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Verfasst: 04.11.2004 - 23:13
von crazy_chris
Michael Meier hat geschrieben:
ESL Jochpass Engelberg: 1942 (Sameli Huber/Constam)
ESL Jochpass Engelberg: 1968 (Habegger)
4KSB Jochpass Engelberg: 1987 (Garaventa)
und ab 2005: 6KSB Jochpass
Verfasst: 04.11.2004 - 23:16
von Estiby
In der Alpenarena die Bahnen von Plaun nach Scansinas:
Erst: Tellerlift mit Kurve (Poma)
Dann: DSB (Städeli)
1989: 4SB (Poma)
1998: 8EUB (Garaventa) parallel zu der 4SB
Die 4SB wurde 1999 dann abgebaut.
Und der Teil von Plaun nach Scansinas ist nur ein Teil der 8EUB Arena-Express. Die hat drei Sektionen.
Verfasst: 04.11.2004 - 23:26
von Seebrünzler
@crazy_chris: Woher hast du die Info, dass am Jochpass ein 6er gebaut wird? Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass der Sessel nur umgebaut und mit Bubbles ausgerüstet wird.
Verfasst: 04.11.2004 - 23:37
von Hägar
Seebrünzler hat geschrieben:@crazy_chris: Woher hast du die Info, dass am Jochpass ein 6er gebaut wird? Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass der Sessel nur umgebaut und mit Bubbles ausgerüstet wird.

Siehe im Rateforum http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37dcfa09fe
Verfasst: 05.11.2004 - 10:28
von Rob
Also in Waidring gibt es die Liftanlage Steinplatte (frueher Kammerkör):
1972 Neubau SCHL Kammerkör 1
1973 Neubau SCHL Kammerkör 2 als Parallellift
1983 Neubau SCHL Kammerkör 3 als Parallellift
1988 Neubau 4KSB/B Steinplatte ersetzt der 3 SCHL
2005 Neubau 8KSB/B Steinplatte ersetzt der 4KSB/B
Verfasst: 09.05.2006 - 10:03
von Toggenburger
Wildhaus, Oberdorf - Gamsalp, 3 mal ersetzt
(hiess anfänglich Oberdorf-Gamserrugg bis Skilift Gamsalp-Gamserrugg gebaut wurde)
1946 Oehler & Co Aarau Gurtenskilift (Eröffnung 12. Jan.)
1958 Oehler & Co Aarau Bügelskilift (damals schnellster Skilift der Schweiz)
wurde nachträglich 1962 für den Sesselbahnbetrieb (Einer-Sessel) in der Sommersaison nachgerüstet.
1982 Garaventa, 3er Sesselbahn (Baubeginn 1981)
2003 Garaventa, 4er Sesselbahn (Einweihung 20. Sep. 2003)
1958 wurde die Bergstation ca 50m nach Westen verlegt, Grund: Elimination der Kurve im Trassé des Gurtenskilifts
1982 wurde die Bergstation ca. 50m hangaufwärts verlegt
Verfasst: 06.10.2006 - 16:26
von xcarver
als 2x ersetzter lift fällt mir noch ein:
uga-lift in damüls ESB-->DSB-->4Bubble
Bahnen
Verfasst: 10.10.2006 - 22:39
von schifreak
Sesselbahnen Spitzing - Stümpfling, ursprünglich als DSB von unbekanntem Hersteller, dann von PHB als komplett neue DSB, und seit 2 Jahren als 4 KSB von DM.
Sesselbahn Sutten gebau dasselbe, 2. DSB von Heuss mit Leitner Sesseln, und seit 1 Jahr als 4 KSB von DM.
Hausbergbahn in Garmisch- als 1 Sesselbahn, dann Pendelbahn und ab kommende Saison als 8 EUB.
Kreuzwanklbahn als Fortsetzung, zuerst als Kombilift-- ESL von PHB, mit Bügeln im Winter, und etwas verkürzter Strecke, dann parallelLiftanlage von Heuss, und seit ca. 5 Jahren als 6 KSB / Leitner.
