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Diesel
Verfasst: 09.05.2006 - 23:03
von schifreak
an Achenkirch kann ich mich noch erinnern, der obere lief mal wegen Vergaserprobleme den ganzen tag nicht ; die untere DSB fuhr auch mit Diesel, genauso der Mosern-Lift ( war schon länger nimmer dort n )
hinter der Fürenalp / Engelberg CH gibts ne kleine 4 Pers. PB Äbnet / Stäfeli, die fährt dieselelektrisch
in Mellau / Bregenzerwald, stand mal n Tallift, da war der Tank schon total verrostet...zumindest außen ( DM Brückenantrieb ) Ob s den noch gibt ???
DSB Kaltwasser auf der Kampenwand fuhr mit Diesel ( weiß net, ob s heut noch )
in Hochfügen , der Pfaffenbühl 3 ( Kardanantrieb )
auf der Gerlosplatte der Schilift der Ri. Krimml runtergeht ; ( Namegradnixwissen ...) Kardanantrieb - Bergstation
LSAP Diesellifte : Hochwurzenlift 2 / Schladming ; Tellerlift Mittelstation / Hauser Kaibling; Märchenwiese Schladming ( heut elektrisch ); die Flachauer Lifte Munzen 1 ,2 Grießenkaralmlifte 1 ,2 (später elektrisch,heute 6 KSB ); alle Schilifte auf der Steinplatte ; alle Schlepplifte Königsleiten plus Falschbachlift Gerlos ( heut alles 4 SB, ein Schl. wurde Neu gebaut -E Antrieb)
Noch in Betrieb ( und sehr laut ) obere Schlepplifte aufm Marienberg / Bieberwier
Verfasst: 10.05.2006 - 00:36
von Fiescher
Im Nordschwarzwald gibts auch ein paar Diesel-Schlepper.
Skilift Eulenloch
Skilift Hochkopf
Skilift Ochsenstall
Verfasst: 11.05.2006 - 19:22
von Pistenbully_Fan
Der Gundlift (SCHL) in Oberjoch (Deutschland) hatte auch einen Dieselantrieb.
Re: Diesel
Verfasst: 11.05.2006 - 19:48
von tigerfishli
schifreak hat geschrieben:an Achenkirch kann ich mich noch erinnern, der obere lief mal wegen Vergaserprobleme den ganzen tag nicht
ähhhh, Diesel und Vergaser? Vermutlich Einspritzpumpe gemeint
Lift
Verfasst: 11.05.2006 - 21:55
von schifreak
Du hast recht, irgendwas stimmt da net, aber der Liftler hat mir das so gsagt... das schlimme war, daß die nebenan DSB ebenfalls nicht in Betrieb war - Grund: unvenünftige Schifahrer,die trotz Lawinengefahr in den Steilhang reingfahrn sind...mußten die Sesselbahn aus Sicherheitsgründen sperren, und Schilift iss defekt... also fuhren wir den ganzen Tag an der Sektion 1 und Mosernlift... die anderen gabs noch nicht. War n toller Schitag
Aber nochwas zum eigentlichen Thema, das schöne Schigebiet Walchsee / Durchholzen. Da fahr ich ab und zu mal hin, wenn der Eiberg Schneeketten braucht--
da gibts neben der Neuen 4 SB ( naja Neu, n paar jahr alt ) links einen ebenfalls erneuerten Schilift, der alte hatte Swoboda Gitter Portalmasten und einen Dieselantrieb;der jetzige fährt glaub ich elektrisch, und hat jetzt T Masten / SSG. Rechts neben der Bergstation iss n Waldweg, der führt zu einem DM Tellerlift, da brummts aus einem Holzverschlag am Waldrand... also Dieselelektrisch, und dann der ebenfalls dieselelektrische Aschingeralmlift. Der hattes s letzte mal einen Defekt, der Motor ging immer aus, so konnte keiner mehr in den Lift rein, weil die Kartenkontrolle mit Drehkreuz ebenfalls elektrisch iss. der Motor sprang immer gleich an, ausm Auspuff kams pechschwarz raus, aber nach ca. 30 sec. war er wieder aus. das ging ne halbe Stunde so, ich kam ewig den Berg net rauf, der Liftler war ewig am rennen, zwischen Motorraum, und Lift-Mann Kabine. Dann auf einmal war s wie von Geisterhand wieder alles O.K., der Lift fuhr den ganzen Nachmittag durch-- total leer, weil die anderen von diesem Lift die Schnauze voll hatten...
sowas ähnliches hatte ich mal auf der ``Fuschler `` Sommerrodelbahn erlebt, da ging auch dauernd der Diesel aus... nur kann man da sitzen...im Vergl. zum Winterbetrieb
Verfasst: 11.05.2006 - 21:59
von TITLIS
die alten Jochstock SL's vor dem Jochstock Express also die ,die Parallel wahren fuhren auch mit Diesel heute ist dort noch ein Dohle für die Pistenfahrzeuge (da wird dort getankt).
