetränk bevor wir uns dem Talabfahrt runter getraut haben.
Geöffnete Anlagen und Pisten wie an alle andere Tagen.
Wetter: Besser als am 2. Januar. Am kleine scheidegg Bedeckt teilweise ein bisschen sonne. Am männlichen anfangs gut, später nebel im oberen bereich.
Wartezeiten:kA aber nicht sehr lang. Honegg ein 2-3 Minute, am Arven war sehr viel los, deswegen nicht gefahren. Männlichen und Läger immer nur ein paar Sessel.
Bilder kommen dann später (ich habe fast keinen Zeit)
Heute ging es mal wieder auf dem Männlichen. Morgens mit dem Gondel hoch. Am mittelstation kurz aussteigen und da kam schon der Adi: Jungs, ihr sollt um 14.00 am Lägerbahn sein. Ok, weiterfahrt zum Männlichenbergstation. Da sind wir die am morgen immer geile Abfahrt am Männlichen runtergefahren. Dann später langsam mal rüber zum Kleinen Scheidegg via Läger, Tschuggen (auch immer ein wiederholungsfahrt) und Gummi. Beim Arven angekommen haben wir uns erst mal für ein Fahrt mit der Honegg schlepper entschieden, da die piste eigentlich recht gut war. Vor allem im oberen Bereich links der Lift war es genial zum fahren. Kurz vor 12 war aber der Arvenbahn ziemlich überlastet, deswegen haben wir am Honegg ein paar Fahrten gemacht. Gegessen haben wir heute nicht am Kleinen Scheidegg (Bierfontänen sind einmalig

Geöffnete Anlagen und Pisten wie an alle andere Tagen.
Wetter: Besser als am 2. Januar. Am kleine scheidegg Bedeckt teilweise ein bisschen sonne. Am männlichen anfangs gut, später nebel im oberen bereich.
Wartezeiten:kA aber nicht sehr lang. Honegg ein 2-3 Minute, am Arven war sehr viel los, deswegen nicht gefahren. Männlichen und Läger immer nur ein paar Sessel.
Bilder kommen dann später (ich habe fast keinen Zeit)
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Sid
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Jetzt noch mehr Bilder im diesem Beitrag
Und weiter gehst mit Bildern von mir
Morgens früh an der Läger Bahn.

Von der Talstation der Läger Bahn aus aufgenommen.

Lauberhorn 2473 m

Bergstation vom Schlepplift Honegg

Blick zu kleine Scheidegg

An der Arvengaden-Bar mit d-flo, Downhill, Maartenv84, Oscar, STB17 und br403

Blick zum Honegg hoch

Talstation vom Schlepplift Honegg und 4 KSB Arven

Blick zum Salzegg mit der ZB

Und Salzegg ohne ZB

Dann gings zu 4 KSB/B Läger:
In der Talstation

In der Bergstation

Bei Arthur angekommen

Blick von Arthur aus

Und weiter gehst mit Bildern von mir
Morgens früh an der Läger Bahn.
Von der Talstation der Läger Bahn aus aufgenommen.
Lauberhorn 2473 m
Bergstation vom Schlepplift Honegg
Blick zu kleine Scheidegg
An der Arvengaden-Bar mit d-flo, Downhill, Maartenv84, Oscar, STB17 und br403
Blick zum Honegg hoch
Talstation vom Schlepplift Honegg und 4 KSB Arven
Blick zum Salzegg mit der ZB
Und Salzegg ohne ZB

Dann gings zu 4 KSB/B Läger:
In der Talstation
In der Bergstation
Bei Arthur angekommen

Blick von Arthur aus
Zuletzt geändert von Sid am 15.01.2006 - 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Schön so eine Liftstation von oben mal zu sehen, oder Jungs?

