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Verfasst: 20.03.2006 - 19:30
von Adelrich
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Verfasst: 20.03.2006 - 19:41
von PB_300_Polar
und deswegen kauft sich Zermatt gleich 3 60er?
Verfasst: 20.03.2006 - 19:42
von Dachstein
Adelrich hat geschrieben:an@Dachstein. Das war nicht nur ein Fahrzeug von Leitner. In Grächen usw. hatten sie genau die gleichen Probleme. Das Chassis von Leitner ist halt eben nicht so robust wie das des Kässbohrers. Und ausserdem sind die Leitner viel anfählliger als die Kässbohrer.
Mit freundlichen Grüssen
Adelrich
Trotzdem steht eine große Menge an Leitner Produkten in täglichen Einsatz und sie funktionieren anscheined zumindest so gut, dass sie tasächlich gekauft werden. Ich glaube nicht, dass ein unausgereiftes Produkt auf dem Markt so gut akzeptiert wird, wei es bei Leitner der Fall ist.
Aisserdem habe ich bis jetzt von Leitner Bahnen keine negativen Meldungen geört und auch noch keine erlebt.
MFG Dachstein
Verfasst: 20.03.2006 - 19:50
von Adelrich
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Verfasst: 22.03.2006 - 16:22
von Adelrich
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Verfasst: 22.03.2006 - 19:30
von Pistenbully-Fan
Ich finde, dass die Leitwolf-Winde schrottig aussieht. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht die Winde vom Everest Power W und der T4S W für den Leitwolf W verwendet.
Kommt für den P 600 W eigentlich eine neue Winde in nächster Zeit heraus?
Verfasst: 22.03.2006 - 19:37
von Dachstein
Hier geht es darum, ab das Zeug funktioniert, nicht wie es ausschaut! Und es mag schrottig ausschaun, wenn es von ordentlicher Qualität ist, wird es trotzdem gekauft.
MFG Dachstein
Verfasst: 22.03.2006 - 19:44
von Adelrich
Ich glaub eher nicht. Den mit dieser Winde haben die Kässbohrers keine Problem. Vielleicht kommt ja doch eine raus. Weiss nicht. Frag mal die Firma Kässbohrer.
Verfasst: 22.03.2006 - 20:26
von Kässbohrer
Also ich kenne einige Skigebiete die probleme haben mit der Leitwolf Wine und den Leitwolf jetzt nur noch ohne Winde fahren.
Verfasst: 22.03.2006 - 20:38
von TITLIS
Verfasst: 27.03.2006 - 12:58
von Adelrich
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Der ewige Kampf?
Verfasst: 28.03.2006 - 15:28
von jodok
Mich würde mal interessieren wieviele Stunden Adelrich schon Leitwolf und wieviele Stunden Kässbohrer gefahren ist?
Oder arbeitest du etwa bei Kässbohrer?
Wo hat die Leitwolf-Winde ihren Drehpunkt und wo der Kässbohrer? Was bewirkt daß? Ich denke mal, das es nix bringt Dir die Vorteile von verschiedenen Maschinen zu erklären weil du ja der absolute Leitner Gegner bist aber trotzdem:
Der sogenannte "Schrotthaufen" auf dem Leitwolf hinten drauf hat seinen Drehpunkt ziemlich in der Mitte des Fahrzeuges, was im Gegensatz zum Kässbohrer, welcher den Drehpunkt ca. 60 cm. weiter hinten hat, bewirkt das ich auch noch gut im Windenbetrieb klar komme wenn der Windenarm schon über die Spiegel hinaus ragt. Die saubere Ausführung ist sicher die vom Kässbohrer weil alle beweglichen Teile in einem schönen Gehäuse sitzen und so nicht das ganze Fett wild in der Gegend rumspritzt - daführ komme ich beim Leitwolf gut an alle Teile ohne irgendwas zu zerlegen. Alle die beim Kässbohrer schon mal das Seil aus irgendeinem Grund neu "einfädeln" mußten werden mir zustimmen. Natürlich gibt es bei der Leitwolf Winde ein paar Abstimmungsprobleme aber die werden´s auch noch in den Griff bekommen. Die elektrische Steuerung wurde diesen Winter bei allen rausgeschmissen und läuft jetzt hydraulisch. Manche sind jetzt zufrieden - andere waren es vorher...
Verfasst: 28.03.2006 - 15:36
von Pistenbully-Fan
Ich habe mal gehört, dass es von Nachteil sein soll, dass bei der Leitwolfwinde die Seiltrommel nicht mitgedreht wird und sich deshalb das Seil verdreht, im Gegensatz zur Kässbohrerwinde, wo die Seiltrommel mitgedreht wird.
