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Verfasst: 15.05.2006 - 12:23
von Xtream
Als Farben für die Kabinen haben wir neben getönten Scheiben ein edles Antrazitgrau für den Kubus und ein Rubinrot für die Holme gewählt.
Die Sitzteppiche nehmen das Rubinrot im Kabineninneren wieder auf.
Die Stationen sind im Antrazitgrau gehalten und bekommen als "Farbtupfer" einen rubinroten Streifen.
quelle: chef
ich denke die farbwahl ist sehr gelungen...
Verfasst: 15.05.2006 - 19:05
von thun
Ja, dürfte ganz schön werden, oder?
Was werden das denn für Stationen? So Einheitsbauten oder spezielle, moderne Architektur?
Ich finde ja die Umbauten der alten Fellhornbahn sehr gut gelungen, hoffentlich können die neuen da mithalten.
Verfasst: 15.05.2006 - 22:04
von Xtream
Verfasst: 15.05.2006 - 22:23
von thun
Schade, eigentlich hat das Fellhorn ja mit den umgebauten Pendelbahnstationen recht schöne Bauten am Berg, da sind die offenen Stationen daneben dann schon ein Rückschritt.
Verfasst: 18.05.2006 - 21:10
von Wiede
Wie soll das dann in Zukunft ablaufen?
Im Sommer nur PB-Betrieb und im Winter dann Hauptsächlich EUB-Betrieb und bei Bedarf PB-Zuschaltung?
Verfasst: 19.05.2006 - 22:02
von Seilbahnjunkie
Steht eigentlich der Name jetzt schon fest? Ich hab nämlich zwei verschiedene auf der offiziellen Homepage gefunden, Höflebahn und Fellhornbahn II. Allerdings ist doch die obere PB eigentlich schon die Fellhornbahn II, oder?
Verfasst: 19.05.2006 - 22:51
von TITLIS
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Steht eigentlich der Name jetzt schon fest? Ich hab nämlich zwei verschiedene auf der offiziellen Homepage gefunden, Höflebahn und Fellhornbahn II. Allerdings ist doch die obere PB eigentlich schon die Fellhornbahn II, oder?
dann heisst die EUB Fellhornbahn III
Verfasst: 19.05.2006 - 23:18
von GMD
Genau dort wird sie aber auch als Fellhornbahn II bezeichnet!
Verfasst: 19.05.2006 - 23:20
von Xtream
GMD hat geschrieben:
Genau dort wird sie aber auch als Fellhornbahn II bezeichnet!
kuck mal die URL in deinem browser an oder links das register....
Verfasst: 19.05.2006 - 23:24
von GMD
Hab ich gesehen. Im Titel wird sie trotzdem als Fellhornbahn II bezeichnet!
Verfasst: 19.05.2006 - 23:44
von Xtream
GMD hat geschrieben:Hab ich gesehen. Im Titel wird sie trotzdem als Fellhornbahn II bezeichnet!
haste recht.......
der projektplan der bergstation sieht aber irgendwie nach doppelmayr uni-g aus!
Verfasst: 20.05.2006 - 09:19
von thun
Irgendwo hab ich auch mal den Namen "Fellhorn-Express" gelesen, also noch eine dritte Möglichkeit.
"Höflebahn" finde ich am besten.
Vielleicht wissen die selbst noch nicht den entgültigen Namen.
@ xtream:
Was meinst du denn mit "Tunnel"? Dieses Gebilde über der neuen EUB-Bergstation, das zur PB führt?
Wenn ja, das schaut für mich wie ein Verbindungsgang zur PB aus, wohl mit Aufzug.
A propos (ich weiß, eigentlich Off-Topic, aber die kurze Frage lohnt kaum einen eigenen Thread): Habt Ihr auch die Planungen für das Walmendinger Horn gesehen? Der Aufzug schaut nicht schlecht aus, aber ist der nötig? Ich war leider nocht nie oben.
Verfasst: 20.05.2006 - 18:11
von Wiede
Xtream hat geschrieben:@wiede:
Im Winter wird nur die EUB laufen! PB evtl. zur Hochsaison!
Im Sommer dann wohl PB betrieb und zu Spitzenzeiten dann auch die EUB! Wobei wen ich mir die Zeichnung so ansehe könnt es auch im Sommer auf Vollbetrieb der EUB rauslaufen!
Hm - dann würde die PB mehr oder weniger nur noch zur Zierde da stehen bzw. halt für Materialfahrten und eben als Hilfe bei Andrang.
