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Verfasst: 06.03.2006 - 18:22
von Huppi
In Bayern gibt es aber alte DSB die wesentlich schneller als 2 m/s fahren und haben kein Förderband!

Gruß -=[Tribal]=-

Verfasst: 06.03.2006 - 18:24
von Michael Meier
Das meinst du doch nur weil sie fast auseinander fällt. :lol:

Verfasst: 06.03.2006 - 18:31
von Seilbahnjunkie
Lass ihn halt ein Beispiel nennen, dann kannst du es überprüfen.

Verfasst: 06.03.2006 - 18:37
von Pilatus
Also ich bin froh über solche Vorschriften. Wenn schon, ziehe ich es vor meine Beine auf der Piste zu brechen :lol: .

Verfasst: 06.03.2006 - 18:43
von Michael Meier
Hier nochmals der Auszug aus dem EU Seilbahngesetz:
1er Sessel ohne Förderband: 2,5 mit Förderband 3,0 Fussgänger 2,25
2er Sessel ohne Förderband: 2,4 mit Förderband 3,0 Fussgänger 2,0
3er Sessel ohne Förderband: 2,2 mit Förderband 2,7 Fussgänger 2,0
4er Sessel ohne Förderband: 2,0 mit Förderband 2,6 Fussgänger 2,0
6er Sessel ohne Förderband: 1,8 mit Förderband 2,0 Fussgänger nur 4

Verfasst: 06.03.2006 - 19:10
von Pilatus
Darf man mal fragen woher du all die Informationen hast???
:roll:

Verfasst: 06.03.2006 - 19:36
von Seilbahnjunkie
Hat er doch geschrieben, steht im Seilbahngesetz.

Verfasst: 06.03.2006 - 20:05
von d-florian
-tom- hat geschrieben:Was heißt hier alt? Die 4SB im Sauerland sind alle noch recht neu. (IMHO <3 Jahre) Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
^^
die 4sb am poppenberg ist grad mal in der zweiten saison! die älteste 4sb ist glaub ich bauhjahr 2000.....

Verfasst: 06.03.2006 - 20:21
von Huppi
Das ist halt nur bei uns in Bayern so, da gehen die Uhren ein wenig anders!! :lol:

Schon mal mit der DSB Finstermünz am Brauneck in Lenggries gefahren? - Da hauts dir sowas von den Sessel beim Einsteigen in die Knie, dass es gleich schmerzt! Die DSB fährt sicherlich schneller als 2m/s!

Gruß -=[Tribal]=- :D

Verfasst: 11.03.2006 - 17:03
von -tom-
An der 4SB Poppenberg hat mir der Sessel auch ganz schön gegen die Wade gehauen, so richtig schnell ist der aber auch nicht.

Gruß, Tom

Verfasst: 11.03.2006 - 19:17
von Michael Meier
Tribal hat geschrieben:Das ist halt nur bei uns in Bayern so, da gehen die Uhren ein wenig anders!! :lol:

Schon mal mit der DSB Finstermünz am Brauneck in Lenggries gefahren? - Da hauts dir sowas von den Sessel beim Einsteigen in die Knie, dass es gleich schmerzt! Die DSB fährt sicherlich schneller als 2m/s!

Gruß -=[Tribal]=- :D
Sowieso keine 4SB für DSB gilt:

2er Sessel ohne Förderband: 2,4 mit Förderband 3,0 Fussgänger 2,0

Wobei sehr sehr viele Betreiber lassen den Lift nie mit 2,4m/s fahren. Viele lassen es unter 2m/s da die ausfälle an Skifahrer und die damit verbundenen Stillstandszeiten und damit der Kapazitätsverlust Grösser ist wie wenn der Lift langsamer aber sicher läuft. Kein Witz. 70% Der Skigebiete machen das so. Drum kommen dir die 2,4m/s wie 4m/s vor. 2,4m/s ist sehr ungewohnt.
Alle alten Skilift hingegen kann man gar nicht langsamer laufen lassen.

