Forum wechselt den Server!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- seilreiter
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
RAM: falls ich mich wiederholen sollte - auf die MySQL-Datenbank kannst doch dann von jedem PC aus zugreifen, nicht nur vom Webhost - und damit könntest auch von deinem LOKALEN PC aus die (Such) Datenbank runterziehen und wo anders wieder raufziehen ?! Oder gibts da noch irgendeine besonderheit an der ganzen Gschicht? Oder hab ich deine Antwort nicht ganz gecheckt, und du hast die Daten genauso kopiert?
Aber dann sollte doch auch das Script zum erstellen der Such-DB auf einem "lokalen" PC funkionieren, wo du das Timelimit ja sicher einstellen kannst..
Aber dann sollte doch auch das Script zum erstellen der Such-DB auf einem "lokalen" PC funkionieren, wo du das Timelimit ja sicher einstellen kannst..
- starli
- Ski to the Max
Also die Suchfunktion ist schon essentiell..
Man sollte sogar versuchen, die Suche mit Kategorien zu vervollständigen.
So wie bei Yahoo ..
.. daß man dann einen Index hätte z.B.
--Skigebiete (1.201) - die zahl in Klammer gäbe die Themen oder Beiträge an
--+-- Österreich (567)
-----+--- Tirol (490)
---------+--- Hintertux (57)
Klickt man dann auf "Hintertux" würde die Forums-Suche mit dem Keyword "Hintertux" aufgerufen werden.
Irgendein menschliches Wesen müßte die Kategorien oben natürlich erst mal definieren bzw. aus einer Liste aller Suchwörter diese markieren.
Jedenfalls würde man so
a) eine zusätzliche, nette Struktur reinkriegen
b) die offtopic-beiträge leichter finden :)
Das einzige, was man für die Umsetzung bräuchte, ist ein bissl Php+MySQl-Wissen, sowie die Zugangsdaten und den Aufbau der Forums-Datenbank ...
(bei mir scheiterts schon mal an den PHP-Kenntnissen)
Man sollte sogar versuchen, die Suche mit Kategorien zu vervollständigen.
So wie bei Yahoo ..
.. daß man dann einen Index hätte z.B.
--Skigebiete (1.201) - die zahl in Klammer gäbe die Themen oder Beiträge an
--+-- Österreich (567)
-----+--- Tirol (490)
---------+--- Hintertux (57)
Klickt man dann auf "Hintertux" würde die Forums-Suche mit dem Keyword "Hintertux" aufgerufen werden.
Irgendein menschliches Wesen müßte die Kategorien oben natürlich erst mal definieren bzw. aus einer Liste aller Suchwörter diese markieren.
Jedenfalls würde man so
a) eine zusätzliche, nette Struktur reinkriegen
b) die offtopic-beiträge leichter finden :)
Das einzige, was man für die Umsetzung bräuchte, ist ein bissl Php+MySQl-Wissen, sowie die Zugangsdaten und den Aufbau der Forums-Datenbank ...
(bei mir scheiterts schon mal an den PHP-Kenntnissen)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
So nunmal langsam zum mitschreiben, wobei es jetzt sowieso zu spät das der alte Webspace nun entgültig abgeklemmt wurde.
Das Forum steht in einer Datenbank die aus mehreren Tabellen bestehen.
Die Suchfunktion vom Forum besteht aus 2 einzelnen Tabellen.
Davon ist eine 24MB groß mit über 1Mio. Datensätzen.
Wenn ich die jetzt runterkopiere benutzt man ein php-Script
Das ließt die Daten aus und screibt sie in eine Datei auf Deiner Festplatte.
Das Script dar auber nur max. 30sec laufen, da sonst der Server davon ausgeht das es abgestützt ist, Endlosschleife, etc.
Das gleiche Problem würde auch auftreten wenn ich alles wieder hochladen würde.
Das Forum steht in einer Datenbank die aus mehreren Tabellen bestehen.
Die Suchfunktion vom Forum besteht aus 2 einzelnen Tabellen.
Davon ist eine 24MB groß mit über 1Mio. Datensätzen.
Das Script dar auber nur max. 30sec laufen, da sonst der Server davon ausgeht das es abgestützt ist, Endlosschleife, etc.
Das gleiche Problem würde auch auftreten wenn ich alles wieder hochladen würde.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hehe, alles klar. Jetzt blick ich es auch. Nix für ungut, wir wollen nur helfen

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Sogar mein Programm womit man Tabellen teilen kann hat dort versagt.
Aber es hat ja wenigstens Eure ganzen Beiträge gerettet.

