Seite 2 von 14
Verfasst: 24.06.2006 - 13:05
von Michael Meier
Bei Nachtfahrten mit Umlaufbahnen dürfen nur 1/3 der Leute transportiert werden. Hat mit dem evakuieren bei Nacht und Kälte zu tun die da um einiges schneller gehen muss. Wenns nur 1/3 der Leute sind dann gehts auch nur 1/3 so lange 90 Minuten durch 3 sinds noch 30 Minuten.
Verfasst: 25.06.2006 - 02:08
von Seilbahnjunkie
Na ja, die Anlaufzeit dürfte die selbe sein, und durch die Dunkelheit geht es bestimmt auch langsamer.
Verfasst: 25.06.2006 - 06:56
von F. Feser
und eben deshalb dürfen nur max. 1/3 der personen befördert werden! (1. sollte es normalerweise nicht langsamer gehen, tuts aber meist doch und 2. ist die anlaufzeit die selbe). daher kannst denk ich nicht wie michi sagte mit 30 sondern eher 45 min rechnen, trotzdem musses schneller gehen (laut VORSCHRIFT, ob und wie die dann eingehalten wird, das sei mal dahin gestellt....)
Verfasst: 25.06.2006 - 13:17
von Pistenbully_Fan
Ich dachte, dass nur 1/3 weniger befördert werden darf? Weil in Oberjoch dürfen pro 6er-Sessel, bei Nachtbetrieb 4 Personen einsteigen und dies ist wiederum nur 1/3 weniger, als die eigentliche Kapazität. Die Vorschrift finde ich unlogisch, weil wenn es schneit oder nebelig ist, kann die Evakuierung noch schwieriger sein als bei Nacht.
Verfasst: 25.06.2006 - 14:19
von flo
Pistenbully_Fan hat geschrieben:Weil in Oberjoch dürfen pro 6er-Sessel, bei Nachtbetrieb 4 Personen einsteigen und dies ist wiederum nur 1/3 weniger, als die eigentliche Kapazität.
Das wäre mir neu. Die Regelung gilt doch, wenn überhaupt, nur für Kabinenbahnen (und auch hier nicht überall). Wie kommt es dann, dass beispielsweise in Winterberg oder am Arber auch bei Nachtbetrieb die volle Kapazität genutzt wird. Hat etwa die Bahnlänge auch einfluss?
Verfasst: 25.06.2006 - 14:56
von Ram-Brand
Sicherlich haben auch örtliche Gegebenheiten damit zu tun.
Verfasst: 25.06.2006 - 15:45
von Seilbahnjunkie
Dürfte auch davon abhängen ob sich die Bahn direkt über der beleuchteten Piste verläuft, da sie dann wesentlich besser ausgeleuchtet wird.
Verfasst: 25.06.2006 - 17:41
von Pistenbully_Fan
Die Iselerbahn verläuft nur im unteren Teil über der beleuchteten Piste. Die Bahnlänge ist sicherlich nicht entscheident, sondern eher die Anzahl der Sessel und da hat die Iselerbahn wahrscheinlich mehr als die am Arber.
Die ganze Diskussion hier ist ziemlich Offtopic...
Verfasst: 26.06.2006 - 16:03
von Stane12
hallo zusammen gibt es schon bilder der bauphase in nesselwang
Verfasst: 26.06.2006 - 16:06
von Andre_1982
Hab leider noch keine Bilder gefunden, aber auf der Webcam kann man wunderbar erkennen, dass die jetzt endlich richtig loslegen !
Verfasst: 26.06.2006 - 16:09
von snowotz
Nein, die Bahn wurde noch nicht angefangen zu bauen !
Momentan wird der Einer-Sessellift verkürzt, bis zum Start der Sommerrodelbahn, damit es Platz gibt für die Bergstation der Kombibahn!
Den Bau kann man dann auf der Hompage verfolgen: www.alpspitzbahn.de
Verfasst: 26.06.2006 - 16:39
von Stane12
Ok bedanke mich
Verfasst: 28.06.2006 - 22:31
von snowotz
Die 1. Sektion der Sesselbahn dürfte planmäßig zum 30 Juni den Betrieb in der verkürzten Form wieder aufnehmen u. somit auch die Sommerrrodelbahn.
Auf der Webcam kann man erkennen, daß die Sessel wieder am Seil hängen.
Auch einige Erdarbeiten zwichen Sesselllift und Schlepplift kann man ausmachen!
Dürfte also bald losgehen mit der Kombibahn!
Verfasst: 08.07.2006 - 21:29
von Fiescher
Bis zum 25.06. wurden im Talstationsbereich einige Erdarbeiten und Baustelleneinrichtungsarbeiten vorgenommen. Bin an dem Sonntag vormittag kurz dort vorbeigefahren.
Verfasst: 30.07.2006 - 00:42
von i-Sl
Sieht so aus als hätte der Bau der Bergstation jetzt auch begonnen!
Zumindest steht da ein Kran.
Außerdem erhält die Bahn wohl CWAs! laut deren Auftragsliste, auch wenn sie nicht in Nesselwängle Österreich steht.
Verfasst: 31.07.2006 - 23:28
von Seilbahnfreund
Danke für die Bilder, die Alpspitzbahn bekommt so etwas ja nicht auf die Reihe
Jetzt kommt die Talstation doch wieder auf die gleiche Höhe der alten Bahn, vielleicht spendieren sie ja mal ein Förderband für die Gäste wo im unteren Teil des Parkplatzes stehen.
Komisch auch, dass man "nur" 4er statt 6er Sessel verwendet, dann war das in der Auskunft der Alpspitzbahn doch kein Fehler.
Zum Hersteller, auf Bild zwei kann man eine DM-Schablone erkennen, habe dazu nochmals die Fotos aus Garmisch und Oberstorf verglichen -oder Leitner hat auch Stützen mit 8 Gewinden im Programm (?)
Gruß Thomas
Verfasst: 31.07.2006 - 23:45
von Sid
Sieht nach eine DM Bahn aus. Mal schauen wie es in 3 wochen da aussieht???
Verfasst: 31.07.2006 - 23:56
von Xtream
alpenfreak hat geschrieben:Sieht nach eine DM Bahn aus. Mal schauen wie es in 3 wochen da aussieht???
die bahn wird ganz klar eine von doppelmayr! am deutlichsten ist das immer am stationssteher zu erkennen! der von DM ist wesentlich auffälliger....
klasse bilder nils....
Verfasst: 01.08.2006 - 07:59
von seilbahner
Ja, das habe ich vergessen euch zu schreiben, der DM hat sich in letzter sekunde die Bahn geschneppt was ich erfahren habe, da hat es um 200000 euro gefehlt was mein Bauleiter vom Leitner sagte!
Verfasst: 01.08.2006 - 08:47
von thun
Das ist natürlich ein Batzen Geld, dass die dann sparen können.
Schade find ich, dass die neue Bahn nicht weiter nach unten kommt.
Aber wie gesagt, das hätte wahrscheinlich noch ein neues Servicegebäude mit sich gezogen, das können die sich so wohl sparen, oder wird das auch noch gebaut?
Verfasst: 01.08.2006 - 15:54
von flo
Der Grafiker hat auch gepennt. Der Sessel hätte ans hintere Seil müssen, denn momentan zeigen die Klemmen in zwei verschiedene Richtungen. Mal abgesehen davon, dass es keine Kuppelklemme ist
Verfasst: 01.08.2006 - 18:38
von d-florian
Hätte Seilbahner das eben nicht geschrieben dass sich der Dm das in letzter Sekunde geschnappt hat das Projekt, hätte ich doch noch mal ne AMil nach Nesselwängle geschickt aber so hat sich das ja nun erledigt oder?!
Verfasst: 01.08.2006 - 23:25
von Murmel
d-florian hat geschrieben: hätte ich doch noch mal ne AMil nach Nesselwängle geschickt
tja mal interessant was die "Nachbarn" im Tannheimer Tal (Nesselwängle) dazu gesagt hätten was im Ostallgäu (Nesselwang) so gebaut wird...
@kaldini: Danke für die tollen Bilder
Verfasst: 05.08.2006 - 14:16
von i-Sl
Hi,
Auf der Homepage der Alpspitzbahn gibt es Jetzt auch ein paar Bilder vom erstellen der Fundamente, kommen aber lange nicht an die klasse Bilder von Kaldini ran
. Bildqualität ist wie ich finde mies!
http://www.alpspitzbahn.de/lift-neubau/ für alle, die sie trotzdem sehen wollen!