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Verfasst: 25.05.2007 - 20:04
von snowflat
Mayrhofner Bergbahnen hat geschrieben:25.05.2007 / 16:30 Uhr
Derzeit keine Unfallursache auszuschließen
Die Mayrhofner Bergbahnen mit ihren Mitarbeitern sind tief betroffen über das Unglück vom 24.05.07. Ihr Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen und der Verletzten.
Am heutigen Tag, 25.05.07, fanden intensive Untersuchungen durch die Alpinpolizei und die unabhängige Bundesanstalt für Verkehr statt. Nach dem Stand der heutigen Erhebungen kann, so Erich Zankl von der Bundesanstalt für Verkehr, keine Unfallursache ausgeschlossen werden. Die Untersuchungen werden nach den Vorgaben des Untersuchungsgesetzes durchgeführt. Für die weiteren Untersuchungen wird der Bergewagen sehr bald geborgen und verwahrt werden. Die Erhebungen der Polizei sind ebenfalls in vollem Gange und noch nicht abgeschlossen. Der Zustand der zwei verletzten Mitarbeiter ist laut Mitteilung der Ärzte stabil, sie befinden sich außer Lebensgefahr. Die Operationen am heutigen Tage sind erfolgreich verlaufen.
Der Unfallhergang
Als Abschluss der Vorbereitungsmaßnahmen für die Sommersaison fand am 24.05.07 eine routinemäßige Bergeübung bei der Penkenbahn statt. Dabei kam es aus noch ungeklärter Ursache um 10.30 Uhr zum Absturz eines Bergewagens aus einer Höhe von ca. 40m rund 300 Meter oberhalb der Talstation. Im Bergewagen befanden sich drei langjährige und erfahrene Mitarbeiter der Mayrhofner Bergbahnen. Im Zuge der Bergeübung kam es zum Absturz des Bergewagens. Ein Mitarbeiter wurde beim Absturz tödlich, zwei wurden schwer verletzt. Die Rettungsmaßnahmen wurden sofort eingeleitet und die Bergung fand mit drei Hubschraubern aus dem unwegsamen Gelände statt. Ein Notarzt war ebenfalls sofort an der Unfallstelle. Alle drei Mitarbeiter stammen aus dem Zillertal. Der Verstorbene ist 29 Jahre, die beiden anderen Mitarbeiter sind 35 und 42 Jahre alt. Die Mitarbeiter der Penkenbahn wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.
Die beiden Vorstände Dir. Josef Reiter und Mag. Reinhard Wieser stellten in ihrer heutigen Stellungnahme fest, dass jetzt die Suche nach der Ursache absolute Priorität hat. Sobald die Unfallursache feststeht wird darüber umfassend informiert werden.
Für Medienanfragen steht Ihnen unsere Hotline unter 0664-5435082 zur Verfügung.
Sie haben auf der Homepage auch ein Video einer Bergeübung online gestellt:Freitag, 25.05.07 - 10.00 Uhr Video einer früheren Bergeübung
Da der Vorgang einer Bergeübung mit Worten nur schwer zu beschreiben ist, haben wir zur besseren Vorstellung ein Video einer früheren Bergeübung für Sie online gestellt.
Download: Video Bergeübung.mp4 (3012 KB)
Verfasst: 25.05.2007 - 20:25
von Wiede
@Video ^^^
Danke. Jetzt kapiere ich das auch.
Also kein eigener Antrieb am Bergewagen selbst, sondern per Seil.
Verfasst: 25.05.2007 - 20:34
von aira_force
machtl hat geschrieben:
Meldungen, dass die Bahn von dem Südtiroler Seilbahnhersteller Leitner gebaut worden sei, sind laut Exportleiter Martin Leitner nicht korrekt. "Diese Gondel-Bahn wurde von der Wiener Firma Waagner Biro errichtet und 1995 in Betrieb genommen. Wir haben den seilbahntechnischen Bereich erst 1999 übernommen. Mit diesem Projekt haben wir nichts zu tun", stellte er gegenüber der APA richtig. Zwar hätte die Firma Leitner den Mayrhofner Bergbahnen vor Jahren einen Umbau angeboten, da überlegt worden sei, auf ein anderes System umzusteigen, aber "wir haben mit den Mayrhofner Bergbahnen keinen Geschäftskontakt", sagte Leitner.
hauptsache sie steht in der referenzliste ^^
definitiv ein tragisches ereignis, mein beileid natürlich auch allen angehörigen...