St. Johann 3. Sektion Angereralm - Harschbichl, ESL , PB ( 45 er Gondeln ) , 6 ESU ; ( Heut nur noch 2 Sektionen)
Verfasst: 11.10.2006 - 00:02
von Pilatus
Melchsee Frutt:
Skilift Erzegg --> Skilift Erzegg --> 4er Bubble Erzegg
Dann die Bahn auf die Klewenalp wurde unzählige Male ersetzt und erneuert.
Jochpass:
Kombilift ---> Kombilift ----> 4KSB ----> 4er Bubble
Verfasst: 11.10.2006 - 12:05
von Af
Hocheck:
ESL -> ca. 2000 4SB -> 2006 4KSB
Sudelfeld:
ESL 2. Sektion von Bayrischzell -> SL -> ca. 2000 4SB
Verfasst: 12.10.2006 - 15:18
von Chasseral
Noch ein Kandidat mit 4 völlig neuen Liften nacheinander auf identischem Trassée:
De la Kedeuze in Les Carroz
1. TKE2 (1939)
2. TCF4 (1954)
3. TCD6 (1975)
4. TCD8 (2004)
Re: oft ersetzte Lifte !
Verfasst: 14.08.2009 - 10:58
von doppel-mayer
schifreak hat geschrieben:Hausbergbahn in Garmisch- als 1 Sesselbahn, dann Pendelbahn und ab kommende Saison als 8 EUB.
Vor dem Einersersessel stand dort sogar noch von 1938-52 ein Schlepplift. (Der wurde aber, glaube ich, mit den gleichen Stützen betrieben wie der ESL)
Salvenbahn in Hopfgarten: ESL 1949-1955 (durch Lawine zerstört; wurde beim Neubau in 2 Sektionen unterteilt)
1. Sektion:
ESL 1955-1977, 1977 durch DSB ersetzt; die wiederum 2004 durch eine 8EUB
2. Sektion: 1983 durch 3SB ersetzt.
Zwerenalplift Kanzelwand: 1. ESL bis in die 50er; 2. SL bis 1980; 3SB bis 2003; ab 2003 6KSB
Koblat Nebelhorn: SL mit Gitterportalmasten bis 1981; SL mit T-Masten bis 1996; ab 1996 4SB
Re: oft ersetzte Lifte !
Verfasst: 14.08.2009 - 11:49
von philipp23
Wagrain:
1963 ESL Hahnbalzkopf (Steurer)
1973 DSB Grießenkareck II (Steurer)
1988 10EUB Flying Mozart II (DM)
Bad Gastein:
1950 4ZUB Stubnerkogel (Wiener Brückenbau)
1987 6EUB Stubnerkogel (DM)
2009 8EUB Stubnerkogel (DM)
Re: oft ersetzte Lifte !
Verfasst: 14.08.2009 - 11:58
von Andi15
Hopfgarten:
(1.Sektion bis Thenn)
1949 ESL bis zum Rigi
1955 ESL in zwei Sektionen mit Mittelstation Thenn
1976 DSB
2004 8EUB
Re: oft ersetzte Lifte !
Verfasst: 14.08.2009 - 12:35
von Radim
Ramzová-Čerňava (CZ):
1976 ESL Transporta
1996 DSB Nascivera
2008 4KSB Leitner
Spindlermühle-Pláň (CZ):
1947 ESL Transporta (1963 modernisiert)
1986 DSB Tatrapoma
1992 4KSB Doppelmayr
Janské Lázně-Černá hora (CZ):
1928 30PB Wiesner
1980 4ZUB Transporta (1991 modernisiert)
2006 8EUB Doppelmayr
Re: oft ersetzte Lifte !
Verfasst: 18.08.2009 - 19:26
von CV
"Linea Toe", Canazei, 5 Neubauten (keine Umbauten!), 5 (fast) verschiedene Hersteller
ca. 1950 ESL Salzburger, T-Stützen
ca. 1960 ESL Nascivera, Portalstützen
1976 ESL Zemella, Portalstützen
1989 4KSB Agamatic
2007 8EUB DM
Seilbahn Generationen
Verfasst: 24.04.2016 - 20:02
von Wombat
Mir ist zu dem Thema kein schlauerer Titel eingefallen. Bin also dafür offen, den zu ändern, wenn jemand etwas besseres einfällt.
Es geht darum das mittlerweile ja viele Anlagen ersetzt wurden. Zum Teil mehrmals. Mir fallen dazu im Moment zwei Anlagen ein.
Adelboden Geils-Hahnenmoss: Funi // 2SB / 4-EUB / Kombibahn 6-SBK/B - 8-EUB
Engelberg Trübsee-Jochpass: Kombilift 2-SLE/1-SB // Kombilift 2-SLE/1-SB // 4KSB // 4KSB/B
Gibt es sogar Standorte, wo schon die 5 Generation steht?
Re: Seilbahn Generationen
Verfasst: 24.04.2016 - 20:19
von ATV
Trübsee Jochpass war meines Wissens nie eine 2 SB sondern bis zum Bau der 4KSB 1987 ein Kombilift.
Adelboden Lavey: Poma TSL, 2SB, 3KSB, 4KSB/B
Lenk: Betelberg. Funischlitten, 2KSB, 4EUB und 6EUB
Crabns Montana Bellalui: 4EUB, 60PB, BLS, 4KSB
Re: Seilbahn Generationen
Verfasst: 24.04.2016 - 23:50
von Wombat
@Jochpass
Jup habe da was verwechselt. Hab's korigiert.
Der Funi und die Von Roll KSB am Betelberg hatten doch ein unterschiedliches Trasse. Von dem her kann man auch noch das Kuenisbärgli in die Liste aufnehmen.
Adelboden Kuensbärgli: Funi // 2SLE // 2SLE // 4KSB/B
Ich Denk mal, das wie im Fall von Wildhaus oder Flumserberg, wo diverse Anlagen Parallel erstellt wurden, die Parallele Anlage auch als neue Generation zählen sollte.
Wildhaus-Oberdorf : Funi // 2KSB // 2SB // 4-KSB/B
Flumserberg Prodalp-Prodkamm : 2-SLE/1-SB // 2-SB // 4KSB // 8KSB/B
Re: Seilbahn Generationen
Verfasst: 24.04.2016 - 23:51
von vovo
Garmisch, Hausberg:
1938 SL
1952 ESL
1969 PB
2006 8EUB
Lienz, Hochstein, 1. Sektion:
ESL (50er-Jahre)
DSB (70er)
Kombibahn (2009)
Am Sudelfeld, die 2. Sektion war erst ESL, dann SL ("Herrenabfahrt"), nun 4SB Kitzlahner
Aualm, Skiwelt Wilder Kaiser: Erst SL, dann 4KSB, nun 8KSB
Gleiches gilt für den Osthang, wobei dort, glaube ich, ne fixe Vierersesselbahn gestanden hat
Kanzelwand, Zwerenalp: SL bis 1980, 3SB bis 2003, dann 6KSB. Vor dem SL soll es mal einen ESL gegeben haben, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Die "2. Sektion" an der Bichlalm bei Kitzbühel: Erst Stemag-Pendellift, dann ESL, dann Kurvenschlepper
Die "1. Sektion" erst 4PB, dann ESL, nun DSB
Re: Seilbahn Generationen
Verfasst: 25.04.2016 - 08:43
von Christoph Lütz
In Südtrirol gibt es inzwischen öfter bereits mindestens die dritte Genaration, weil alle 20 Jahre eine große Revision vorgeschrieben ist, die zumindest technisch fast einem Neubau gleichkommt. Daher entscheiden sich die Betreiber oft für einen kompletten Neubau mit Komfortverbesserung.
Am Speikboden im Tauferer Ahrntal läuft so z. B. auch die dritte Generation. Hier spielte sicherlich vor allem die Verbesserung des Komforts eine Rolle:
1973 Korblift in zwei Sektionen von Leitner
1977 Doppelsesselbahn von Doppelmayr in zwei Sektionen
1984 Kuppelbare Dreiersesselbahn von AGAMATIC auf der zweiten Sektion
1989 Kuppelbare Vierersesselbahn von AGAMATIC auf der ersten Sektion
2005 Durchgehende Achtergondelbahn von Doppelmayr
Auch am Kronplatz läuft oft bereits die dritte Generation:
- Ruis (Doppelsesselift + Skilift, 6er-Gondel, 8er-Gondel)
- Reischach - Kronplatz (1963 Pendelbahn, 1986 6er-Umlaufbahn mit Doppelklemme, 2000 8er-Umlaufbahn parallel, ca. 2005 8er-Umlaufbahn)
- Marchner (Skilift, kuppelbare Vierersesselbahn, 10er-Gondelbahn)
- Pre da Preres (Korblift, Dreiersesselbahn, Gondelbahn)
- Belvedere (Skilift, Doppel-Doppelsesselbahn, 15er-Gondelbahn)
...und sogar in vierter Generation:
Ochsenalm/Gipfelbahn (Skilift, Doppel-Doppelsesselbahn, 12er-Gondelbahn, 10er-Gondelbahn)
Weitere prominente Beispiele in der Umgebung:
- La Villa in Badia (Korblift, Pendelbahn, Zweiseilumlaufbahn)
- Dantercepies in Gröden (drei Generationen Einseilumlaufbahn)
Kronplatz Nordseite 1991 mit 6er-Gondel von 1986 (Leitner) und Doppel-Doppelsesselbahn von 1978 (Doppelmayr)
Re: Seilbahn Generationen
Verfasst: 25.04.2016 - 11:05
von tafaas
Die Strecke Plaun-Scansinas-Nagens/Mutta Rodunda in Laax hat auch eine äusserst Wechselvolle Geschichte, welche gar nicht leicht zu rekonstruieren ist.
Wie hier von Estiby schön zusammengefasst, wurde der erste Skilift mehrmals umgebaut.
-SL Plaun-Nagens
-evtl. nachträgliche Verlängerung (siehe hier)
-SL Plaun-Mutta Rodunda
-Trennung der Skilifte in zwei Sektionen (Plaun-Scansinas und Scansinas-Mutta Rodunda)
-Untere Sektion wird durch einen Städeli 2-SB ersetzt
-Der 2er wird durch einen 4-SB von Poma ersetzt
-Der 4er wird durch die zweite Sektion des Arena-Express (8-EUB) ersetzt, welche in der dritten Sektion neu bis zum Bergaus Nagens führt.
-SL Scansinas-Mutta Rodunda wird durch eine 6-KSB/B ersetzt.
Macht nicht weniger als 7 (!) Um- und Neubauten in nur 35 Jahren.
Re: Seilbahn Generationen
Verfasst: 25.04.2016 - 11:10
von Kris
Dantercepies in Wolkenstein bietet 6 Genarationen:
Generation 1, 1950: Einer-Sessellift der Firma Drago
Generation 2, ca. 1965: Zweier-Korblift der Firma Troyer
Gereration 3, 1972: Vierer-Gondelbahn von Agudio (Turin) mit runden orangenen Kabinen:
1200p/h, 3.8m/s, 100 Gondeln, 400kW
Generation 4, 1985: Sechser-Gondelbahn von Agudio, mit Kabinen von Pinifarina. Stationsbauwerke und Stützen übernommen von Generation 3.
1380p/h, 3.8m/s, 97 Gondeln, 530kW, 25 Masten
Generation 5: 1992: Sechser-Gondelbahn von Leitner. Neue Stützen, Stationsbauwerke von Generation 3 übernommen.
2200p/h (2600p/h), 5.0m/s, 118 (141) Gondeln, 880kW, 20 Masten
Generation 6, 2013: Zehner-Gondelbahn von Leitner. Im Frühling 2013 wurde mit dem Neubau begonnen, die Masten der Generation 5 hätten weiterhin Verwendung finden sollen, nicht jedoch die Stationen. Jedoch ging noch im geichen Frühling 2013 bald ein grossflächiger Bergrutsch ab, die Bahn musste neu Trassiert werden. Diese führt nun auf geknickter Trasse mit Mittelstation um den Hangrutsch herum. Fertigstellung Winter 2013/14
3000p/h (3300p/h), 6.0m/s, 82 (90) Gondeln, 1100kW, 17 Masten (urspr. Planung o. Mittelstation)
Korblift, Sessel- und Gondelbahn Dantercepies in Wokenstein
Wer bietet mehr?
Re: Seilbahn Generationen
Verfasst: 25.04.2016 - 18:47
von Estiby
Ich war mir doch sicher gewesen, dass es ein solches Topic schon einmal gab und siehe da, ich habe es tatsächlich gefunden:
oft ersetzte Lifte !
