Seite 2 von 3

Verfasst: 15.06.2006 - 22:43
von Migi
Die nächstgelegene 2EUB für Schweizer Seilbahnfans dürfte die in Freiburg sein. Ist aber nicht wirklich lang...

Verfasst: 16.06.2006 - 18:45
von GMD
Mit der 2EUB Strelapass bin ich noch gefahren. Leider war ich damals noch Schüler und kein so grosser Seilbahnfan. Oder anders gesagt: Fotos habe ich keine gemacht! :(

Verfasst: 16.06.2006 - 18:48
von Pilatus
^^ Die steht doch noch, oder? Bei einer evtl. Wiederinbetriebnahme des Skigebiets würde die Bahn wieder zum Einsatz kommen oder ein Ersatz?

Verfasst: 16.06.2006 - 18:51
von GMD
Die Stützen standen eine Zeit lang noch, aber das Kabel wurde demontiert. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht. Aber die Bahn wäre zu heruntergekommen, um wieder in Betrieb zu gehen, wenn man mich fragt. Von der nicht mehr zulässigen Giovanolaklemme mal ganz abgesehen.

Verfasst: 16.06.2006 - 18:54
von Pilatus
GMD hat geschrieben:Die Stützen standen eine Zeit lang noch, aber das Kabel wurde demontiert. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht. Aber die Bahn wäre zu heruntergekommen, um wieder in Betrieb zu gehen, wenn man mich fragt. Von der nicht mehr zulässigen Giovanolaklemme mal ganz abgesehen.
Sorry wenn ich blöd frage, aber wieso ist die nicht mehr zugelassen? Gibts ja noch bei vielen Bahnen.

Verfasst: 16.06.2006 - 18:57
von GMD
Meines Wissens nach zwei Gründe:
-Sie ist eine Schwerkraftklemme.
-Sie kann bei entgleisten Seil nicht über einen Seilfänger fahren.

Bei vorhandenen und in Betrieb befindlichen Bahnen darf sie noch bis Ablauf der Konzession verwendet werden. Danach ist Schluss.

Verfasst: 16.06.2006 - 19:53
von Pilatus
GMD hat geschrieben:Meines Wissens nach zwei Gründe:
-Sie ist eine Schwerkraftklemme.
-Sie kann bei entgleisten Seil nicht über einen Seilfänger fahren.

Bei vorhandenen und in Betrieb befindlichen Bahnen darf sie noch bis Ablauf der Konzession verwendet werden. Danach ist Schluss.
^^ Hoffentlich beginnt das bangen um Giovanola-Klemmen-Bahnen noch lange nicht (siehe VR101 :wink: )

Verfasst: 17.06.2006 - 01:35
von Seilbahnfreund
Ich habe noch eine ersetzte Bahn gefunden:
Nendaz/Siviez, Tortin - Col de Chassoure, 1960-1998, 4 EUB
Hersteller?

Den selben suche ich auch noch bei der durch MM gemeldeten Bahn:
Les Hauts Geneveys, Les Hauts Geneveys - Tête de Ran, ?- 1972

Und noch eine Frage zur Radons Bahn:
Warum stand in den Pistenplänen bei der Mittelstation "Kein Ein- und Ausstieg"?

Danke und Gruß
Thomas

Verfasst: 17.06.2006 - 06:42
von Michael Meier
Beide Giovanola.

Verfasst: 17.06.2006 - 10:36
von C. Gentil
Pilatus hat geschrieben:^^ Die steht doch noch, oder? Bei einer evtl. Wiederinbetriebnahme des Skigebiets würde die Bahn wieder zum Einsatz kommen oder ein Ersatz?
Also die Srelabahn könnt ihr definitiv vergessen, die wurde 1999 restlos abgebaut! Jetzt stehen nur noch die Stationsgebäude, beide total ausgeräumt. Und ebenfalls noch vorhanden sind sämtliche Mastfundamente.
Apropos Giovanola-Bahnen: Weiss jemand, wo noch so eine Giovanola-Klemme (siehe Bild unten) herumliegt? Ich bin auf der Suche nach einem derartigen Teil zwecks Ergänzung einer Sammlung.
Es kommt aber nur eine Einfachklemme einer Zweiergondelbahn in Frage; Doppelklemmen von Vierer-oder Sechserbahnen sind zu gross und im Moment auch noch problemlos aufzutreiben.

Verfasst: 17.06.2006 - 14:38
von Pilatus
^^ Super Bilder. Leider ist's in den Stationen halt nicht mehr so spektakulär wie in Gstaad (Waren auch mal Bilder drin von der alten 2-EUB) Da ist noch alles da.

