Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei
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- maartenv84
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Welches Projekt meiste jezt?? Die bilder die ich damals gepostet habe? von alle Projekte inklusiv die traum projekte von Nuno und mir?
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Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
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- maartenv84
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ok:

Ob dieses projekt immer noch aktuell ist weiss ich nicht.
Ich habe selbst auch schon was eingezeichnet. Hier kommen auch noch ein paar pisten dazu. Und ist noch gut für weitere ausbau. Das problem ist nur das der Boden da sehr weich ist:
Ob dieses projekt immer noch aktuell ist weiss ich nicht.
Ich habe selbst auch schon was eingezeichnet. Hier kommen auch noch ein paar pisten dazu. Und ist noch gut für weitere ausbau. Das problem ist nur das der Boden da sehr weich ist:
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- maartenv84
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ist schon ein bisschen ältere infos (aus der Kalser Gemeinde Zeitung):
An Investitionskosten fallen für Schischaukel auf Kalser Seite ¤ 11 Mio. und auf Matreier Seite ¤ 16 Mio. an. In Kals wollen natürlich alle die Verbindung, es müssen aber auch die Gesellschafter (bei uns Sölden mit 80 %) dafür sein und wurde mit diesen von Seiten der Einlader ebenfalls im Vorhinein nicht gesprochen (Info der Ötztaler erfolgte erst durch GF Unterberger). Sölden hat sich vor geraumer Zeit positiv zur Schischaukel geäußert (vor LR Hosp u. LR Streiter), mit der Anmerkung, diese jedoch erst zum gegebenen Zeitpunkt zu realisieren. GF Unterberger ist der Meinung, dass vor Zusammenschluss erst einmal Betten in Kals entstehen müssen und dann die Erweiterung und hofft er auf das Feriendorf
sowie den Campingplatz. In nächster Zeit stünden dringend die Errichtung der fertig projektierten Beschneiungsanlage (¤ 2,7 Mio), der Pistenkorrekturen sowie die Anlegung einer Sprengbahn im Kessel an (Mitarbeiter sind bei Sprengung vor Lawinen nicht sicher) und ist dies alles als vordringlich zu sehen.
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Das Hoteldorf wird immer noch nicht gebaut. Campingplatz soll dieser Sommer schon fertig sein. Angefangen haben sie schon in 2005. Hier ien Bild:

Besseren Platz gibts wohl kaum. Hoffentlich kommt auch das Feriendorf hier in der nähe.
Hier mal einige doch eher positive Nachrichten über das Schischaukel Kals-Matrei:
Besseren Platz gibts wohl kaum. Hoffentlich kommt auch das Feriendorf hier in der nähe.
Hier mal einige doch eher positive Nachrichten über das Schischaukel Kals-Matrei:
und hier zum Hoteldorf:Besprechung in Matrei:
Felbertauernstraße wird sich an den Bergbahnen Kals beteiligen. Insges. Kosten für Schischaukel € 34 Mio. Wie erfolgt die Verbindung der Schigebiete??? Bahn vom Tembler
– Zimmerross, Schiwege Tembler
– Großdorf Talstation und Bacha
– Tembler????
Verbindung wäre nur gesichert mit Bahn auf die Walde – Unter Gorn – Zimmerross, wie schon von Speckle geplant. Sonst ist Gornermulde
nur eine Erweiterung des Matreier Schigebietes!!!
Info
quelle: Kalser gemeinde Zeitung (Da Fodn)Diese Angelegenheit wurde wieder einmal in den Medien breitgetreten; genauere Planunterlagen wurden nun vorgelegt und hat das Land (LR Hosp) Informationen vom Bgm. angefordert.
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So nach ein bisschen nachdenken und überlegen wollte ich folgendes zeichnen, habs aber schon in Mai 2004 gemacht.

Rot: Ersatz SLte Goldriedsee und Cimaross durch die von Seilbahner erwähnte 6SB (Länge ca. 1300m)
Blau: Das ist die Gornermulde, da ist eine skigebietserweiterung von Matrei geplant. Könnte die 2. 6SB sein wie Seilbahner schon gesagt hat (6SBen in Matrei, waren aber bei Leitner noch nicht 100% fix). Länge: könnte unterschiedlich sein, je nachdem wo die Talstation gebaut wird, aber zwisschen ca. 1000m und 1200m bei ungefähr 400Hm.
Weiss: Die almen dort werden Walde genannt, deswegen vermute ich auch dass die Bahn so gebaut wird.
Schwarz: die Verbindung in Kalser Skigebiet. Könnte mit einer billige variante einer 8EUB gebaut werden (Länge teil in richtung Walde ca. 1000m, in richtung Gorneralm ca. 1400-1500m.
mit Pisten und vielleicht auch Beschneiung bleibt das wohl auch innerhalb die geplante € 34 Mio
Rot: Ersatz SLte Goldriedsee und Cimaross durch die von Seilbahner erwähnte 6SB (Länge ca. 1300m)
Blau: Das ist die Gornermulde, da ist eine skigebietserweiterung von Matrei geplant. Könnte die 2. 6SB sein wie Seilbahner schon gesagt hat (6SBen in Matrei, waren aber bei Leitner noch nicht 100% fix). Länge: könnte unterschiedlich sein, je nachdem wo die Talstation gebaut wird, aber zwisschen ca. 1000m und 1200m bei ungefähr 400Hm.
Weiss: Die almen dort werden Walde genannt, deswegen vermute ich auch dass die Bahn so gebaut wird.
Schwarz: die Verbindung in Kalser Skigebiet. Könnte mit einer billige variante einer 8EUB gebaut werden (Länge teil in richtung Walde ca. 1000m, in richtung Gorneralm ca. 1400-1500m.
mit Pisten und vielleicht auch Beschneiung bleibt das wohl auch innerhalb die geplante € 34 Mio
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Anscheinend wird es nun Ernst mit der Verbindung Kals-Matrei!
Am 28. Juni findet eine Begehung der geplanten Lifte statt und am 14. Juli soll der konkrete Plan veröffentlicht werden.
Investiert werden 14 Millionen Euro, wobei auch Heinz Schultz der Besitzer der Matreier Bergbahnen beteiligt ist.
Möglich wird dies durch den Einstieg der Felbertauenstraßen AG bei den Bergbahnen in Kals.
Am 28. Juni findet eine Begehung der geplanten Lifte statt und am 14. Juli soll der konkrete Plan veröffentlicht werden.
Investiert werden 14 Millionen Euro, wobei auch Heinz Schultz der Besitzer der Matreier Bergbahnen beteiligt ist.
Möglich wird dies durch den Einstieg der Felbertauenstraßen AG bei den Bergbahnen in Kals.
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Laut tirol.com gibts am Samstag möglicherweise mehr Informationen:
Derzeit werden ja viele Projekte für die nahe Zukunft bekannt, 2007/08 könnte ein Jahr mit sehr vielen wichtigen Neuerungen in Österreich werden
Stilles Tauziehen um Kalser Skischaukel
Am Samstag will Landeshauptmann van Staa in Kals Konkretes zur Skischaukel präsentieren. Hinter den Kulissen wird hart verhandelt.
Groß ist die Spannung im Glocknerdorf, nachdem bekannt wurde, dass die Felbertauernstraßen-AG sich an der seit 20 Jahren geplanten Skischaukel Kals-Matrei beteiligen will (die Tiroler Tageszeitung berichtete).
Wenn Landeshauptmann Herwig van Staa am Samstag zur Vorstellung einer neuen Sepp-Huter-DVD nach Kals kommt, rechnen Politiker mit konkreten Neuigkeiten zum Thema Nummer eins. So muss noch geklärt werden, ob und wann die Ötztaler Liftbetreiber Jakob und Klaus Falkner aus den Kalser Bergbahnen aussteigen. "Die Falkners sind nach wie vor Mehrheitseigentümer", erklärt Bürgermeister Klaus Unterweger.
Investieren, aber wie?
Auch die Art der Beteiligung der Felbertauernstraßen-AG an den Bergbahnen ist noch nicht beschlossene Sache. Möglich ist die Gründung einer eigenen Gesellschaft. Dafür ist eine Sondersitzung des Felbertauern-Aufsichtsrates vorgesehen.
Betreiber gesucht
Nicht zuletzt braucht die Skischaukel, deren Planung noch nicht in Auftrag gegeben wurde, auf Kalser Seite einen Betreiber, dafür wird immer öfter der Name Heinz Schultz genannt.
Auch das seit Jahren ungebaute Feriendorf, eine Voraussetzung für den lukrativen Betrieb der Skischaukel, scheint wieder in greifbare Nähe zu rücken: Ein internationales Betreiberunternehmen zeigt Interesse.
Unterweger ist optimistisch: Er rechnet mit Bauverhandlungen im Oktober.
Derzeit werden ja viele Projekte für die nahe Zukunft bekannt, 2007/08 könnte ein Jahr mit sehr vielen wichtigen Neuerungen in Österreich werden

- maartenv84
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Grünes Licht für Schischaukel Kals-Matrei
Quelle: osttirol-online.atSkischaukel-Zustimmung und Atempause bei Fusion
Grünes Licht von politischer Seite für den Bau der Skischaukel Kals-Matrei gab der Tiroler Landeshauptmann. Mehr Zeit will er den Osttiroler Tourismusverbänden bezüglich eines Zusammenschlusses lassen.
Anlässlich der Eröffnung der Erlach-Galerie in Hopfgarten kündigte LH DDr Herwig van Staa als weiteres Großprojekt in Osttirol die seit Jahren diskutierte Skischaukel Kals- Matrei an. Der Landeshauptmann hatte sich vor kurzem selbst ein Bild von der Gegend gemacht. Man werde hoffentlich heuer noch beginnen „und einen Meilenstein für den Osttiroler Tourismus schaffen können“, sagte er. Eile ist dabei deshalb geboten, weil die EU-Förderungen für derartige Skigebietsprojekte auslaufen.
Beim VP-Wahlkampfauftakt am Abend beschrieb er die Dimension des Vorhabens: „Das wird das größte Infrastrukturprojekt im Tourismus, das in den letzten Jahren in Tirol war.“
Aber auch die Skischaukel Sillian-Sexten dürfte noch nicht zu den Akten gelegt sein, wie nach dem Gespräch der Bürgermeister mit dem Landeshauptmann durchsickerte.
Entspannung gibt es auch hinsichtlich der Diskussion um den Zusammenschluss der Osttiroler Tourismusregionen zu vermelden: Der Landeshauptmann besteht nun nicht mehr auf dem ursprünglichen Fusionierungstermin 1. Jänner 2007. Eine Nachdenkpause solle nun dazu dienen, dass die einzelnen Verbände ihre Beteiligungen abbauen und Finanzen ordnen können, erläuterte LA Dr. Andreas Köll gegenüber dem „OB“.
Vor allem der Verband Lienzer Dolomiten und die Talboden-Gemeinden hatten sich zuletzt gegen einen raschen Zusammenschluss mit dem Regionalverband Pustertal und dem Regionalverband Nationalparkregion ausgesprochen.
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Ach jah noch was neues aus Kals am Grossglockner:
Dieser Sommer wurde die Beschneiungsanlage weiter ausgebaut. Jetzt ist es möglich bis zum Bergstation (2305m) die Pisten künstlich zu beschneien.
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Das mit der neue beschneiung ist eine komische sachen. Ich weiss ich obs beschneiung ist oder nicht. Sah auf jedenfall ganz komisch aus.
Zum zusammenschluss mit Matrei kann ich folgendes sagen:
Sowohl einer Grundbesitzer als einer der angestellten bei der Kalser Bergbahnen haben gemeint: Skischaukel kommt. Und baubeginn ist geplant für Frühling 2007. Gebaut wird (geplant ist) eine EUB und Schlepplifte.
Die Kalser Bergbahnen gehören jetzt einem die schon mehrere Skigebiete besitzt und nicht mehr zu Sölden.
Zum zusammenschluss mit Matrei kann ich folgendes sagen:
Sowohl einer Grundbesitzer als einer der angestellten bei der Kalser Bergbahnen haben gemeint: Skischaukel kommt. Und baubeginn ist geplant für Frühling 2007. Gebaut wird (geplant ist) eine EUB und Schlepplifte.
Die Kalser Bergbahnen gehören jetzt einem die schon mehrere Skigebiete besitzt und nicht mehr zu Sölden.
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nee, die Bergbahnen Kals haben jetzt die gleicher Besitzer als Matrei, Sillian und Mölltaler Gletscher: Schultz.
Es ist gekauft worden für den symbolischen Betrag von 1,00 Euro.
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Dienstag nächste Woche wird über die Verbindung entschieden.
Skischaukel statt Hotel 08.11.2006
Tourismushilfe für Kals
Lange wurde verhandelt und gefeilt, jetzt scheint die Skischaukel Matrei-Kals in Osttirol fix. Das Land setzt auf eine Verbindung der Skigebiete von Goldried und Kals. Dazu müssen fünf neue Lifte gebaut werden.
Seit Jahren kämpft der Tourismus in Kals ums Überleben. Ein Megahotelprojekt sollte helfen, doch daraus ist nichts geworden.
Rückzug der Söldener Bergbahnen
Auf Grund der sinkenden Tourismuszahlen in Kals, haben die Söldener Bergbahnen als Mehrheitseigentümer der Kalser Lifte bereits mehrmals ihren Rückzug angekündigt.
Jetzt verkaufen sie, so wie es ausschaut, ihren Anteil an Heinz Schulz, den Mehrheitseigentümer der Matreier Goldriedbahnen. Der Handschlag sei schon erfolgt, heißt es, der Vertrag müsse aber erst unterzeichnet werden. Schulz habe dem Land dafür eine Betriebsgarantie für die Lifte abgeben müssen.
35 Mio. Euro Projekt
35 Mio. Euro gilt es aufzubringen, um die Skigebiete der beiden Gemeinden zu verbinden und damit auch den Tourismus in Kals anzukurbeln.
Auf Matreier Seite ist man froh darüber das Goldried-Skigebiet erweitern zu können, denn dort stößt man schon jetzt auf Kapazitätsgrenzen.
Baubeginn im Frühjahr
Finanziert wird die Skischaukel einerseits über Förderungen des Landes, von der Osttirol Investment GmbH, also über Einnahmen der Felbertauernstraße, sowie von Tourismusverband, Nationalpark und den fünf Anliegergemeinden.
Wenn alles glatt geht will man schon im kommenden Frühjahr bauen.
Eine Bestätigung von Landesrätin Anna Hosp (ÖVP) liegt noch nicht vor. Mehr wird man wohl am kommenden Dienstag wissen. Dem Vernehmen nach könnte die Skischaukel Matrei-Kals dann am Programm der Landesregierung stehen.
Grias eich aus Tirol
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tirol.ORF.at
Land beschließt Förderprogramm
Am Dienstag wurde vom Land Tirol die Förderung der Skischaukel Kals-Matrei beschlossen. Insgesamt zehn Mio. Euro will das Land in das Projekt stecken.
35 Mio. Euro Projekt
Nicht ohne Stolz verkündete am Vormittag der Landeshauptmann das Förderungsprogramm für die Skischaukel Kals-Matrei, die immerhin 35 Millionen Euro kosten soll. Aus dem Raumordnungsschwerpunktprogramm des Landes werden zehn Millionen Euro nach Osttirol fließen.
Sechs Mio. Euro erfolgen als Direktförderung.
Vier Mio. Euro erfolgen über die Bedarfszuweisungen der Anrainergemeinden, die dafür andere Projekte hintanstellen.
Sperrminorität für Osttirol Investment GmbH
Weitere sechs Millionen Euro will die Osttirol Investment GmbH noch in der heutigen Aufsichtsratssitzung beschließen. Der Ableger der Felbertauernstraßen AG, will dann die Sperrminorität in der neuen Kalser Betriebsgesellschaft halten.
Söldener Bergbahnen steigen aus
Die Söldener Bergbahnen, bisherige Miteigentümer der Kalser Lifte, steigen mit Verlust aus dem Kalser Geschäft aus und geben ihren Anteil von 74,9 Prozent dem Zillertaler Liftkaiser Heinz Schulz ab.
Schulz glaubt, dass sich sein Einstieg in Kals lohnen wird: "Diese Verluste kann man nur durch mehr Umsatz und durch ein besseres Angebot relativieren. Um den Wintertourismus in Kals nachhaltig zu steigern bedarf sehr viel an Arbeit und das ist mittelfristig unser Weg."
Und Schulz denkt auch laut über die Errichtung eines eigenen Hotels in Kals nach. Denn was fehlt sind immer noch Gäste, die eine Auslastung der Lifte bringen: "Wir haben uns schon entsprechende Grundstücke optional sicher lassen um, ähnlich wie in Sillian wo wir ein großes vier Sterne Hotel betreiben, dies allenfalls auch in Kals zu realisieren."
Baubeginn im kommenden Jahr
Mit der heutigen lange erwarteten Initialzündung des Landes, könnte bereits nächstes Jahr die Bauarbeiten an der Skischaukel Kals-Matrei starten. Geschaukelt darf dann ab Dezember 2007 werden.
- snowflat
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Quelle: stol.itTirol fördert Skigebiets-Zusammenschluss in Osttirol
Bis zu zehn Mio. Euro wird sich das Land Tirol laut Regierungsbeschluss einen Skigebiets-Zusammenschluss zwischen Matrei in Osttirol und Kals am Großglockner kosten lassen. Ziel sei es, das Skigebiet zu „attraktivieren“ und es mit den Nordtiroler Skiregionen vergleichbar und wettbewerbsfähig zu machen, sagte der Tiroler Landeshauptmann Herwig van Staa am Dienstag.
Bei den maximal zehn Mio. Euro an Förderung handle es sich um den Bruttobeihilfen-Höchstsatz gemäß EU-Beihilfenrecht, sagte Van Staa. Die veranschlagten Gesamtkosten für das Projekt würden sich auf rund 34,13 Mio. Euro belaufen. Durch die neue Skischaukel hoffe man auf eine Belebung der ganzen Region. Kals sei etwa ein Ort, in dem dringend etwas gegen die Abwanderung unternommen werden müsse, sagte Van Staa.
Die Landesförderung sei an Bedingungen geknüpft, wie unter anderem eine 15-jährige Betriebspflicht und einen Baubeginn spätestens im Jahr 2007. Die Inbetriebnahme müsse bis 2009 stattfinden. Vorerst würden noch nicht alle Genehmigungen für das Projekt vorliegen. Neue Gesellschafter der Skischaukel würden der Zillertaler Bergbahnunternehmer Heinz Schultz und die Felbertauern AG sein.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- Alpi
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Schön langsam sickern auch Details zu dem geplanten Liften durch!
Von Kals aus:
8 EUB auf die Cimaross
4 KSB
2 SL
von Matrei aus:
6 KSB statt Goldriedbahn 2
6 KSB statt Goldriedseelift
Eingereicht werden die Bahnen getrennt um unter der 20 Hektar Grenze für eine UVP zu bleiben.
Weiters soll ein Speicherteich und eine Beschneiung der neuen Pisten gebaut werden.
Der vorläufige Zeitplan sieht ein Einreichen noch für 2006 vor, dann könnte im Spätsommer 2007 mit dem Bau begonnen werden.
Falls keine UVP nötig wird rechnet man mit einer Inbetriebnahme aller neuen Lifte für Dezember 2009.
Von Kals aus:
8 EUB auf die Cimaross
4 KSB
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6 KSB statt Goldriedbahn 2
6 KSB statt Goldriedseelift
Eingereicht werden die Bahnen getrennt um unter der 20 Hektar Grenze für eine UVP zu bleiben.
Weiters soll ein Speicherteich und eine Beschneiung der neuen Pisten gebaut werden.
Der vorläufige Zeitplan sieht ein Einreichen noch für 2006 vor, dann könnte im Spätsommer 2007 mit dem Bau begonnen werden.
Falls keine UVP nötig wird rechnet man mit einer Inbetriebnahme aller neuen Lifte für Dezember 2009.