Neues in Oberstaufen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Moderator
- Beiträge: 5199
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 191 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Also die Strasse, an der die Bahn bisher beginnt (und in deren weiteren Verlauf es dann rechts weg zur neuen Talstation gehen wird und wenn man sie weiterfährt kommt man dann zur Hochgratbahn) ist keine Durchgangsstrasse. Von der Hauptstrasse, die von Oberstaufen Richtung Bregenzer Wald geht, zweigt die Strasse mit einer fiesen Steigung beginnend, ab. Da gibts keine "hey, schau mal eine Gondelbahn".Spontanfahrer.
Der bisherige Parkplatz an der Imbergbahn ist kostenpflichtig da er meines Wissens nach der Gemeinde gehört. Der Parkplatz an der neuen Talstation ist meines Wissens nach umsonst. Und das Fahrtstück am Anfang und dann an den Häusern vorbei kann man gerne weglassen (der Piste dort wein ich sicherlich auch nict nach - und bis zu dem unteren Schlepper kommt man glaub ich ja immer noch).
Und Mittelstation etc. - sorry folks, die sind froh dass sie überhaupt eine EUB bauen können! Da gibts keine Gimmicks.
Ski- und wandertechnisch ist sowieso der interessantere Teil ab der neu gewählten Talstation.
Der bisherige Parkplatz an der Imbergbahn ist kostenpflichtig da er meines Wissens nach der Gemeinde gehört. Der Parkplatz an der neuen Talstation ist meines Wissens nach umsonst. Und das Fahrtstück am Anfang und dann an den Häusern vorbei kann man gerne weglassen (der Piste dort wein ich sicherlich auch nict nach - und bis zu dem unteren Schlepper kommt man glaub ich ja immer noch).
Und Mittelstation etc. - sorry folks, die sind froh dass sie überhaupt eine EUB bauen können! Da gibts keine Gimmicks.
Ski- und wandertechnisch ist sowieso der interessantere Teil ab der neu gewählten Talstation.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1758
- Registriert: 15.09.2003 - 20:47
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nähe Frankfurt
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ich glaube daß im Winter die Ortsgäste auch mit den beiden Talschleppern hinkommen!
Nur bei der jetzigen Variante hätt ich da echt eine KSB vorgezogen. Durch Ihre langsame Fahrt in den Stationen sind sie ja auch für Fußgänger bestens geeignet und im Winter muß man nicht andauernd die Skier abschnallen.
Ob´s sogar billiger geworden wäre weiß ich nicht mal so genau!
Nur bei der jetzigen Variante hätt ich da echt eine KSB vorgezogen. Durch Ihre langsame Fahrt in den Stationen sind sie ja auch für Fußgänger bestens geeignet und im Winter muß man nicht andauernd die Skier abschnallen.
Ob´s sogar billiger geworden wäre weiß ich nicht mal so genau!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Für die Gondel-Lösung sprechen laut Lingg viele Argumente: Sie gibt das Maximum an Sicherheit und Komfort, Familien können gemeinsam fahren, Sportgeräte aller Art lassen sich problemlos transportieren, die Beförderung von Behinderten ist möglich, Nachtveranstaltungen sind dann erlaubt und die Windempfindlichkeit ist gering. Die Anlage einer Rodelbahn, die nicht mit dem Skibetrieb in Kontakt kommt, werde zusätzlich Gäste bringen. Nach seinen Ausführungen koste die geschlossene Gondellösung nur 250.000 Euro mehr als eine Sesselbahn mit Kuppeln.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Moderator
- Beiträge: 5199
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 191 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Verstehst Du unter Kombibahn nun eine Bahn mit einem Sessel/Gondelmix oder eher im Winter Sessel und im Sommer Kabinen?
Vorteil einer reinen Gondelbahn ist ja die bessere Handhabung für Familien. Wird woh lacuh mit ein Grund gewesen sein. Und der Transport zum Restaurant dort oben ist damit einfacher.
Vorteil einer reinen Gondelbahn ist ja die bessere Handhabung für Familien. Wird woh lacuh mit ein Grund gewesen sein. Und der Transport zum Restaurant dort oben ist damit einfacher.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Y3T1
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 201
- Registriert: 07.06.2002 - 14:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Hessen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Hier ist noch ein kleines Schmankel für alle die die Bahn nicht mehr fahren können.
- Dateianhänge
-
- steibis.zip
- Minivideo der Imbergbahn in 50 Facher Geschwindigkeit von Mitte Februar
- (465.13 KiB) 119-mal heruntergeladen
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Hey, die Bahn ist ja noch kurz für den Sommerbetrieb offen!
Ab 30.04. bis Ende Mai 2005 ist die Imbergbahn noch in Betrieb!
Danach wird die alte Imbergbahn stillgelegt.
Betriebszeiten täglich von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Y3T1
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 201
- Registriert: 07.06.2002 - 14:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Hessen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Nochmals alles in Kürze:
Neue Anlagen:
8EUB Imbergbahn
Länge der Bahn: 1250m
Höhenunterschied: 300m
Hersteller: Doppelmayr (zumindest laut Werbefotos mit OmegaIII Gondeln, aber die trügen oft)
Versetzung des Imberglifts
Der Lift wird auf die Talabfahrt versetzt, ob es sich dabei immer noch um einen Ziehlift handelt bleibt abzuwarten
Abriss des "Langholzliftes"
Abriss des Einersessels "Imbergbahn"
Neubau: "Fuchskarlift"
Verbindunglift zw. Nordlift und Fluhlift
Einrichtung einer Rodelbahn
Beschneiung jetzt auch am:
Nordlift, Fluhlift, Fluhlift
Neue Anlagen:
8EUB Imbergbahn
Länge der Bahn: 1250m
Höhenunterschied: 300m
Hersteller: Doppelmayr (zumindest laut Werbefotos mit OmegaIII Gondeln, aber die trügen oft)
Versetzung des Imberglifts
Der Lift wird auf die Talabfahrt versetzt, ob es sich dabei immer noch um einen Ziehlift handelt bleibt abzuwarten
Abriss des "Langholzliftes"
Abriss des Einersessels "Imbergbahn"
Neubau: "Fuchskarlift"
Verbindunglift zw. Nordlift und Fluhlift
Einrichtung einer Rodelbahn
Beschneiung jetzt auch am:
Nordlift, Fluhlift, Fluhlift
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Y3T1
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 201
- Registriert: 07.06.2002 - 14:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Hessen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
dann könnten wir uns begegnet sein, ich war gestern auch da
Also hier mal drei Baubilder, zwei von der neuen Talstation und eins vom Parkplatz der alten Talstation, wobei ich mich frage, warum die an dem eigentlich bauen, da ist doch gar keine Skiverbindung mehr möglich und auch zum Wandern ist das nicht gerade der beste Ausgangspunkt
Also hier mal drei Baubilder, zwei von der neuen Talstation und eins vom Parkplatz der alten Talstation, wobei ich mich frage, warum die an dem eigentlich bauen, da ist doch gar keine Skiverbindung mehr möglich und auch zum Wandern ist das nicht gerade der beste Ausgangspunkt
- Dateianhänge