Feldberg und Fahl
Forumsregeln
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Der Höchste - Feldberg und Fahl
Glückwunsch! Toller Geburtstag 
Jetzt kommt nicht wieder mit "Unterlage". Die hätte man (ganz) vielleicht ab nem halben Meter aufwärts, aber nicht bei 30cm. Im Normalfall ist das bald wieder weg. Wenn die Wettervorhersage stimmt, meine ich, dass es da auch am Sonntag ein wenig braun werden könnte, wenn nicht schon früher.
Dennoch freuts mich natürlich auch, dass es jetzt so spontan mit der Öffnung geplant hat.

Jetzt kommt nicht wieder mit "Unterlage". Die hätte man (ganz) vielleicht ab nem halben Meter aufwärts, aber nicht bei 30cm. Im Normalfall ist das bald wieder weg. Wenn die Wettervorhersage stimmt, meine ich, dass es da auch am Sonntag ein wenig braun werden könnte, wenn nicht schon früher.
Dennoch freuts mich natürlich auch, dass es jetzt so spontan mit der Öffnung geplant hat.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
auf jeden Fall,Whistlercarver hat geschrieben:
Und ein noch viel geilerer tag morgen am Feldberg.
und du wirst nicht der einzige sein, der morgen oben ist

- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
geniale aktion

Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lucatoni
- Großer Müggelberg (115m)
Fast nichts los am Feldberg. Hätte ich nicht gedacht.
Und braune Stellen gibt es auch schon.
Und braune Stellen gibt es auch schon.
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Re: Feldberg und Fahl
ist halt sch... wenn sie mit den schneekanonen den schnee nicht etwas vereisen können

- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,
ich überlege mir gerade ob ich morgen früh da hin fahren soll. Weiß jemand wie teuer der Spass ist?
MfG Bernhard
ich überlege mir gerade ob ich morgen früh da hin fahren soll. Weiß jemand wie teuer der Spass ist?
MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
-
- Massada (5m)
Der Spaß kostet als Tageskarte 15 Euro. Siehe hier: http://www.liftverbund-feldberg.de/sais ... m_feldberg
Viel Vergnügen
Viel Vergnügen
-
- Massada (5m)
-
- Massada (5m)
war heute oben
hat Spaß gemacht, Schnee war überrachend gut und mehr wie gedacht, nur an der steilsten Stelle kamen etwas die Steine durch. Gegen nachmittag wurde es dann aber schlechter und wenn es jetzt regnet, wird der Schnee kaum bis Sonntag halten. Außerdem muss man immer recht lange an der Talstation warten- bis zu 10 Minuten (nur 15 Kabinen, d.h.nur jede 50 Sekunden eine).
noch zwei Bilder (für einen längeren Bericht habe ich keine zeit heute):
hat Spaß gemacht, Schnee war überrachend gut und mehr wie gedacht, nur an der steilsten Stelle kamen etwas die Steine durch. Gegen nachmittag wurde es dann aber schlechter und wenn es jetzt regnet, wird der Schnee kaum bis Sonntag halten. Außerdem muss man immer recht lange an der Talstation warten- bis zu 10 Minuten (nur 15 Kabinen, d.h.nur jede 50 Sekunden eine).
noch zwei Bilder (für einen längeren Bericht habe ich keine zeit heute):
-
- Massada (5m)
Heute hat es doch sehr stark getaut, momentan +10°C am Gipfel!!
Ich vermute mal, da wird morgen nicht mehr viel gehen.
Ich vermute mal, da wird morgen nicht mehr viel gehen.

- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Hatten die da heute etwa Betrieb??
Da kann man doch nirgends wirklich fahren, gestern sah das noch ganz Ok aus, aber heute ist das doch nur noch Matsch.