Verfasst: 17.06.2006 - 14:52
von C. Gentil
Heute um 10.44 Uhr hat mir jemand eine PN geschrieben (ev. zu diesem Thema?); ein entsprechendes Benachrichtigungsmail ist jedenfalls bei mir eingetroffen. Nach Klicken auf den Link ist aber keine aktuelle Nachricht im Ordner zu finden. Bitte nochmals versuchen, denn hier scheint was schief gelaufen zu sein.
Vielen Dank!

Verfasst: 17.06.2006 - 15:44
von Pilatus
Mann, ich krieg jetzt dann die Kriese. Seit einer halben Stunde suche ich das Topic wo jemand Bilder aus der Talstation der alten 2-EUB des Eagelclub gepostet hat und finde nix! Kann jemand den Link posten? danke!

Verfasst: 17.06.2006 - 16:06
von Pilatus
GMD hat geschrieben:Meines Wissens nach zwei Gründe:
-Sie ist eine Schwerkraftklemme.
-Sie kann bei entgleisten Seil nicht über einen Seilfänger fahren.

Bei vorhandenen und in Betrieb befindlichen Bahnen darf sie noch bis Ablauf der Konzession verwendet werden. Danach ist Schluss.
Da war man aber vor rund 35 Jahren anderer Meinung. Da liest man noch was von "Technisch perfekt" :wink:

Bild

Ach ja. Was könnte das für eine Bahn auf dem Bild sein?

Verfasst: 17.06.2006 - 16:10
von fxgrossrgb
Pilatus hat geschrieben:Ach ja. Was könnte das für eine Bahn auf dem Bild sein?
Spontan hätte ich gesagt Gant-Blauherd, aber die ist von Giovanola. Vielleicht ist sie aber mal von Städeli saniert worden?

Verfasst: 17.06.2006 - 16:16
von Pilatus
fxgrossrgb hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:Ach ja. Was könnte das für eine Bahn auf dem Bild sein?
Spontan hätte ich gesagt Gant-Blauherd, aber die ist von Giovanola. Vielleicht ist sie aber mal von Städeli saniert worden?
Nein, das kann nicht sein. Erstens hatte die doch andere Kabinen, 2. geht die auf der anderen Talseite hoch. Die Bahn kann nicht in Zermatt stehen.
Dachte am Anfang an Grächen (weis nicht ob die da so eine Bahn haben), aber das ist auch auf der anderen Talseite. Die Bahn kann nur auf der anderen Seite des Rohnetals (heisst doch Rohnetal, nicht?) stehen. Und für das sieht das Matterhorn ziemlich gross aus :? Aber das Bild schaut nicht nach Fotomontage aus. Komisch allerdings das es hinten Schnee hat bis runter und vorne nix.

Die Bahn muss ja auch nicht zwangshaft von Städeli sein, man wirbt ja nur für das Giovanola System.

Verfasst: 17.06.2006 - 18:49
von Michael Meier
Ist die 4EUB Gant Blauherd. Sunnegga Blauherd und diese hatten mal andere Kabinen. Diese Rote Giovanola Eier.

Verfasst: 17.06.2006 - 18:50
von Michael Meier
Grächen war sowieso eine 2EUB welche Später nach Braunwald verschachert wurde.

Verfasst: 17.06.2006 - 18:54
von Pilatus
Das kann aber von der Perspektive her nicht hinkommen. Die Bahn müsste doch am Hang gegenüber hochgehen?

Verfasst: 17.06.2006 - 19:04
von Michael Meier
Hier.

Verfasst: 17.06.2006 - 19:14
von Pilatus
Ok, aber dann ist es eine Photomontage.

Verfasst: 17.06.2006 - 20:31
von thomasg
wieso sollte es denn eine fotomontage sein? wenn man von blauherd zum matterhorn blickt hat man genau diesen blick. das ist doch mit jeder panoramakarte einfach nachzuvollziehen.

Verfasst: 17.06.2006 - 21:04
von Pilatus
Bild

So müsste es aussehen. Es kann nicht sein das man das Matterhorn in dieser Perspektive sieht und die EUB von links hoch kommt. Die müsste rechts hochkommen.

Denn wenn man die EUB so auf die Linse nimmt, dass sie von links hochkommt, dann fotographiert man Richtung Visp. So wie MM.

Verfasst: 17.06.2006 - 21:37
von fxgrossrgb
@Pilatus: Ich hab mal versucht, das ganze mit einer Skizze deutlich zu machen.
Roter Punkt: Standort von deinem Foto
Grüner Punkt: Standort des Bilds aus der Städeli-Werbung
Schwarzer Punkt: Matterhorn

Verfasst: 17.06.2006 - 21:41
von Suedlaender
oh ja, die gute alte Strelapass-Gondelbahn! Vielen Dank für die Bilder. Ich bin oft als Kind mit dieser Bahn gefahren und have viele Erinnerungen an diese Bahn. Gibt es vielleicht noch Bilder von damals wo man die Gondeln sehen kann. Vielen Danke im voraus!