Eure schlimmste Liftfahrt
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 231 Mal
^^ Gut. Überzeug noch ein paar andere, dann habe ich mehr Platz auf der Piste.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Irgendwann in den späten 80ern in Flumserberg. Nebel, Schneesturm, und die alte 4EUB die schon bei ruhigem Wetter zum "Pumpen" (= auf und ab schwingen in den Spannfeldern zwischen den Masten) neigt schaukelt wie verrückt. Klein-k2k wird's übel und er kotzt aus der Gondel.
Die (älteren) Mitfahrer erzählen heute noch davon.
Ebenfalls eine gewaltige Schaukelfahrt gabs vor zwei Jahren in der damals neuen Schaufeljochbahn, die bei mir und einigen anderen Forumlern seither Schaukeljochbahn heißt.
Die (älteren) Mitfahrer erzählen heute noch davon.
Ebenfalls eine gewaltige Schaukelfahrt gabs vor zwei Jahren in der damals neuen Schaufeljochbahn, die bei mir und einigen anderen Forumlern seither Schaukeljochbahn heißt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Bei mir war´s vor vielen Jahren die 100-PB Fellhorn in Oberstdorf.
Da die Talabfahrt in einem schlechten Zustand war, beschlossen wir mit der PB ins Tal zu fahren. Diese legte bei voller Fahrt eine Vollbremsung hin, sodaß die Kabine fast bis an die Seile geschlagen wäre.
Die Kabine war zum Glück voll besetzt, sodaß niemand zu Fall kam. Einige Skier flogen einem aber fast um die Ohren!
Nachdem die kostenlose Schiffschaukel ausgeschaukelt hatte und nach 15 minütigem Stillstand fuhr sie wieder mit Normaltempo weiter. Nach kurzer Zeit wiederholte sich aber das gleiche Schauspiel noch einmal.
Dann ist einem auch noch schlecht geworden und hat voll gegen die Scheibe gekübelt. Ein leckerer Geruch breitete sich aus!
Nach weiteren 10 Minuten fuhr die Bahn dann im Schneckentempo weiter, unterbrochen von wieteren Stillständen bis zur Station.
Da die Talabfahrt in einem schlechten Zustand war, beschlossen wir mit der PB ins Tal zu fahren. Diese legte bei voller Fahrt eine Vollbremsung hin, sodaß die Kabine fast bis an die Seile geschlagen wäre.
Die Kabine war zum Glück voll besetzt, sodaß niemand zu Fall kam. Einige Skier flogen einem aber fast um die Ohren!
Nachdem die kostenlose Schiffschaukel ausgeschaukelt hatte und nach 15 minütigem Stillstand fuhr sie wieder mit Normaltempo weiter. Nach kurzer Zeit wiederholte sich aber das gleiche Schauspiel noch einmal.
Dann ist einem auch noch schlecht geworden und hat voll gegen die Scheibe gekübelt. Ein leckerer Geruch breitete sich aus!
Nach weiteren 10 Minuten fuhr die Bahn dann im Schneckentempo weiter, unterbrochen von wieteren Stillständen bis zur Station.
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
- Elcemsn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Meine Schlimmste liftfahrt war im februar in kössen: Als wir(ich war mit der schule da)grade oben waren ,hats ziemlich zu stürmen angefangen,sodass sich unser lehrer entschlossen hat,keine talabfahrt zu machen ,d.h. wir saßen ca 4 Stunden auf der hütte fest . und als dann der wind so schwach war, dass der lift wieder angemacht werden konnte und wir nach unten gefahren sind meinte ein mitfahrer in "meiner" kabine auch noch,das es voll cool wäre
, ne runde zu schaukeln(total verantwortungslos) (nur auf das seil aufgeklemmte gondeln)(und auch ers nach mehrmaliger aufforderung aufhörte)(der windhat eh scho genug geschaukelt),begann ein freund von mir (de arme hat schlimmstens Höhenangst) schon ziemlich panisch zu werden.

- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
So hohe Gebäude etc. kann ich nicht ausstehen, aber bei Seilbahnen gilt: Um so höher um so besser.Elcemsn hat geschrieben:Meine Schlimmste liftfahrt war im februar in kössen: Als wir(ich war mit der schule da)grade oben waren ,hats ziemlich zu stürmen angefangen,sodass sich unser lehrer entschlossen hat,keine talabfahrt zu machen ,d.h. wir saßen ca 4 Stunden auf der hütte fest . und als dann der wind so schwach war, dass der lift wieder angemacht werden konnte und wir nach unten gefahren sind meinte ein mitfahrer in "meiner" kabine auch noch,das es voll cool wäre![]()
![]()
, ne runde zu schaukeln(total verantwortungslos) (nur auf das seil aufgeklemmte gondeln)(und auch ers nach mehrmaliger aufforderung aufhörte)(der windhat eh scho genug geschaukelt), begann ein freund von mir (de arme hat schlimmstens Höhenangst) schon ziemlich panisch zu werden.

