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Verfasst: 24.10.2007 - 06:54
von one_only80
das wär der hit...
Verfasst: 25.10.2007 - 19:46
von starli2
grad mal meine Digicam-Mitschnitte angeschaut - hält sich in grenzen, einmal 10 und einmal 18 sekunden Stützenüberfahrt .. hätte ja nicht gedacht, dass der so schnell abgerissen wird..
Verfasst: 25.10.2007 - 20:26
von Petz
SCH.... !!! Sorry....
Verfasst: 26.10.2007 - 17:09
von one_only80
ist die bergstation des steinbergkogel die gleiche bauart wie die talstation
Verfasst: 27.10.2007 - 01:21
von Petz
Nee, so sahs oben vor 35 Jahren aus - altes Dia von mir als Bub geschossen.
Verfasst: 27.10.2007 - 09:44
von one_only80
du hast ja doch mehr bilder
cooles gebäude-war da nur der lift untergebracht?
Verfasst: 27.10.2007 - 13:18
von Petz
Soweit ich weiß war da sonst nichts in der Bergstation untergebracht, eventuelle Mitarbeiter und Gäste einer Gastwirtschaft wären bei dem Antriebslärm den man schon beim zweiten Niederhalter etliche Stützen vor der Bergstation hören konnte auch gleich mal wieder geflüchtet oder ertaubt......
Die zwei anderen Pics hatte ich wie auch das der Bergstation schon in anderen Topics gepostet.
Schau mal genauer bei beiden Bildern auf die Größe und Anzahl der Originalniederhalterollen (hatte sowohl die Station als auch die Niederhalter)....ich hätte als Betreiber da ein Netz untergelegt und alles was der Lift so an Handy´s, Lippenstiften etc. abgeworfen hätte über Ebay verscherbelt. Hätte das Betriebsergebnis sicherlich so verbessert das der Abriß nie zur Diskussion gestanden hätte....
Nebenbei war der Durchfahrtsstoß bedingt durch das Riesenrolleneigengewicht (ungefederte Masse) und die (sorry aber trotzdem wahr) mangels Auflaufstück fahrkomfortbezogen äußerst mistigen Wopfnerklemmen so heftig das man unter jeder Niederhalterrolle kurz vom Sessel abhob. Auch der zweite Niederhalter im oberen Streckenteil hatte früher diese "Ufos" montiert aber trotzdem war ich angefressen als ich auf späteren Bildern sehen mußte das die Zweierblöcke Stinoviererbatterien weichen mußten; waren einfach Unikate.
Verfasst: 27.10.2007 - 16:53
von one_only80
danke für die tollen bilder. die bergbahn rückt nämlich keine raus
die habens scheinbar nicht mal nötig auf mails zu antworten
Verfasst: 27.10.2007 - 17:38
von Petz
one_only80 hat geschrieben:danke für die tollen bilder. die bergbahn rückt nämlich keine raus
die habens scheinbar nicht mal nötig auf mails zu antworten
Frag eventuell mal direkt beim Betriebsleiter an der Hahnenkammbahntalstation nach, hab vor paar Jahren mal mit ihm über den Steinbergkogellift gesprochen und der hatte sogar die Pläne dort aufliegen weil er für mich bez. des Herstellers dann nachschaute sie mir aber leider nicht zum Kopieren leihen durfte.
Ich darf mich dort aber nicht mehr blicken lassen weil ich ihm damals drohte aus jedem Mitarbeiter der Bergbahn Kitzbühel einen Hubschrauber zu machen (Löffel langziehen und oberhalb des Kopfes als Mascherl verknoten) falls sie sich mal zukünftig erdreisten sollten den Steinbergkogellift abzutragen - damals hieß es noch das dies kein Thema sei; unter der neuen Geschäftsleitung wissen wir ja was geschah.....
Verfasst: 29.10.2007 - 06:38
von one_only80
die da unten sind so geldgeil-die interessiert echt nur der profit. aus mails wo sie kein geld holen können antworten sie gar nicht. als tireoler braucht man einen einheimischenausweis (!) um an günstigere tickets zu kommen. nur bergfahrt gibts sowieso nicht-die verkaufen die talfahrt gleich mit und zu den € 15,50 (!) für die bergfahrt mit der für mich absolut uninteressanten hahnenkammbahn kommen noch € 3,90 für den parkplatz. unverschämtheit...
Verfasst: 29.10.2007 - 20:47
von Petz
Wie bist Du dann eigentlich an Deine Steinbergkogelteile gekommen oder haben sie Dich dafür auch noch finanziell bluten lassen ?