Da kann man doch nirgends wirklich fahren, gestern sah das noch ganz Ok aus, aber heute ist das doch nur noch Matsch.
-
- Massada (5m)
Ja gestern war tatsächlich noch Skibetrieb.
Aber heute wie ich vermutet habe nicht mehr!
Aber heute wie ich vermutet habe nicht mehr!
-
- Gaislachkogl (3058m)
Ich persönlich fand das ganze trotzdem ganz schön krank.
Bei solchen Verhältnissen würden wir nicht mal zu Weihnachten öffen, da mann so den ganzen Boden verletzt.
Und da wundern sich dann andere Liftbetreiber, dass die Umweltschützer was gegen uns haben.
Aber Gier macht Blind oder wie geht das sprichwort?
Bei solchen Verhältnissen würden wir nicht mal zu Weihnachten öffen, da mann so den ganzen Boden verletzt.
Und da wundern sich dann andere Liftbetreiber, dass die Umweltschützer was gegen uns haben.
Aber Gier macht Blind oder wie geht das sprichwort?
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Liftöffnung wurde ja schon beschlossen, bevor die 30cm Schnee gefallen sind und zudem war zu diesem Zeitpunkt der Wetterverlauf noch nicht 100%ig sicher. Es hätte also auch gutgehen können. Ich finde es auch nicht gut, dass man bei so Verhältnissen wie am Samstag Nachmittag öffnet, aber ich kenne Bilder von Oberjoch oder vom Fellhorn von vor 2 Jahren (?), wo man bei ähnlichen Verhältnissen unterwegs war. Man muss ja nicht hin.
Das mit dem Boden stimmt schon, aber wenn man sich in den Mittelgebirgen umschaut, hat es im Winter an vielen Betriebstagen auch nicht mehr Schnee. Das trifft nun zwar nicht auf den Feldberg zu, aber wenn alle warten müssten, bis eine bestimmte Schneehöhe erreicht ist, könnten viele gar nicht öffnen.
Wenigstens sah es am Donnerstag Nachmittag ganz brauchbar aus, als die Sonne rauskam und die Piste frisch präpariert war
Das mit dem Boden stimmt schon, aber wenn man sich in den Mittelgebirgen umschaut, hat es im Winter an vielen Betriebstagen auch nicht mehr Schnee. Das trifft nun zwar nicht auf den Feldberg zu, aber wenn alle warten müssten, bis eine bestimmte Schneehöhe erreicht ist, könnten viele gar nicht öffnen.
Wenigstens sah es am Donnerstag Nachmittag ganz brauchbar aus, als die Sonne rauskam und die Piste frisch präpariert war

- Hochkönig
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
laut hp ist heute übrigens kein skibetrieb mehr
ist ja auch kein wunder bei diesen verhältnissen
ist ja auch kein wunder bei diesen verhältnissen
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf
, 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach
Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
@seilbahnerIch persönlich fand das ganze trotzdem ganz schön krank.
ich persönlich würde bei 30 cm Schnee auch nicht losziehen und auch aus ökologischen gründen mag die Kritik berechtigt sein. ich finds aber immer noch besser früh zu öffnen, als gar nicht; dann kann jeder selbst entscheiden, ob er bei solchen Verhältnissen fahren will oder nicht. Im Übrigen waren am Freitag und Samstagvormittag die Verhältnisse durchaus ausreichend
Krank finde ich vor allen Dingen, wenn viele Skigebiete bei 100 cm Schnee nicht öffnen, nur weil das Kalenderdatum nicht stimmt und sich zugleich die Leute sich auf den Gletschern gegenseitig halb tottrampeln.
In der Kernsaison wirds dann einfach so hingenommen, wenn während des Weihnachtstauwetters oder im Frühling, die Leute auf mehr oder weniger braunen Hängen herumrutschen. Und das kann man heute in vielen Alpenskigebieten beobachten. (Beispiele: Wengen, Rastkogel(Zillertal))
Ausserdem: wenn du das wirklich ernst meinen solltest, dann sollte man Skigebiete wie Winterberg gar nicht mehr betreiben. da ist es nämlich fast den ganzen winter über mehr oder weniger braun.
Warte mal ab, wenn es mit dem Klimawandel so weiter geht, dann siehts in vielen Alpenskigebieten bald auch so aus wie in den Mittelgebirgen. Bin mal gespannt, ob du dann auch noch dafür bist, diese Alpenskigebiete zu schliessen!
-
- Gaislachkogl (3058m)
Ja ja blabla,
jedes Jahr das gleiche beschissene Thema.
und ich steh zu meiner meinung.
Und wenn es irgendwann mal wegen des Klimawandels nicht mehr geht, dann geht es halt nicht mehr.
Das kann ich dann auch nicht ändern.
Aber deshalb brauche ICH nicht mutwillig meine Umwelt zu schädigen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung und wenn ihr mich deshalb verteufelt, dann macht es halt. Ist mir inzwischen auch egal.
jedes Jahr das gleiche beschissene Thema.
und ich steh zu meiner meinung.
Und wenn es irgendwann mal wegen des Klimawandels nicht mehr geht, dann geht es halt nicht mehr.
Das kann ich dann auch nicht ändern.
Aber deshalb brauche ICH nicht mutwillig meine Umwelt zu schädigen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung und wenn ihr mich deshalb verteufelt, dann macht es halt. Ist mir inzwischen auch egal.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich hab ja schon in einem anderen Thread die gleiche Meinung wie seilbahner vertrete, und stehe deshalb auch hier dazu: Das war ein für meine Begriffe nicht sonderlich durchdachter Gag, der wohl eher nach hinten losgegangen ist. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie in der Region selbst über dieses Thema geredet wird - aber wenn bei uns ein Skigebiet Ende Oktober bei ähnlich zweifelhaften Verhältnissen aufgesperrt hätte, hätte das wohl eher negative als positive PR zufolge. Und das Umwelt-Argument von seilbahner zieht meiner Meinung nach auch.
Und ja - ich bin dafür, falls dauerhaft solche Verhältnisse vorherrschen, die Skigebiete dann zu schließen.
Und ja - ich bin dafür, falls dauerhaft solche Verhältnisse vorherrschen, die Skigebiete dann zu schließen.
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Man hätte auch einfach nur die Lifte auf machen können ohne den Boden mit den Bullys platt zu fahren....
-
- Gaislachkogl (3058m)
Ja, Lanschi danke.
So wie es im Engadin gemacht wird im moment, da sagt auch keiner was. Das finde ich auch gut.
Wenn genug Schnee ist, der auch eine vernünftige Präparation zulässt ist das auch völlig in Ordnung.
Aber nicht bei 25cm, weichem Boden, und vorhergesagtem Fön.
Da lasse ich den Bully da wo er hingehört. In der Garage.
So wie es im Engadin gemacht wird im moment, da sagt auch keiner was. Das finde ich auch gut.
Wenn genug Schnee ist, der auch eine vernünftige Präparation zulässt ist das auch völlig in Ordnung.
Aber nicht bei 25cm, weichem Boden, und vorhergesagtem Fön.
Da lasse ich den Bully da wo er hingehört. In der Garage.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Ich will nicht sagen, dass die frühe Öffnung vom Feldberg gut ist, aber für ordentlichen PR-Wirbel hat es schon gesorgt. (3 Tage hintereinander verschiedene Berichte in diversen Tageszeitungen in der REgion, BNN, BT und Der Sonntag).
Was ich eigentlich sagen wollte, am Feldberg haben se 2 300-er und 1 Hunderter für die Loipen. Eben diesen Hunderter haben sie mit Glättebrett benutzt. Die Jungs vom Feldberg haben schon versucht die Bodenerrosion so gering wie es möglich ist/war zu halten.
Was ich eigentlich sagen wollte, am Feldberg haben se 2 300-er und 1 Hunderter für die Loipen. Eben diesen Hunderter haben sie mit Glättebrett benutzt. Die Jungs vom Feldberg haben schon versucht die Bodenerrosion so gering wie es möglich ist/war zu halten.
Der Schnee kommt.....
-
- Gaislachkogl (3058m)
Nur ist es leider so, dass der 100er mit schmalen Ketten einen wesentlich höheren Spezifischen Bodendruck hat als ein 300er!
Aber wie ich schon sagte, es ist meine Meinung und die muss ja nicht jeder verstehen.

Aber wie ich schon sagte, es ist meine Meinung und die muss ja nicht jeder verstehen.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Stimmt auch wieder.
Die haben übrigens den große 100-er mit den 3,1
m Ketten.
Ich verstehe das auch nicht so ganz, warum man so früh aufmachen musste. Weil die 2 Tage waren ein reines Minusgeschäft, meines Wissens nach.
Aber man muss den Jungs eines lassen - Mut haben se.

Ich verstehe das auch nicht so ganz, warum man so früh aufmachen musste. Weil die 2 Tage waren ein reines Minusgeschäft, meines Wissens nach.
Aber man muss den Jungs eines lassen - Mut haben se.
Der Schnee kommt.....
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ach gottchen, das bisschen Pistenraupe und Skifahrer auf dem Erdboden, was soll da "Umweltmäßig" viel passieren? Die Kühe trampeln auch den ganzen Sommer auf den Bergen rum.
Da ist sowas doch viel "umweltschädlicher":
Da ist sowas doch viel "umweltschädlicher":