Verfasst: 11.05.2006 - 22:10
von Pilatus
Das waren Diesellifte? Ich weis bloss das die Untertrübsee Style hatten und alle 2 min ausfielen.
Verfasst: 11.05.2006 - 22:17
von TITLIS
Pilatus hat geschrieben:Das waren Diesellifte? Ich weis bloss das die Untertrübsee Style hatten und alle 2 min ausfielen.
ja das waren Diesellifte moment habe ne Postkarte scanne die bei gelegenheit ein und der alte LSAP Schlepper Bitzi war auch ein Diesel
gruss TITLIS
Maschinen
Verfasst: 12.05.2006 - 07:05
von schifreak
In dieser Gegend iss wohl nix mit Strom-- wenn ich an diese uralten benzinbetriebenen Melkmaschinen denke-- auf Untertrübsee...das war vielleicht n Höllenlärm als ich da mitm Radl vorbeigfahrn bin...
Verfasst: 13.05.2006 - 13:19
von Michael Meier
Noch einer. Skilift Torrenthorn in Leukerbad von Stäeli hat einen Benzinhydraulischen Antrieb mit einem Volvo 3 Zylinder.
Verfasst: 14.05.2006 - 13:14
von GMD
Michael Meier hat geschrieben:Noch einer. Skilift Torrenthorn in Leukerbad von Stäeli hat einen Benzinhydraulischen Antrieb mit einem Volvo 3 Zylinder.
Bist du sicher dass es ein Volvo und kein Saabmotor ist? Mein Vater, ein echter Autokenner, ist nämlich der Ansicht, dass Volvo keine 3-Zylindermotoren gebaut hat, Saab hingegen schon. Auf jeden Fall muss es ein Zweitakter sein, da der Motor sonst mit nur drei Zylindern nicht ruhig läuft.
Verfasst: 14.05.2006 - 17:47
von Michael Meier
Irgend was Nordisches. Kann auch Scania oder sowas gewesen sein.
Eigenartiger Tackt dra dra dra dra dra.....
Verfasst: 14.05.2006 - 21:33
von JB007
Als ich vor längerem mal auf dem Gletscher war, hat an der Talstation der Parallel-SL ein Diesel gewerkelt. Der schien zumindest für diese Lifte gewesen sein, ob er auch den 2CLF angetrieben hat, weiß ich nicht. Weitere Lifte gabs damals nicht.
In Ramsau selbst hat der längere der beiden Lifte am Rittisberg, der offenbar inzwischen durch eine 4CLF ersetzt wurde, ebenfalls an der Talstation einen Diesel laufen gehabt.
Lifte
Verfasst: 15.05.2006 - 06:57
von schifreak
vermutlich wär für viele Lifte im Talbereich ne Stromleitung zu teuer gewesen, aber das seltsamste was ich je gesehn hab, war damals am Hauser kaibling, der linke Mittelstationslift war von de Pretis, und lief mit E - Antrieb, der rechte Tellerlift tuckerte mit Diesel--- und meistens fuhr da gar keiner mit, da der Lift 1. sehr langsam war, und 2. Strecke etwas kürzer war... genau wie beim Flori 2 aufm Brauneck, der wurde erst auf E umgestellt, als er vermutl. ganz kaputtgefahren war... das war eh ne Gebrauchtanlage...
Verfasst: 18.05.2006 - 14:49
von binaer
Hi
Wie sieht es bei der Rothornbahn, 1. Sektion (4? EUB) aus? (Lenzerheide/Valbella)
Der Antrieb ist offenbar an der Bergstation und seeeehr laut. Ist das Diesel? Wenn nein: warum ist der Antrieb so laut?
Getriebe?
Re: Diesel
Verfasst: 18.05.2006 - 14:57
von -tom-
schifreak hat geschrieben:an Achenkirch kann ich mich noch erinnern, der obere lief mal wegen Vergaserprobleme den ganzen tag nicht
Ähem, Diesel haben keinen Vergaser.