Ich denk von der neuen Geschäftsführung hat jeder paar Pirhanias in der Geldbörse aber frag wirklich eventuell persönlich beim Betriebsleiter und nicht bei irgendeinem Verwaltungsfritzen nach falls Du mal in der Gegend sein solltest - die technischen Mitarbeiter sind meist viel zugänglicher und hilfsbereiter.
Verfasst: 30.10.2007 - 12:38
von one_only80
gratis warn die sessel nicht.
Verfasst: 30.10.2007 - 18:41
von Petz
Denk ich mir aber alles was mehr als der chinesenbedingt momentan ziemlich hohe Schrottpreis ausmachte wär ne Frechheit.
Verfasst: 30.10.2007 - 19:00
von one_only80
und das wäre? jedenfalls wiegt laut seilbahnstatistik 1987 1 sessel 55kg
Verfasst: 30.10.2007 - 20:53
von Petz
Im Moment steht er etwa auf 230,- pro Tonne d. h. umgerechnet 13,- pro Sessel.
Verfasst: 31.10.2007 - 06:42
von one_only80
wenn du das mal 2 nimmst und noch 4 addierst hast das richtige ergebnis. aber was tut man nicht alles für sein hobby.was ich allerdings dazusagen muss, die stütze war gratis. die wollten sie erst gar nicht rausrücken
mfg rudi
Verfasst: 31.10.2007 - 12:47
von Thomas K
@one only..
bezüglich Kitzbühel: ist zwar OT, aber nicht nur bei den Bergbahnen ist Geld (Geiz) verdammt GEIL. Wennst kein Trachten (Clowns)verein, Blasmusikkapelle, Tennis oder Skiclub bist, braucht man sich gar nicht nach Kitzbühel trauen. Wir (Modellbahnclub) haben geschlagene 10 Jahre gekämpft, um irgendeine Räumlichkeit zu bekommen. Jetzt haben wir eine - eine private. Zum stolzen Preis der Erschließungskosten von knappen 10.000 € für einen lausigen Kellerraum... Soviel zum Thema Kitzbühel....
übrigens, am 16/17 November ist Tag der offenen Tür beim MEC Kitzbüheler Alpen (Gundhabing 52)!
Lg, Thomas.
Verfasst: 31.10.2007 - 15:48
von one_only80
@ thomasgibts da auch seilbahnen zu bestaunen?
Verfasst: 31.10.2007 - 23:01
von Petz
@one_only80, wenn ich das geschätzte Gewicht des Stützenrests dazukalkuliere kommst wahrscheinlich doch ziemlich genau auf den Schrottpreis also hätten sie Dich in dem Fall ausnahmsweise mal nicht "abgestaubt".
@Thomas K, nachdem Kitzbühel in neuerer Zeit sein Herz für russische Touristen entdeckt hat wird die bald drauf nachfolgende Russenmafia ihnen die mühsam ergeizte Kohle auch wieder abnehmen.... 
Wenn der MEC Kitzbühler Alpen ne Spur G Anlage betriebe könnte ich Thomas ja meine Demoanlage als dazupassenden Gag leihen....
Verfasst: 01.11.2007 - 10:36
von one_only80
@ petz: weisst was cool wär- den steinbergkogel als modell zu bauen-du bist da prädestiniert dafür 
vor allem die stationsgebäude, in die ich mich total verliebt hab
Verfasst: 01.11.2007 - 14:39
von Petz
@one_only80, denke wenn ich mir Deine Basteltätigkeit so ansehe würdest Du nen Modellift mit etwas Hilfe und Bauteilzulieferung auch selbst zusammenbringen.
Stationsbau:
Möglich wär das mit meiner "Natursteinbetonwandgußtechnik" schon, siehe Trojertalstation....sind ja im Prinzip nichts anderes als ne selbstgegossene Waschbetonplatten aber mit scharfkantigeren und farblich sortierten bzw. nachbehandelten Steinen die bei Trojer durch den Dachstuhl zusammengehalten werden. Müßte man dann in Kombination mit Grafferstationstechnik bauen d. h. unten Natursteinwände die innen am Stationsstahlgerüst geführt werden und oben setzt man Dach und Holzseitenwände als gemeinsame "Haube" einfach drauf.
