Oberaudorf Hocheck, 10.8. 03
Forumsregeln
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
kommt mal klar...
kommt mal wieder runter von Eurer Euphorie. Hocheck ist zwar nicht schlecht und viermal Nachtskifahren am Wohnort ist auch nicht übel.
Allerdings ein paar Anmerkungen:
- Das Du beim Nachtskifahren nicht so oft zum Zug kommst, liegt nicht unbedingt an den Menschenmassen, sondern an dem super lahmarschigen 4er Sessellift. Ein weiteres Hinderniss ist, dass Skifahrer und Rodler sich den Lift teilen. Wobei bei den Rodlern der Lift ständig abgebremst wird und auch nur 2 Leute gleichzeitig fahren dürfen. Angeblich gibt es diesen Winter 25% Kapazitätssteigerung.
- Der snowboarder funpark kann mit der Werbung nicht mithalten. Am Saisonbeginn wurde von Seiten der Bergbahn Support und Unterstützung zugesagt. Ausserdem gibt es ja eine halfpipe, habe ich gerade im aktuellen ADAC Skiguide auch nochmal gelesen.
Fakt: funpark nicht schlecht, da von Snowboardern selbst zusammengeschaufelt. Eine Pistenraupe die mal zwischendurch die Landung ein wenig auffresht ist sogut wie nie zusehen. Eine halfpipe gibt es nicht, die haben sich einfach gedacht, sowas könnte man mit einer Schaufel bauen. Die rails wurden von einem örtlichen snowboardverein selber finanziert. Also reine Vermarktungsverarschung.
- Sehr viele schlaue Stadtmenschen unterwegs, die meinen, Müll aus dem Lift schmeissen, wäre Arbeitsplatzerhaltung ähnlich in der Grosstadt.
-Na ja und zum Skifahren...ausser Schanzenhang total Langweilig
...könnte noch mehr erzählen, aber man will ja auch nicht zu anspruchsvoll sein, denn es ist ja schließlich die erste Saison mit gescheiten Anlagen. Obwohl ich den alten 1er Sessel echt vermisse, der war nämlich schneller.
Schönen Gruss aus Oberaudorf
Allerdings ein paar Anmerkungen:
- Das Du beim Nachtskifahren nicht so oft zum Zug kommst, liegt nicht unbedingt an den Menschenmassen, sondern an dem super lahmarschigen 4er Sessellift. Ein weiteres Hinderniss ist, dass Skifahrer und Rodler sich den Lift teilen. Wobei bei den Rodlern der Lift ständig abgebremst wird und auch nur 2 Leute gleichzeitig fahren dürfen. Angeblich gibt es diesen Winter 25% Kapazitätssteigerung.
- Der snowboarder funpark kann mit der Werbung nicht mithalten. Am Saisonbeginn wurde von Seiten der Bergbahn Support und Unterstützung zugesagt. Ausserdem gibt es ja eine halfpipe, habe ich gerade im aktuellen ADAC Skiguide auch nochmal gelesen.
Fakt: funpark nicht schlecht, da von Snowboardern selbst zusammengeschaufelt. Eine Pistenraupe die mal zwischendurch die Landung ein wenig auffresht ist sogut wie nie zusehen. Eine halfpipe gibt es nicht, die haben sich einfach gedacht, sowas könnte man mit einer Schaufel bauen. Die rails wurden von einem örtlichen snowboardverein selber finanziert. Also reine Vermarktungsverarschung.
- Sehr viele schlaue Stadtmenschen unterwegs, die meinen, Müll aus dem Lift schmeissen, wäre Arbeitsplatzerhaltung ähnlich in der Grosstadt.
-Na ja und zum Skifahren...ausser Schanzenhang total Langweilig
...könnte noch mehr erzählen, aber man will ja auch nicht zu anspruchsvoll sein, denn es ist ja schließlich die erste Saison mit gescheiten Anlagen. Obwohl ich den alten 1er Sessel echt vermisse, der war nämlich schneller.
Schönen Gruss aus Oberaudorf
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Hardy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Oberaudorf baut auch die Beschneiung weiter aus. So wird die Rodelbahn im Winter eine eigene Beschneiung haben damit der Rodelbetrieb auch immer möglich ist.
Bin der Meinung es hätten bei uns auch andere Skigebiete so einen radikalen Umbau dringend nötig!!!!
Auch erstaunlich ist, daß es in Oberaudorf anscheinend keine Behörden gibt!! Wie sonst hat man vorher nie etwas über den großen Umbau gehört?
Jedenfalls find ich es super, daß sich hier in Bayern endlich mal wieder was bewegt in sachen Skilift-Neubau.
Bin der Meinung es hätten bei uns auch andere Skigebiete so einen radikalen Umbau dringend nötig!!!!
Auch erstaunlich ist, daß es in Oberaudorf anscheinend keine Behörden gibt!! Wie sonst hat man vorher nie etwas über den großen Umbau gehört?
Jedenfalls find ich es super, daß sich hier in Bayern endlich mal wieder was bewegt in sachen Skilift-Neubau.

FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Soderle, da wollen wir mal die Bilder aus Oberaudorf vom Mon Sep 08
nachreichen! Bericht stand oben!!!
Ich erlaube mir mal die Pics an den Bericht von Marius dran zuhängen.
Los geht’s

Schlittentransport mit dem LST- Lift

auf den nächsten beiden Bildern kann man den sehr schönen Streckenverlauf sehen

zweimal der schöne 360er

Mutter skeptisch, Kleinmic kanns kaum erwarten!

Schlittenverladung

Bergstation Hocheck

Blick über die „Piste“

schaut sehr neu aus!
nachreichen! Bericht stand oben!!!
Ich erlaube mir mal die Pics an den Bericht von Marius dran zuhängen.
Los geht’s
Schlittentransport mit dem LST- Lift
auf den nächsten beiden Bildern kann man den sehr schönen Streckenverlauf sehen
zweimal der schöne 360er
Mutter skeptisch, Kleinmic kanns kaum erwarten!
Schlittenverladung
Bergstation Hocheck
Blick über die „Piste“
schaut sehr neu aus!
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Na ja, einen Lift zu erneuern kann Ich eigentlich keinen radikalen Umbau nennen, das kibts auch in anderen Skigebieten in Deutschland.Hardy hat geschrieben:Bin der Meinung es hätten bei uns auch andere Skigebiete so einen radikalen Umbau dringend nötig!!!!
Oberaudorf wird hier echt ein bisschen überbewertet. Ich hatte mal nen Skiatlas von 1976 oder so in den Händen. Da gab es sogar noch das Projekt den Brünstein zu erschließen und Oberaudorf mit dem Sudelfeld zu verbinden.
Das wär witzig, aber nicht sowas.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Hardy
- Großer Müggelberg (115m)
Mit radikalen Umbau hab ich gemeint,
daß wenn schon umgebaut wird dann richtig.
Also gleich mit Beschneiung, neuen Lift, z.B. Rodelbahn(was fürn Spaß) usw.
In Oberaudorf soll angeblich diese Saison noch ein Eiskletter-Turm dazukommen. Wenn man auch als relativ kleines Gebiet auch etwas bieten will muß man die Trends eben mitmachen.
daß wenn schon umgebaut wird dann richtig.
Also gleich mit Beschneiung, neuen Lift, z.B. Rodelbahn(was fürn Spaß) usw.
In Oberaudorf soll angeblich diese Saison noch ein Eiskletter-Turm dazukommen. Wenn man auch als relativ kleines Gebiet auch etwas bieten will muß man die Trends eben mitmachen.
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@letztes Bild: War das nicht der Lift der letzten Dezember in diversen TV-Sendungen zum Thema Schneemangel zu sehen war? Ich erinnere mich da an eine Kamera-Einstellung mit einem fixgeklemmten 4er mit roten Polstersesseln, und an so eine verwaiste Schneekanone auf der grünen Wiese. War in diversen Sendungen zu sehen, angeblich irgendwo in Bayern.
Ähnelte jedenfalls sehr dem letzten Bild...
Ähnelte jedenfalls sehr dem letzten Bild...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Die Vorderseite des Brünnsteins wäre sogar ideal gewesen.Marius hat geschrieben:Wer hat solche Ideen? Dieser Berg ist absolut skiuntauglich! Da führt ein recht luftiger Klettersteig hinauf, Steinböcke gibt es auch wieder.Projekt den Brünstein zu erschließen
1. Lange und doch steile Pisten.
2. Äußerst Schneesicher, weil alles Nordhänge sind. Zudem gibt es dort schnee bis weit in den Mai.
Wenn dieses Projekt durchgesetzt worden wäre,
bin ich sicher, dass das die Skiarena schlecht hin in Deutschland
geworden wäre.
Die Traumpisten rundum den Brünnstein würden das
Sudelfeld und Hocheck voll in den Schatten stellen.
Zudem wäre es ein riesiges Gebiet geworden mit einer
Spannweite von etwa 18 Km Luftlinie.
Nach den Plänen würde das Pistenangebot 90 Km umfassen!!!!!
-
- Disteghil Sar (7885m)
-
- Massada (5m)
servus, also des is ja a mal a schönes thema...oberaudorf! ich liebe des, fast wie mei zweite heimat. kennts ihr des häusl, was neben dem hockeckgasthof steht, is ziemlich klein und ich glaub mittlerweile auch verlassen =) bin eigentlich jeden sommer da gwesen, sowie diesen auch. es hat sich wirklich einiges verändert, und ich trauere dem alten schönen bunten sessellift nach! i glaub des nächste mal werd i a auf der rodelbahn fahren! was i fragen wollt, wie schaut des dort eigentlich mit skifahren aus, ich weiß net, aber soviel zum fahren is dort doch gar net, oder?! nur die mittelfahrbahn, meiner meinung nach ...
mfg, schneeschi
mfg, schneeschi
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!