Seite 2 von 2

Verfasst: 03.06.2006 - 18:53
von Migi
Man sollte gewisse Naturschützer erschiessen... Zumindest die, die nicht wissen von was sie reden. Das Gebiet ist auch so schon gut besucht. Es ist ein beliebtes Klettergebiet. Weiter wird die Bahn nicht neu gebaut sondern nur angepasst.

Meine Güte... Naturschutz ist gut, aber manchmal wird einfach übertrieben...

Verfasst: 03.06.2006 - 18:56
von TPD
Meine Güte... Naturschutz ist gut, aber manchmal wird einfach übertrieben...
Oder auch ein gutes Geschäft. Entweder Du bezahlst etwas in unsere Vereinskasse oder wir erheben Einsprache....

Verfasst: 03.06.2006 - 22:10
von Migi
Wobei ich denke, dass dies bei ProNatura nicht so ein Problem ist.

Verfasst: 12.08.2006 - 19:26
von Fangbremse
Die Einsprachen sind in der Zwischenzeit erledigt, und die Umbauarbeiten sind in vollem Gang, allerdings wurde die Eröffnung durch die Verzögerungen um zwei Wochen verschoben.

Hier nochmal zur Übersicht eine Aufzählung der Seilbahnen der KWO jeweils ab Innertkirchen aufgezählt.
Sustengebiet:
PB Eggi- Äppigen (Wasserschloss KW Innertkirchen 2, linke Talseite)
PB Hopflauenen-Spycherberg (Wasserschloss KW Hopflauenen, rechte Talseite)
PB Schwendi-Trift (öffentlich, Wasserfasung, Speicherkammern KW Hopflauenen, rechte Talseite)
PB Fuhren-Birchlaui (bald öffentlich Tällibahn, Drosselklappe KW Fuhren, linke Talseite)

Grimselgebiet:
SSB Urweid-Kapf (Wasserschloss KW Inertkirchen 1, linke Talseite)
PB Sagiwald-Rotlaui (Drosselklappe Rotlaui, linke Talseite) Diese PB führt zu den Drosselklappen der Stolenverzweigungen zwischen Handeck, Innertkirchen und Trift, sie ist kein Zugang zum neuen Stollen, dieser liegt dort einiges tiefer, Zufahrt über Baupiste
PB Handeck-Gerstenegg (im Winter öffentlich (Skitouren) Winterverbindung zu den KW Grimsel 1+2)
SSB Handeck-Handeckfluh (Aerlenbahn, Wasserschloss KW Handeck 2+3, rechte Talseite)
SSB Handeck-Gelmer (öffentlich, Zugang Gelmersee KW Handeck1, linke Talseite)
PB Sommerloch-Grimsel (KW Grimsel 1-Grimsel Hospiz)
PB Grimsel-Hausenegg (Wasserschloss Hausenegg KW Grimsel 1)
PB Grimsel-Kessiturm (KW Grimsel 2, Wasserschloss KW Grimsel 2)
PB Kessiturm-Oberaar (KW Grimsel 2, Zugang zum Stausee Oberaar)
Unterirdische SSB Grimsel 2-Kessiturm (2 Sektionen mit einem Antrieb) Die untere Sektion ist kürzer als die obere, um die obere Bahn zu benutzen muss erst der untere Wagen abgekuppelt werden. Auf dem Niveau der "Zwischenstation" befinden sich Trinkwasserreservoir und Klimaanlage des KW Grimsel 2
Auch der Lift zum Wasserschloss Kessiturm ist eigentlich eine Seilbahn, mit Kopierwerk etc. Als Führungen dienen vollverschlossene Tragseile.

Verfasst: 12.08.2006 - 23:57
von TPD
Auch der Lift zum Wasserschloss Kessiturm ist eigentlich eine Seilbahn, mit Kopierwerk etc. Als Führungen dienen vollverschlossene Tragseile.
Das kann man so sagen. Denn der hat doch sogar eine Ward Leonard Gruppe ?
Aber die Steuerung ist ein bisschen komisch. Die Knöpfe bei den Türen dienen nicht wie bei einem normalen Aufzug zur Anforderung der Kabine, sondern sie steuern den Lift. Also wenn man unten auf den Knopf "Pfeil nach oben" drückt, fährt der Lift ohne die Türen zu öffnen los. Also wenn man einsteigen will muss man den "Pfeil nach unten-Knopf" drücken :lol:

Verfasst: 13.08.2006 - 10:14
von Fangbremse
TPD hat geschrieben: Denn der hat doch sogar eine Ward Leonard Gruppe ?
Ja hat er.
Aber die Steuerung ist ein bisschen komisch. Die Knöpfe bei den Türen dienen nicht wie bei einem normalen Aufzug zur Anforderung der Kabine, sondern sie steuern den Lift. Also wenn man unten auf den Knopf "Pfeil nach oben" drückt, fährt der Lift ohne die Türen zu öffnen los. Also wenn man einsteigen will muss man den "Pfeil nach unten-Knopf" drücken :lol:
Ist doch ganz einfach, die Knöpfe sind (wie bei modernen Frey Steuerungen auch) doppelt belegt. Halt nicht Auf+Schneller Ab+Langsamer sondern Auf+Türe oben öffnen und Ab+Türen unten öffnen. Wie soll man sonst ohne grossen Aufwand die bei Seilbahnen nun einmal übliche Probefahrt machen :wink: besonders jetzt mit Besuchern wäre es ja blöd, die erstmal unten stehen zu lassen während der Besucherführer rauf und runter fährt.
Und bei welchem normalen Lift kann man den Lift ohne einzusteigen in ein anderes Stockwerk schicken...

Tällilbahn zur Ausflugsbahn umgebaut

Verfasst: 05.09.2006 - 09:37
von jwahl
Ein Artikel, technische Daten und viele Bilder gibt es unter folgendem Link:

http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/ ... U=87988hgj

Jakob

Verfasst: 05.09.2006 - 13:37
von GMD
Leider geht der Link nicht. Es liegt vermutlich an der fehlenden Endung. Ausserdem haben wir bereits ein Thread über die Tällibahn.

Verfasst: 17.09.2006 - 17:18
von Fangbremse
@Jakob: Die Linkadresse war nicht komplett, daher hier die ganze:

Code: Alles auswählen

http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/?cq_*31f2aae9=ivxPU=87988hgj%26FvzixsBliw=E%25T5ooryzsm
Die aber wegen des _ nicht komplett umgewandelt wird. Deshalb habe ich die Methode mit dem Code-Zitat gewählt..
@GMD: Da bewegt man sich im Kreis :wink: dabei handelt es sich um eine Pendel- und nicht um eine Umlaufbahn :wink: :lol:

Verfasst: 17.09.2006 - 17:37
von Michael Meier
Bild

Von wem war das Original?? Schaut irgend wie nach Brändle aus.

Verfasst: 18.09.2006 - 00:05
von Migi
Sofern ich es schaffe, so werde ich die Bahn noch dieses Jahr besuchen. Kann aber für nichts garantieren.

Verfasst: 18.09.2006 - 20:38
von Fangbremse
Ursprünglicher Hersteller war Küpfer Steffisburg, Fabrikschilder waren an beiden Fahrzeugen bis zum Schluss vorhanden, in der Talstation ist es im Antrieb immer noch da, das an der Fassade musste wegen des Anbaus beim Umbau demontiert werden.

Re: KWO öffnet weitere Werkbahn

Verfasst: 23.12.2012 - 10:43
von ATV
Nach der LSB Sidelhorn, sollen auch die beiden Sektionen zum Oberaar für Touristen geöffnet werden, dafür die Panoramastrasse geschlossen. Dafür werden die beiden Anlagen im kommenden Sommer ersetzt. Lieferant ist Steurer.

Re: KWO öffnet weitere Werkbahn

Verfasst: 23.12.2012 - 13:40
von TPD
Na endlich.
Die beiden Bahnen zum Oberaarsee waren meiner Meinung nach schon lange ein Kandidat für die Öffentlichkeit. Aber schade für die beiden Küpfer-Bahnen
Ist auch schon bekannt, was Steurer für Anlagen hinstellt ?

Re: KWO öffnet weitere Werkbahn

Verfasst: 07.10.2014 - 18:10
von Chlosterdörfler
Die KWO möchte das Berghaus Oberaar per Seilbahn erschliessen.

Die Bahn führt vom Grimsel Hospiz via Chessiturm zum Oberaarsee und wird von der KWO als Werkbahn genutzt. Die 65-jährige Bahn wurde in den letzten Monaten umfassend erneuert. Gegenwärtig laufen die letzen Abnahmearbeiten. Infolge der Erneuerung ist die alte Idee einer touristischen Nutzung wieder aktuell.

Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/133244/