Verfasst: 25.05.2007 - 20:53
von machtl
das bergesystem der penkenbahn sieht - kurz zusammengefasst - so aus:
die bahn hat 4 seilfelder:
seilfeld 1 zwischen talstation und stütze 1 (kurvenstütze)
seilfeld 2 zwischen stütze 1 und stütze 2
seilfeld 3 und 4 zwischen stütze 2/3 und bergstation
in den seilfeldern 1 und 2 können die aus den gondeln zu bergenden personen aufgrund der großen höhe über grund (bis zu 160 m) nicht abgeseilt werden. für diese beiden seilfelder wurden sowohl an stütze 1 als auch an stütze 2 bergegondeln installiert (pro strang jeweils einer - insgesamt also 4).
die bergegondeln werden im bedarfsfall mithilfe eines an der stüzte installierten kranes auf das zugseil der ZUB gehängt (das zugseil der normalen bahn ist somit also das tragseil der bergewagen).
die bergewägen werden dann talwärts gelassen ... an den zu überfahrenden kabinen werden seilreiter installiert damit das windenzugseil für die bergebahn nicht zu sehr durchhängt bzw damit dieses nicht mit den seilbahnkabinen in berührung kommen kann. die zub-kabinen werden dann nacheinander entleert und die geborgenen personen werden mit den bergewägen wieder nach oben bis zur stütze 1 bzw 2 gezogen ...
Verfasst: 25.05.2007 - 21:01
von nici93
@Machtl, danke jetzt hab ich das verstanden. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert!
Verfasst: 26.05.2007 - 08:03
von Ram-Brand
Mit welchem Abspielprogramm kann man sich den MP4 anschauen?
Verfasst: 26.05.2007 - 08:55
von ThomasZ
Ich habe ihn mir mit Quicktime angesehen.
Gruß
Thomas
Verfasst: 26.05.2007 - 22:09
von Af
Ram-Brand hat geschrieben:Mit welchem Abspielprogramm kann man sich den MP4 anschauen?
Itunes oder Quicktime.
Verfasst: 27.05.2007 - 10:44
von snowflat
Nach Penken-Unglück: Mitarbeitern geht es etwas besser
Dem Vorstand der Mayrhofner Bergbahnen Josef Reiter ist eine gewisse Erleichterung anzuhören. Trotz aller Anspannung und Trauer über den Tod eines Kollegen, geht es den zwei schwer verletzten Mitarbeitern schon etwas besser.
"Mitarbeiter auf dem Weg der Besserung"
Die Genesung der Beiden werde sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen", sagt Bergbahnen-Chef Josef Reiter: "Nach Auskunft der Angehörigen sind beide schwer Verletzten Mitarbeiter derzeit stabil. Einer der Beiden wird sogar schon aus dem künstlichen Tiefschlaf geweckt. Bei einem Mitarbeiter wird es aufgrund der vielen Knochenbrücke noch einige Operationen und eine längere Therapie brauchen. Wir hoffen, dass die Beiden in absehbarer Zeit wieder Gesund werden."
Quelle: ORF
Verfasst: 27.05.2007 - 10:53
von Frank
IN dem ZIB-Bericht wurde mehrfach gesagt das es sich bei der Penkenbahn um eine 8er-Gondelban handelt. Aber das stimmt doch gar nicht, da gehen doch mehr Personen rein. Weiß jetzt leider nicht mehr genau wieviel.
Verfasst: 27.05.2007 - 10:59
von snowflat
Frank hat geschrieben:IN dem ZIB-Bericht wurde mehrfach gesagt das es sich bei der Penkenbahn um eine 8er-Gondelban handelt. Aber das stimmt doch gar nicht, da gehen doch mehr Personen rein. Weiß jetzt leider nicht mehr genau wieviel.
15 Pers.
Verfasst: 29.05.2007 - 12:32
von mic
29.05.07 12:00 Uhr
Untersuchungen wegen Schlechtwetter unterbrochen
Unfallursache bisher noch nicht bekannt
Mayrhofen, 25. Mai 2007, 11.00 Uhr: Die an Ort und Stelle notwendigen Untersuchungen des abgestürzten Bergewagens konnten noch am Freitag abgeschlossen werden. Deshalb wurde der Bergewagen mit einem Transporthubschrauber geborgen und für die weiteren Untersuchungen polizeilich verwahrt. Die Untersuchungen wurden auch am Samstag fortgesetzt. Eine Aussage über die Ursache des Unfalles konnte aber am Samstag nicht getroffen werden. Die für heute Dienstag geplanten Erhebungen zum Unfallhergang können wegen des schlechten Wetters nicht stattfinden. Sobald es die Wetterverhältnisse zulassen, werden diese fortgesetzt. Der Zustand der zwei verletzten Mitarbeiter ist laut Mitteilung der Ärzte weiterhin stabil und bessert sich.
Sobald erste abgesicherte Erkenntnisse über den Unfallhergang vorliegen, werden wir Sie hier wieder informieren.
Für Medienanfragen steht Ihnen weiterhin Dr. Eugen Stark bei hofherr communikation unter 0664-5435082 zur Verfügung.
