Seite 2 von 183

Verfasst: 21.03.2005 - 18:06
von d-florian
zumal der paralellhang auch schon ziemlich fertig ist was den antrieb usw angeht!
ich würde da wo jetzt der paralellhang steht die talstation noch etwas nach rechts verschieben von unten her gesehen und den Flutlichhang stehen lassen (ersatz für parallelhang durch eine 6sb oder auch 4sb):!: denn man kann den lift net so bauen, dass die piste am flutlichhang und parallelhang gescheit bedient wird ohne dass man irgendwie anschieben muss! wenn sie zuviel geld ham könnten sie auch beide lifte durch ne 4sb ersetzen! :wink:

Verfasst: 21.03.2005 - 19:12
von f95
d-florian hat geschrieben:zumal der paralellhang auch schon ziemlich fertig ist was den antrieb usw angeht!
ich würde da wo jetzt der paralellhang steht die talstation noch etwas nach rechts verschieben von unten her gesehen und den Flutlichhang stehen lassen (ersatz für parallelhang durch eine 6sb oder auch 4sb):!: denn man kann den lift net so bauen, dass die piste am flutlichhang und parallelhang gescheit bedient wird ohne dass man irgendwie anschieben muss! wenn sie zuviel geld ham könnten sie auch beide lifte durch ne 4sb ersetzen! :wink:
:?: :?: Wie soll das denn funktionieren? Ist zwar schon richtig, dass der Parallelhang ne ziemlich alte Möhre ist, aber erstmal ist das ja bekanntlich ein Kurvenlift, sodass das mit der Rückführung bei einer Sesselbahn ziemlich schwierig weden dürfte, denn so viel Platz ist ja auch nicht. Und außerdem ist von unten her gesehen rechts neben der Parallelhang-Talstation seit diesem Jahr eine riesige Pistenraupengarage...

Verfasst: 21.03.2005 - 20:16
von d-florian
die garage stört aber net weiter weil ich die talstation statt links rechts davon setzen würde! und wenn du einen sessellift hast kannst den auch direkt hochbauen da ja ein sessellift die pisten überqueren kann oder hast das noch nie gesehen?! :wink: daher ist das problem mit dem kurvenlift gelöst oder hast du immer noch bedenken bzw verbesserungen?!

Verfasst: 21.03.2005 - 21:14
von f95
Na gut, den Sessel quer über die Piste zu bauen wäre ne Möglichkeit.
Bleibt die Platzsituation im Bereich der Talstation. Denn rechts von der Garage ist die Lücke bis zum Speicherteich ja auch nicht gerade riesig. Ist halt die Frage, ob man der Platz für Liftstation, Wartebereich und Durchfahrt zum Astenstraßenlift reichen würde. Aber da ja eh der Flutlichthang ersetzt werden soll, brauchen wir die Phantomdiskussion auch nicht weiter führen :wink:

Verfasst: 21.03.2005 - 23:21
von skikoenig
Denke, da würde eine 6SB in jedem Fall passen, denn wenn man sich anschaut, das die am Poppenberg auch eine ganze Menge Wald weg genommen haben, denke ich sollte das hier auch nicht das Problem sein!

Verfasst: 21.04.2005 - 19:10
von f95
Neue Informationen von der holländischen Skischule in Winterberg:

Flinke verbeteringen in het seizoen 2005/2006
Momenteel zijn er al weer plannen om het skigebied van Winterberg nog aantrekkelijker te maken:
- vervanging lift 3 (Flutlichthang) door een 6-persoons stoeltjeslift
- kunstmatige besneeuwing van de Bremberg, met een nieuw stuwmeertje.


Also der 6er-Sessel Flutlichthang und Beschneiung am Bremberg (hoffentlich wenigstens Große Büre).
Weis jemand zufällig, was "stuwmeertje" sein könnte?

Verfasst: 21.04.2005 - 19:42
von zteph
Er meint denke ich ein Speicherteich fur die kunstliche Beschneiung.

Verfasst: 21.04.2005 - 21:03
von maartenv84
zteph hat geschrieben:Er meint denke ich ein Speicherteich fur die kunstliche Beschneiung.
Jo klar wird hier Speicherteich gemeint. Da wir in Holland aber kein Wort dafür haben wird es übersetzt mit "Stuwmeer" (= Stausee).

Verfasst: 21.04.2005 - 21:11
von McMaf
Das mit dem Sechser ist doch schon länger bekannt hier im Forum. Nur frage ich mich immernoch: Wieso weiß gerade die holländische Skischule darüber als erstes bescheid?

