Werbefrei im Januar 2024!

Grünten Trio & Alpsee Bergwelt (Allgäu) 9. Februar 2009

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Grünten Trio & Alpsee Bergwelt (Allgäu) 9. Februar 2009

Beitrag von Harzwinter »

Es geht nicht um "überzeugt sein". Zumindest mir geht es darum, dort gewesen zu sein, bevor das Skigebiet "weg" ist. Zu spät kommt man ruckzuck, wie das Schweizer Beispiel Lungern/Schönbüel zeigt (dort wollte ich im Winter 2012/13 hin). Dem Skigebiet Alpsee Bergwelt gebe ich noch max. 5 Jahre. Ich glaube nicht, dass sich der Skibetrieb dort wirtschaftlich lohnt.

Zottel
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Harzwinter hat geschrieben:Es geht nicht um "überzeugt sein". Zumindest mir geht es darum, dort gewesen zu sein, bevor das Skigebiet "weg" ist. Zu spät kommt man ruckzuck, wie das Schweizer Beispiel Lungern/Schönbüel zeigt (dort wollte ich im Winter 2012/13 hin). Dem Skigebiet Alpsee Bergwelt gebe ich noch max. 5 Jahre. Ich glaube nicht, dass sich der Skibetrieb dort wirtschaftlich lohnt.
Und ich dachte ich wär der Einzige mit dieser Einstellung ... Furchtbar unbrauchbar sehen die Pisten dort aber auch nicht aus, für 2 Stunden sicher mal einen Versuch wert :ja:

Bzgl. vermuteter Zukunft des Gebietes, siehe die Öffnungszeiten der Skilifte am Alpsee: In den Weihnachtsferien, zu Fasching, Ostern und sonst nur mehr an Wochenenden. Am Taubenstein gibt es ja leider eine ähnliche Entwicklung... Ich denke ein Vergleich mit dem Mittag ist hier angebracht: erst erneuert man die Zubringerbahnen, baut sein Angebot aus (Coaster bzw. Rodelbetrieb, Kletterwald, Schneeschuhtouren, Snowbike etc.), dann wird der Skibetrieb sukzessive zurückgefahren. Von ehemals 3 Schleppern am Mittag ist einer bereits abgebaut und die anderen beiden werden diese Saison laut entsprechender Mail aus Immenstadt auch nicht mehr in Betrieb gehen. Würd mich nicht wundern wenn es am Alpsee auch so geschieht. Kleiner Unterschied ist, dass im Gegensatz zum Mittag am Alpsee nicht alle Hauptabfahrten von der DSB erschlossen werden.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Da haben wir halt andere Einstellungen sehe ich aber auch kein Problem drin. Schifahren kann ich grundsätzlich fast vor der Haustüre. Wenn es also weiter weg gehen sollte, muss es dafür einen Grund geben. Und nur weil ein "durchschnittliches" Gebiet LSAP-gefährdet ist, springe ich nicht mehr sofort ins Auto. Dafür habe ich schon zu viel verpasst und werde es auch in Zukunft - immerhin gibt es nicht nur in Oberbayern, dem Allgäu und Tirol Schilifte.
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

Also dass am Alpsee der Betrieb eingestellt wird, glaube ich nicht so ganz, vor allem, weil man ja die Lifte beim Bau das Alpincoasters noch umgebaut hat. Man hat zwar nur noch in der Hauptsaison offen, aber genau da machen sie auch Geschäft. So ziemlich alle Skilifte im Allgäu lassen unter der Woche laufen, dass halt offen ist, aber gerade im März wenn es warm wird und alle die Schnauze voll vom Skifahren haben zahlen die Skigebiete zu 100% drauf, wenn sie nicht ein sehr großes Angebot haben. Und wenn es eben wie am Alpsee nicht nötig ist, unter der Woche aufzusperren sehe ich das nicht so schlimm, weil die paar Hansel wo das kommen sind auch nicht das gelbe vom Ei :ja: Dann hat man auch kein Draufzahlgeschäft und gerade so kleine gebiete haben oft auch nicht so den Zwang zum öffnen, da die eben nicht auf nem Berg voller Schulden sitzen.
Jedenfalls ist mein Interesse für das Gebiet geweckt und es wurde auf die Liste gesetzt. Ich schau mal bei genügend Schnee heuer vorbei, dann kann man auch gut überprüfen, ob die Präparierung wirklich dauerhaft so schlecht ist.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

Mich spricht der Alpsee überhaupt nicht an :(. Wegen zwei Schlepper und einer Talabfahrt, welche selten auf ist fahr ich lieber 10 min mehr zum Hündle. :wink:
An den Mittag wollte ich schon mal, hab es dann aber sein gelassen, da nur die Sesselbahnen geöffnet waren.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Talabfahrten sind massiv überbewertet!
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Harzwinter »

Die Talabfahrten der Alpsee Bergwelt sind als reine Routen ausgewiesen. Es wird weder präpariert noch beschneit. Da die Routen recht steil sind, benötigen Sie (ausgerechnet im untersten Skigebietsteil!) viel Schnee. Das kommt am Alpsee nicht oft vor. Das Fehlen einer akzeptablen Talabfahrt für die Mehrheit der Besucher wird als Schlüsselfaktor dazu beitragen, dem Skibetrieb in der Alpsee Bergwelt irgendwann das Genick zu brechen. Das sollten die Betreiber allmählich mal selbst merken.