Der letzte Eintrag ist allerdings von 2009 und damit schon etwas länger her
tafaas hat geschrieben:Die Strecke Plaun-Scansinas-Nagens/Mutta Rodunda in Laax hat auch eine äusserst Wechselvolle Geschichte, welche gar nicht leicht zu rekonstruieren ist.
Wie
hier von Estiby schön zusammengefasst, wurde der erste Skilift mehrmals umgebaut.
-SL Plaun-Nagens
-evtl. nachträgliche Verlängerung (
siehe hier)
-SL Plaun-Mutta Rodunda
-Trennung der Skilifte in zwei Sektionen (Plaun-Scansinas und Scansinas-Mutta Rodunda)
-Untere Sektion wird durch einen Städeli 2-SB ersetzt
-Der 2er wird durch einen 4-SB von Poma ersetzt
-Der 4er wird durch die zweite Sektion des Arena-Express (8-EUB) ersetzt, welche in der dritten Sektion neu bis zum Bergaus Nagens führt.
-SL Scansinas-Mutta Rodunda wird durch eine 6-KSB/B ersetzt.
Macht nicht weniger als 7 (!) Um- und Neubauten in nur 35 Jahren.

Hier muss ich leider zugeben, dass mir durch die ganzen Umbauten mindestens ein Fehler unterlaufen ist. Bereits bevor die Städeli DSB 1972 gebaut wurde, gab es einen Pistenplan von 1967/68 (welcher mal im Forum zu finden war), indem auf dem Abschnitt Plaun-Scasinas bereits eine Sesselbahn eingezeichnet ist. D.h. bei der Verkürzung des Skilifts Plaun-Mutta Rodunda wurde der untere Teil wahrscheinlich direkt durch eine Sesselbahn ersetzt (Zeitraum 1964-1967), welche 1972 durch die Städeli DSB ersetzt wurde. Also:
1962(?): SL Plaun-Nagens(?) (Poma)
1963 oder 1964: SL Plaun-Mutta Rodunda (eventuelle Verlängerung)
1964-1967: Sesselbahn Plaun-Scansinas (Ersatz des unteren Teils des SLs irgendwann in diesem Zeitraum)
1972: DSB Plaun-Scansinas (Städeli)
1988: 4-SB Plaun-Scansinas (Poma)
1997: 8-EUB Flims-Plaun-Scansinas-Nagens (Garaventa)
Re: Seilbahn Generationen
Verfasst: 26.04.2016 - 15:06
von tafaas
Stimmt, danke für die Berichtigung.
Auch auf der Swisstopo-Karte (hier) von 1966 ist bereits eine Sesselbahn eingezeichnet und der SL Nagens über eine Kurve in Richtung Mutta verlängert.
Die gemessene Strecke dieses SL, entspricht genau derer des ersten Poma SL Plaun-Nagens, so dass hier die Vermutung naheliegt, der Lift wurde einfach ein bisschen nach ober "verschoben"
Auf dem Luftbild von 1966 (hier) sieht es ebenfalls nach Bautätigkeiten auf Plaun und Scansinas aus.
Das nächste Luftbild aus dem Jahre 73 (hier), zeigt dann die Städeli DSB und den direkten Mutta Rodunda SL. Vom Nagens Schlepper sind noch Teile sichtbar (Talstation, Brücke, Fundamente, resp. Masten), ob die beiden SL mal parallel betrieben wurden?
Dies ergäbe dann folgende Historie:
1962: KSL Plaun-Nagens (Poma)
1966: KSL Plaun-Nagens wird nach oben versetzt, neu Scansinas-Mutta Rodunda
1966: Sesselbahn Plaun-Scansinas
1972: SL Scansinas-Mutta Rodunda (Habegger)
1972: DSB Plaun-Scansinas (Städeli)
1987: zweiter, kürzerer SL Scansinas-Mutta Rodunda (Habegger)
1988: 4-SB Plaun-Scansinas (Poma)
1997: 8-EUB Flims-Plaun-Scansinas-Nagens (Garaventa)
2005: 6-KSB/B Mutta-Rodunda als Ersatz der beiden SL (Garaventa)
Soweit meine Theorie.