Verfasst: 16.03.2008 - 19:45
^^ Saas Grund hatte auch mal so eine!
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
Ja, genau.Mirco hat geschrieben:Du meinst also so? (Eben diese genannte Sesselbahn):max76 hat geschrieben: Der Lift am Mt. Seymour ist aber ein "new school"-Lift aus den 80ern mit diesen dreieckigen Stationen und einem Antrieb oberhalb der Umlenkscheibe, wie bei der SB "Pan de Zucher" in San Bernardino (welcher den Antrieb ebenfalls an der Bergstation hat).
Die hab ich mir vorher natürlich angeschaut, bevor ich den Beitrag geschrieben habDavon habe ich einen Haufen Bilder
...nach meinen Angaben wurde der 1984 gebaut, Rowema wurde erst am 30.9.1985 gegründet. Auch wenn der Lift 1986 entstanden wäre, so glaube ich kaum, dass Rowema in der Lage war, in so kurzer Zeit ihre eigene Technologie zu entwickeln. Von der Offerte über die Planung bis zur Realisierung vergehen ja auch Monate bis Jahre.Dann darf man diesen Lift noch als astreinen Müllerlift bezeichnen? Denn er stammt von 1986, als Rowema zu bauen begann...
War das die 2-SBF Trift-Kreuzboden? Wann ist die enstanden? Auch 1983 wie die 2. Sektion der EGK?Pilatus hat geschrieben:^^ Saas Grund hatte auch mal so eine!
Ok, ich nehm alles zurückWombat hat geschrieben:Hier im Forum gibts ja einen Bericht von kaldini zum Olympic Parc. Mit ein paar Bildern von dem Müller Lift. kaldini war enttäuscht das er nicht lief. Aber der lauft denk nur ,wenn ein Skispringen statt findet.max76 hat geschrieben:Gemäss skilifts.org gab es beides, eine 3-SBF und eine 2-SBF von Müller, die Lifte sind aber LSAP, inzwischen steht dort eine 4-SBF und ein 4er-Doppelmayr: Siehe hierWombat hat geschrieben: Es ist nur eine 2CLF
Weiss nicht... Aber ich hab ein Prospektbild, welches den Kreuzboden zeigt. Dort sieht man ganz gut die Sesselliftstation und auch die Gondelbahnbergstation. Die ist aber erst zur Hälfte gebaut und man sieht, wie der übergang zum noch nicht gebauten Teil behelfsmässig abgedichtet ist. Damit lässt sich der Zeitraum etwas eingrenzen.max76 hat geschrieben:War das die 2-SBF Trift-Kreuzboden? Wann ist die enstanden? Auch 1983 wie die 2. Sektion der EGK?Pilatus hat geschrieben:^^ Saas Grund hatte auch mal so eine!
Der Lift stammt von 1965. 1730' vertikale 4780' lang. Man wollte später den Lift zum Sessel umrüsten.Castle
- T-Rex 2-SL 1960s (T-Fachwerkstützen!) 526m
Dazu kann ich nur sagen: Als ich das erste mal in Saas Grund war sind mir von der Mittelstation aufwärts die Überreste einer Seilbahn aufgefallen. Ich weis nur noch, die hatte Gittermasten und das Seil war noch drauf.Pilatus hat geschrieben:Weiss nicht... Aber ich hab ein Prospektbild, welches den Kreuzboden zeigt. Dort sieht man ganz gut die Sesselliftstation und auch die Gondelbahnbergstation. Die ist aber erst zur Hälfte gebaut und man sieht, wie der übergang zum noch nicht gebauten Teil behelfsmässig abgedichtet ist. Damit lässt sich der Zeitraum etwas eingrenzen.
Die DSB wurde am 09.02.1980 eröffnet.War das die 2-SBF Trift-Kreuzboden? Wann ist die enstanden? Auch 1983 wie die 2. Sektion der EGK?
Auf dem Pistenplan kann man auf den Lift klicken und dann sieht man ein Video mit der Fahrt auf dem SL. Die Bergstation sieht aus, wie bei diesen Liften mit Totpunktausstieg. Der Antrieb dürfte auch von Müller sein, wobei man auf dem Video die Rollenbatterien nicht wirklich gut erkennen kann.Wombat hat geschrieben: Kinosoo Ridge Snow Resort
2SL
Portal Stützen sind Müller. Beim Antrieb - Talstation bin ich mir nicht sicher.
Das ist gut möglich. Die werden sicher auch noch Ersatzteile neu herstellen, wenn es noch so viele Lifte gibt in Nordamerika.Wombat hat geschrieben:Btw mittlerweile frage ich mich, ob Mueller Canada nicht weiterhin Lifte nach den alten Müller Plänen baut.
Mt. Blackstrap, Saskatchewan?Wombat hat geschrieben:Ich hab da noch einen Lift gefunden.
@Max76Wombat hat geschrieben:@Max76
Pidgeon Mt.
- [Kein Name], 2-SBF, 1977, 684ft, 3200ft, 1200p/h, 555fpm
Ist das richtig geschrieben? Oder sollte das nicht Pigeon Mountain heissen?
Hmmm...auf skilifts.org heisst das Gebiet zwar "Pidgeon Mt." mit "d", aber "Pigeon Mt." gewinnt den Googlefight mit grossem Abstand. Dass es in Alberta zwei gleich kligende Skigebiete gibt bzw. gab, ist seeehr unrealistisch. Es scheint sich also tatsächlich um das Gebiet bei Canmore zu handeln.Wombat hat geschrieben:@Max76
Pidgeon Mt.
- [Kein Name], 2-SBF, 1977, 684ft, 3200ft, 1200p/h, 555fpm
Ist das richtig geschrieben? Oder sollte das nicht Pigeon Mountain heissen?
Müller hat in Nordamerika offenbar einige solcher Skilifte mit einfachen Rundrohrstützen gebaut, sogenannte "Junior"-Lifte - wahrscheinlich nur für sehr flache Hänge geeignet.Pilatus hat geschrieben:Was mich auch noch komisch dünkt, sind die Masten des Skilifts... die kenne ich so eigentlich nicht von Müller. In DE hat aber Seba ähnliche Stützen gebaut?!