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Oscar
- Moderator a.D.
04.01.06 der Letzte Tag am First und Kleine Scheidegg/Männlichen
Tag mit Gesamtbetrachtung des Grindelwalder Skigebiets aus allen Blickwinkeln!
Morgens aufgeschreckt weil er hier auf einmal "Seeräuber Opa Fabian" röhrte. Der CD Player is wirklich nen Phänomen schaltet mittendrin aus und fängt irgendwann an weiterzuspielen, so auch an diesem Morgen:

also aufgestanden es war stark bewölkt und wir wollten doch auch noch mal zum First!
Aber das ist doch nen Schönwettergebiet grml
Hmm aber wenn sogar Ballonfahrer an diesem morgen starten hat sich sogar downhill überzeugen lassen ins Firstgebiet zu fahren

So also erstmal gefrühstückt, dann auf die Talabfahrt Richtung Männlichenbahn, um den Bus zu bekommen. Aber erstmal Zwischenstop nach dem Campingplatz. Was ist das? Das muss Arthurs Pistenraupe sein, von der er uns am Vorabend erzählt hat:

(Das kann ich ja posten nachdem das Rätsel eingeschlafen ist
)
Das war knapp gerade den Bus bekommen aber wo war der Fahrer?

der kam dann auch nach ner Weile und es ging los zur Firstbahn, wir am Ende der Schlange gleich eingestiegen in ne freie Gondel, was den Unmut einiger aufkommen liess, da die meinten bis zum Stationsende gehen zu müssen wo dann nur noch volle Gondeln an denen vorbeikamen, egal zwei von den Meckerern setzten sich dann zu uns rein, aber während der Fahrt haben wir nach nen paar Minuten doch Spass mit denen bekommen und nöch öfter am Tage gehabt!
Vor allem in dem Moment als die Gondel die Nebeldecke durchstossen hatte und wir im Kaiserwetter angelangt waren, "über den Wolken, jajajaja ..."
z.B an der 4KSB Oberjoch:

KLeiner Rundblick mit Wetterhorn und Eiger über der Hochnebeldecke:

Zum MIttag waren wir dann im First Berghaus, das Essen im SB-Teil war dieses Jahr ungeniessbar! Wirklich nicht zu empfehlen, letzten Winter im Bedienteil war es vorzüglich!

Ab Jetzt hat wieder meine Kamera versagt, aber die Versprochenen Rund-und Überblicke werden die anderen Bestimmt noch posten.
Tag mit Gesamtbetrachtung des Grindelwalder Skigebiets aus allen Blickwinkeln!

Morgens aufgeschreckt weil er hier auf einmal "Seeräuber Opa Fabian" röhrte. Der CD Player is wirklich nen Phänomen schaltet mittendrin aus und fängt irgendwann an weiterzuspielen, so auch an diesem Morgen:
also aufgestanden es war stark bewölkt und wir wollten doch auch noch mal zum First!

Hmm aber wenn sogar Ballonfahrer an diesem morgen starten hat sich sogar downhill überzeugen lassen ins Firstgebiet zu fahren

So also erstmal gefrühstückt, dann auf die Talabfahrt Richtung Männlichenbahn, um den Bus zu bekommen. Aber erstmal Zwischenstop nach dem Campingplatz. Was ist das? Das muss Arthurs Pistenraupe sein, von der er uns am Vorabend erzählt hat:
(Das kann ich ja posten nachdem das Rätsel eingeschlafen ist

Das war knapp gerade den Bus bekommen aber wo war der Fahrer?
der kam dann auch nach ner Weile und es ging los zur Firstbahn, wir am Ende der Schlange gleich eingestiegen in ne freie Gondel, was den Unmut einiger aufkommen liess, da die meinten bis zum Stationsende gehen zu müssen wo dann nur noch volle Gondeln an denen vorbeikamen, egal zwei von den Meckerern setzten sich dann zu uns rein, aber während der Fahrt haben wir nach nen paar Minuten doch Spass mit denen bekommen und nöch öfter am Tage gehabt!

Vor allem in dem Moment als die Gondel die Nebeldecke durchstossen hatte und wir im Kaiserwetter angelangt waren, "über den Wolken, jajajaja ..."
z.B an der 4KSB Oberjoch:
KLeiner Rundblick mit Wetterhorn und Eiger über der Hochnebeldecke:
Zum MIttag waren wir dann im First Berghaus, das Essen im SB-Teil war dieses Jahr ungeniessbar! Wirklich nicht zu empfehlen, letzten Winter im Bedienteil war es vorzüglich!

Ab Jetzt hat wieder meine Kamera versagt, aber die Versprochenen Rund-und Überblicke werden die anderen Bestimmt noch posten.