Verfasst: 28.03.2006 - 15:45
von Seilbahnjunkie
Wenn das stimmt, beeinflusst das die Flexibilität im Windeneinsatz enorm, da man die Winde nicht immer in die selbe Richtung drehen kann. Würde man das tun würde sich tatsächlich das Seil verdrehen, was im Extremfall zum Aufdrehen oder Brechen des Seils führen könnte. Aber ich weis nicht, ob das mit der Trommel wirklich stimmt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Verfasst: 28.03.2006 - 15:56
von Adelrich
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Verfasst: 28.03.2006 - 16:12
von PB_300_Polar
Auch, wenn ich mit meinem Erlebnis, vielleicht schon einige hier langweile erzähle ich es doch nochmal:
Ich habe ein Bullyfahrer, der eine Prinothjacke an hatte gefragt: Was er vom Everest Power und oder Leitwolf hält - er drafuf:
Everest Power schönes Design mehr Power als der 300-er aber tausendmal schlechter und vom Leitwolf, da erzähle ich mal lieber nix - der ist Lebensgefährlich!
Verfasst: 28.03.2006 - 17:27
von Adelrich
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Verfasst: 28.03.2006 - 17:37
von Pistenbully-Fan
Adelrich hat geschrieben:Da hast du recht. Beim Leitwolf sind ja die Türen viel zu eng. und ich kannte mal einen der aus der Scheibe geflogen ist wegen der Lichtschtanke.
Hä? Das musst du mir glaube ich noch genauer erklären.
Wenn man sich eine Kässbohrerwinde und eine Prinothwinde anschaut, dann sieht, dass bei der K.winde der Drehkranz unter der Trommel ist und bei der P.w der Drehkranz über der Trommel ist. Dadurch können die Trommeln von Prinoth auch größer sein, weil den Leitwolf gibt es doch wahlweise mit 800m oder 1500 Seil. Bei Kässbohrer gibt es doch nur 1000m Seil. Desweiteren soll der Leitwolf doch bei voller Zugkraft auch noch die maximale Fahrgeschwindigkeiten nutzen können. Was bei Kässbohrer glaube ich nicht der Fall ist.
Verfasst: 28.03.2006 - 17:50
von Adelrich
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Verfasst: 28.03.2006 - 19:42
von Savage
@adelrich: Das war doch rütschi
Opferte mal eine freie Nachtschicht um leitner fahren zu gehen.
Mein Fazit:3 mal ausgestiegen 3 mal den kopf angeschlagen.
Die Verarbeitung und so ist bei Kässbohrer schon besser. Auch kam ich mit der Steuerung nicht klar.ist wahrscheinlich gewöhnungssache. ziehe das Steuerrad vor.
Pluspunkt ist die Geschwindigkeit aber sonst fällt mir nichts ein, dass besser sein könnte.
Von der Winde reden wir gar nicht. Die vom leitwolf sieht primitiv aus.
Verfasst: 28.03.2006 - 19:49
von PB_300_Polar
Motor? Ist der net stärker als der vom polar? bzw. schwächer als vom 600-er?
Verfasst: 28.03.2006 - 19:51
von Pistenbully-Fan
Danke für die Antwort. Aber was hat die Lichtschranke damit zu tun? Als ich mich anmeldete haben mich nur Pistenbullys interessiert, deshalb der Name, inderzwischenzeit gefallen mir aber auch die anderen. So schlecht kann Prinoth ja auch wieder nicht sein, weil sonst müssten die ja schon längst Pleite gegangen sein. Preislich sollen die Hersteller übrigens gleich sein, hat mir ein Fahrer gesagt. Was war in Zermatt eigentlich der Grund, sich für den Leitwolf zu entscheiden.
Leitwolf: 435PS
Polar: 430PS (wird sich in nächster Zeit wohl ändern)
Everest Power: 430PS
P 300: 330PS
P 600: 400PS
Wobei mir ein Fahrer mal gesagt, dass es auch darauf, ankommt, dass die Kraft auf die Piste kommt und die PS-Zahl alleine noch nicht so viel sagt.
Verfasst: 28.03.2006 - 19:59
von Kässbohrer
Der Polar bekommt einen stärkeren Motor.
Lichtschranke?
Verfasst: 28.03.2006 - 20:04
von jodok
Seit wann hat der Leitwolf eine Lichtschranke im Sitz?
Die Lichtschranke gab´s beim LH 500 - darum konnte man den auch mit offenen Türen fahren. Der Leitwolf hat Türkontakte - Türe auf und die Bremse ist zu...
Die Türen vom Leitwolf sind wirklich kein Raumwunder da muß ich zustimmen - da gilt nur nicht zu viele Stangen umfahren und sitzen bleiben.
Zurzeit ist der Leitwolf noch stärker als der 600´er vom Kässbohrer aber lange wird´s nicht mehr dauern...
Re: Lichtschranke?
Verfasst: 28.03.2006 - 20:10
von Pistenbully-Fan
jodok hat geschrieben:Zurzeit ist der Leitwolf noch stärker als der 600´er vom Kässbohrer aber lange wird´s nicht mehr dauern...
Soll der 600er auch ein Motorenupgrade bekommen? Ich dachte, dass nur der Polar ein Motorenupgrade kriegt.