Seite 2 von 9
Verfasst: 05.02.2004 - 22:41
von Emilius3557
Mit der letzteren Prophezeiung hat er ja durchaus Recht gehabt.
Verfasst: 06.02.2004 - 17:59
von skikoenig
Sieht ganz so aus, als wäre Walter Pause ein kleiner Hellseher gewesen!
Hier der Text aus o.g. Buch von 1969, der gleiche Text findet sich auch in der '72er Ausgabe!
Verfasst: 06.02.2004 - 18:03
von skikoenig
Achso, das luftbild ist das gleiche wie in Marius post von Auflage 19
Verfasst: 26.07.2004 - 23:52
von skikoenig
So, ich habe noch ein paar alte Ischgl Pläne gefunden!
Der eine ohne Datum, das andere von 1972!!!
kann einmer der Admins das bitte mal ins historische verschieben, DANKE!!!
Verfasst: 23.08.2004 - 22:00
von Estiby
Weiß zufällig jemand für wieviele Personen die alte Fimabahn und die alte Pardatschgratbahn waren?
Können die Bilder oben vielleicht noch mal neu reingestellt werden?
Verfasst: 26.08.2004 - 15:21
von Petzi
Pardatschgrat war wie die neue von 1990 für 4 Personen!, vglbar der alten Komperdellbahn oder Spieljoch (alle so zwischen 1972 und 1974)
Grüsse
Petzi
P.S. Eine Gondel der alten Pardatschgratbahn steht in Ischgl im Museum!
Verfasst: 27.08.2004 - 14:06
von Nuno
Wenn ich das gut sehe, ist am Piz Val Gronda auf den 72er Karte eine Lift eingezeichnet, oder irre ich mich?
Verfasst: 27.08.2004 - 14:12
von Jens
Das stimmt, allerdings nur als Projekt. Ich habe auch ältere Ski-Atlanten, da waren Projekte bis zur Heidelberger Hütte eingezeichnet.
Verfasst: 28.08.2004 - 19:51
von dani
...bis zur heidelbergerhütte...
und noch weiter -> pano von 72 zeigt einen lift in richtung larainfernerscharte / ritzenjoch. hätte wohl zum projekt engadin gehört.
Verfasst: 11.10.2004 - 16:28
von Spiesser
Weiss nicht obs hier noch hingehört, aber laut meinem Großvater war Galtür deutlich vor Ischgl erschlossen und er redet heute noch davon daß irgendwann in den sechzigern in Galtür der Liftpaas doppelt so teuer war wie in Ischgl.
Der Alpkogelschlepper (wird heuer ersetzt) war wohl laut ihm eine Zeit lang der längste Lift in Österreich.
Und die alte Silvrettapendelbahn ist wohl mal abgestürzt als sie ziemlich neu war.
Zu dieser Zeit hiess es sie sei die einzige der drei heutigen existierenden Bahnen gewesen und zwischen 7 und 10 Uhr war gewaltiges Schlangestehen angesagt. (heute dort ja manchmal auch noch)
Werde mal in seinen Bildern schnüffeln ob was zu finden ist.
Verfasst: 11.10.2004 - 16:43
von skikoenig
Spiesser hat geschrieben:
Und die alte Silvrettapendelbahn ist wohl mal abgestürzt als sie ziemlich neu war.
Zu dieser Zeit hiess es sie sei die einzige der drei heutigen existierenden Bahnen gewesen und zwischen 7 und 10 Uhr war gewaltiges Schlangestehen angesagt. (heute dort ja manchmal auch noch)
Werde mal in seinen Bildern schnüffeln ob was zu finden ist.
richtig, das stand in meinem oben geposteten Bericht drin! Leider ist der nun zum zweiten oder dritten mal weg! Werde mich die Tage mal dransetzen, die wieder hochzuladen!
Bilder vom Großvater schnüffeln???? Jaaa, bitte!
Verfasst: 26.12.2004 - 21:02
von skikoenig
So, ich packe mal aus diesem Topic http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 347#146347
die neueren Antworten hierzu und werde das andere scgliessen:
Gletscherfloh hat folgendes dort geschrieben:
Sry, dass ich diesen uralt-threat hervorkram, aber schliesslich sind wir ja im historischen foren-teil
wie schon richtig angemerkt war der schlepplift der madlein-lift, baujahr 1969, länge 260m, 1300-1420m. der wurde damals bei der madlein-lawinenkatastrophe februar 1984 (verwüstung eines ortsteils v. ischgl mit zerstörung des wählamts, 1 toter) an der bergstation beschädigt. ob der danach nochmals repariert wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern.
in der nähe (nordwestlich vom madleinbach, ziemlich genau vis a vis der parkgarage auf den sonnenbeschienenen wiesenhängen) bei der häusergruppe brand (haus edelweiss, haus jungmann ?) gabs noch früher einen weiteren kleinen tallift, den sogenannten edelweiss-lift, länge 250 m.
der wurde in den 70er jahren irgendwann von der seilbahn AG gekauft und in mathon als übungslift aufgestellt. den sollte es noch immer geben (in mathon), aber kA ob der auch noch betrieben wird.
lg
gletscherfloh
stb 17 hat dazu folgendes geantwortet:
Ja in Mathon gibts noch den Edelweißlift! Der hat dieses Jahr sogar ne Beschneiung bekommen und läuft auch schon. Im Pistenplan ist der auch eingezeichnet: G1
Damals gabs in Mathon sogar noch einen zweiten Lift, auf der anderen Seite! In der Karte von 79/80 ist der noch eingezeichnet später dann nicht mehr!
Verfasst: 26.12.2004 - 21:09
von Gletscherfloh
hier noch ein photo vom absturz der alten (damals brandneuen) silvrettabahn (absturz erfolgte bei testfahrten durch seilüberschlag und dadurch gerissenen zugseil).