Gruß, Tom
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Verfasst: 05.01.2009 - 00:14
von Wombat
Der ehemalige Müller Lift in Revelstoke hatte einen Diesel Direkt antrieb. (Wurde meines wissens 08 abgebaut). In meinem Big White, Silver Star, Revelstoke Tread hat ein paar Bilder.
In Kanada gibt es sicher noch einige Lifte die einen Dieselantrieb haben. Es macht einfach keinen Sinn, für einen Lift der zig Kilometer von der nächsten Siedlung steht eine Stromleitung zu bauen. Da ist die Variante für den Diesel, je nach dem kostengünstiger.
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Verfasst: 06.01.2009 - 19:22
von lolli
Der Schlepplift Spielbergalm in GHaissau läuft auch mit Diesel.
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Verfasst: 07.01.2009 - 08:59
von Matzi
lolli hat geschrieben:Der Schlepplift Spielbergalm in GHaissau läuft auch mit Diesel.
Auch die DSB in Gaissau läuft mW mit Diesel
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Verfasst: 07.01.2009 - 15:30
von Pilatus
Die Skilifte auf dem Glacier 3000 haben m.E. auch Verbrennungsmotoren zur Stromgewinnung.
Re: Diesellift
Verfasst: 07.01.2009 - 17:50
von Klosterwappen
schifreak hat geschrieben:Mir iss nochwas eingefalln, der alte Lift aufm Hintertuxer zur Gefrorenen Wand, der stand schon vor der DSB ( jahrelang höchster Lift Österreichs ),
der besagte Lift hatte ebenfalls einen Dieselantrieb ( auf 3250m ganz oben am Grat ). Wieso macht man sowas ? Es heißt doch immer - daß speziell Dieselmotore bei Minusgraden oft Probleme mitm Starten haben - und ich denk mal daß auf 3250 m Höhe bestimmt bis zu - 20 - 30 Grad keine Seltenheit iss...oder hatten die spezielle Motore die auch in Sibirien eingesetzt werden ? das würd mich echt mal intressiern
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde mir einmal erzählt, dass der Motor bei tiefen Temperaturen auch über Nacht nicht abgedreht wird und Tag und Nacht durchläuft.
Ich kann mich an folgende Diesellifte erinnern:
Unterberg: Die beiden paralellen bei der Busstation.
Pichl: Der lange Schlepper bei der Bergstation der DSB.
Radstadt: Da war auch ein endlos langer.
Raxseilbahn: War bis zumletzten Umbau dieselelektrisch betrieben; in der Bergstation gab es zusätzlich Akkumulatoren, um den beim Bremsen der Talfahrer erzeugten Strom am nächsten Morgen für den Transport der ersten Bergfahrer benützen zu können.
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Verfasst: 07.01.2009 - 18:03
von Whistlercarver
Hallo
Der Rohardsberg Lift in Schonach hat auch einen Dieselantrieb über Kardanwelle. Lift ist von DM.
Gruß Andreas
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Verfasst: 07.01.2009 - 18:36
von Bergziege
...und der Almlift in Nauders tuckert mit Diesel...
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Verfasst: 08.01.2009 - 00:03
von schifreak
beim Flori 1 ( Brauneck ) wars früher auch so, daß ma den über nacht durchlaufen ließ ... der ließ sich nicht mehr normal starten. Später kam dann ne Stromleitung.
Im Bereich Kitz Allstar Card noch in Betrieb : Wildschönau : Auffach fast alle Schlepper,Niederau: Lanerköpfl Gipfellift ;
im Bereich Winklmoosalm Scheiplberg und Zigeuner Kurvenlift ( eigentlich in Bayern, gehört zu Waidring / Schneewinklgebiet) ; beim Roßalm weiß ichs nicht.
Schiwelt, Kitz, Saalbach und Kaprun / Zell am See, Fieberbrunn, St. Johann, Hochfilzen / Buchenstein : 100 % elektrisch.
Alpbach ? Galtenberglift war Diesel, nix wissen ob noch . Ebenso in Kössen beim unteren steilen Tallift. Fährt der noch ? ( scho lang nimmer dort gwesen )
In Hochfügen, Pfaffenbühl III , da rauchts noch ausm Auspuff.
Re: Antrieb mit Dieselmotor
Verfasst: 08.01.2009 - 20:55
von Dachstein
Hab auch noch zwei für die Liste:
Hochsonnlift auf der Bergeralm - DM (Dieselantrieb im Tal)
Gamskarlift in Ehrwald - Steurer (Dieselantrieb im Tal)
Und Seilbahner's Schlepper haben auch noch Dieselantrieb.
MFG Dachstein