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Grünberg/Gmunden: Neue Bahn

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sorti
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von sorti »

Es ist auch dringend notwendig, dass die alte ZUB ersetzt wird.
Im Oktober 2004 gab es einen Unfall wegen einer nicht geschlossenen Klemme!
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Dachstein
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von Dachstein »

sorti hat geschrieben:Es ist auch dringend notwendig, dass die alte ZUB ersetzt wird.
Im Oktober 2004 gab es einen Unfall wegen einer nicht geschlossenen Klemme!
Und was soll ein Unfall, der jetzt 6 Jahre zurückliegt, mit dem Ersatz dieser Anlage zu tun haben? Das liest sich ja so, dass du aufgrund dieses Unfalles der Bahn nicht mehr traust.
Und im Übrigen: die Klemme war geschlossen. Allerdings hat damals ein sogenannte Zwickkupplung den Unfall ausgelöst, was bedeutet, dass die Klemme das Zugseil nicht zu 100 % umschließt (wenn man der ISR liest, erfährt man noch mehr). Derartige Fehlkupplungen können bei allen kuppelbaren Anlagentypen vorkommen und kommen auch vor, nur werden derartige Fehlzustände zu 99% von der Überwachung erkannt. 100% Sicherheit gibt es aber nicht...

MFG Dachstein
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von zürs »

Stimmt nicht ganz. Neu ere Anlagen heben eine Niederhalteschiene die eine Zwichkupplung verhindern
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Kris
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von Kris »

Was mich Wunder nimmt, ist daß -obwohl ich denke mal sämtliche Bergbahnanlagen im Oberösterreichischen Salzkammergut hochdefizitär sind-, das sowieso nahezu bankrotte Land Oberösterreich nicht locker lässt, auch der allerletzten Seilbahn Millionen hinterherzuschiessen bzw. diese selbst zu betreiben. Kein Privater würde auch nur einen Cent dort investieren. Selbst in niedrigen Lagen, die für den Skibetrieb gelinde gesagt ziemlich überflüssig sind (Feuerkogel) stellt der Steuerzahler lachend(?) KSBs in den Laubwald, mitsamt völlig neu reingebaggerter Abfahrtspiste.
So hübsch der Grünberg sein mag, so defizitär wird auch die neue Grünbergnahn dauerhaft Minus einfahren. Und dann hätten wir noch die Katrin.

Sicher, für Seilbahnliebhaber und Landesbeamten alles nett und schön..

Es ist in richtig, dass die öffentliche Hand jene weise ausgewählte Bergbahnbetriebe bezuschsst bzw. führt (Krippenstein zB.), die strategische touristische Leitbetriebe darstellen. Daß jedoch scheinbar jeder Kirchturmbeamte seine Bahn auf Steuerzahlerkosten neu hingestellt bekommt, ist meiner Meinung nach insbes. in diesen Haushaltskriseligen Zeiten nicht in Ordnung.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Dachstein
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von Dachstein »

Kris hat geschrieben:das sowieso nahezu bankrotte Land Oberösterreich nicht locker lässt, auch der allerletzten Seilbahn Millionen hinterherzuschiessen bzw. diese selbst zu betreiben.
Seit wann ist das Land Oberösterreich bankrott? Wäre mir ziemlich neu. ;) Und ich habe es weiter vorne schon mal geschrieben: die Entscheidng ist sicher nicht auf Beamtenebene gefallen, sondern eher auf der Politikerebene...

Ich würde das hier beispielsweise herauslesen: http://www.an-online.at/index.php?set_A ... a=pictures Und es gibt noch mehrere solche Artikel im Internet.

MFG Dachstein
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sorti
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von sorti »

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die ganzen Salzkammergut-Skigebiete nur mehr aus Leitner-Anlagen bestehen.
Grünberg wahrscheinlich auch.
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sorti
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von sorti »

Ich bin Oberösterreicher und kann sagen, dass das Land nicht bankrott ist.

Könnte sein, da die Dachsteinbahn eine Steurer-Bahn ist.

Bitte Edit Button benützen und nicht zwei Beitäge im Sekundentakt schreiben - Danke!