Somit sollte man die Bahn ja fast nochmal zuvor fahren
Hier noch der passende Bericht zum Topic von www.kanzelwandbahn.at
Hier entsteht die neue "Fellhornbahn II"
Eine neue Einseilumlaufbahn mit 94 modernen 8er-Kabinen.
Eröffnung mit Beginn der Skisaison im Dezember 2006.
Am Fellhorn in Oberstdorf bricht eine neue Ära an: Mit Beginn der Skisaison 2006/2007 wird die neue "Fellhornbahn II" ihren Betrieb aufnehmen und den Einstieg in Deutschlands größtes Skigebiet noch einfacher und komfortabler machen. Denn durch die neue Kabinenbahn, deren Bau gerade begonnen hat und zügig Fortschritte macht, werden künftig Wartezeiten an der Talstation vermieden. Freuen Sie sich mit uns auf den Start im Dezember!
Die neue Einseilumlaufbahn mit 94 Kabinen für je acht Personen kann rund 2.400 Fahrgäste pro Stunde bequem, schnell und sicher ins Skigebiet bringen. Die "Fellhornbahn II" führt von der Talstation über eine Länge von rund 2.800 Metern hinauf zur Station Schlappoldsee. Im Bereich Schlappoldhöfle, Endstation der bisherigen Doppelsesselbahn, die von der neuen Anlage ersetzt wird, entsteht eine moderne Zwischenstation mit Zusteigmöglichkeit. Insgesamt investiert die Fellhornbahn GmbH rund 13,5 Millionen Euro in dieses ehrgeizige Projekt, das von Landschaftspflegern und einer ökologischen Bauleitung begleitet wird. So werden zum Beispiel die Trassen des bisherigen Schleppliftes wieder aufgeforstet.
Das beliebte Sommerprogramm der Fellhornbahn wird durch die Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt. Machen Sie sich selbst ein Bild - die Auffahrt mit der Kabinenbahn ermöglicht einen guten Überblick über den Fortschritt der Arbeiten

Verfasst: 20.05.2006 - 18:34
von Seilbahnjunkie
Xtream hat geschrieben:was der komische tunnel da soll.... da bin ich ja mal gespannt
Die Antwort hast du ja schon selbst gegeben. Es wird wohl Zeiten mit reinem EUB Betrieb geben, und dann muss man die Verbindung zur oberen PB und zum Restaurant herstellen.
Ich persönlich würde mir für die Zukunft natürlich eine Erneuerung der PB inkl. neuer Kabinen wünschen, aber warscheinlich wird das noch eine Weile dauern. Die schon erfolgten Umbauten machen mir allerdings Hoffnung.
Verfasst: 20.05.2006 - 18:37
von waldgirmeser
hallo,
zunächst möchte ich sagen, dass ich von den umbaubildern begeistert bin.
habt ihr auch bilder vom horn - umbau?
wie sieht es eigentlich mit der erneuerung des ifen aus - gibt es hierzu infos?
danke gruß
Paralelbetrieb EUB/PB
Verfasst: 20.05.2006 - 19:02
von Christoph Lütz
^^ Ich habe nochmal überlegt, wo es bereits einen solchen Parallelbetrieb zwischen Pendelbahn und Umlaufbahn gibt. Da fällt mir zunächst mal Serfaus-Komperdell oder Cervinia-Plan Maison ein.
Zwischen Laax und Crap Sogn Gion gibt es dagegen nur indirekten Parallelverkehr. Die Pendelbahn fährt die Direktverbindung (außerhalb der Hochsaison in 20-Minuten-Takt), die Umlaufbahnen bedienen Teilabschnitte der Pisten und laufen den ganzen Tag mit 2% Auslastung (Mehrfach erlebt Mitte Januar).
Zum Fellhorn:
Ich denke, wer bis zur Station Fellhorngipfel will, fährt Pendelbahn, wer zum Sessellift Scheidtobel oder zur Talabfahrt will (Wiederholungsfahrer), fährt Umlaufbahn.
Im Sommer dürfte der Betrieb der Pendelbahn nach Fahrplan immer wirtschaftlicher sein. In dieser Zeit dürfen dann die Bahnmechaniker die Massen an beweglichen Kleinteilen der EUB´s regelmäßig zerlegen und warten.
