Hier der Link zu den Ruinen der Malbergbahn: http://www.cable-car.de/malbergbahn.htm .
Was die Kandahar-SSB betrifft, wurde diese im Vorfeld der WM in St. Anton komplett abgerissen. Infos zur Bahn habe ich genug, Fotos suche ich schon seit vielen Monaten. Das einzige, mir vorliegende Bild ist aus dem Jubiläumsbuch der Galzigbahn, doch dafür fehlt mir (noch?) die Copyrightfreigabe.
Pendolino
Talstationsgebäude ESB Gossensass - Hühnerspielalm
Komplette ESB Hühnerspielalm - Amthorspitze oberhalb von Gossensass
Talstation des Reschenalmschleppliftes am Reschenpass
Fast kompletter Schlepplift nur ohne Seil in Valbondione
Carlevarolifte:
Korblift in Schilpario (Val di Scalve) steht noch komplett
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
@Oscar: Vom alten Männlichen-Lift steht auch noch die alte Bergstation: Das dujose, grosse Garagentor, welches die Front des Hauses hinter der KSB Station ziert, war die "Einfahrt" der Bügel zur Antriebsstation.
ESL Kohlstatt in Kramsach, Zustand fast komplett.
Kurven Sl. in Kramsach, Zustand fast komplett.
ESL Lavenar in Pettneu am Arlberg. Da keine Betriebsbewilligung, kein Betrieb. Bahn wäre betriebsbereit.
Kurven Sl. Husslboden auf der Muttereralm. Noch fragmentweise vorhanden.
lift-master hat geschrieben:hat also das skigebiet von pettneu ja gar keinen zubringer mehr.oder?
Ist zwar OT:
Richtig, das Skigebiet hat damit keinen Zubringer mehr. Derzeit gibt es einen Shuttleverkehr zwischen Ort und Berghotel Lavenar, dem Zentrum des Skigebietes. Angeblich denkt der Besitzer (HSP Alpinservice) über einen Neubau nach. Das ganze habe ich aber nicht bestätigt bekommen.
Mal sehen was sich da entwickelt.
Hat jmd vllt noch nähere informationen bzw lieber noch fotos zur rauschbergbahn in ruhpolding? insbesondere bezogen auf den noch vorhandenen SL (stützen hab ich aus einiger entfernung vom auto aus gesehen) und den SL Zubringer (müsste ein doppelsessel sein) ?
was mich auch noch interessieren würde wären bilder von der winkelmoosalm. dort steht noch ein einersessel "Dürnbachhorn" (nur sommerbetrieb) und mich würd interessieren ob es dort auch mal eine skiabfahrt gab. zwischen den ganzen gasthütten standen zudem bis vor ein paar jahren auch 2-3 SLs rum, die allerdings vor sich hingegammelt haben. hat da vllt jmd bilder aus besseren tagen zu?
danke schonmal
Das Ende der Bahn geht nur zum Teil auf die Reorg. des Gebietes zurück vielmehr waren zwei Gründe für diese Bahn nach nur 28 Jahren tödlich:
1.) sie kreuzte zweimal die FIS Strecke (Bedenken FIS)
2.) Sie rutschte im wahrsten Sinne des Wortes davon, labile Hanglagen sage ich nur.
Fact siw wurde 1999 geschliffen, mal schauen ob die Seilbahnhistoriker unter euch noch was finden - geben tuts meines Wissens noch was (aber nicht ganz schön anzuschauen.
Bilder gibt es von der Bahn en masse, fuhr doch 28 Jahre direkt "in den Ort"
^^
Hatte diese Bahn sogar eine Mittelstation ?
Dann kann ich nicht ausschliessen, dass ich mit meinem Beitrag die Bergstation der 1.Sektion gemeint habe
In Val D isere stehen noch Berg und Talstation der alten TPH auf die Belevarde
In Tignes stehen noch Tal und Bergstationen der 2 alten TC4 zur Grand Motte (Werden jeweils als Sesselgarahgierung der TSD4 Vanoise und Lanches genutzt)
In les Menuiers steht noch die alte Mittel udn Bergstation der TC4 Mont de la chambre (Bergstation wird zur Sesselgaragierung der TSDB6 genutzt)
Pilatus hat geschrieben:Also eine Bahn mit zwei Sektionen in eine Liftkette mit 3 Sektionen? Das ist mal was neues. Sonst ist eher das gegenteil der Fall.
Nein! Das hast du falsch verstanden! Die Bahn mit 2 Sektionen wurde in eine Liftkette mit 1 Sektion umgewandelt!
Pilatus hat geschrieben:Also die PB macht die gesammte Strecke der alten EUB...
Richtig!
... und die DSB führen von der ehemaligen Mittelstation bis zur Bergstation?
Nein! Die DSB führ(t)en von ganz unten bis ganz oben. Deren Talstation ist aber weiter hinten im Tal. Die DSB wurden bereits vor Stillegung der EUB-2 gebaut und sind inzwischen durch TSD-6 ersetzt.
Was alles ist an der Mittelstation noch vorhanden?
Sieh dir Michael Meiers und meine Berichte von Champery an (Suchen-Funktion). Da wirst du fündig.
Die alte PB hatte wohl eine ähnliche Trasse wie die neue PB. Die Tal- und Bergstation der EUB-2 war nahe bei den Stationen der PB. Die EUB-2 lief nur auf einer anderen Linie (links davon) und hatte eine Winke-Mittelstation bei den Grand-Paradis-Liften.