Siehst Du, an der AK 680 muß man fast die ganze Klemme auseinanderbauen, um sie erst einmal abzubekommen. Wenn die Klemme ohne großen Firlefanz vom Gehängekopf runtergeht, dann ist das für die Wartung eine erhebliche Erleichterung, weil man die abmontierte Klemme dann auf den Wartungsbock in die Werkstatt stellen und dort viel besser bearbeiten kann.
Daß Habegger auch eine Nockenklemme hatte wußte ich gar nicht, aber für was haben wir unseren Schweiz-Experten?
Die Klemmkraft von AK 680 bzw. AK 1260 ist allerdings grösser als bei AK 460. Daher wird sie vornehmlich bei Kabinenbahnen von 8 bis 15 Personen eingesetzt!
Diese Nockenklemme von Habegger wurde meines wissens nur 1 mal eingesetzt. Die Bahn besass auf einer Länge von 1419m Lediglich 2 Stützen mit je 24 Rollen!
Sie führte über den Zürichsee.
Meier Michael hat geschrieben:Die Klemmkraft von AK 680 bzw. AK 1260 ist allerdings grösser als bei AK 460.
Das ist mir klar. Das kann man allein aus den günstigeren Hebelverhältnissen der Schraubenfeder erklären. Da hast Du Recht, mit etwas tech. Sachverstand sollte man das sehen.
Hatte schon mal vergnügen eine DM DT Klemme und eine Garaventa-Klemme zerlegen zu dürfen. Das schliessen der DT Klemme ging eigentlich ganz gut. Hatte mal kein Problem damit. Gab da so eine Zange mit einer Hydraulik die ganz praktisch war. Das Zerlegen anschliessend war eigentlich eine reine Freude. Zerlegt sich eigentlich ganz von selber. Bei er Garaventa Klemme gings eigentlich auch ganz gut. Dennoch wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich die DT Kelmmen lieber zerlegen. Was mir markant aufgefallen ist, bei der optischen Qualität der Klemmenteile war eindeutig die DT Klemme 1a. Bei der Garaventaklemme hatt ich den Eindruck, diese wäre ein wenig russisch. Hatte den Eindruck die wäre irgendwie billiger gemacht bzw. nicht so schön gefertigt.
Bei der Klemme mit den offenen Schraubenfedern werden z.B. 2 Federn verwendet. Sollte eine kaputt gehen reicht die Klemmkraft der einzelnen noch vollkommen aus.
Außerdem wird bei jeder Stationsausfahrt kontrolliert ob die Klemme richtig am Seil sitzt und ob die Klemmkraft groß genug ist.
Danke. Ich meinte eher, dass bezüglich der Sicherheit (Oeffnen während der Fahrt) bei fixen Klemmen wie bei den kuppelbaren keine Unterschiede bestehen (ausser die Kontrolle bei der Ausfahrt bei den kuppelbaren Klemmen).
Weiss jemand, welche Klemmen bei den Sesselbahnen in Arosa verwendet werden ? (1 alte Bahn - Brüggerhorn, 1 mittelalte Bahn - Hörnli und 2 neue Bahnen ; Carmenna und Plattenhorn).
Danke. Ich meinte eigentlich, ob die fixen Klemmen wirklich fix sind, bezüglich Sicherheit mit den kuppelbaren gleichzustellen sind.
In Arosa gibt es eine Sesselbahn gemäss Seilbahn.TK mit Baujahr 1970 (Hersteller: Städeli) mit fixen Klemmen. Hier stellt sich die Frage nach der Sicherheit des doch eher "alten" Lifts. Doch muss man davon ausgehen, dass durch die strengen Vorschriften die Sicherheit gewährleistet ist, wie bei neuen Anlagen ?
Die Fixen Klemmen werden sowieso Jährlich Kontrolliert. Entsprechen die Klemmen nicht mehr den Vorschriften werden diese Getauscht. Nach 20 Jahren werden die fixen Klemmen sowieso komplett gewechselt. Diese Sesselbahn besitzt schon neu adaptierte Garaventa Klemmen. Es gibt sogar Sesselbahnen auf den 50er ^Jahren deren Klemmen immer noch den Vorschriften genüge entsprechen. Allerdings gibt es auch solche die nicht mehr zugelassen sind. Siehe Bad Ischl oder Sattel Hochstuckli und deren Müller Schraubklemme.
Städeli hatte mal einen Prototyp einer Öldruckklemme die bei jeder Stationsausfahrt neu mit dem Anpressdruck geladen wird. Gab aber eine riesen Sauerai und wurde schnell wieder in die Schublade gelegt.
Da ich mich mit Kuppelklemmen weder technisch auskenne, und auch nicht
weiß, welche Klemme wie heißt und wer sie herstellt, enthalte ich mich der Umfrage.
Allerdings bin ich mit zwei Bahnen gefahren, dessen Klemme ich sehr
interessant gefunden habe, darum beschreibe ich sie hier. Die Experten
in diesem Gebiet können dann bestimmt sagen, um welches Modell, welchen Hersteller es sich hier handelt.
Bahnen: kuppelbare 4er Gondeln in Zermatt (Rothorn-Gebiet)
Sunnegga-Blauherd und Gant-Blauherd
Beschreibung der Klemme: Links und rechts der Klemme befinden sich je zwei Rollen (also insgesamt 4 Rollen neben der Klemme). Bei der Fahrt über Stützen mit Niederhaltefunktion passieren die Gondeln die Stütze über diese 4 Rollen, somit kein geholpere wie bei anderen Klemmen, bei denen die Klemme direkten Kontakt mit den Rollen der Stützen hat.
Um was handelt es ich hier? Welcher Hersteller hat diese beiden
Gondelbahnen gebaut?
HPN hat geschrieben:Habe gelesen, dass kuppelbare Klemmen im ausgekuppelten Zustand nicht vom Seil fallen dürfen. Ist dies wahr und technisch auch machbar ?
Wie meinst du das?? Die meisten ausgekuppelten Klemmen werden total vom Seil entfernt (ausser natürlich die geliebten Pomaschlepperringklemmen ). Oder wie meinst du das?
Sie können gar nicht runter fallen auch wenn sie offen sind. Bie Backe über und neben dem Seil ist ja fix. Die Last liegt auf dem ganzen Klemmenkopf. damit sie offen runterfallen würde müsste man die Klemme um 180° nach oben drehen dann fällt das Seil erst aus den backen. Vorausgesetzt die Klemme ist ganz offen. Allerdings will ist nicht auf dem Sessel sitzen wenn die Klemme offen ist. Das gäbe dann ein YAN-Syndrom. Oder wie da im Wallis wo der eine Sessel abgerutscht ist und alle anderen Sessel hinter sich auch noch mitgrissen hat. Gab sogar einen Toten wenn ich mich recht besinne.