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Darf ich da auch mal was sagen -- als Bayer der immer in Tirol schifährt kann ma nur den Kopf schütteln, daß 3 Betreiber auf engstem Raum es nicht schaffen, einen gemeinsamen Schipass einzuführen, evtl zu dritt mal ne ordntliche Stromversorgung einzuführn, ( das klappte sogar auf dem Brauneck mit mehreren Liftbetriebern ) ; ok, ich will ma den Grünten auch mal anschaun, Back to the 60 ies aber nur mal so zua Gaudi , sehr viel erwart i mir da net, aba mal was anderes sehn als nur noch 6 er Bubblebahnen ; man muß da echt mitm Zug hinfoan, dann hast an ganzen Tag nur mit Dieselfahrzeugen bzw Liften zu tun ; aber Schigebiete die net miteinander verbunden sind -- da fällt ma so ganz spontan nur die Axamer Lizum ein, wenn ma mit nem Tagespass zur Mutterer Alm runterfährt ; da kann ma dann nur mit dem Bus wieder zruckfahrn, weil kein Zusammenschluß ;
früher gabs in Bayern so einzelne Lifte welche nicht im Verbund waren, Sudelfeld -Kollacklift, und der Maxlraineralm am Spitzing, aber irgendwann entschliesst sich auch der letzte Wirt daß es gemeinsam besser is ... Oberbayern hat mit der Winklmoosalm- Tirolerisches Waidring-Steinplatte scho lang den Zusammenschluß eingeführt, und Alpen Plus is auch das beste in den Bayrischen Alpen ; Des ganze Allgäu mit einer Karte, das wärs doch ,aber ich hab so s gefühl, die Allgäuer sind da etwas kompliziert von der Einstellung her , das sah ma gestern in Quer wieder mal ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

schifreak hat geschrieben: Des ganze Allgäu mit einer Karte, das wärs doch ,aber ich hab so s gefühl, die Allgäuer sind da etwas kompliziert von der Einstellung her , das sah ma gestern in Quer wieder mal ;
Sowas gibt es doch schon, die Superschneecard Allgäu :gruebel: Mit der kann man im ganzen Allgäu und ein paar gebieten in Österreich fahren
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Aja, und da machen wirkli alle mit ? -- wenn das so is, dann möcht i nix gsagt hamm ; sorry ... wie gsgat, i kenn nur Oberstdorf, aba den Grünten muß i mir mal reinziahn , mal n Vormittag, danach kann ma ja ins Thannheimer Tal reinschaun ; des mach i mal ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Harzwinter »

Bei der Superschneecard Allgäu machen wirklich fast alle Allgäuer Skigebiete mit. Überblick hier: http://www.superschnee.com/se_data/_fil ... 122013.pdf

Mit dabei: Tegelberg, Breitenberg, Jungholz, Nesselwang, Tannheimer Tal, Reutte, Hindelang, Oberjoch, Unterjoch, Alpsee-Bergwelt, Grüntenlifte, Buchenberg, Immenstadt/Mittag, Fischen, Oberstdorf/Kleinwalsertal alle Gebiete, Hörnerdörfer, Hündle/Thalkirchdorf, Hochgrat, Steibis ...

Nicht mit dabei: Buronlifte Wertach, Raketenlift Seeg, alle Skilifte rund um Missen-Wilhams (Skilift Oberwilhams, Skilift Sonnenlift in Missen-Aigis, Skilifte Thalerhöhe in Missen-Wiederhofen, Stixner Lifte in Missen, Skilift Argental in Weitnau, Skilift Wengen in Weitnau-Wengen) und wahrscheinlich noch ein paar Voralpen-Dorflifte mehr.
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Die Buronlifte und das Skigebiet Thalerhöhe in Missen sind auch dabei.
Allerdings muss man die Karte dann vorlegen.
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Top! Hatte ich irgendwie nur als Saisonkarte auf dem Schirm, aber es gibt sie auch schon ab 4 Tagen :D Danke.

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Die Allgäu-Gletscher-Card ist die ausschließliche Saisonkarte.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“