MFG Mod. Dachstein
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Dachstein
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von Dachstein »

Eine Seite vorher von Lanschi gepostet:

http://vorarlberg.orf.at/stories/452664/

--> Steurer machts. Übrigens mir fallen im Salzkammergut genau 2 Leitneranlagen ein. Grubersunk und Gsoll. Der Rest der Neubauten kommt aus Doren oder Wolfurt. ;) So gesehen ist diese Aussage:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die ganzen Salzkammergut-Skigebiete nur mehr aus Leitner-Anlagen bestehen.
falsch. ;)

MFG Dachstein
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von zürs »

weis nicht genau aber dürfte ab 2004 sein
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von seilbahner »

Die erste Anlage mit dem Zwangsführungssystem von Leitner habe ich in Österreich in Hinterglemm mit der 8EUB Hochalmbahn montiert. Das war im Jahr 2005.

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falk90
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von falk90 »

Also wenn ihr die Niederhalterschiene genau über der Klemme meint, die die Klemme in jedem Fall auf das Seil drückt, die hat schon die VR 102, das wird aber eher an dem Kuppelvorgang liegen!
Die Acherkogelbahn mit Bj. 2000 (DT-108) hat auf alle Fälle eine Niederhalteschiene, die verhindert, dass die Klemme aus irgend einem Grund beim Kuppelvorgang nach oben hin ausweicht!
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sorti
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von sorti »

Was passiert eigentlich mit dem Schlepper?
So weit ich weiß, hat der ja 2003 eine neue Bergstation bekommen.
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seilbahner
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von seilbahner »

Nein, das ist keine einfache Niederhalteschiene, so was hab ich bei unserer Girakbahn auch.
Das System was ich meine ist sehr viel Komplexer, das zu 100% verhindert, dass ein FBM mit Fehlkupplung warum auch immer (gebrochene Achse an der klemme, rolle,.....) auf die Strecke geht. Weiters wird bei betätigen dieses Systems die Anlage über eine Überwachungseinrichtung sofort angehalten.
Deshalb ist auch keine Sicherheitsstrecke mehr nötig, und auch nicht die aufwändigen Fangschienen in Italien.
Ich habe das aber schon mal hier im Forum anhand von Bildern genau erklärt.
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Dachstein
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von Dachstein »

Weils kaum wer mitbekommen hat (wo sind die Locals?!) muss ich wohl im Urlaub in die Presche springen. ;)

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t71,431654
http://www.salzi.at/article/lokales/gmunden/18012/

Kurz zusammengefasst:

- gestern Pressekonferenz mit Landeshauptmann Pühringer in Gmunden.
- Grünbergbahn wird über den Winter gebaut und soll im Frühling in Betrieb gehen.
- 60 PB, da wirtschaftlichste Lösung, ausgelegt für 50 Jahre.
- Kosten 10 Millionen €
- Stützenstandpunkte bleiben die Gleichen --> alte Trasse.
- PB für 600 Personen / Stunde --> 10 Spiele / Stunde
- Bahnlänge 2020 Meter, mittlere Neigung 28%
- Zwei Tragseile pro Fahrbahn
- Geschwindigkeit 10 m/s
- Stationsfassaden in moderner Glasachitektur
- Bahn von Steurer, Elektronik von Simens, Fahrbetriebsmittel aus Oberweis ;) (Carvatech)
- Bahnplanung durch Salzmann
- Fahrzeit 5 Minuten für 549 Meter Höhendifferenz
- Steigerung von 50.000 auf 70.000 Passagiere per anno
- Ausgeglichene Bilanz angestrebt
- Stadt Gmunden wird Grünberg auch attraktivieren: Berg soll Sonnenterasse über dem See werden; Aussicht auf den See soll verbessert werden. Themenwege und weitere Attraktionen sind angedacht. Wald soll im Gipfelbereich verschwinden, Gespräche mit den ÖBF laufen schon. Auch eine Aussichtsterasse liegt im Bereich des Möglichen.