Bergbahn Mayrhofen
Verfasst: 30.05.2007 - 21:22
von Wiede
30.05.2007 / 17:00 Uhr
Zwischenbericht Unfall Bergeübung Mayrhofner Bergbahnen
Mayrhofen, 30. Mai 2007, 16.00 Uhr: Am heutigen Tag wurden die beteiligten Mitarbeiter der Penkenbahn zum Unfallhergang als Auskunftspersonen befragt.
Die Untersuchungen an Ort und Stelle wurden ebenfalls heute wieder aufgenommen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kann immer noch keine Unfallursache bekannt gegeben werden. Die beiden verletzten Mitarbeiter sind auf dem Wege der Besserung.
Wir werden morgen wieder über den Stand der Dinge informieren.
Für Medienanfragen steht Ihnen weiterhin Dr. Eugen Stark bei hofherr communikation unter 0664-5435082 zur Verfügung.
Quelle: www.mayrhofner-bergbahnen.com
Verfasst: 01.06.2007 - 13:16
von mic
Zwischenbericht Unfall Bergeübung Mayrhofner Bergbahnen
Mayrhofen, 1. Juni 2007, 10.00 Uhr: Am 31. Mai fanden wieder Erhebungen und Untersuchungen im Gelände statt, die heute fortgesetzt werden. Die Suche nach der Unfallursache ist sehr umfangreich und wird voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kann immer noch keine Unfallursache bekannt gegeben werden. Der Zustand der beiden verletzten Mitarbeiter hat sich weiter gebessert.
Wir werden Sie wieder über den Stand der Dinge informieren, sobald Erkenntnisse vorliegen oder sich andere relevante Entwicklungen ergeben.
Für Medienanfragen steht Ihnen weiterhin- auch über das Wochenende- Dr. Eugen Stark bei hofherr communikation unter 0664-5435082 zur Verfügung.
Verfasst: 02.06.2007 - 11:06
von mic
Betriebszeiten Sommer 2007
Penkenbahn:
Der Sommersaisonstart der Penkenbahn wird aufgrund eines Unfalls bis auf Weiteres verschoben. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ahornbahn :
Die Ahornbahn wird am 07.06.2007 ihren Betrieb vorzeitig aufnehmen und bis zum 14.10.2007 in Betrieb sein. Sie fährt von 8.30 Uhr bis 17 Uhr zur vollen und halben Stunde, Zwischenfahrten bei Bedarf ab mehreren Personen. Sowie bei Schönwetter am 20./21./26./27. und 28. Oktober 2007.
Verfasst: 02.06.2007 - 13:52
von Seilbahnsimi
Die Mayerhofner scheinen im Moment etwas Pech zu haben. Ist nicht vor ein paar Monaten das Seil aus der Penkenbahn gefallen?
Verfasst: 02.06.2007 - 14:07
von hebi
mhm... das wurde oben ja auch schon diskutiert, dass die Medien das jetzt wieder aufgreiffen...
Verfasst: 04.06.2007 - 20:11
von mic
04.06.07 / 13:30 Uhr:
Zwischenbericht Unfall Bergeübung Mayrhofner Bergbahnen
Die Erhebungen an der Unfallstelle und die Untersuchungen des abgestürzten Bergewagens sind laut Auskunft der befassten Gutachter vorerst abgeschlossen.
Die Gutachter sind derzeit nicht in Mayrhofen, sondern werten das gewonnene Material in ihren Dienststellen aus.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kann noch keine Unfallursache bekannt gegeben werden.
Der Zustand der beiden verletzten Mitarbeiter hat sich weiter verbessert.
Wir werden Sie informieren, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.
Für Medienanfragen steht Ihnen weiterhin Dr. Eugen Stark bei hofherr communikation unter 0664-5435082 zur Verfügung.
Verfasst: 06.06.2007 - 11:01
von snowflat
Das wäre für den Winter der Gau, wenn die Penkenbahn nicht in Betrieb wäre:
Mayrhofen: Unglücksbahn könnte ein Jahr lang stehen
Zwei Wochen nach dem Gondelunglück in Mayrhofen ist die Unfallursache unklar.
In einem Schreiben der Mayrhofener Bergbahnen wurden nun die Einwohner der Tourismusregion Mayrhofen und Hippach über den aktuellen Stand der Ermittlungen informiert.
Zur Erinnerung: Am 24. Mai stürzte bei einer Routineübung eine Bergegondel 40 Meter in die Tiefe. Ein Mitarbeiter des Unternehmens verlor dabei sein Leben. Zwei weitere Arbeiter wurden schwer verletzt.
Für die gesamte Region des hinteren Zillertal ist besonders brisant, dass die Unfalluntersuchung des Verkehrsministeriums bis zu einem Jahr dauern könnte. Das wäre allerdings ein herber Schlag für die Tourismusbetriebe der Region und die Mayrhofener Bergbahnen.