Irgenwie hab ich auch das Gefühl, neuere EUB's würden ruhiger Fahren bei Wind (Irgenwie ist die Aufhängung unbeweglicher, zb. 4EUB - Kriens-Fräkmüntegg, das pure Gegenteil: Habegger Gondelbahn auf Melchseefrutt), oder täusch ich mich da?
Zuletzt geändert von Pilatus am 07.06.2006 - 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ich denke nicht, dass dies eine Täuschung ist.Irgenwie hab ich auch das Gefühl, neuere EUB's würden ruhiger Fahren bei Wind (Irgenwie ist die Aufhängung unbeweglicher, zb. 4EUB - Kriens-Fräkmüntegg, das pure Gegenteil: Habegger Gondelbahn auf Melchseefrutt), oder täusch ich mich da?
Immerhin kann der Wind eine Bahn lahm legen. Fährt die Bahn nicht, gibt es auch kein Geld in die Kasse. Somit ist ein Interessen vorhanden, dass "Windsichere" Anlagen auf dem Markt angeboten werden.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Stützen
vermutlich hat man früher nicht auf die dünnen Stützen vertraut--das iss vermutlich auch der Grund, warum man anfangs grad bei großen PB `s Betonmasten und bei Schleppern Portalmasten gebaut hat-- heut gibts sowas nicht mehr...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Alles Quark!!vermutlich hat man früher nicht auf die dünnen Stützen vertraut--das iss vermutlich auch der Grund, warum man anfangs grad bei großen PB `s Betonmasten und bei Schleppern Portalmasten gebaut hat-- heut gibts sowas nicht mehr...
Zum Thema Betonstützen gibt es hier schon mehrere Diskussionen.
Nutzt die Suchfunktion!!!!!
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Meine "schlimmste" war in der Zürserseebahn (4cld Girak) Da machte die Bahn im längsten spannfeld plötzlich so ne Art Vollbremmsung, sodass die sessel mind. 5m hoch und runter schaukelten. Als der "Höhepunkt" des schaukelns erreicht war, blieb man irgendwie in der Luft sitzen, während der sessel nach unten "schaukelte". Man muss sich das vorstellen, als wenn man versucht, bei ner Schaukel nen Überschlag zu machen und dann bei ca. 10 grad (von oben aus) wider runter schaukelt.
Das Geilste war aber, dass meine Skilehrein dann, als wir wieder am Tiefpunkt des Schaukelns waren erstmal vollesrohr gekotzt hat. Voll aufe Piste
Oh mann und dass war 1999.
Liftmodell
Das Geilste war aber, dass meine Skilehrein dann, als wir wieder am Tiefpunkt des Schaukelns waren erstmal vollesrohr gekotzt hat. Voll aufe Piste

Oh mann und dass war 1999.
Liftmodell
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
schlimme Liftfahrt
Ich kenn da einen Herrn, glaub daß der von Radio Bremen kommt, der hat da seine eigenen Erfahrungen mit Pendelbahnen gemacht... ich glaub, der fährt auf keinen Berg mehr rauf...man beachte die Teilnahmslosigkeit der weiteren Mitfahrer, welche vom Outfit her übrigens bestimmt keine Bergsteiger sind...
vom Gondeltyp her, würd ich mal sagen, ein Versuchsmodell der heutigen Predigtstuhlbahn / B. Reichenhall
vom Gondeltyp her, würd ich mal sagen, ein Versuchsmodell der heutigen Predigtstuhlbahn / B. Reichenhall
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Laufwerk
Bei der Panoramabahn in Chamonix hats auch nur 2 solche Röllchen-- die Bahn auf dem vorherigen Bild iss ne Windenbahn mit 2 Tragseilrollen... und guten Festhaltegurte - Bauart Strassenbahn...
aber jetzt im Ernst--passend zum Thema, in die Panoramabahn iss ja mal n Militärflieger reingeflogen, für manche war das wirklich die schlimmste Liftfahrt, und für einige die Letzte Fahrt. Sowas iss dann schon krass.Und 4 Laufwerkrollen machen da auch keinen Unterschied mehr; die haben nur großes Glück ghabt, daß sich das Tragseil mit dem Zugseil verbunden hat, und so die anderen Gondeln zum stehen kamen.

aber jetzt im Ernst--passend zum Thema, in die Panoramabahn iss ja mal n Militärflieger reingeflogen, für manche war das wirklich die schlimmste Liftfahrt, und für einige die Letzte Fahrt. Sowas iss dann schon krass.Und 4 Laufwerkrollen machen da auch keinen Unterschied mehr; die haben nur großes Glück ghabt, daß sich das Tragseil mit dem Zugseil verbunden hat, und so die anderen Gondeln zum stehen kamen.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Elcemsn
- Großer Müggelberg (115m)
Ich weiß,aber mein freund und andere mitfahrer auch nich ,und man muss doch auch blöd sein ,wen man bei sturm trotz verbotschild und nochmaliger erinnerung durch die mitarbeiter der bahn schaukelt,oderGMD hat geschrieben:Na da braucht es schon noch mehr, um die Klemme zu lösen. Das Schaukeln ist eher gefährlich wegen eventuellen Seilentgleisungen.Elcemsn hat geschrieben:nur auf das seil aufgeklemmte gondeln
Sie standen an den Hängen und Pis[s]ten(Zitat Heinz Maegerlein)
-Alles ist nur halb so doppelt...
Compi wieder heile-- Elcemsn back again
↓ Mehr anzeigen... ↓