Zeitplan:

- Einigung mit den Anreinern der Seilbahntrasse bis Ende Juli 2010
- Einreichunterlagen und Einreichung des Projektes bis spätestens Ende Juli 2010 bei der Behörde
- Bauverhandlung gegen Ende Oktober 2010
- Einstellung der alten ZUB Ende Oktober 2010, warscheinlich 26. Oktober --> Nationalfeiertag
- Baubeginn soll der 1. November 2010 sein
- Abnahme Ende April 2011
- Inbetriebnahme der neuen Bahn am Anfang Mail 2011 vorgesehen


Persönliche Meinung: Das Grudnkonzept klingt vernünftigt. Insbesonders die Kooperation zwischen OÖ Seilbahnholding und Land OÖ ist seht vernünftigt. Ich denke, dass wir in absehbarer Zeit den Grünberg nicht mehr erkennen werden - vom Mauerblümchen zum Schmuckstück, vorausgesetzt, alles wird wie angedacht durchgezogen.

MFG Dachstein
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von sorti »

Cool.
Dann kann ich mir die Baustelle von zuhause aus ansehen(muss vorher noch mein Teleskop entstauben).
Ich wohn ja "nur" 30km weg v. Gmunden.
Hier noch 2 Bilder den neuen Kabinen unter http://www.regionews.at/?set_ActivMenu= ... s_ID=10050
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Abschied

Beitrag von Ronni »

Wie ich auf der Homepage der Grünberg-Seilbahn gelesen habe, gibt es vom 16. - 26. Oktober die Möglichkeit sich von der alten Bahn zu verabschieden.
Es soll auch eine Führung durch das Innenleben der alten Bahn geben!

http://www.gruenberg-gmunden.net/de/100 ... etail.html
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Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von Ronni »

Der Baubeginn verzögert sich auf unbestimmte Zeit, weil noch nicht alle Anrainer zugestimmt haben!

Der Bericht dazu
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t71,497872
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von snowflat »

Salzmann Ingenieure hat geschrieben:Bitte warten...
heisst es leider noch am Grünberg in Gmunden.

Der Baubeginn dieser Ausflugsbahn war ja für November 2010 geplant. Derzeit wird aber noch intensiv mit den Grundeigentümern verhandelt.....
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von lanschi »

Heuer gibt es definitiv keine neue Grünbergseilbahn mehr:

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t71,562057

Es wird interessant werden, wo die dadurch für heuer freigewordenen Mittel der Seilbahnholding hinfließen werden.
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Re: Grünberg: Neue Bahn möglich

Beitrag von Dachstein »

Die Userkommentare an sich sind auch besonders "lesenswert". Ich muss schon sagen - traurig, wie so mancher Schreiber hier denkt. Der eine schreit nach "historischer" Bausubstanz (ohne zu erwähnen, dass die Bahn bereits einer zweifachen umfassenden Modernisierung (Antrieb neu, Beschleuniger und Verzögerer, Steuerung, dann neue Sicherheitseinrichtungen in Form von Blendensicherungen nach dem Unfall) unterzogen wurde), der Nächste schiebt es den Landesbeamten zu, ohne überrissen zu haben, dass die Ansiedlung der Häuser bei weitem nach dem Seilbahnbau enstanden ist (man ist somit gewöhnt, mit der Seilbahn zu leben!), der nächste ortet am Grünberg einen Dauerdefizitbetrieb (ohne sich im Klaren zu sein, dass es in Südtirol eine große Anzahl solcher PBs gibt, die sinnigerweise alle zumindest ihre Betriebskosten hereinfahren, wobei die Bahndichte in Südtirol dichter ist als in OÖ!!! Nebenbei ist eine PB günstiger in der Unterhaltung als die bestehende ZUB und enegrieeffizienter!).
Aber gut, manche Leute verstehen offenbar nicht, dass es so im Salzkammergut nicht weiter gehen kann. Und die Projekte, die die Lage verbessern würden, werden verhindert. Aber gut: lacus felix, Grünbergbahn, was kommt (nicht) als nächstes? Den Bürgermeister (auch in Anbetracht der Ereignisse der letzten Tage) als einen Dikator hinzustellen, halte ich für eine ziemlich große Frechheit.

MFG Dachstein

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