Diese beruhigt in ihrer Aussendung und ist zuversichtlich, dass die Vertreter des Ministeriums schneller arbeiten und bald Ergebnisse liefern. Als erste Maßnahme, um die Touristen wieder in die Berge bringen zu können, wird nun der Start der neuen und gegenüberliegenden Ahornbahn um einige Tage vorgezogen. Diese Bahn hat ein anderes Rettungskonzept, und kann daher ohne Bedenken der Behörde in Betrieb gehen.
Gute Neuigkeiten gibt es unterdessen von den beiden verletzten Arbeitern aus der Klinik Innsbruck: Ein Mitarbeiter konnte schon vor einigen Tagen auf die normale Station verlegt werden.
Sein Kollege war in den letzten Tagen ansprechbar, muss sich aber in den kommenden Tagen weiteren Operationen unterziehen. Danach muss sich der Mann mindestens zwei Wochen lang schonen.
Die Vertreter des Ministeriums haben erklärt, dass die Untersuchung ein Jahr dauern könnte. Wir sind zuversichtlich, dass es schneller geht.
Quelle: Die Neue
Verfasst: 06.06.2007 - 22:37
von Freestyle-Mo
Was braucht denn da ein Jahr!
Ist es denn überhaupt so schwer die Ursache zufinden??
Verfasst: 06.06.2007 - 22:45
von Dachstein
Freestyle-Mo hat geschrieben:Was braucht denn da ein Jahr!
Ist es denn überhaupt so schwer die Ursache zufinden??
Anscheinend ja, denn wenn sie einfach zu finden wäre, hätte man sie schon gefunden. Und die Untersuchung machen immerhin Spezialisten.
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, die Unfallursache hersuzufinden. Und da sollte man sehr sorgfältig vorgehen, denn schließlich geht es in diesem Fall immerhin um Menschenleben. Daher auch eine gründliche Untersuchung. Und die benötigt eben seine Zeit. Wie lange es dauert, ist nicht gesagt, es wird nur gesagt, dass sich die Untersuchungen auch ein Jahr hinziehen können, aber nicht müssen.
MFG Dachstein
Verfasst: 07.06.2007 - 07:40
von billyray
Die Neue hat geschrieben:
Die Vertreter des Ministeriums haben erklärt, dass die Untersuchung ein Jahr dauern könnte. Wir sind zuversichtlich, dass es schneller geht.
"Wir"? Exzellente journalistische Leistung der "Neuen" wieder mal...
Verfasst: 07.06.2007 - 13:17
von mayrhofner
billyray hat geschrieben:Die Neue hat geschrieben:
Die Vertreter des Ministeriums haben erklärt, dass die Untersuchung ein Jahr dauern könnte. Wir sind zuversichtlich, dass es schneller geht.
"Wir"? Exzellente journalistische Leistung der "Neuen" wieder mal...
Dieses "Wir" in der "Neuen" bezieht sich auf ein Zitat aus der Aussendung, die die Mayrhofner Bergbahnen an alle Vermieter im Gebiet des Tourismusverbandes Mayrhofen/Hippach geschickt haben.
mfg
mayrhofner
Verfasst: 07.06.2007 - 19:39
von billyray
Ja, eben. Pressemeldungen abschreiben ist ja eigentlich nicht sooo schwer. Man muss eben nur manchmal die Pronomina ändern...
Verfasst: 10.06.2007 - 00:12
von LJL_Houben
Hallo Leute
Ich war an diesem Tag in Mayrhofen als es passierte. Wir sollten eigentlich am 25. Mai mit einer Sonderfahrt auf die Penken fahren.
Wir waren in diese Woche mit unserem Opa da anläslig seines 90. Geburtstages. Wir sollten am 26. Mai abreisen und konnten somit nicht mit der Regulären öffnung mitfahren
, da hatte meine Kusine eine Email geschickt ob es nicht möglich wäre das die Bahn früher fuhr. Die Leute von der Mayrhofner Bergbahn hatten daraufhin Ihr mitgeteilt das Sie für uns eine Sonderfahrt machen wollte. Tja und dann kam dieser Anruf..... Echt scheisse für die Leute (auch noch von unsere Seite ein hertzliches Beileit) Ich hoffe nur das die beide mitarbeiter wieder gesund werden und noch ein dankes schön an die Mitarbeitern der Penkenbahn die uns eine Sonderfahr ermöglichen wollten.
Für alle ski-fahrer, habt keine angst. Ihr könnt im Winter immer noch mit der Horbergbahn oder der Finkenberger Almbahn auf dem Penken fahren. Ihr müsst dann halt ein wenig länger warten 
Gruss
Ludo