Verfasst: 22.04.2005 - 15:29
von f95
maartenv84 hat geschrieben:
zteph hat geschrieben:Er meint denke ich ein Speicherteich fur die kunstliche Beschneiung.
Jo klar wird hier Speicherteich gemeint. Da wir in Holland aber kein Wort dafür haben wird es übersetzt mit "Stuwmeer" (= Stausee).
Danke :D
Und "stuwmeertje" heißt dann warscheinlich so viel wie Stauseechen bzw. Stauseelein, oder? :wink:
McMaf hat geschrieben:Nur frage ich mich immernoch: Wieso weiß gerade die holländische Skischule darüber als erstes bescheid?
Ich denke mal die deutschen Skischulen, Skiverleihe, Hotels etc. wissen auch bescheid, sie schreiben es nur nicht auf ihre Website; entweder weil sie zu faul sind diese zu pflegen oder weil die Informationen noch inoffiziell und nicht zu 100% bestätigt sind und sie es deshalb eventuell noch nicht veröffentlichen dürfen. Denke aber mal eher ersteres.

PS: Was ist eigentlich aus deiner Facharbeit geworden?

Verfasst: 22.04.2005 - 17:58
von McMaf
Ja gut, allerdings schön doof von den Winterbergen, für neue Lifte nicht die Werbetrommel zu rühren. Ich meine ein kleiner Vermerk auf der Homepage müsste doch möglich sein. Von Baubildern oder Bauberichten hat man da erst recht noch nie gehört! Bei Winterberg ist das irgendwie immer so: Plötzlich sind die Lifte da! Niemand weiß dass das jemals ein Projekt war, niemand hat irgendwelche Bautätigkeiten beobachten können. Wenn einige User letzte Saison nicht persönlich zur Baustelle gefahren wären, hätte man erst mitte Dezember zu Saisonbegin realisiert, dass dort neue Lifte entstanden sind. An der Pressearbeit könnten die Winterberger meiner Meinung nach also noch pfeilen. Aber dennoch bleibt es eins der Vorzeigeskigebiete in Deutschland was die Moderniserung angeht :zustimm:

Zur Facharbeit: Habe leider nur eine 2(-) bekommen. Naja hab mir viel Mühe gegeben. Aber ich wusste auch schon selber dass es einige Abzüge geben wird. Beispielsweise habe ich auf die schnelle nicht mehr genügend Zahlen zur Betten- und Besucherstatistik auftreiben können. Da fehlen also teilweise wichtige Hintergrundinformationen. Wenn ich mich vorher drum gekümmert hätte, hätte ich bestimmt Zahlen dazu gefunden. Aber was solls. Dafür bin ich dann doch recht zufrieden :? ...

Verfasst: 22.04.2005 - 18:48
von f95
McMaf hat geschrieben:Wenn einige User letzte Saison nicht persönlich zur Baustelle gefahren wären, hätte man erst mitte Dezember zu Saisonbegin realisiert, dass dort neue Lifte entstanden sind.
Nö, stand ja schon Mitte September auf der Seite vom Holländer. :wink:
Zur Facharbeit
Leseprobe? Oder steht für alpinforum-user nichts Neues drin? Die fehlenden statistischen Daten würden mir eher weniger ausmachen.

Verfasst: 22.04.2005 - 19:05
von McMaf
f95 hat geschrieben:Leseprobe?
Bei gelegenheit, muss noch zensieren :wink:

Verfasst: 24.04.2005 - 12:06
von McMaf
Hat sich eigentlich schon jemand von den "Sauerland-Interessierten" diese Skikarte von der holländischen Skischule näher angeschaut?
>> http://www.skiplezier.nl/skigebiednrs

Um die Sesselbahn Rauher Bush gab es laut den holländern dieses Jahr 3neue schwarze Abfahrten. Die DSB zur Schanze macht auch den Anschein als ob sie direkt im Skigebiet integriert wäre.
Zusätzlich eine neue blaue Abfahrt am Slaomhang, quasi als Umfahrung für die steileren Abfahrten.
Entweder das ist nur ausgedacht und die holländer stufen ein bisschen mehr Pisten als "schwarz" ein als normal.
Oder ich weiß wer die eigentliche Zügel im Skiliftkarussell in der Hand hält und wer für zahlreiche Neuerungen verantwortlich ist. Auffällig ja schon, dass die holländische Skischule jetzt schon über den Ersatz des Flutlichthanges durch eine 6SB bescheid weiß.
Zumindest denke ich, dass einige holländische Unternehmen dort ein Interesse daran haben das Skigebiet auszubauen. Und es würde mich auch nicht wundern wenn sie da finanziell die Hände mit im Spiel hätten.

Verfasst: 25.04.2005 - 14:40
von f95
McMaf hat geschrieben: Um die Sesselbahn Rauher Bush gab es laut den holländern dieses Jahr 3neue schwarze Abfahrten.

Naja, das "nieuw" stand da, soweit ich mich erinnere auch schon letztes Jahr.
Die DSB zur Schanze macht auch den Anschein als ob sie direkt im Skigebiet integriert wäre.
Der war vor einem Jahr noch mit grau unterlegt und mit dem Sternchen * Aparte liftkaartjes, niet aangesloten op Skiliftkarussel versehen. Im Herbst zur neuen Saison kam dann die Nieuws, dass er mit zum Skiliftkarussell aufgenommen würde, was dann aber leider doch nicht passierte :( , vielleicht haben die da nur einfach was wegen dem Snowboard-Weltcup verwechselt.
Zusätzlich eine neue blaue Abfahrt am Slaomhang, quasi als Umfahrung für die steileren Abfahrten.
War auch schon letztes Jahr nieuw und gibt's auch tatsächlich: Ein schmaler Ziehweg, der links am Anfang des roten "Steilhanges abgeht, diesen dann am Übergang zum Flachstück kreuzt und schließlich vor Teilung, in Waldschneise und Familienabfahrt, wieder mit der roten Piste zusammentrifft; dann halt weiter der Ziehweg ins Tal. Ist nur nicht markiert, aber präperiert.
Entweder das ist nur ausgedacht und die holländer stufen ein bisschen mehr Pisten als "schwarz" ein als normal.
Sind halt die Steilstücke (insbesondere unterm Lift) von Büro-Herrloh. Zusätzlich ist wohl der Hang am 2er-Sessel, wo der "Monsterkicker" steht, gemeint
Oder ich weiß wer die eigentliche Zügel im Skiliftkarussell in der Hand hält und wer für zahlreiche Neuerungen verantwortlich ist. Auffällig ja schon, dass die holländische Skischule jetzt schon über den Ersatz des Flutlichthanges durch eine 6SB bescheid weiß.
Ihnen gehören auf jeden Fall die drei Seillifte am Herrloh, sind also Teilhaber am Skiliftkarussell und werden schon alleine deshalb über die Investitionen bescheit wissen.

Verfasst: 25.04.2005 - 14:45
von McMaf
Cool danke für die Infos'

Verfasst: 31.05.2005 - 10:50
von Oscar
Laut Tourismusclub Winterberg ist es nicht wahrscheinlich, dass dieses Jahr etwas im Skiliftkarussell gebaut wird

Verfasst: 31.05.2005 - 13:54
von skikoenig
Oscar hat geschrieben:Laut Tourismusclub Winterberg ist es nicht wahrscheinlich, dass dieses Jahr etwas im Skiliftkarussell gebaut wird
Vergiss diese Aussgen ganz, ganz schnell! letztes Jahr haben sie mir per Meil geantwortet, dass Ihnen nichts bekannt sei von irgendwelchen neuen Liften und auch kein Sessellift errichtet wird! Einen Tag später war ich dort und siehe da, der 4er war in vollen Bau! Und das nicht erst seit einem tag! :twisted:

Verfasst: 31.05.2005 - 16:25
von d-florian
also wird´s zeit dass da mal jemand hinfährt und einfach nachschaut! :wink:

Verfasst: 31.05.2005 - 16:46
von McMaf
Sehe ich eigentlich auch so :)
Würde mich eher wundern wenn die da nach dieser guten Saison, die spät ins Frühjahr hinein reichte, nichts neues bauen. Das Skiliftkarussell ist doch unser deutsches Vorzeigegebiet was die Modernisierung anbetrifft :D

Verfasst: 01.06.2005 - 17:50
von Estiby
McMaf hat geschrieben:Sehe ich eigentlich auch so :)
Würde mich eher wundern wenn die da nach dieser guten Saison, die spät ins Frühjahr hinein reichte, nichts neues bauen. Das Skiliftkarussell ist doch unser deutsches Vorzeigegebiet was die Modernisierung anbetrifft :D
Das Deutsche Ischgl, oder so :lol:

Naja, die sollten mal im Sommer ihre Webcams nicht abschalten, dann würde man ja sehen ob sich was tut :( Aber so bleibs wenigstens spannend :wink:

Verfasst: 01.06.2005 - 18:31
von kaldini
Also das Vorzeigegebiet bezüglich Modernisieren in Deutschland ist für mich das Fellhorn.

Verfasst: 01.06.2005 - 20:12
von Downhill
kaldini hat geschrieben:Also das Vorzeigegebiet bezüglich Modernisieren in Deutschland ist für mich das Fellhorn.
Hätt ich jetzt auch mal vorgeschlagen :wink:

Verfasst: 01.06.2005 - 21:39
von McMaf
Downhill hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben:Also das Vorzeigegebiet bezüglich Modernisieren in Deutschland ist für mich das Fellhorn.
Hätt ich jetzt auch mal vorgeschlagen :wink:
Ja wenn sie demnächst den Komfort für die Zubringerschiene verbessern, ist es das auch für mich :P ...

Verfasst: 01.06.2005 - 22:19
von Seilbahnjunkie
Stimmt, ohne kuppelbare Bahnen ist heute doch nichts mehr zu machen.