Verfasst: 20.05.2006 - 21:22
von Xtream
waldgirmeser hat geschrieben:hallo,
zunächst möchte ich sagen, dass ich von den umbaubildern begeistert bin.
danke und herzlich willkommen im forum... wenn das wetter mitspielt gibts evtl. morgen abend neue bilder
habt ihr auch bilder vom horn - umbau?
leider nein.... dort bin ich mit dem mountainbike nur recht selten unterwegs! aber der umbau ist sowieso nicht so aufregend wie am fellhorn
wie sieht es eigentlich mit der erneuerung des ifen aus - gibt es hierzu infos?
danke gruß
das forum hat eine suchfunktion.... am ifen sollte auch eine EUB gebaut werden, nur bekommt der betreiber für den oberen abschnitt keine genehmigung für sommerbetrieb...
aber schau auch mal hier: Neuigkeiten rund um Oberstdorf
Zum Fellhorn:
Ich denke, wer bis zur Station Fellhorngipfel will, fährt Pendelbahn, wer zum Sessellift Scheidtobel oder zur Talabfahrt will (Wiederholungsfahrer), fährt Umlaufbahn.
Im Sommer dürfte der Betrieb der Pendelbahn nach Fahrplan immer wirtschaftlicher sein. In dieser Zeit dürfen dann die Bahnmechaniker die Massen an beweglichen Kleinteilen der EUB´s regelmäßig zerlegen und warten.
Die Pendelbahn wird im Winter wohl kaum in Betrieb sein! Wer unbedingt mit der Gipfelbahn weiter will muss dann wohl "den Tunnel" benutzen.
Und im Sommer wird mit Sicherheit auch häufig EUB betrieb sein, da es auch dort bereits häufig zu langen Wartezeiten an der PB gekommen ist!
In der Zwischensaison dann nur PB, da wie schon erwähnt wesentlich wirtschaftlicher.....
Ich persönlich würde mir für die Zukunft natürlich eine Erneuerung der PB inkl. neuer Kabinen wünschen, aber warscheinlich wird das noch eine Weile dauern. Die schon erfolgten Umbauten machen mir allerdings Hoffnung.
Das wird wohl noch einige Jahre dauern! In den nächsten 2,3 Jahren gibts an der Mittelstation ersmal ein komplett neues Restaurant.... Da wird sich einiges ändern.
Hm - dann würde die PB mehr oder weniger nur noch zur Zierde da stehen bzw. halt für Materialfahrten und eben als Hilfe bei Andrang.
Somit sollte man die Bahn ja fast nochmal zuvor fahren
Keine Angst im Sommer wird das nach wie vor bestimmt möglich sein.
A propos (ich weiß, eigentlich Off-Topic, aber die kurze Frage lohnt kaum einen eigenen Thread): Habt Ihr auch die Planungen für das Walmendinger Horn gesehen? Der Aufzug schaut nicht schlecht aus, aber ist der nötig? Ich war leider nocht nie oben.
Der Aufzug ist eine starke komfortverbesserung! Vom Ausstieg der DSB geht jetzt eine elends llange Treppe hinauf zur Bergstation der PB! Gerade wenn Talabfahrt gesperrt ist wg Lawinengefahr ist das ein mühsamer meist schweisstreibender Anstieg dort hinauf..... Find die Idee nicht schlecht und eine neue Fassade der PB kann auch nicht schaden.
Verfasst: 21.05.2006 - 19:34
von Estiby
Sehr geiler Service!
Ein Rundumblick über die ganze Baustelle, da hält kein Bautagebuch der Bergbahnen mit 
Vielen Dank und weiter so
Verfasst: 21.05.2006 - 19:47
von Seilbahn-Fan
Wird eigentlich auch eine neue Talabfahrt gebaut?
Verfasst: 21.05.2006 - 22:14
von Pistenbully_Fan
Seilbahn-Fan hat geschrieben:Wird eigentlich auch eine neue Talabfahrt gebaut?
Ja! Steht doch auf der ertsen Seite dieses Topics.
Verfasst: 21.05.2006 - 22:19
von Xtream
Pistenbully_Fan hat geschrieben:Seilbahn-Fan hat geschrieben:Wird eigentlich auch eine neue Talabfahrt gebaut?
Ja! Steht doch auf der ertsen Seite dieses Topics.
ja ja, aber so 100% sicher bin ich mir da auch noch nicht! eine offizielle anfrage läuft..... aber sollte wirklich auch die DSB trasse wieder aufgeforstet werden wird das wohl nichts! dann gibts halt eine inoffizielle varianten talabfahrt..