Verfasst: 18.03.2006 - 00:20
von Pilatus
Michael Meier hat geschrieben: Alle alten Skilift hingegen kann man gar nicht langsamer laufen lassen.
Schlepper vor!!!!

Verfasst: 18.03.2006 - 11:37
von Huppi
Pilatus hat geschrieben: Schlepper vor!!!!
Bitte nicht! Ich hasse Schlepper und sind überhaupt nicht mehr zeitgemäß!

Gruß -=[Tribal]=-

Verfasst: 18.03.2006 - 16:19
von Af
Hehe, da wohnst aber in der falschen Gegend. :D

Da ist ja schon n Wunder wenn ne 4SB gebaut wird. Ne 4KSB ist ja schon ne absolute Sensation an Zukunftstechnik. :D

Verfasst: 18.03.2006 - 16:27
von Huppi
Af hat geschrieben:Hehe, da wohnst aber in der falschen Gegend. :D

Da ist ja schon n Wunder wenn ne 4SB gebaut wird. Ne 4KSB ist ja schon ne absolute Sensation an Zukunftstechnik. :D
Tia da muss ich dir leider Recht geben! ;-) Aber wir haben ja immer noch unsere Nachbarn!

Gruß -=[Tribal]=-

Verfasst: 18.03.2006 - 16:36
von Af
Tribal hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Hehe, da wohnst aber in der falschen Gegend. :D

Da ist ja schon n Wunder wenn ne 4SB gebaut wird. Ne 4KSB ist ja schon ne absolute Sensation an Zukunftstechnik. :D
Tia da muss ich dir leider Recht geben! ;-) Aber wir haben ja immer noch unsere Nachbarn!

Gruß -=[Tribal]=-
Nein, nicht wieder ne Diskussion über die Investitionen in Deutschland. :D

Verfasst: 18.03.2006 - 16:59
von Pilatus
Also so Schlepper über 1km sind auch nicht unbedingt mein Ding. Aber Schlepper sind einfach besser als Fixgeklemmte Sesselbahnen.

Verfasst: 18.03.2006 - 17:24
von Dachstein
Pilatus hat geschrieben:Also so Schlepper über 1km sind auch nicht unbedingt mein Ding. Aber Schlepper sind einfach besser als Fixgeklemmte Sesselbahnen.
Besonders dann, wenn sie schön steil sind. :wink: Also jetzt mal erlich: eine kurze fixe Sesselbahn ist mir zm einiges lieber als ein Schlepplift der teil ist. Neicht, dass ich es nicht aushalten würde, sondern es ist mittlerweile eine Frage der Bequemlichkeit geworden. Allerdings ist eine mehr als einen Kilometer lange CLF auch schon eine Zumutung.....

MFG Dachstein

Verfasst: 18.03.2006 - 20:03
von bkk
in Bad Kleinkirchheim wurden ja letzten Herbst die beiden Schartenlift Schlepper durch 4 SB ersetzt. Scharte 1 war viel zu steil;
Für beide Lift galt, dass sie sehr schnell fuhren und der Einstieg selbst für geübte Fahrer mitunter problematisch war, da die Bügel "um die Ecke schossen" und hin und her wackelten...
hier sind die beiden SB eine wesentliche Verbesserung.

Am Götschen bei Berchtesgaden wurde vor einigen Jahren neben dem Schlepper eine wahnsinnig langsame 3 SB ohne Förderband gebaut. Der Schlepper fuhr ursprünglich schneller wie die SB; das war wohl peinlich und seitdem fährt der Schlepper jetzt genauso langsam :roll: :evil:

Verfasst: 18.03.2006 - 22:30
von Emilius3557
Ich bin jetzt nicht der größte Fan fixgeklemmter Sessellifte, aber unter 1 km Länge sind sie absolut vertretbar:

- Kosten für die Betreiber: man kann nicht jeden Lift als KSB bauen!
- hohe Kapazität: 2400 p/h bei einer guten 4-SB sind nicht zu verachten. Für die selbe Leistung hat man in Frankreich früher drei parallele Schlepplifte gebaut!
- Komfort: die übergroße Mehrheit der Skifahrer und erst Recht der Snowboarder fährt sehr ungern Schlepplift
- Bodenunabhängigkeit: Schleppliftspuren müssen nicht in Stand gehalten oder beschneit werden, mehr Pistenfläche, Beseitigung gefährlicher Kreuzungen
- besonders bei steilen Abfahrten, wo das Verhältnis Auffahrts- und Abfahrtszeit sehr zu Gunsten der Abfahrt tendiert sind fixgeklemmte Sessellifte total in Ordnung

Wenn, wie z.B. in Alpe d´Huez teilweise eine 1,5 km lange 4-SB und schnelle Poma-SLte parallel laufen nehme ich natürlich immer den SL, der bis zu 4 m/s den Berg hinaufdüst - und weniger versierte Skifahrer direkt aus der Bindung katapultiert beim Einstieg! :twisted:

Verfasst: 18.03.2006 - 23:42
von Pilatus
Also, ich muss sagen, die Argumente stehen schon gegen die Schlepper. Trotzdem sind sie wohl die wirschaftlichsten Aufstiegshilften. Zudem man ich Schlepper, weil sie Schlepper sind. Ich find, so ein Skilift gehört einfach zu jedem richtigen Skigebiet.

Verfasst: 19.03.2006 - 10:30
von Jens
Pilatus hat geschrieben:Also, ich muss sagen, die Argumente stehen schon gegen die Schlepper. Trotzdem sind sie wohl die wirschaftlichsten Aufstiegshilften. Zudem man ich Schlepper, weil sie Schlepper sind. Ich find, so ein Skilift gehört einfach zu jedem richtigen Skigebiet.
Gehts jetzt hier um fixe Sesselbahnen oder um Schlepplifte :gruebel:

Verfasst: 19.03.2006 - 12:15
von tEns0r
Jens hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:Also, ich muss sagen, die Argumente stehen schon gegen die Schlepper. Trotzdem sind sie wohl die wirschaftlichsten Aufstiegshilften. Zudem man ich Schlepper, weil sie Schlepper sind. Ich find, so ein Skilift gehört einfach zu jedem richtigen Skigebiet.
Gehts jetzt hier um fixe Sesselbahnen oder um Schlepplifte :gruebel:


nehmen wir doch noch Kupelbare mit rein und Pb

Verfasst: 19.03.2006 - 15:08
von Pilatus
Jens hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben: Also, ich muss sagen, die Argumente stehen schon gegen die Schlepper. Trotzdem sind sie wohl die wirschaftlichsten Aufstiegshilften. Zudem man ich Schlepper, weil sie Schlepper sind. Ich find, so ein Skilift gehört einfach zu jedem richtigen Skigebiet.

Gehts jetzt hier um fixe Sesselbahnen oder um Schlepplifte
Es geht generell darum ob sich Fixe Sesselbahnen lohnen und was die Vorteile der anderen Bahnen gegenüber von Fixen Sesselbahnen sind. Ich finde PB kann man nicht mit mit SB's vergleichen sie gehören eher so in ne kategorie PB vs. EUB .

SL, SB und KSB hingegen sind eher typische Wintersport-Transportanlagen und bilden so eine eigene Kategorie

Verfasst: 19.03.2006 - 15:11
von Huppi
Eigentlich geht es um den Vergleich kuppelbar VS. fix!

Statistisch gesehen die Meisten Unfälle mit Schleppliften. Das habe zum Glück viele Betreiber von großen Skigebieten bereits mitbekommen, aus diesem Grund findet man viele fixgeklemmte kurze Zubringer- und Übungslifte z.B 6CLF Murmelebahn am Stubaier Gletscher. Nur bei fixgeklemmten 6SB gibt es große Probleme beim Ein- und Aussteigen, darum eignen die sich ausschließlich nur für ganz kurze Strecken.

Aber letzendlich sind meiner Meinung nach Sesselbahnen eine erhebliche Komfortverbesserung egal ob kuppelbar oder nicht!

Nur kuppelbare haben den Vorteil, dass die Stillstandszeiten wesentlich geringer sind als bei fixen.

Gruß -=[Tribal]=-