Stützen ließen sich auch bauen , allerdings mit Einschränkungen:
Keine konische Schaftform und die Robas nur angenähert denn WBB hatte sehr merkwürdige Robas die fast ne Verwandschaft zu Graffer erkennen lassen denn auch WBB verwendete einzeln balancierte Zweiergruppen allerdings nicht mit seitlicher Pendelmöglichkeit sodaß es die berühmten grafferschen 2 links - 2 rechts usw. Scherze (siehe Attachment) dort nicht gab. Nur baut die ganze Robaaufhängung bei WBB in der Höhe sehr knapp und wäre daher im Modell nur ähnlich zu realisieren.
Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang auch das WBB obwohl sie sich W&S einverleibt hatten bis auf die segmentierten Stützenschäfte nicht Switzeny´s generell wesentlich modernere Konstruktionsprinzipien (z. B. bei den Robas) übernahmen.
Verfasst: 15.11.2007 - 06:42
von one_only80
bei den sesseln waren bei der stelle wo die gehängestange gebogen war ein eckiges metall angeschraubt. war das eigentlich rein dafür,dass man die sessel,wenn sie im sommer abgeschraubt werden, schonender am boden auflegen kann?
Verfasst: 15.11.2007 - 20:55
von Petz
Nein, dieser "Klotz" mit Gummi - oder Kunststoffgleitfläche diente zur Vertikalführung der Sessel an einer, beim Umlenkscheibenbereich verlaufenden Profilschiene (siehe Attachmentbild); hatten auch manche alten Wopfis allerdings ohne den Gleitklotz am Gehängerohr - WBB war halt etwas nobler und hatte was gegen abgeschürften Lack und dann dort rostende Gehänge....
Bei anderen Herstellern und späteren Wopfners wurde der obere Seilfangring der Umlenkscheibe in der Höhe exakt so plaziert das er den Sessel an der Klemmenlagerung von oben führte und dadurch die seitliche Auslenkung verhinderte.
Marchisio, Trojer oder Leitner wiederum bildeten die umlenkscheibenberührende Seite der Klemme etwas großflächiger aus sodaß im exakten Zusammenspiel mit der Nut im Gummi die Gehänge vertikal gehalten werden. Wenn sich allerdings mit der Zeit die Rille im Gummi vertieft muß man den Gummi mit einer Vorrichtung (die ich auch schon für Vellau gebaut habe) nachschneiden sonst zieht es die Gehänge zuweit nach innen und sie kommen wieder pendelnd aus der Station raus was bei Korbliften besonders lästig ist.
Graffer konstruierte eine ganz eigene Variante; dessen Klemme hat knapp vor der Klemmenlagerung jeweils eine Nase nach oben und unten, diese sind so plaziert das sie an den Umlenkscheibenmetallrändern aufliegen und so das Gehänge stabilisieren. Wenn Grafferbetreiber allerdings nicht rechtzeitig den abgenützen Umlenkscheibengummi ersetzen hebt die Klemme sogar das Seil beim Umlauf leicht aus der Nut was auf Dauer weder dem Seil noch den Klemmen besonders gut bekommt.
Verfasst: 16.11.2007 - 06:34
von one_only80
ja stimmt das ist mir aufgefallen, dass die schiene relativ nieder platziert war- im betrieb hab ich den steinbergkogel nie gesehen. allerdings haben die sessel keinen kunststoff drauf-ist reines metall. ich bilde mir ein dass die sessel mal von girak etwas umgebaut wurden-kann das sein? die form des sitzteils ist genau jene der alten giraks-auch von der grösse her.ich habs mit meinen girak sesseln verglichen.
ist der am bild etwa der wopfi in kramsach?
Verfasst: 17.11.2007 - 06:28
von Petz
Auf meinem Bergstationsbild siehst Du schemenhaft auch ein Sesselrohr mit dem Gleitklotz sich von der der rechten Stationsinnwand farblich abhebend und gleich dahinter in Klotzhöhe vermutlich ein Brett o. Ä. welches, von der Decke an Streben abgehängt die Sesselführung war.
Die Sessel wurden sicher mal überarbeitet denn die alten hatten andere Form wie auf dem Methusalembild auch zu sehen, allerdings dürfte das Gehängerohr noch das Original geblieben sein.
Das vergangene Attachment mit dem Pfeil ist Ausschnitt eines Forumskollegenbildes aus Kramsach.
Bei diesem Link siehst und hörst Du auch die Funktion der Sesselführung weil bei Tino´s Modellwopfi der Transportkorb etwas schwerer als ein Sessel ist und deswegen kurz kräftig an der Führung schleift.
Der Antrieb ist übrigens der aus der ehemals durch Sturm zerstörten VR101, der Videoausschnitt hat knapp 2 Mb.
http://members.aon.at/msfal/Homepage/Vi ... nerNet.avi