Seite 2 von 2
Re: Abspannung 8 EUB Oberterzen-Flumserberg
Verfasst: 04.06.2008 - 16:08
von peppY
Das untere Seil befindet sich aber nicht im Umlauf oder?
Re: Abspannung 8 EUB Oberterzen-Flumserberg
Verfasst: 04.06.2008 - 16:12
von TPD
Nein, dieses Seil ist mit dem Spanngewicht verbunden. Dank dieser Anordung kann man den Effekt eines Flaschenzugs ausnutzen.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 04.06.2008 - 18:54
von Wombat
Das mit den Falschenzug ist mir besonders bei den Müller Liften aufgefallen. Dadurch baurcht man keine tiefen Schächte was Kosten spart.
Summit Platter Lake Louise:
http://i162.photobucket.com/albums/t280 ... lichPl.jpg
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 04.06.2008 - 19:01
von Yeti01
Flaschenzug?
Meiner Meinung nach besteht hier nur eine Umlenkung. Weniger Kraft bei mehr Weg macht doch hier keinen Sinn, oder
Übrigens, die alte Zamangbahn hat so eine Umlenkung gehabt, die alte Schönjochbahn in Fiss auch, die Weißseebahn, meines Wissens nach eigentlich fast alle DM Bahnen, die in den frühen 80-ern gebaut wurden.
Es gab zwar auch Bahnen mit Spannwinde, die waren aber eher störanfällig...
Die Gewichtsabspannung in dieser Form hat einen großen Vorteil, das Förderseil ist einer viel geringeren Biegebeanspruchung ausgesetzt.
Der Nachteil ist, daß ich die Spannseile alle 8 Jahre auswechseln muß. (nach DSB 80 in Ö)
Übrigens, der Grund für den hohen Förderseilverschleiß bei der Gaislachkogelbahn ist nicht die Anzahl der Umlenkungen, sondern die durch die Umlenkscheiben bedingten kleinen Biegeradien.
Bei neueren Bahnen dieser Bauart werden für die Ablenkung zu den Antriebs- bzw. Umlenkscheiben bereits mehrere kleine Laufrollen vverwendet, die das Seil nur um einige Grad ablenken, d.h. der Gesamtradius ist größer (siehe Ischgl).
Die Förderseiltype der Gaislachkogelbahn wurde in den letzten Jahren vom Seilhersteller immer weiterentwickelt, das erste Förderseil mußte meins Wissens nach bereits nach einer Saison oder einem Jahr ausgetauscht werden.
Als kleine Anmerkung:
Seile sind genau dafür gemacht, daß sie biegsam sind, und sind genau aus dem Grund für Seilbahnen so gut geeignet!
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 04.06.2008 - 19:05
von Seilbahnfreak_23
Yeti01 hat geschrieben:Die Förderseiltype der Gaislachkogelbahn wurde in den letzten Jahren vom Seilhersteller immer weiterentwickelt, das erste Förderseil mußte meins Wissens nach bereits nach einer Saison oder einem Jahr ausgetauscht werden.
^^meines Wissens nach musste das Seil, dass am wenigsten "gehalten" hatte, nach 2 Jahren getauscht werden.
Wenn ich mich nicht täusche muss bei der Gaislachkogelbahn alle 4 bis 8 Jahre das Seil getauscht werden, da ein großer Verschleis auftritt.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 04.06.2008 - 20:59
von kaldini
@GMD: Nur gehts hier darum, da auch noch die ganze Motortechnik mit zu installieren und abzuspannen.
Sorry Yeti, irgendwie ist hier was durcheinander gekommen...
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 04.06.2008 - 21:08
von Yeti01
Wie auch immer, ob ein Jahr, 2 Jahre, aus direkter Quelle, von einem Bekannten eines Bekannten gehört, scheiß drauf!!!!!!!!!!!!!!
@ kaldini: Wie meinst Du das? Auf dem Spannwagen?
Das hab ich allerdings bis jetzt nur bei hydraulisch abgespannten Anlagen gesehen.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 04.06.2008 - 21:37
von GMD
Nicht zwingend. Früher war es üblich, die eine Station als Standort für die Abspannung und die andere für den Antrieb einzurichten.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 04.06.2008 - 21:48
von TPD
Flaschenzug?
Meiner Meinung nach besteht hier nur eine Umlenkung. Weniger Kraft bei mehr Weg macht doch hier keinen Sinn, oder
Es gibt wohl beides.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 04.06.2008 - 23:57
von Yeti01
würde mich wundern, wenns das bei EUB´s auch gäbe.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 05.06.2008 - 15:27
von Pilatus
Also ältere Gondelbahnen hatten das glaub ich schon... Müller und Giovanolabahnen haben auf jeden Fall ähnliche Konstruktionen in den Stationen.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 05.06.2008 - 15:37
von seilbahner
Um mal wieder auf die ursprünglich Frage von Ralf 77 zurückzukommen, um die es in diesem Thema eigentlich ging, habe ich heute mal meine Abspannung an der Bahn Fotografiert.
Man sieht den Druck am Lastmessbolzen in Mn.
Man sieht den Druck am Aggregat in Bar.
Man erkennt die Nomonaldrücke.
Man erkennt die Druckwächter für die Druckbereiche .
Und die Magnetventile sind auch zu sehen.
Ich hoffe ich habe mir die Arbeit nicht umsonst gemacht.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 06.06.2008 - 18:19
von Dachstein
Das Thema Öle in der Seilbahnbranche wurde HIER hin ausgelagert.
MFG Mod. Dachstein
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 07.06.2008 - 22:53
von Lagorce
Nochmals besten Dank an Seilbahner für die Bilder und die detailierte Ausführungen (meine Antwort wurde ins andere Topic ausgelagert, macht nichts). Leider findet man nur selten Fotos von technischen Einzelheiten ausserhalb von diesem Forum (sowie dem "Remontées Mécaniques" Forum).
Eigentlich würden mich noch Bilder von Bremshydraulikregelungen interessieren. Muss mal schauen, ob bereits ein entsprechendes Thema existiert.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 08.06.2008 - 08:37
von Ram-Brand
Das sieht eigentlich ähnlich aus, nur hat da jeder Bremskreis seine eigene Anzeige.
Wenn du mehr wissen willst mach lieber ein eigenes Thema dazu auf. Sonst geht es hier nachher wieder drunter un drüber.
Re: Abspannung bei EUB und KSB
Verfasst: 08.06.2008 - 09:47
von seilbahner
Fotos der Bremsen bekommst Du in den nächsten Tagen!