Aber es hat ja wenigstens Eure ganzen Beiträge gerettet.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- seilreiter
Also die Tabelle mit den Sucheinträgen wird ja erstellt, indem alle beiträge indiziert werden. Das kann man auch nachholen, siehe mein post weiter oben .... Ist jetzt vielleicht assi hier gross vorzuschlagen so oder so könnte es gehen - wenns man es selber nicht machen muss. RAM kannscht dir ja trotzdem das skript mal anschauen
- k2k
- Moderator a.D.
Ich hätte noch nen Vorschlag. Es gibt nen MOD, mit dem man Google dazu bringen kann, phpBB-Foren zu durchforsten und in seine DB aufzunehmen (funktioniert im Normalfall nicht).
Dann könnte man die erweiterte Suche von Google benutzen, um hier im Forum nach Stichworten zu suchen. Und ein Nebeneffekt wäre, dass das Forum bei einigen einschlägigen Suchworten bei Google vermutlich sehr weit oben auftauchen würde. Das brächte bestimmt einige neue User, die sich für unsere Themen interessieren (sonst würden sie ja nicht danach suchen).
Hier der Link: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?p=252424
Dann könnte man die erweiterte Suche von Google benutzen, um hier im Forum nach Stichworten zu suchen. Und ein Nebeneffekt wäre, dass das Forum bei einigen einschlägigen Suchworten bei Google vermutlich sehr weit oben auftauchen würde. Das brächte bestimmt einige neue User, die sich für unsere Themen interessieren (sonst würden sie ja nicht danach suchen).
Hier der Link: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?p=252424
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
Und wenn du das PHP-Script bei dir auf deinem eigenen Rechner laufen läßt, kannst da das 30 sekunden - limit denn nicht raufschrauben? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen ..Ram-Brand hat geschrieben:Davon ist eine 24MB groß mit über 1Mio. Datensätzen.
Ich wage außerdem sogar zu behaupten, daß es einen ODBC-Treiber geben müßte, wo du von daheim aus (z.B. auch mittels Access usw.) auf eine MySQL-Datenbank im Internet zugreifen kannst ... kenn mich diesbezüglich zu wenig aus, weiß aber, daß man im php-script den servernamen und login-daten mitgeben muß, so daß es eigentlich eine logische konsequenz ist... (immerhin hab ich vor einiger Zeit mal MySQL+PHP auf einem NT4-Server in der Arbeit installiert und ein paar Datenbank-PHP-Scripts durchforstet und nach vernünftigen Telefonbüchern gesucht usw. - was aber nicht wirklich so optimal funktioniert hat :) Das beste ist noch "mygroupware", aber leider noch ziemlich beta und nicht wirklich einsatzfähig für uns)
k2k: Hört sich interessant an!
- k2k
- Moderator a.D.
Es gibt nen ODBC-Treiber für MySQL, wie zu fast jeder relationalen Datenbank. Zugriff mit Access ist problemlos möglich. Ob's von Zuhause aus geht ist eine Frage des Providers, wie er die Zugriffsrechte gesetzt hat.
Normalerweise sollte das aber nicht so einfach möglich sein, es käm jedoch auf nen Versuch an.
Normalerweise sollte das aber nicht so einfach möglich sein, es käm jedoch auf nen Versuch an.
- seilreiter
So nachdem ich endlich mal etwas zeit hatte hab ich mir das phpbb runtergezogen und muss sagen .. völlig problemlos zu installieren .. echt narrensicher
Also mal rumgespielt, und folgendes festgestellt:
-alles ziemlich übersichtlich und gut dokumetiert! normalerweise geilen sich linuxianer ja dran auf, wenn sie wieder mal was noch komplizierter machen *konnten*
-Suchfunktion: 3 tabellen: eine cached abfragen falls mal jemand das gleiche sucht, die andere ist ne wortliste und dann gibts noch ne n:m die wort und beitrag verknüpft
-Das Skipt das ich weiter oben mal genannt habe ist nicht im lieferumfang. gibts hier:
http://www2.nickm.org:8080/projects/php ... mod.tar.gz
war mir alles zu 'relativ' in dem skript nachdems nicht funktioniert hat hab ich alle pfade durch absolute ersetzt.
jetzt gehts. such-tabelle gelöscht - skript bauts wieder auf. sogar schön mit GUI! wahlweise zeit oder beitrags limit pro durchlauf => kein problem mit x-beliebigem provider
Falls überhaupt noch bedarf an der suchfkt besteht - also ich hab sie schon oft gebraucht - kann ichs noch genauer erklären, mfg Tobias[/quote]
Also mal rumgespielt, und folgendes festgestellt:
-alles ziemlich übersichtlich und gut dokumetiert! normalerweise geilen sich linuxianer ja dran auf, wenn sie wieder mal was noch komplizierter machen *konnten*
-Suchfunktion: 3 tabellen: eine cached abfragen falls mal jemand das gleiche sucht, die andere ist ne wortliste und dann gibts noch ne n:m die wort und beitrag verknüpft
-Das Skipt das ich weiter oben mal genannt habe ist nicht im lieferumfang. gibts hier:
http://www2.nickm.org:8080/projects/php ... mod.tar.gz
war mir alles zu 'relativ' in dem skript nachdems nicht funktioniert hat hab ich alle pfade durch absolute ersetzt.
jetzt gehts. such-tabelle gelöscht - skript bauts wieder auf. sogar schön mit GUI! wahlweise zeit oder beitrags limit pro durchlauf => kein problem mit x-beliebigem provider
Falls überhaupt noch bedarf an der suchfkt besteht - also ich hab sie schon oft gebraucht - kann ichs noch genauer erklären, mfg Tobias[/quote]
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Wenn ich wieder zu hause bin kümmer ich mich drum.

- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
@ GuyD: das Topic gibts noch:
Link: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1507
oder
Technisches
lezter Eintrag zu diesem Topic: 07.09.03 18:31
Link: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1507
oder
Technisches
lezter Eintrag zu diesem Topic: 07.09.03 18:31
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Ram-Brand
- Ski to the Max
So die Suchfunktion sollte wieder im vollen Umfang funktionieren!
Danke für den Linktipp! @Matula!

Danke für den Linktipp! @Matula!

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Wieso gibt es eigentlich immer noch längere Ausfälle des Forums? Heute nacht zwischen 0 und 1 Uhr (danach bin ich ins Bett gegangen) war das Forum wieder überhaupt nicht erreichbar. Früher hab ich das ja verstanden, da hatten wir ja noch unseren Gratis-Webspace... aber bei einem professionellen Anbieter sollte sowas eigentlich nicht mehr passieren.
Oder hat wieder einer der Admins was rumgebastelt? Wenn ja, bitte nächstes Mal vorher ankündigen... es nervt wenn man gerade eine ellenlange Antwort verfasst hat und dann das Absenden nimmer tut...
Oder hat wieder einer der Admins was rumgebastelt? Wenn ja, bitte nächstes Mal vorher ankündigen... es nervt wenn man gerade eine ellenlange Antwort verfasst hat und dann das Absenden nimmer tut...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Vorher war das Forum auch nicht bei einem Gratisanbieter.
Und zwischen 0 und 1 Uhr hab ich gepennt.
Wie oft hattest den solche Ausfälle?
Und zwischen 0 und 1 Uhr hab ich gepennt.
Wie oft hattest den solche Ausfälle?

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Bisher zweimal seit dem Umzug auf den neuen Server - aber ich bin ja auch nicht ständig "drin". Bei welchem Anbieter ist denn im Moment das Forum gehostet?
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil