Werbefrei im Januar 2024!

Jörg Haider ist tot

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Bergziege »

Ich hatte mal nen Fiat Panda mit 34 PS - der wäre für so nen Deppen grad richtig gewesen :twisted: 110kmh mit Rückenwind...
Ich hatte schon vorher kein Mitleid - aber nach dem Alkoholtest empfinde ich pure Freude darüber, dass wieder ein Irrer weniger auf der Straße ist.
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Bergziege hat geschrieben:Ich hatte schon vorher kein Mitleid - aber nach dem Alkoholtest empfinde ich pure Freude darüber, dass wieder ein Irrer weniger auf der Straße ist.
Ich auch nicht, weil man mit solchen Leuten einfach kein Mitleid haben kann. Und mir kam es irgendwie sehr suspekt vor, dass sich sofort alle "Zeugen" einig waren, er habe keinen Tropfen Alkohol getrunken an dem Abend. Wenn dem so ist, muss er sich ja die 1,8 Promille auf der Fahrt reingepfiffen haben ... unwahrscheinlich.

Mir ist es immer nur wichtig, das Unschuldige nicht mit reingezogen werden. Was mit dem Verursacher passiert ist mir eigentlich wurscht, aber er hat halt für diesen Fehler teuer, sehr teuer bezahlt. Die Strafe folgte in diesem Fall direkt auf dem Fuße.

Aber leider gibt es immer noch genug Irre auf den Straßen, denen scheinbar solche Vorfälle keine Lehren sind. Aber auch diese werden irgendwann in ihre Grenzen gewiesen und sei es so wie in diesem Fall.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Da wird sowieso noch was aufkommen.

Warum fährt nicht sein Chauffeur wenn er etwas getrunken hat?

Warum fährt er von Velden über Klagenfurt nach Bärental?

Hat irgendwie einen komischen Geruch das Ganze, als hätte er was gemacht, das niemand wissen sollte.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Vielleicht wollte er einfach mal für ein paar Minuten seine Ruhe haben... Viele Leute fahren aus diversen Gründen, die man als Außenstehender nicht unbedingt nachvollziehen kann, nicht auf dem direkten Weg nach Hause.
Auch ein Politiker hat ein Privatleben, und es muss/sollte nicht alles an die Öffentlichkeit getragen werden. Die Familie leidet so schon genug unter dem Verlust, da muss nicht auch noch mehr rumgetratscht und spekuliert werden.

Interessant finde ich an der Geschichte im Moment, dass der Politiker Haider wichtig genug war, dass der Unfall in Deutschland nicht nur in den Hauptnachrichten (z.B. Tagesschau, heute journal, etc.), sondern auch in den Nachrichten regionaler Sender (z.B. HR3, Radio FFH) erwähnt wird. Ansonsten hört man von österreichischer Politik hier gar nichts - gerade mal das Ergebnis der Nationalratswahl wurde bekannt gegeben.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Balou hat geschrieben:Vielleicht wollte er einfach mal für ein paar Minuten seine Ruhe haben... Viele Leute fahren aus diversen Gründen, die man als Außenstehender nicht unbedingt nachvollziehen kann, nicht auf dem direkten Weg nach Hause.
Er hatte 1,8 %o Alkohol im Blut, da sollte man schon meinen, dass ein Mensch seiner Klasse intelligent genug ist und sich nicht hinter das Steuer setzt, wo er ja sowieso einen eigenen Fahrer hat.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Meiner Meinung nach kann man bei 1,8%o nicht mehr von Intelligenz oder gesundem Menschenverstand sprechen.
Nach meiner Ansicht stellt sich auch nicht die Frage, warum er seinem Chauffeur freigegeben hat, sondern wann (vor oder nach der Veranstaltung), und warum kein anderer eingeschritten ist und ihm ganz banal ein Taxi gerufen hat.
Aber passiert ist passiert, und hinterher wissen immer alle anderen alles besser. Viele Dinge werden aber wohl nie geklärt werden.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Nach einem, in den Medien zitierten Bericht der Staatsanwaltschaft fuhr Haider, nachdem er sich von seinem Chauffeur und den Festgästen (offenbar noch nüchtern) verabschiedet hatte nicht direkt nach Hause sondern besuchte noch ein Nachtlokal. Dort wurde ihm anscheinend aufgrund seines Alkoholpegels sogar angeboten ihn heimzufahren, dies wurde aber von ihm abgelehnt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Auf RTLaktuell wurde gerade noch spekuliert, ob er in der Zwischenzeit in einem weiteren Club, zu Hause oder wo auch immer gewesen ist. Zudem ist es für einen Menschen, der angeblich kein Trinker ist, gar nicht so leicht, sich in 2 Stunden 1,8 Promille anzutrinken.
Irgendwie passt die Todesart zu Rechtsnationalen - siehe der Tod des Parlamentarischen GF der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Uwe Leichsenring. Auch dieser fuhr sich mit seinem PKW tot (http://nip.systemli.org/Article189.html), von Beruf aus war er übrigens Fahrlehrer.
Zwar nur eine Notiz am Rande - bemerkenswert ist für mich, dass Haider einen in Dresden produzierten VW Phaeton gefahren ist, wie ihn auch z.B unser MP fährt (http://www.glaesernemanufaktur.de/gmd.j ... docid=&ap=).
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Er ist noch nicht einmal bestattet und schon brodelt die Gerüchteküche wie wild! Lassen wir doch einfach mal seine Angehörige und Freunde in Ruhe und Anstand Abschied nehmen und reden dann weiter!

Ich bin kein Sympathisant von J. Haider und/oder der Politik die er vertrat, ganz im Gegenteil. Aber ich finde, was im ersten Artikel des deutschen Grundgesetz steht sollte man jedem Menschen zugestehen!

Die Diskussion über J. Haiders Tod wurde in ein eigenes Topic überführt.
Hibernating
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Jörg Haider ist tot

Beitrag von TPD »

Soweit ich den Medienberichten entnehme hatte Haider seinen Chauffeur freigegeben bevor er selbst Richtung Bärental abfuhr.
Das war wohl ein Fehler.
Andererseits könnte da sogar noch der Chauffeur zur Verantwortung gezogen werden. Immerhin hat er einer fahrunfähigen Person den Autoschlüssel übergeben.
Von dem her kann man wirklich von Glück reden, dass nur der fehlbare Lenker ums Leben gekommen ist.
Aber es ist natürlich klar, jeder Todesfall auf der Strasse ist einer zu viel.
Gibt's eigentlich ein Land mit einem Regierungssystem, wo es keine Regierungspartei & Opposition gibt, sondern alle Parteien mitregieren und Kanzler & Minister von allen Parteien vorgeschlagen werden können, die dann von allen gewählt werden?
Bis am 13. Dezember 2007 war dies in der Schweiz mehr oder weniger der Fall.
Danach hat eine Partei entschieden in die Opposition zu gehen. Aber so wie es aussieht ist da der Schuss ziemlich nach hinten raus gegangen.
Problem ist natürlich gerade beim CH-System dass es sehr träge ist und ausschliesslich von Kompromissen lebt. Aber manchmal wäre es schon notwendig, dass eine Reforum zu 100 % und konsequent durchgesetzt wird. Dies ist in der Schweiz aber nicht möglich, sondern da erhält die Reform schlussendlich noch 200 Ausnahmen, damit sie vom Parlament durchgewunken wird.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Bergziege hat geschrieben:empfinde ich pure Freude darüber, dass wieder ein Irrer weniger auf der Straße ist.
Was für ein armseliges Leben muss das sein, wenn man "pure Freude" über den Tod eines anderen Menschen empfinden kann.

:schaemdich:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Naja pure Freude ist schon etwas hart.
Die Fakten kennen wir alle, anscheinend waren es 1,8 Promille und auch wenn es Leute gibt, die mit 1,8 nicht mal mehr sitzen können, und andere, die erst mit 1,8 gute Laune bekommen, gehört Alkohol nunmal nicht ans Steuer. Dann lese ich heute auch noch was von 170km/h anstatt 140, obwohl ich das irgendwie nicht glauben kann. Dann ist ja auch noch die Frage, wo der Unfall war, anscheinend 70er Zone beim Aufprall und 50er, wo er stehen blieb.

Vollkommen unabhängig von meiner Meinung über Aussagen und Taten vor seinem Tod, kann ich aufgrund der Umstände seines Todes kein Mitleid empfinden. Im Gegenteil, die Umstände veranlassen mich emotional doch eher zur Freude, da keine Unschuldigen mit ins Grab genommen wurden. Ich kann Bergziege verstehen, denn es ist nur gut, wenn solche Leute sich selbst aus dem Verkehr ziehen (wie gesagt, solche Leute nicht aufgrund der Taten VOR seinem Tod sondern WÄHREND seines Todes).

Vor einigen Monaten hatte nur ein beherzter Sprung in ein Feld das Leben von einem Freund und mir gerettet (knalledicht sind wir die 2 1/2 km von der Disko zurückgelatscht), als ein Mercedes auf einmal von der Strasse auf den Bürgersteig wechselte. Polizei zwar gerufen, aber die Augen waren zur Identifizierung des Kennzeichens nicht mehr in der Lage (übrigens hielt der Wagen dann halbwegs im Graben, aber die Polizei kam erst nach 15 Minuten :evil: ).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

Wenn man auf der Straße Menschen sterben sehen musste, die nichts dafür konnten und einem Betrunkenen oder einem Raser zum Opfer gefallen sind, dann löst nun mal jeder tote Raser oder betrunke Fahrer ein Gefühl von Freude und Genugtuung aus. Wenn das armselig ist, dann bin ich sehr sehr gern armselig!!!

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Bergziege hat geschrieben:Wenn man auf der Straße Menschen sterben sehen musste, die nichts dafür konnten und einem Betrunkenen oder einem Raser zum Opfer gefallen sind, dann löst nun mal jeder tote Raser oder betrunke Fahrer ein Gefühl von Freude und Genugtuung aus. Wenn das armselig ist, dann bin ich sehr sehr gern armselig!!!
Armselig ist nur das Auto, das Du gefahren hast :D

Ich finde es übrigens lustig, wie jetzt die Spekulationen umgehen, ob an seinem Auto rumgepfuscht wurde und irgendwas von Anrufen oder ungeklärten Zeiträumen. Geht das jetzt so los wie bei Diana und Dodi? (bei denen hatte ich übrigens Mitleid)
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 17.10.2008 - 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

:biggrin: Das hab ich zum 18. bekommen!

Bei Diana hatte ich auch Mitleid, vor Allem mit ihren Kindern! Aber wenn DIE selber gefahren wäre, dann würde sie heute vermutlich noch leben...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Werna76 hat geschrieben:Was für ein armseliges Leben muss das sein, wenn man "pure Freude" über den Tod eines anderen Menschen empfinden kann.
Hab kein Problem damit, Freude über den Tod eines Menschen zu empfinden wenn er ihn meiner Meinung nach verdient hat und als armselig empfinde ich mein Leben deshalb sicher auch nicht.
Und nachdem ich nach meinem Tod freiwillig deshalb in die Hölle marschiere weil ich noch etliche offene Rechnungen mit Menschen offen habe darf sich Haider neben anderen schon jetzt über meine dortige Tätigkeit als Grillmeister freuen weil ich meine sadistische Ader sicher voll zur Entfaltung bringen werde.......

Presseveröffentlichung, die den Spekulationen über eventuelle Manipulationen am Auto Haiders sicher keine neue Nahrung mehr gibt; in dem Falle hätte nämlich nur noch eine vollautomatische Fahrzeugsteuerung geholfen.....

http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/ ... 379601.ece
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich sehe das ähnlich. Ich mochte Haider als Politiker nicht, und als Mensch kannte ich ihn nicht. Den Tod hat er aber ausschießlich wegen seiner Fahrweise und dem Alkohol am Steuer verdient. Ich bin nur froh, dass er niemanden mitgenommen hat.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

J.Haider hat einen großen Fehler gemacht (Geschwindigkeit & Alk...) und dafür mußte er mit dem Leben bezahlen. Gott sei Dank gab es hierbei nicht noch mehr Tote.

Ansonsten:
GMD hat geschrieben: Ich bin kein Sympathisant von J. Haider und/oder der Politik die er vertrat, ganz im Gegenteil. Aber ich finde, was im ersten Artikel des deutschen Grundgesetz steht sollte man jedem Menschen zugestehen!
So ^ sehe ich das auch und deshalb kann ich die ein oder andere Wortwahl hier im Thread nicht nachvollziehen.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Den Tod hat er aber ausschießlich wegen seiner Fahrweise und dem Alkohol am Steuer verdient.
Einspruch Euer Ehren; durch seine teilweise menschenverachteten Aussagen die auch noch meist pauschalisiert abgegeben wurden zählte er für mich nicht mehr als Angehöriger einer zivilisierten menschlichen Rasse.

Aufgrund solcher Äußerungen würde nach meinem Rechtsempfinden jemandem als Folge die Staatsbürgerschaft entzogen, sein Vermögen beschlagnahmt und die betreffende Person ohne jegliche Dokumente außer Landes zwangsverschafft.

Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich. Ich mochte Haider als Politiker nicht, und als Mensch kannte ich ihn nicht. Den Tod hat er aber ausschießlich wegen seiner Fahrweise und dem Alkohol am Steuer verdient. Ich bin nur froh, dass er niemanden mitgenommen hat.
Vielleicht kommst du ja mal in die Situation, dass etwas ähnliches jemandem aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis passiert.
Bezweifle ob du dann auch der Meinung wärst dass dieser Mensch den Tod verdient hat.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
cauchy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cauchy »

lanschi hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:...und seine Verdienste für die Bevölkerung des Landes Kärnten sind wohl unbestritten.
Genau das sind sie mit Sicherheit nicht!
cauchy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cauchy »

Man vergesse auch nicht das totale Ignorieren der (sinnvollerweise!) geltenden Verkehrsgesetze und die damit verbundene, große Gefahr nicht nur sich sondern auch Unbeteiligten zu schaden. Das tut der Heroisierung aber gar keinen Abbruch.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Es ist vielleicht teilweise etwas unglücklich formuliert! Hoffe ich zumindest ...

Den Tod hat keiner verdient. Ich drücke es mal etwas banaler aus: Wenn jemand mit dem Feuer spielt, muss er damit rechnen sich zu verbrennen. Verbrennt er sich hat er selber schuld und man hofft derjenige lernt aus dem Fehler. Denn schon als Kind bekommt man gelernt: Feuer, Schere, Messer, Licht ...

So sehe ich es in diesem Fall auch. Ein jeder erwachsener Mensch muss sich über die Folgen im klaren sein, mit 1,8 Promille und 140 kmh über die Straßen zu fegen. Schon wenn er mit dem Schlüssel den Wagen entriegelt. Wem das nicht klar ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Und sinnbildlich war ihm auch nicht mehr zu helfen. Das ist bitter für die Familie, aber das ist nun mal so. Und der Gefahr muss man sich bewusst sein, wenn man das Risiko derart heraufbeschwört.

Das eine Familie das als direkte Betroffene emotional wahrscheinlich anders sehen und man selber auch, wenn man davon in der Familie betroffen ist, ist menschlich und kann man keinem zum Vorwurf machen. Ebenso wie man es keinen zum Vorwurf machen kann, von außen etwas nüchterne Beurteilungen zu treffen. Damit will ich jetzt nicht gut heißen, dass man den Tod positiv verheißt und ihn anderen Wünscht! Sondern lediglich verdeutlichen, dass man für Fehler die man mach einstehen muss. In diesem Fall war es eine sehr hohe Strafe, die J.H. und seine Familie gezahlt haben.

Er hätte auch ebenso gut mit sehr viel Glück überleben können und hätte vielleicht andere Unschuldige in Mitleidenschaft ziehen können, vielleicht bis hin zum Tod Unschuldiger. Daher finde ich es in erster Linie viel wichtiger, dass dies nicht geschehen ist.

Wie gesagt, für mich spielt daher die größte Rolle, dass Unschuldige versehrt geblieben sind!

Seine Politik, Verdienste etc. habe ich ausgeblendet, weil das für mich keine Rolle in diesem Fall spielt und ich davon auch zu weit entfernt bin und mich daher bisher nicht großartig damit auseinandergesetzt habe. Man sehe mir das bitte nach. Mensch ist Mensch ... der eine ist menschlicher der andere weniger ... daher hat es mit der Sache an sich wenig zu tun. Die Spielregeln gelten für alle und wer dagegen verstößt hat die Konsequenzen zu tragen!

Aber ich gehe davon aus, dass es hierzu einfach unterschiedliche Meinungen gibt, was ja auch nicht verwerflich ist.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vielleicht war meine Wortwahl etwas ungünstig (auch wenn ich der Meinung bin, dass Hitler z.B. den Tod durchaus verdient hatte, aber das ist eine andere Sache), ich wollte nur ausdrücken, dass es seine eigene Schuld war. Es passiert oft, dass Betrunkene, oder Leute die meinen sie können Auto fahren, Unfälle verursachen bei denen sie mit mehr oder minder schweren Verletzungen überleben wärend Unschuldige sterben. Was will man denen erzählen? Die wären wirklich froh, der entsprechende Fahrer hätte sich vorher tot gefahren.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“