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Verfasst: 11.06.2006 - 19:28
von Michael Meier
Vielleicht für die Sesselbahn abgebrochen. Liegt nämlich auf der Trasse.

Verfasst: 11.06.2006 - 20:30
von Steinlimi
Konntest du noch einige Bilder davon machen?

Verfasst: 17.07.2006 - 01:09
von Pilatus
Hab ich gerade gefunden. -> http://www.moneyhouse.ch/shab/2001_024/Skilifte.htm

Es geht um die "Skilifte Rischli-Husegg AG, Sörenberg"

Wenn man unten auf "Frühere Namen" klickt erscheint der Name "Skilift und Sesselbahn Rischli-Husegg AG".

Wurde der Lift früher als Kombianlage betrieben?

Verfasst: 15.03.2008 - 00:45
von Pilatus
Alte Bilder aus dem Skigebiet Sörenberg:

http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... hp?album=8

Verfasst: 15.03.2008 - 13:27
von Wombat
obwalden hat geschrieben:Der wahre Grund liegt wohl irgenwo anders: Da glücklicherweise in den letzten Jahren, bis auf den Neubau der Gondelbahn, keine grösserern Ausgaben gemacht wurden, haben sie einen Anflug von Grössenwahn bekommen und wünschen nun, wie es angeblich modern sein soll, die neuesten, besten, grössten Anlagen. Begründung: Für Leute mit Schneebretter lässt es sich so besser fahren. Nur sah ich in Sörenberg bisher praktisch nur Skifahrer. Schneebrettfahrer gehen sowieso lieber in grössere Gebiete, da kann sich Sörenberg mit 6er- und 8er Sesselbahnen so ruinieren wie sie wollen.
Das liegt einfach daran das viele Boarder lieber Sesselbahn fahren. Weil sie nicht Schlepplift fahren können. Um diese Klientel nicht zu verlieren, investieren sie halt in Sesselbahnen. Außerdem hat es im Dorfskigebiet viele flache Stücke, mit denen haben die viele Boarder auch Probleme. Angelich soll ja Boarden so leicht sein, nur wenn ich dann diese Typen sehe, möchte ich denen das Brett so lange um die Ohren hauen bis sie merken, dass sie etwas in einen Technikkurs investieren müssen. :wink: :versteck:

Verfasst: 15.03.2008 - 13:31
von Pilatus
Naja, neue Anlagen werden in der nächsten Zeit eh keine mehr kommen. Die neue Anlage hat nämlich die Bergbahnen nach dem letzen, schlechten Winter ziemlich an den Rande des Ruins geführt. Nur dank einem Bankkredit konnte die Saison aufgenommen werden.

Verfasst: 15.03.2008 - 18:26
von piano
Wombat hat geschrieben:Angelich soll ja Boarden so leicht sein, nur wenn ich dann diese Typen sehe, möchte ich denen das Brett so lange um die Ohren hauen bis sie merken, dass sie etwas in einen Technikkurs investieren müssen. :wink: :versteck:
Da würde ich mich mal schnell verdrücken...
Ne, Spass bei Seite, ich habe den Eindruck, dass heute der Durchschnittsgast prinzipiell Ansprüche bezüglich Komfort hat, sei es nun Skifahrer oder Snowboarder. Man ist bequem geworden und möchte während der Bergfahrt absitzen. Trotzdem stelle ich auch fest, dass die meisten Snowboarder viel lieber Sessellift fahren, und zwar einfach weil Skiliftfahren kräftig in die Beine geht und auch schmerzen kann, auch wenns mir persönlich nix ausmacht.
In Sörenberg Dorf werden vermutlich (war noch nie da) überdurchschnittlich viele Anfänger unterwegs sein, und gerade diese fahren natürlich schon lieber Sessellift.

Verfasst: 15.03.2008 - 19:56
von Pilatus
Naja, trotzdem hat es in Sörenberg meistens recht viele Leute und das in der heutigen Zeit und ohne Sesselbahnen. Gerade für Eltern mit kleinen Kindern dürfte das schon ein Argument sein. Es ist nicht gefährlich und trotzdem ist das Gebiet relativ gross.

Re:

Verfasst: 22.02.2009 - 19:20
von Wombat
obwalden hat geschrieben:Von mir aus gesehen ist ein Ersatz auch übertrieben. Bisher hatte ich nie das Gefühl, das im Bereich Platz eine Sesselbahn nötig wäre. Sogar mit einem Skilift würde es für das dortige Verkehrsaufkommen reichen, deshalb reicht die momentane Situation mit zwei Skiliften völlig.
Stimmt die meiste Zeit lauft nur einer der Lift und man muss nicht mal gross anstehen.(Zwischen 2 bis max 15 Leute in der Kolonne)
obwalden hat geschrieben:Begründung: Für Leute mit Schneebretter lässt es sich so besser fahren. Nur sah ich in Sörenberg bisher praktisch nur Skifahrer. Schneebrettfahrer gehen sowieso lieber in grössere Gebiete, da kann sich Sörenberg mit 6er- und 8er Sesselbahnen so ruinieren wie sie wollen.
Nicht nur wegen den Boardern. Auch Skifahrer sind faul. :wink: Und btw wer nicht Liftfahren kann sollte sich fragen ob nicht ein Board oder Skikurs angebracht wäre. Bei der Seinetli 4KSB war ja eine der Begründungen das die Leute mehr Komfort wollen. Aber imho die Pisten dort sind für Boarder nicht so toll. Flach und teilweise mit Gegensteigung. Und das heisst für ungeübte Boarder wenig tauglich.
KnM hat geschrieben:Also ich muss noch anmerken dass mit der 4KSB eine Kapazität von ca. 2000 Personen gerechnet werden kann. Der Doppelskilift Platz hat damit ziemlich genau dieselbe Kapazität. Es ist also mehr eine Komfortinvestition. Sörenberg bangt um die Wintersportler, welche zunehmend moderne und bequeme Anlagen wünschen.
Das ist sicher Richtig. Nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist es Quatsch. Siehe oben. Wenn sie wirklich so schnell da eine KSB hin bauen wollten. Hätten sie gesagt wir bauen einen Lift ganz ab und Kürzen den anderen. Das reicht als Zubringer.
KnM hat geschrieben: Die Verkürzung war meines Wissens notwendig, weil die Skilifte Steinetli und Hinterschwarzenegg eine andere Talstation hatten. (Hinterschwarzenegg war ja ein BCSL mit Kurve, die KSB geht direkt hoch, das kann ja unter beibehaltung der Stationen nicht aufgehen).
Die Talstation der KSB ist an einem Anderen Ort als die der Schlepplifte.
KnM hat geschrieben: Und da ein Doppelskilift in der Breite viel Platz benötigt, wäre der wahrscheinlich in Konflikt geraten mit den Stützen der neuen KSB. Die Bergstationen des Skilift Platz sind daher logischerweise nicht mehr ganz dieselben, aber man hat einfach so billige Fertighütten als Überwachung aufgestellt.
Tatsache ist die Bergstaionen sind für den neuen Lift im weg gewessen. Dort wo sie heute stehen kann man auch besser zur KSB fahren. Die gekürzten 150m sind nämlich flach. Auch muss man nicht mehr den Lift kreuzen wenn man von der Rossweid kommt. Die Piste geht oberhalb durch.
KnM hat geschrieben:Ob die Umlenkstationen die gleichen sind, weiss ich nicht.
Sind die gleichen. Es sind immer noch die Habegger Schilder drauf.

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 22.02.2009 - 19:25
von Wombat
Wann wurde eigentlich der Skilift Schönenboden abgebaut?

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 24.02.2009 - 10:01
von Pilatus
Wombat hat geschrieben:Wann wurde eigentlich der Skilift Schönenboden abgebaut?
Welcher ist das? Auf alten Pistenplänen gibt es einen weiteren Skilift bei der Talstation der Rothornbahn (könnte ein Seillift gewesen sein). Desweiteren war früher das Steinetli (noch vor der ZSL Ära) komplett anderst erschlossen. Die Talstation des ehemaligen Brändle-Skilifts steht noch, das gleiche gilt für die Talstation der Vorgängeranlage von Sörenberg Platz aus.

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 24.02.2009 - 17:45
von Wombat
Der neben der Talstaton an der Rothornbahn. Der Ort wo der Stand nennt sich Schönenboden.

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 25.02.2009 - 05:32
von Pilatus
Ok... Bist du dir sicher das das eine "richtige" Anlage war? Und wo stand der genau? So genial ist das Skigelände dort auch wieder nicht...

Re:

Verfasst: 21.10.2009 - 17:24
von Wombat
obwalden hat geschrieben:Ich versuche einmal anhand dieser Berichte und den Unterlagen von Michi und fxgrossrbg eine chronologische Übersicht der Bergbahnen im Gebiet (ohne Rothorn) zu machen:

- 1963: Skilift Schwarzenegg (2. Sektion)
Da stand vorher ein Müller Lift. Die Frage ist: Ging der Dorflift ursprüntglich bis zur Schwarzenegg, oder war es ein eigener Lift (2te Sektion)?

Bild

Und das Datum:
obwalden hat geschrieben: 1964: Skilift Hundschnubel (Schwarzenegg 3. Sektion)
Kann auch nicht stimmen, da auf der Ansichtskarte der Lift schon exitiert und die AK 1959 gestempelt wurde.

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 21.10.2009 - 17:30
von Pilatus
Die Daten die Obwalden zitiert stammen aus der Habeggerreferenzliste. Ich kenne aber kein Bild auf dem ein Habeggerlift zu sehen wäre. Desshalb kann ich mir nur vorstellen das Habegger da mal die komplette Mechanik ersetzt aber die Stützen beibehalten hat. Aber auch das wäre noch zu beweisen.
Da stand vorher ein Müller Lift. Die Frage ist: Ging der Dorflift ursprüntglich bis zur Schwarzenegg, oder war es ein eigener Lift (2te Sektion)?
Ich glaube kaum. Der Skilift Dorf (oder Schwarzenegg Sektion 1) war ein Müller Urmodell und verfügte noch nicht über die charakteristischen Stützen. Sowas in der Art stand auch in Thyon, Champéry, Morgins und auf dem Stoos.

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 21.10.2009 - 18:54
von Wombat
Pilatus hat geschrieben:Die Daten die Obwalden zitiert stammen aus der Habeggerreferenzliste. Ich kenne aber kein Bild auf dem ein Habeggerlift zu sehen wäre.
Aber ich :wink:

Bild

Stempel von 1969

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 21.10.2009 - 20:22
von Pilatus
Sehr interessant, merci!

Kannst du im Hintergrund erkennen was der Skilift Hundsknubel für Stützen hat? Weil der ist auch in der Referenzliste drin (Sektion 3).

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 21.10.2009 - 23:43
von Wombat
Das ist so verschwommen, da rentiert es sich nicht mal das mit höherer Auflösung zu scannen. Und andere Bilder habe ich nicht. :nixweiss:

Re: Geschichte des Skigebiets Sörenberg (CH)

Verfasst: 22.10.2009 - 00:00
von Pilatus
Mach trotzdem ;) Denn obs eine normale Portalstütze ist sollte man auch so sehen können :wink: