In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
ich denke, dass dient nicht der Lawinenverbauung, sondern der Verhinderung der Verschlimmerung des Problems, das ice flyer ansprach. Auf Deutsch: die Mauer ist glaub ich dafür da, dass nicht durch Wind der Schnee auf die Trasse geweht wird, sondern dort bleibt, wo er ist.
@ ice flyer: die fahrn morgends mit der Schneefräse durch und dann ist der Meter schnell weg auf der anderen Seite der Mauer.
Rotti hat geschrieben:die fahrn morgends mit der Schneefräse durch und dann ist der Meter schnell weg auf der anderen Seite der Mauer.
Und wo soll der Schnee hin? Außerdem kann man nicht einfach mal so einen Meter wegfräsen, noch dazu auf der Breite. Normalerweise schieben ja die Pistenbullys den Schnee weg, aber dort ist es ja kaum möglich.
Aber ich seh das nicht so eng, das wird schon so geplant sein, das wurde ja nicht von irgendwelchen Anfängern gebaut. Außerdem sind das mindestens 6-7 Meter Bodenabstand, wenn man den Mann als Maßstab nimmt.
@jefflifts: Danke für die Baubilder und den Bericht vom Gletscher!
Rotti hat geschrieben:die fahrn morgends mit der Schneefräse durch und dann ist der Meter schnell weg auf der anderen Seite der Mauer.
Und wo soll der Schnee hin? Außerdem kann man nicht einfach mal so einen Meter wegfräsen, noch dazu auf der Breite. Normalerweise schieben ja die Pistenbullys den Schnee weg, aber dort ist es ja kaum möglich.
Aber ich seh das nicht so eng, das wird schon so geplant sein, das wurde ja nicht von irgendwelchen Anfängern gebaut. Außerdem sind das mindestens 6-7 Meter Bodenabstand, wenn man den Mann als Maßstab nimmt.
@jefflifts: Danke für die Baubilder und den Bericht vom Gletscher!
Naja der Mann passt vllt. 2,5 mal von der Höhe rein, dass sind dann ca. 4,5m (wenn der Mann 1,8m groß ist). Und dann darf man nicht vergessen, dass der Mann weiter hinten sthet und somit auf Stützenhöhe noch ein stück größer wäre. Also ich würd sagen max. 4m!
edit: aber ist ja auch eig. egal, die werden schon wissen, was sie machen, und das ist bestimmt kein Schmarn, was die machen!
Sehe ich das richtig, dass die da ein Haus direkt unter die EUB reinbauen? Das hab ich ja noch nie gesehen. Bestand, gut, sieht man schon ab und zu mal, aber ein Neubau???
meines Wissens nach is das rechte Haus (naja, nennen wir es Betonüberrest ) die alte Talstation, denn sonst würden ja zwei Bahnen übereinander fahren. Das linke ist glaub ich ein Restaurant. Achja, außerdem hat das linke Haus gar kein Loch, wo die Seilbahn früher mal dringewesen sein könnte.
edit: ok, das linke Haus hat ein Loch, aber nur in Garagengrösse. Und selbst wenn ich mich in der Größe irre, kann dort keine Seilbahn rausgekommen sein, denn direkt davor stand ja mal das rechte Haus.
@ Aufstockung: Hier wurde sicher nur die Holzschalung abgenommen, und darunter komm das alte Betonsteinmauerwerk zum Vorschein....neu gemauert wurder da sicher nix...
Na dann hättens den restlichen Teil auch bereits abgebrochen...Und wennst 75% Eines Gebäudes abreißt, wirst an den beiden restlichen Wänden des Hauses auch die Verkleidung gleich mit runterreissen....
Ich würde eher denken, dass das Gebäude umgebaut wird, und als Mitarbeiterhaus dienen wird...
Gletscherwasser/Sommerschi.com hat geschrieben:Apropos Lifte und Co.:
Beim Mittagessen in der Gletscherhütte fragte ich den dort arbeitenden Chef was denn mit dem Gletscher-Schlepplift links von der DSB 3b passiert, weil dieser obwohl nur noch 2 Stützen auf Eis stehen, immer noch geplegt wird.
Derjenige meinte daß, evtl. bereits schon nächstes Jahr ein Ersatz der Doppelsesselbahnen Gefrorene Wand 3a und 3b in Form von EUB oder 6er Bubble erfolgen wird!! Deshalb werden die Stützen des Gletscherschleppliftes
immer wieder noch mit Plane abgedeckt um einen Betrieb zu ermöglichen, falls das Funitel GB3 und die DSB 3b ausfallen würden... Aha.. ich habe mich schon lange mich gewundert, warum, wozu, wieso, weshalb..
Auch die schon sehr hohe Seilführung der DSB 3a lassen erkennen, daß ein Betrieb nicht mehr lang möglich sein wird --> siehe 3300 in Val Thorens Sad
Dies macht mich ein bißchen traurig, da ich mich mit diesen alten Anlagen
ziemlich verbunden fühle, und den Style bald vermissen werde.
Zum Thema Gletschereis meinte der einheimische Hüttenangestellte, daß es für den Gletscher besser wäre, wenn auf ihm für parr Jahre kein Sommerskilauf mehr betrieben werden würde, da die schützende Schnee-, Eis- und Firnschicht schneller als sonst abgetragen werden würde.
Gefrorgene Wand hat oben stellenweise ncoh bis zu 40 Meter Eis, am Gletscherboden, wo die Talstationen der Gefrorenen Wand- und der Olperer Lifte stehen sind noch über 80 Meter Gletscher vorhanden. Trotzdem gibt der Hüttenbua von der Gletscherhütte dem Sommerski in Hintertux sicherlich nur noch maximal 10 Jahre! Danach ist wahrscheinlich Ende im Gelände!
Vielen dank fuer die Infos!
Das der Ersatz der beiden DSB kommen wird ist klar, doch ob schon naechstes Jahr, dass bezweifle ich! Vorallem die DSB 3a wird bestimmt eine Gondelbahn, da hier dann im Hochsommer auch ein Taltransport gut moeglich wuerde! Bei der DSB 3b warte ich auf eine neue Trasse, mit der evtl. sogar die beiden Gletscherschlepplifte der Gefrorenen Wand mitersetzt werden koennen!
Hmm...neue Trasse der 3b? Jo, die Talstation weiter unten, damit der Zieher entfällt. Aber ein Entfall der Doppel-Schlepper kann ich mir nicht vorstellen.....höchstens eine Ergänzung.
Das Problem wird dann sein, dass se von der Olpererseite die Piste anpassen müssten, damit man dann noch zur Talstation der KSB kommt.
@ Sektion 3a: Warum ne EUB? Mit ner KSb wäre auch eine Talförderung möglich. Sinn machen würde ne EUB schon eher wegen des Windes, der im Bereich des TFHs ganz gerne geht....
Was ist eigentlich mit dem Ersatz der Liftkette auf den Kaserer geworden?
So ein Projektsplan à la Kitzsteinhorn wäre da mal ganz interessant. (Ich hoffe, die Herren und Damen lesen mit, und lassen vielleicht was unverbindliches Einstellen)
Zur DSB 3a:
Eine Talbefoerderung ist logisch auch mit einer Sesselbahn moeglich, nur wenn unten kein Schnee liegt muss man die Ski entweder auf die Knie legen, oder es gibt solche Koecher wie an der DSB am Jakobshorn....gerade aufgrund dessen und wegen der Steilheit der DSB 3a wuerde ich eine EUB bevorzugen...vom Wind mal ganz abgesehen!
Das mit der Kaserer Kette ist auch so eine Frage...vorallem was passiert mit der Laermstange?
Ich würde ja eine Kombibahn mit Mittelstation favorisieren(8-6). Eine reine Gondelbahn wär schifahrtechnisch nicht ideal.
In Hintertux steckt sooo viel Potential, dass man mit zwei/drei neuen Liften ideal ausschöpfen könnte!!!
Mittelfristigwird in Hintertux lifttechnisch noch einiges passieren. Sie haben sich halt richtigerweise zuerst für einen massiven Ausbau der Beschneiung entschieden. Der ist sicher auch noch nicht abgeschlossen(Schleggeissessellift, unterer Kasererskiweg, ...)
Deswegen wäre so ein Projektsplan ganz interessant....
Die Zubringer sind jetzt top, nur oben ziehen in Sachen Komfort die anderen Gletscher davon...
@ Lärmstange: Naja....ganz ehrlich....wer braucht den? Viel Leute fahren den nicht wirklich, und die Pisten sind auch nicht gerade oft offen. Aber Kaserer 2 als KSB wäre halt Top. Der Einser als SL stehen lassen aber wichtig, da bei Wind Rückbringer ins restliche Skigebiet.
@ Hochzillertaler: Naja, bei ner Kombibahn hast wieder das Windproblem...und so schnell sind die Sessel auch nicht eingaragiert.