der seilbahnfahrer hat den absturz übrigens - schwer verletzt mit bleibender gehbehinderung oder so - überlebt.
Verfasst: 26.12.2004 - 23:01
von mic
Ja Hammer. Das schaut ja böse aus.
Aber auch klasse wie Ischgl zu der Zeit aussah
Cool, das Hotel (damals Gasthof) Tirol gab es da schon.
So sah es im Dez 2004 aus:
Verfasst: 27.12.2004 - 00:17
von Gletscherfloh
jup, ist heftig, wie in den vergangenen jahrzehnten gebaut worden ist.
ich hab jetzt nachgeguckt, 1978 gab es in ischgl ca. 3500 gästebetten, 2004 ca. 10.000 gästebetten ! (und mehr als 1 Mio nächtigungen).
interessant ist, dass das skigebiet im vergleich dazu bezüglich pistenangebot nicht wirklich mitgewachsen ist. pistenmässig war bereits anfang der 80er jahre der stand von heute (natürlich wurden seit damals etliche pisten erweitert umgebaut und einige wenige neue kamen auch dazu). man kann sich vorstellen, wie ruhig es damals (abseits der ballungszonen idalp und alp trida) auf den pisten zugegangen ist. wartezeiten gab es allerdings - v.a. als es neben den EUBs fimba und pardatsch noch die alte silvretta-pendelbahn als 3. zubringer gab - bei den zubringern (und zu bestimmten tageszeiten auch am idjochlift, um 1980 3er KSB).
auf deinem photo sieht man übrigens auch ungefähr die lage des alten edelweiss-lifts der jetzt in mathon steht. der war früher links neben der kleinen häusergruppe (brand) am rechten oberen bildrand. noch weiter rechts (am photo nicht mehr sichtbar) auf der anderen seite des madleinbaches war der madlein-lift.
lg
gletscherfloh
Verfasst: 29.12.2004 - 21:28
von Gletscherfloh
Ischgl von NW in "Urzeiten"
Verfasst: 29.12.2004 - 23:57
von mic
....so hier auch meine Bilder.
Die sind übrigens aus der "Festschrift" 75 Jahre Tourismusverband und Skischule Ischgl.
Verfasst: 02.01.2005 - 11:27
von Emilius3557
Schöne Bilder! Den beiden Kurven-SLten am Palinkopf konnte ich egtl immer etwas abgewinnen!
Verfasst: 02.01.2005 - 11:42
von gerrit
Besonders nett finde ich das d in PardatschgraDbahn 
gerrit
Verfasst: 02.01.2005 - 19:10
von starli2
Marius hat geschrieben:Den beiden Kurven-SLten am Palinkopf konnte ich egtl immer etwas abgewinnen!
Stimmt.. der linke mit seinen 4 Kurven war immer mein Lieblingslift in Ischgl :)
Allerdings war das Stück zwischen den Felsen schon extrem steil ...
Anders gesagt, hat Ischgl eigentlich nur noch 2 interessante Lifte: Die Doppelstock-PB in Samnaun und den Greitspitz-SL .. alles andere ist doch irgendwie Einheitsbrei, oder? :)
Verfasst: 02.01.2005 - 23:14
von lift-master
Wann wurde eigentlich die alte PB ersetzt,mitte der 80er?
Verfasst: 02.01.2005 - 23:38
von Gletscherfloh
Dezember 1983 durch eine 6er EUB. Könnte durchaus sein, dass das damals die erste 6er EUB Österreichs war. Bin mir allerdings nicht sicher. Auf alle Fälle hat die 6er EUB nicht so lange "gehalten" wie die alte PB.
Die alte PB hatte übrigens einen markanten mit Holz versehenen Spannturm. Der war fast sowas wie das Wahrzeichen des neuen Ischgl. Werd bei Zeiten mal ein Foto davon reinstellen.
Verfasst: 02.01.2005 - 23:54
von Gletscherfloh
Hier die Fotos vom Spannturm der alten Silvretta-PB:

Die alte Bahn hat ausgedient. Im Hintergrund der holzverschalene Spannturm (Foto aus: 25 Jahre Silvretta Seilbahn AG, 1988)

Sprengung des Spannturms (Foto aus: 25 Jahre Silvretta Seilbahn AG, 1988)
Verfasst: 03.01.2005 - 00:09
von mic